Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Modul Suchmaschine - welches Template?

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.860
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Modul Suchmaschine - welches Template?

    Hallo,

    ich würde mir gerne das Standard-template des Modules 'Suchmaschine' anpassen.
    Welches template greife ich dabei an?
    mod_search.html5 beinhaltet augescheinlich nicht das was ich suche (?)
    Code:
    <?php $this->extend('block_unsearchable'); ?>
    
    <?php $this->block('content'); ?>
    
      <?= $this->form ?>
    
      <?php if ($this->header): ?>
        <p class="header"><?= $this->header ?> (<?= $this->duration ?>)</p>
      <?php endif; ?>
    
      <?= $this->results . $this->pagination ?>
    
    <?php $this->endblock(); ?>
    bzw. wo müsste ich "weitergraben", wenn ich den Suchen-Button und den style dafür umgestalten möchte?
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Ich grabe diesen alten Beitrag mal aus und hänge mich dran. Ich finde nicht so recht raus, welches Template ich anpassen muss, um bspw. das Label für das Suchfeld zu verändern (CSS-Klasse invisible entfernen).

    Und btw. würde ich die Vorgehensweise, das Label des Suchfeldes von vornherein auszublenden, gern mal an @Nina zur Diskussion herantragen. Ich bin darauf gestoßen, als ich die Barrierefreiheit einer Seite prüfte.
    Hier (unter 4. Bewertung) heißt es dazu, dass zu jedem Feld ein Label gehört, welches vor dem Feld zu stehen hat (außer bei Radio-Buttons), und als Ausschlussbeispiel wird das Suchfeld genannt. Sonst hätte ich daran gar nicht gedacht.

    Also: wo mach ich das? Bzw.: wie binde ich das dann ein? Ich habe es mit mod_search_simple versucht, da wird die Klasse vergeben. Wenn ich das aber als individuelles Template verwende, fehlt der ganze mod_search-Container und auch die Inhalte. Es wird nur das form eingesetzt (und die Suche funktioniert nicht).

    Das mod_search-Template gibt die weder das form-Element, noch einen Hinweis, wie dieses eingebunden wird, her.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Contao 3.5 ist das entweder mod_search_advanced oder mod_search_simple, je nach dem was du ausgewählt hast.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In Contao 3.5 ist das entweder mod_search_advanced oder mod_search_simple, je nach dem was du ausgewählt hast.
    OK, hab ich gemacht (mod_search_simple). In meinen Ordner gespeichert und umbenannt, weil ich das an verschiedenen Stellen verwende und das Label nur an einer davon brauche. Dann stelle ich es in dem Modul als individuelles Template ein. Das funktioniert aber nicht, weil dann das mod_search-Konstrukt um das form fehlt. Eingebunden wird das auf der Ergebnisseite als Modul.

    Wo ist der Fehler? Bzw., das kann ich mir schon denken – mod_search_simple ist halt das Formular, nicht das mod_search. Aber wie baue ich das Modul, damit das Konstrukt drumherum mit dabei ist?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 3.5 hat schon länger das Lebensende erreicht. Es wäre vermutlich besser, wenn du einfach Contao 4.9 verwenden würdest . Dort ist alles im mod_search Template.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Hm, verstehe. Habe ich schon auf dem Plan. Ist aber momentan noch schwierig, weil da noch angepasste Erweiterungen drauf laufen, die sich nicht aktualisieren lassen, weil sie nicht unter PHP 7 laufen und nicht weiterentwickelt wurden.
    Geändert von wanst (06.08.2020 um 17:51 Uhr)

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wird ja nicht besser mit der Kompatibilität je länger du wartest ...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das wird ja nicht besser mit der Kompatibilität je länger du wartest ...
    Naja, das ist allgemein ja soo nun auch nicht korrekt – soll ja Entwickler geben, die ihre Erweiterungen aktualisieren, aber nicht unbegrenzt Zeit haben, weshalb es bei manchen etwas länger dauern könnte. Dann würde es sich schon lohnen zu warten. [konsterniertes eine-Augenbraue-hochziehen-Emoji]

    (*ist in diesem Fall aber voraussichtlich leider nicht der Fall, darum HASTE JA RECHT! Will's nur nicht hören ... )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •