Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: dk_mmenu blitzt immer kurz auf wenn Seite lädt

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard dk_mmenu blitzt immer kurz auf wenn Seite lädt

    Liebe Gemeinde,

    ich habe in einem Contao 3.5.2 Projekt das Problem dass die "nackten" Menüpunkte der mobilen Navigation immer kurz aufblitzen wenn die Seite lädt.
    Ansonsten funktioniert das Menü einwandfrei - es geht wirklich nur um dieses kurze einblitzen beim laden der Seite.
    Ist leider sehr unschön und wirkt finde ich unpro*fes*si*o*nell.

    Das komische ist dass ich die gleiche Erweiterung in anderen Installationen mit genau gleichem CSS-Code (was mmenu betrifft) drin hab und da das Problem nicht auftritt.

    Was sich hingegen verändert hat ist die Contao Version und das Seitenlayout sowie Template (nun Bootstrap).
    Hab bereits mit CSS herumprobiert (z-index .mmenu runter, wrapper rauf, .mmenu display:none etc pp) leider bisher ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich noch versuchen könnte?

    Danke!

    EDIT: Habe inzwischen diesen Thread gefunden, leider konnte ich das Problem noch nicht lösen.

    Was ich versucht habe:

    - Den von 'webstar' verlinkten code aus Stackoverflow:
    Beim ersten Snippet mit CSS + JS bleibt das Menü unsichtbar.
    Beim zweiten Snippet blitzt es trotzdem.

    - Die von 'hofff' vorgeschlagene Lösung mit dem 'nojs'. Blitzt trotzdem.

    - Din Lösung von 'zonky' mit der festen Höhe. Blitzt weiterhin.

    - Die Lösung von 'Willi'. Konnte im mmenu-Ordner kein weiteres jQuery-Script finden das nicht benötigt wird.

    - Die Lösung von 'Samson1964'. Menü bleibt unsichtbar.

    Gibts doch nicht dass da keine Lösung bei mir klappt. Irgendetwas muss ich falsch machen.
    Außerdem verstehe ich nicht warum dies plötzlich bei diesem Projekt auftaucht und bei anderen nicht?
    Geändert von gm-team (28.09.2015 um 12:11 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also das mmenu blitzt nicht wenn die Seite lädt, denn es bekommt die Klasse "invisible", die erst bei document.ready entfernt wird. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es ausgeblendet. Die Klasse "invisible" ist eine Contao-Klasse, die Elemente ausblendet.

    Was sein kann:

    - die Klasse "invisible" wurde in Contao 3.5 verändert/entfernt (weiß ich jetzt nicht, denke ich aber nicht)
    - die Klasse wird anderweitig überschrieben
    - Bootstrap grätscht rein

    Du kannst im HTML-Template sehen, daß die Klasse standardmäßig aufgeführt ist und im js-Template entfernt wird.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Also ich hab im CSS-Code nachgesehen, die Klasse 'invisible' existiert nach wie vor.
    Hab zudem das Layout auf fe_page statt Bootstrap gestellt und sämtliche Bootstrap-komponenten entfernt.
    Nichts brachte Erfolg.

    Jedoch konnte ich schlussendlich doch den Fehler umgehen, obwohl ich das bei den Installationen wo das Problem nicht auftritt so nicht machen musste.
    Ich hatte das Modul im Bereich Kopfzeile eingebunden, da man es in der Hauptspalte ebenfalls ganz kurz sah, hab ich es probiert mit Fußzeile - funktioniert.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von macello
    Registriert seit
    22.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,

    mit dem kurzen Aufblitzen des mmenu im Desktop habe ich bei einer Seite ein Problem.

    http://beta.elisabethschwanda.de/

    Die Lösung mit dem 'nojs' habe ich versucht, nicht leider nicht funktioniert.
    Eine feste Höhe habe ich auch testweise eingegeben, ging leider auch nicht.

    Die Entwicklertools zeigen eine Fehlermeldung an:

    Uncaught DOMException: Failed to execute 'querySelector' on 'Document': '#' is not a valid selector.
    at new e (http://beta.elisabethschwanda.de/bun...menu.js:1:3513)
    at HTMLDocument.<anonymous> (http://beta.elisabethschwanda.de/profil.html:425:13)

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank schon mal!
    Macello

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Fehlermeldung liegt daran, dass das js_mmenu Template vermutlich im Seitenlayout aktiviert wurde. Das darf man nicht machen (Template wird in Zukunft umbenannt).

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    @macello
    Auf der Supportseite von mmenu wird unter Punkt 2 ein Tipp dazu gegeben wie man das "Aufblitzen" per css verhindern kann.
    Für Deine Seite müsste das dann wohl so aussehen.

    Code:
       #navmobil:not( .mm-menu ) {
            display: none;
        }
    Geändert von Bennie (30.01.2020 um 19:06 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von macello
    Registriert seit
    22.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke Spooky und Bennie,

    ich habe den Layouts die Templates inaktiviert und den CSS-Code eingesetzt, nun ist das Blitzen weg

    Macello

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •