Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Newsletter und Anker Contao 3.3.6

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2014.
    Beiträge
    24

    Frage Newsletter und Anker Contao 3.3.6

    Hallo liebes Forum,
    ich habe momentan das Problem, dass wenn ich eine Art Inhaltsverzeichnis in einen Newsletter nehme und dieses per Anker verlinke,
    immer {{env::request}} vor die Anker gesetzt wird und natürlich nach versenden die Links nicht auf den Newsletter zeigen, sondern auf das Backend von Contao.
    Nachdem ich {{env::request}} gelöscht hatte, sagt es mir Fehler: Umleitungsfehler. Was kann ich machen, das die internen Links funktionieren, hab Hier im Forum ein paar Sachen gefunden, aber nichts will funktionieren.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie sieht der Link in deinem Newsletter aus? Wie sollte er aussehen?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Er sollte so aussehen <a href="#anker1">Anker 1</a> und sieht so aus
    <a target="_blank" href="../../dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fmeine-domain.de%2Ftracking%2F%3Fn%3D3%26e%3Dmeine-email%40.de%26t%3Dlink%26l%3DaHR0cDovL21vZGVybmUtb GFuZHdpcnRzY2hhZnQuZGUvY29udGFvL21haW4ucGhwP2RvPW5 ld3NsZXR0ZXImdGFibGU9dGxfbmV3c2xldHRlciZrZXk9c2VuZ CZpZD0zJnRva2VuPWM2MWUyM2VkOWJjNDBkNzRkYjU2MmJlZmI yYmVkNzRmJm1wYz0xMCZ0aW1lb3V0PTEmc3RhcnQ9MCZyZWNpc GllbnQ9bmljb2xlamFjb2I4NSU0MHdlYi5kZSZwcmV2aWV3PVR lc3RzZW5kdW5nI3plaG5laW5odW5kZXJ0dGF1c2VuZA%26prev iew%3D1">Anker 1</a>

    Ich habe das jetzt in verschiedenen Emailprogrammen getestet und auch der Kunde berichtete mir, das die Links nicht funktionieren.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte HTML für HTML benutzen.
    HTML-Code:
    <a href="#anker1">Anker 1</a>
    <a target="_blank" href="../../dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fmeine-domain.de%2Ftracking%2F%3Fn%3D3%26e%3Dmeine-email%40.de%26t%3Dlink%26l%3DaHR0cDovL21vZGVybmUtbGFuZHdpcnRzY2hhZnQuZGUvY29udGFvL21haW4ucGhwP2RvPW5ld3NsZXR0ZXImdGFibGU9dGxfbmV3c2xldHRlciZrZXk9c2VuZCZpZD0zJnRva2VuPWM2MWUyM2VkOWJjNDBkNzRkYjU2MmJlZmIyYmVkNzRmJm1wYz0xMCZ0aW1lb3V0PTEmc3RhcnQ9MCZyZWNpcGllbnQ9bmljb2xlamFjb2I4NSU0MHdlYi5kZSZwcmV2aWV3PVRlc3RzZW5kdW5nI3plaG5laW5odW5kZXJ0dGF1c2VuZA%26preview%3D1">Anker 1</a>
    Wie soll das denn funktionieren, wenn in dem Newsletter href="#anker1" als Ziel drin steht?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    HTML-Code:
    <a href="#anker1">Anker 1</a>
    Soweit ich weiß verlinkt man so auch auf Anker.
    Also, zumindest habe ich es so gelernt und bisher problemlos angewendet. Nur im Contao Newsletter wird mein Code beim speichern umgewandelt.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn ich einen Newsletter bekäme und darin wäre ein Link auf #anker, wüsste mein Thunderbird nicht, welche Internetseite er mir anzeigen sollte.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    Nein du verstehst mich falsch, wenn ich nach außen linke, funktioniert alles.

    Ich habe aber ein Inhaltsverzeichnis das ich mit Links versehen habe die zu Ankern in meinem Newsletter linken sollen. Und "das" funktioniert nicht.
    Und zwar weil Contao daraus einen anderen Link macht.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nicoletta Beitrag anzeigen
    ...nach außen linke...
    ...Inhaltsverzeichnis das ich mit Links versehen habe...
    ...zu Ankern in meinem Newsletter linken...
    ...weil Contao daraus einen anderen Link macht...
    Du drückst dich allgemein für mein Verständnis etwas unklar aus.
    • nach außen - Links im Newsletter auf die Seite
    • Inhaltsverzeichnis - das ist hier uninteressant, interessant ist, dass du Links hast
    • zu Ankern in meinem Newsletter - Links mit Ankern (oder Hashtags) auf eine andere Seite
    • Contao - macht das wirklich Contao oder z.B. der RTE tinyMCE? hier wäre interessant, wie du die Links im BE versuchst zu erstellen. CE-HTML, CE-Text, Modul-HTML, im RTE, anderes?

    Versuche mal den Link so einzutragen {{link_url::23}}#anker. Also Zielseite auswählen und den Hashtag dahinter.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, das sind Links innerhalb des HTML-Newsletters selbst gemeint. Steht also innerhalb des HTML des Newsletters z.B.
    HTML-Code:
    ...
    <h2 id="punkt_5">Punkt 5</h2>
    ...
    und es soll dann auf dieses Element verlinkt bzw dahin gescrollt werden bei Klick auf den Link. Direkt im Mailclient, nicht auf der Website.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, sie sagt ja, dass es so aussehen soll href="#anker", und das macht in einer Mail ja keinen Sinn. Sie sagte ja auch noch, dass es auf der Seite erscheinen soll.

    Aber ich bin auch noch immer durcheinander, was sie dort will und was sie genau macht. Ich glaube mein letzter Vorschlag war auch falsch, weil sie nicht auf eine andere Seite linken möchte, sondern auf die gleiche Seite. Ich weiß auch nicht, ob sie diese Links als Inhalt des Newsletters hat oder neben der Newsletter-FE-Ausgabe.

    Edit: Ich glaube jetzt bin ich vollends verwirrt.
    Geändert von Andreas (09.10.2015 um 20:55 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe die Funktionalität mit den Ankerlinks selbst noch nie benutzt. Aber es soll wohl Mailclients geben, die sowas tatsächlich können, andere können es nicht. Ist zwar schon "etwas" älter, aber immerhin:
    https://www.campaignmonitor.com/blog...l-newsletters/

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2014.
    Beiträge
    24

    Standard

    tab hat es richtig erfasst, tut mir leid wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Ich will in meinem Newsletter von oben nach unten springen per Anker. Was ja auf einer reinen html-seite geht und auch im Contao super funktioniert. Nur halt leider nicht im Newsletter.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, ok. Ich habe das gerade mal in meiner Contao 3.5.4 probiert. Im Feld HTML-Inhalt auf "Link einfügen" geklickt und ins Feld URL "#anker" eingetragen. {{env::request}} wird nicht hinzugefügt. Im Thunderbird kann ich bei dem Newsletter einen Anker anspringen. Funktioniert also einwandfrei. Welchen tinyMCE hast du drin? Den neuen (v4.x)? Meine system/config/tinyNews.php, welche default genommen wird, ist nicht angepasst.

    Edit: Hast du irgendwelche Erweiterungen? Avisota o.a.?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    So funktioniert es:

    1. Im Newsletter die Anker OHNE Domain setzen, also z.B. einfach href="#anker1" (eventuell das Anker-Plugin im TinyMCE installieren, siehe https://community.contao.org/de/show...etzen-erkedigt)

    => Im Mailprogramm kann wie gewünscht innerhalb der Mail gesprungen werden. Die Anzeige auf der Homepage funktioniert aber NICHT, da wegen dem "base href" die Links auf die Startseite verweisen. Eine Lösung hierfür ist Schritt 2:

    2. Im Template mod_newsletter_reader.html5 das <?= $this->content ?> durch folgende Zeile ersetzen:

    Code:
    <?= str_replace('href="#','href="'.$this->replaceInsertTags('{{env::request}}').'#',$this->content);?>

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu 1. Das hatte ich oben bereits beschrieben.
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Im Feld HTML-Inhalt auf "Link einfügen" geklickt und ins Feld URL "#anker" eingetragen.
    Zu 2. Kleine Korrektur.
    PHP-Code:
    <?= str_replace('href="#''href="'.\Environment::get('request').'#'$this->content?>
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •