Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: The module dependencies could not be resolved.

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard The module dependencies could not be resolved.

    3.5.4

    Öhm, ja!???

    Das folgte, nach dem ich Erweiterungen über den Composer aktualisieren wollte!
    Betroffen ist jeder Seitenaufruf!
    Code:
    The module dependencies could not be resolved.
    Array
    (
        [dcawizard] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => haste
            )
    
        [haste] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => _autoload
            )
    
        [leads] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => haste
                [2] => multicolumnwizard
            )
    
        [mp_forms] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => haste
            )
    
        [notification_center] => Array
            (
                [0] => core
                [1] => _autoload
                [2] => haste
                [3] => dcawizard
            )
    
    )
    ???

    Code:
    [12-Oct-2015 14:22:20 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: mysqli::real_connect(): Headers and client library minor version mismatch. Headers:50544 Library:100021 in /var/www/html/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 46
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_co...', '/var/www/html/l...', 46, Array)
    #1 /var/www/html/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(46): mysqli->real_connect('localhost', 'XXXX', 'XXXX', 'XXXX', 3306, '')
    #2 /var/www/html/system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 /var/www/html/system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 /var/www/html/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #6 /var/www/html/system/modules/core/library/Contao/User.php(158): Contao\System->import('Database')
    #7 /var/www/html/system/modules/core/classes/BackendUser.php(102): Contao\User->__construct()
    #8 /var/www/html/system/modules/core/library/Contao/User.php(220): Contao\BackendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(64): ReflectionMethod->invoke(NULL)
    #11 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(153): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->getInstanceOf('\\BackendUser')
    #12 [internal function]: DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->DependencyInjection\Container\{closure}()
    #13 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(257): call_user_func(Object(Closure))
    #14 /var/www/html/composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->DependencyInjection\Container\{closure}(Object(Pimple))
    #15 /var/www/html/composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #16 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(202): Pimple->offsetGet('user')
    #17 /var/www/html/composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->DependencyInjection\Container\{closure}(Object(Pimple))
    #18 /var/www/html/composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #19 /var/www/html/system/modules/metamodels/config/services.php(88): Pimple->offsetGet('database.connec...')
    #20 /var/www/html/system/modules/metamodels/config/services.php(110): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #21 /var/www/html/composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #22 /var/www/html/composer/vendor/pimple/pimple/lib/Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #23 /var/www/html/composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/Helper/SubSystemBoot.php(92): Pimple->offsetGet('metamodels-serv...')
    #24 /var/www/html/system/cache/config/config.php(1337): MetaModels\Helper\SubSystemBoot->boot(Object(Pimple))
    #25 [internal function]: Contao\Config->{closure}(Object(Pimple))
    #26 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(112): call_user_func(Object(Closure), Object(Pimple))
    #27 /var/www/html/composer/vendor/contao-community-alliance/dependency-container/src/DependencyInjection/Container/ContainerInitializer.php(445): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->callHooks(Object(Pimple))
    #28 /var/www/html/system/initialize.php(243): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->init()
    #29 /var/www/html/contao/main.php(16): require('/var/www/html/l...')
    #30 {main}
    Geändert von Thomas (12.10.2015 um 13:55 Uhr)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Thomas,


    ich hatte direkt nach dem Update von 3.5.3 auf 3.5.4 und direkt danach die Composer Updates genau das gleiche Problem. Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen wusste und das meine eigene Produktivseite war, habe ich mein Backup eingespielt und gut wars... :-(
    Ich habe jetzt erst mal nur das Update auf 3.5.4 wieder per LiveUpdate eingespielt und warte mal die anderen Composer-Updates ab.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem ist v1.3.1 vom Notification Center, das eine Abhängigkeit nicht mehr mit installiert. https://github.com/terminal42/contao...nter/issues/82

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2013.
    Beiträge
    99

    Standard

    Hatte ein ähnliches Problem!
    Bei mir ist beim Update von 3.5.3 auf 3.5.4 die Erweiterung "NamespaceClassLoader" spurlos verschwunden, habe diese dann manuell neuinstalliert, und ZACK lief wieder alles.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Hatte eben das gleiche Problem:

    Achtung: Vor dem Update des notification_center sollte zunächst "NamespaceClassLoader" NEU installiert werden (auch wenn es in den Abhängigkeiten angezeigt wird). Dann gibt's keine Problem.

    Gruß Georgi
    Geändert von Georgi (13.10.2015 um 10:25 Uhr)

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gebt doch bitte dann den Modulentwicklern Bescheid, damit die mitbekommen, das es da ein Problem gibt.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gebt mir einen Tipp, wie habt Ihr das nachvollziehen können?

    Bei mir lief weder Backend noch Frontend und von einem Hinweis auf den NamespaceClassLoader keine Spur!

    Ich hatte mir zunächst damit geholfen, die aufgelisteten Module zu entfernen, was nicht weiter tragisch war, da es sich nur um eine Testumgebung handelt.
    Überrascht war ich, als das Problem auch unter 3.5.3 auftauchte, ebenso als ich die Überprüfung auf Aktualisierung angestoßen hatte.

    Alarmierend finde ich viel eher, dass eine einzige fehlende Abhängigkeit das gesamte System lahm legt, obgleich diese Abhängigkeit vorher vorhanden war und funktionierte.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Alarmierend finde ich viel eher, dass eine einzige fehlende Abhängigkeit das gesamte System lahm legt, obgleich diese Abhängigkeit vorher vorhanden war und funktionierte.
    Ja, aktuell ist das leider noch blöd. Da arbeitet Xtra aber auch drann (mit nem extra Client). Dann ist das komplett losgelöst von Contao und man kann sich nicht mehr alles zerschießen. Dauert halt leider noch etwas ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Gebt mir einen Tipp, wie habt Ihr das nachvollziehen können?

    Bei mir lief weder Backend noch Frontend und von einem Hinweis auf den NamespaceClassLoader keine Spur!
    Die Liste der "The module dependencies could not be resolved" Fehlermeldung zeigt alle erforderlichen Module an. Contao prüft hierbei auf den Ordnernamen. Der NamespaceClassLoader installiert sich als "_autoload", der nach einem Update fehlte.

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Alarmierend finde ich viel eher, dass eine einzige fehlende Abhängigkeit das gesamte System lahm legt, obgleich diese Abhängigkeit vorher vorhanden war und funktionierte.
    Ja, leider wurde hier von Seiten des Entwicklers kein einfacher Installationstest gemacht. Bildlich gesprochen kann das Fehlen einer Schraube halt den ganzen Motor zerstören.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ihr kennt mich, ich bin schon damit zufrieden, wenn ein Lösungsansatz vorhanden ist und daran gearbeitet wird.
    Ungeduld ist bei Projekten wie Contao oder auch anderen einfach nicht angesagt.

    Ich bin nicht umsonst dazu übergegangen, Updates in einer Testumgebung vorher zu testen, bevor ich es in einem Live-System anwende.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    https://github.com/terminal42/contao...nter/issues/82

    1.3.1
    Code:
    Abhängigkeiten
    
        php >=5.3.2
        contao/core ^3.2
        contao-community-alliance/composer-plugin 2.*
        codefog/contao-haste ^4.10.0
        terminal42/dcawizard 2.*
    1.3.0
    Code:
    Abhängigkeiten
    
        php >=5.3.2
        contao/core ^3.2
        contao-community-alliance/composer-plugin 2.*
        terminal42/contao-namespace-class-loader ^1.0.1
        codefog/contao-haste 4.*
        terminal42/dcawizard 2.*
    Da liegt die Ursache.
    Geändert von Georgi (13.10.2015 um 10:51 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ich bin auch gerade in den Fehler gerannt. Hat ein bissl gedauert, bis wir das Problem gefunden hatten! ;-)

    Erstmal der Lösungsansatz:

    in die Ordner

    HTML-Code:
    system/modules/dcawizard
    system/modules/haste
    system/modules/notification_center
    eine leere Textdatei mit dem Namen
    HTML-Code:
    .skip
    anlegen. Dann Die Erweiterung terminal42/notification_center löschen. Anschließend die Erweiterung neu installieren, aber in der Versionsauswahl die Version 1.3.0 auswählen und im Dropdown auf "Exakte Version" stellen. Erweiterung wieder installieren.

    Dieses Mal liegt es nicht am Composer selbst, sondern an der fehlerhaften Version 1.3.1 von notification_center!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo!

    Hatte eben ein ähnliches Problem mit der Erweiterung contao-bootstrap/grid-editor mit Contao 3.5.4.

    PHP-Code:
    The module dependencies could not be resolved.
    Array
    (
    [
    bootstrap-grid] => Array
    (
    [
    0] => core
    [1] => bootstrap-core
    )


    Geholfen hat mir der Tipp von webstar:

    Am besten mal alle installierten Module unter system/modules/* löschen (außer !composer!!!) und dann unter Composer -> Werkzeuge -> Verknüpfungen neu erstellen lassen.
    Vielleicht hilft das auch dem ein- oder der anderen.

    VG
    Nicole

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •