Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Bestellungen werden nach dem Bezahlvorgang nicht im Backend erstellt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard Bestellungen werden nach dem Bezahlvorgang nicht im Backend erstellt

    Hallo,

    Ich habe eine neue Isotope 2.3.1 Installation vorgenommen. Ich bin nun am Anfang der Testphase und stelle fest, dass keine Bestellungen im Backend registriert werden und auch Benachrichtigungsmail (so wohl an den Kunden als auch an mich als Betreiber) werden nicht verschickt.

    Bei einer PayPal-Bezahlung werde ich nach der Bestellung auf die Seite "Order completed" weitergeleitet, so wie es sein sollte, gebe ich als Bezahlmethode "Barzahlung / Überweisung" an lande ich auf einer leeren Seite:

    http://www.marcgerson.info/isotope/i...4e4f8.58491798

    Hier der ganze Shop:

    http://www.marcgerson.info/isotope/index.php/shop.html

    Im Übrigen werden auch bei Downloadprodukten nach erfolgreicher PayPal-Bezahlung nicht angezeigt.

    Log-File zeigt aber z.B. "[12.11.2015 10:28] New order ID 24 has been placed"

    Kann jemande helfen? Danke!

    Paul
    Geändert von wichtel (12.11.2015 um 10:35 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hast du in der Bestellübersicht vielleicht einen Filter aktiv?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hatte ich zwar nicht geprüft, aber: nein! Wie gesagt, weder bei mir noch beim Kunden kommen auch die entsprechenden Mails an. Aber soll das ein Problem im Benachrichtigungszentrum sein? Müssten die Bestellungen dann nicht wenigstens in der DB gespeichert werden?

    Ich hatte jetzt testweise mal den Benachrichtigungs-Gateway auf FTP anstatt E-Mail gestellt, da rührt sich auch nichts, d.h. da werden auch keine Bestelldatein angelegt. Das wäre wohl ein Indiz, dass die Bestellung tatsächlich gar nicht erstellt wird...

    Es sieht so aus, als würde nach dem letzten Schritt in der Kasse ("Order", nachdem man die Lieferadresse & Bezahlmethode angegeben hat) etwas schief laufen. Ich hatte testweise jetzt auch die Weiterleitungsseite der Kasse geändert, der Fehler bleibt bestehen.

    Bei der Bezahlung per PayPal kriege ich zumindest eine saubere Bestätigungsseite, dass die Bestellung in Bearbeitung sei, doch in Backend taucht sie trotzdem nicht auf.
    Geändert von wichtel (12.11.2015 um 11:32 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2011.
    Beiträge
    11

    Standard Selbes Problem

    Hallo, ich habe das selbe Problem mit einem neuen Isotope Shop. Betreibe weitere, dort ist das NICHT der Fall - allerdings ältere Isotope Versionen.

    Auch ich bin ratlos.

    Contao: 3.5.4
    Isotope: 2.3.1 Build 3

    Cash-Modul in Kombination mit E-Mail Benachrichtigung -> weisse Seite, Schalte ich die Benachrichtigung weg -> alles ok.

    Aktuell PHP 5.6, aber auch bis PHP 5.3 selbiges Problem.
    SMTP Mailserver funktioniert in Formularen, ist vernünftig hinterlegt.

    Das Problem gab es doch schon einmal, oder?

    Viele Grüße

    Mike

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    ich bestätige: ich habe jetzt das komplette Benachrichtigungssystem aus dem Workflow rausgenommen, schon klappts. Und nun? 8/

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo, nach weiteren Tests kann ich sagen, das es definitiv mit den Bestellbestätigungen zusammenhängen muss.

    Bestellbestätigung ist im Kassen Modul ausgewählt.

    Sprache stimmt mit Systemsprache überein.

    Hmm.... ratlos. :-/

    Hat das noch niemand im produktiven Einsatz festgestellt? Oder gibt es Konfigurationen, bei denen es mit aktuellem Conto und aktuellem Isotope funktioniert ?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Ich nehme an Sie sind auch noch nicht weitergekommen bzgl. unseres Problem? Ich hatte leider in den letzten Tagen die Zeit nicht, intensiv danach zu schauen.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Genau das könnte euer Problem sein.
    Bestellbestätigung ist im Kassen Modul ausgewählt.
    Falls damit die Weiterleitungsseite gemeint ist, ist das ok, falls aber Benachrichtigung gemeint ist, könnte es falsch sein.

    Ich habe folgende funktionierende Einstellungen:
    Contao 3.5.4
    Isotope-core 2.3.1
    Notification-Center 1.3.2

    Notification-Center:
    für jede Zahlungsart eine separate Benachrichtigung bei Bestelleingang
    und eine Standardbenachrichtigung für Infos bei weiteren Bestellstatuswechsel

    Shop-Konfiguration - Bestellstatus:
    Für jede Zahlungsart einen extra Bestellstatus, dem bei Bestelleingang die entsprechende Benachrichtigung zugeordnet ist.
    Den anderen Bestellstatus ist die Standardbenachrichtigung zugeordnet.

    Shop-Konfiguration - Zahlungsart:
    Jeder Zahlungsart ist der entsprechende Status für neue Bestellungen zugeordnet.

    Kassenmodul:
    Das Feld Benachrichtigung bleibt leer! da bereits oben erledigt.


    Ich hoffe, das hilft euch.
    Geändert von bizon (16.11.2015 um 18:34 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    So, ich hatte jetzt endlich mal Zeit.

    Also wie hier beschrieben klappt der Bestellvorgang jetzt, ich habe das genau so implementiert - dafür erst einmal ein großes Dankeschön! Bloß werden jetzt noch keine Mails verschickt (weder an den Shopbetreiber noch an den Kunden). Die Bestellung taucht aber sauber im BE unter "Bestellungen" auf. Ich checke aber mal die SMTP-Einstellungen bevor ich jetzt weiter frage

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Guten Morgen,

    ich habe genau das gleiche Problem beim Shop eines Kunden. PayPal Zahlung geht raus, aber es liegt keine Bestellung im Shop vor. Außerdem ist der Warenkorb weiterhin mit den bestellten Artikeln befüllt, was dafür spricht dass die Bestellung gar nicht ausgelöst wird.

    Auch bei Bestellungen per Vorkasse o.Ä. gehen keine Mails raus, SMTP Daten stimmen allerdings (ich kann in php über die Contao Klasse Email manuell eine Mail generieren und verschicken). Allerdings wird hier die Bestellung korrekt generiert und ist im Backend sichtbar.

    Ein Konfigurationsfehler ist es wohl eher nicht, da exakt diese Konfiguration funktionierte inkl. Bestellmails usw. und nicht verändert wurde. Letzte fehlerfreie PayPal Bestellung war am 11.11.


    Contao 3.3.5
    Isotope 2.2.4

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich hatte zwar kein Problem mit Paypal, aber bei mir kamen bei aktiviertem Mailversand 500er-Fehler und es wurde auch nichts hinterlegt. In einem anderen Thema steht hier, dass das Plugin Haste aktualisiert werden muss und es dann geht. Das hat auch bei mir geholfen. Liegt das Problem vielleicht auch hier?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Also, jetzt wird's lustig:

    auf der Suche nach der Lösung bzgl. dem nicht stattfindenden E-Mail-Versand tauchten in den Logs Nachrichten auf, dass keine Fallbacksprache definiert sei (Could not find matching language or fallback for message ID "4" and language "en"). Nächste Einträge sind "Could not create draft message for e-mail" und "Error sending status update notification for order".

    Also setze ich die einzige vorhandene Sprache (Englisch) in den entsprechenden Nachrichten auf Englisch. Nur reproduziert sich mein ursprünglicher Fehler (siehe ganz oben im Thema), ich bekomme eine weiße Seite und die Betsellung wird nicht aufgegeben.

    Log meint dazu einfach "New order ID ... has been placed" und "Error sending new order notification for order ID ...", die Bestellung taucht im BE nicht auf... Die Fallback-Sprache wieder entfernt und prompt funktionniert auch die Bestellung (ohne Benachrichtigung) wieder.

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Zitat Zitat von wichtel
    Ich checke aber mal die SMTP-Einstellungen bevor ich jetzt weiter frage
    Zitat Zitat von Felix B
    SMTP Daten stimmen allerdings
    Ich weiß nicht, welche Hoster ihr habt. Ich bin bei Uberspace und da brauche ich keine extra SMTP-Einstellungen. siehe Anhang.

    Zitat Zitat von Sukrams
    In einem anderen Thema steht hier, dass das Plugin Haste aktualisiert werden muss und es dann geht. Das hat auch bei mir geholfen.
    Ja das ist richtig das Notification-Center braucht diese beiden Extensions:
    codefog/contao-haste ^4.10.0
    terminal42/dcawizard 2.*

    Warum benutzt ihr nicht den Composer? Der löst solche Abhängigkeiten automatisch auf und ihr müsst nicht selbst mitdenken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bizon (26.11.2015 um 11:33 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Ok, jetzt habe ich zu schnell geschossen. Das Update des Haste-Plugin hats gebracht. Bloß ein Problem habe ich jetzt noch: ##recipient_email## erhält die E-Mail nicht, während ich als Test CC-Adresse eine nicht variable Mailadresse angegeben habe, diese bekommt die Mail.

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    @wichtel

    Du musst bei deiner Nachricht - Sprachen verwalten - evtl noch Deutsch asuwählen und als Fallback definieren. siehe Anhang

    Tipp: Lokal den Demo-Shop installieren und alle Einstellungen nachvollziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    @bizon: also die Seite läuft in Englisch, deswegen habe ich Englisch auch als Fallback definiert (=> Anhang). Ich denke ja nicht, dass ich in dem Fall Deutsch noch hinzufügen muss, das wäre ja paradox.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Nein natürlich nicht, Hauptsache ist, dass du überhaupt einen Fallback gesetzt hast - welche Sprache ist egal.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.03.2014.
    Beiträge
    47

    Standard

    Hab ich's mir doch gedacht Wobei ich aber jetzt immer noch das Problem mit ##recipient_email## habe. Ohne Variable, mit einer fixen Mailadresse klappts, was ja aber nicht Sinn der Sache ist.

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Bei mir funktioniert auch ##recipient_email##.

    Hast du die E-Mailadresse kontrolliert, ist die valide?

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @bizon, danke für die Erläuterungen
    Notification-Center:
    für jede Zahlungsart eine separate Benachrichtigung bei Bestelleingang
    und eine Standardbenachrichtigung für Infos bei weiteren Bestellstatuswechsel
    aber hier hänge ich gerade total fest, wie kann man denn
    eine Standardbenachrichtigung
    festlegen und was sind dann die
    Infos bei weiteren Bestellstatuswechsel
    Ich baue gerade meinen ersten Shop-Dummy mit Contao 4.6.12 und Isotope 2.5.9, hat sich da vielleicht was geändert?
    Letztendlich will auch ich die bezahlspezifisch korrekten Benachrichtigungen versenden. Danke für Tipps und Hinweise.

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Aha ...

    ... mir war nicht klar, dass dass einem Bestellstatus mehrere Benachrichtigungen zugewiesen werden können (mit Setzen des Cursors in das Inputfeld werden die möglichen Benachrichtigungen angezeigt) Jetzt funktioniert alles.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •