Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit der Datenbankverbindung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard Probleme mit der Datenbankverbindung

    Ich bekomme in regelmäßigen Abständen im Frontend und Backend einen Fehler zur Datenbankverbindung angezeigt.
    Warning: mysqli::real_connect(): MySQL server has gone away in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 46

    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_co...', '/hp/ab/ad/zn/ww...', 46, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(46): mysqli->real_connect('p:server....', 'user', 'passwort', 'datenbankname...', 3306, '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(158): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(62): Contao\User->__construct()
    #8 system/modules/core/library/Contao/User.php(220): Contao\FrontendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #11 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(31): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #12 index.php(19): Contao\FrontendIndex->__construct()
    #13 {main}
    Die Seite wird zwar korrekt geladen, aber irgendwie nervt es. Sieht so aus als würde die Verbindung nicht aufrecht erhalten bleiben.
    Hoster ist 1Blu und es wurde vorgestern von PHP 5.3 auf 5.6 umgestellt.
    Keine Ahnung, ob der Fehler auch vorher schon aufgetreten wäre, da Contao 3.5.4 auf PHP 5.3 noch nicht lief.
    Permanente Verbindung ist eigentlich in den DB-Einstellungen aktiviert.
    Geändert von thepixture (11.11.2015 um 13:54 Uhr)
    Grüße
    thepixture

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    http://stackoverflow.com/questions/3...nection-in-pdo

    TL/DR: persistente Verbindungen sind oft eine schlechte Idee, besonders in Shared-Hosting-Umgebungen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    OK danke, habs mal umgestellt. Mal schauen ob sich was ändert.
    Grüße
    thepixture

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Was genau hast du eigentlich umgestellt? Hatte den gleichen Fehler und werde aus der verlinkung leider nicht schlau!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Ich hab in der Contao-Installation bei Datenbankverbindung die dauerhafte Verbindung auf "nein" gestellt.
    Grüße
    thepixture

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Ist es generell Sinnvoll persistente Verbindungen via php.ini zu deaktivieren wenn gleichzeitig PDO läuft?

    Soviel ich weiß braucht z.b. Piwik PDO.

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da man damit nur bei der Einrichtung zu tun hat und Piwik sowohl mit MySQLi als auch PDO läuft: Ich glaube nicht dass ich da serverseitig eine Vorgabe machen würde. Wenn Du das administrierst dann solltest Du ohnehin wissen was Du tust.

    Persistente DB-Verbindungen sind ohnehin nur in bestimmten Szenarien sinnvoll. Ich fände es aber blöde, eine Option im Installer zu ermöglichen die ich serverseitig ggf. wegkonfiguriert habe, und ich weiss nicht ob der Installer das prüft. Wenn Du das mal testen könntest ...

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Also ich hatte es einfach mal per Php.ini deaktiviert. Der INstaller prüft das nicht und gibt die Möglichkeit zur "Dauerhaften Verbindung".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •