Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Abstimmung für die Mittelverwendung der Contao Association

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Pellinger
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    58
    Partner-ID
    5047

    Standard Abstimmung für die Mittelverwendung der Contao Association

    Heute haben wir die Mitglieder der Association über einen Antrag zur Mittelverwendung informiert.
    Alle Detailinfos findet ihr hier.

    Für Fragen stehen wir euch hier gerne zur Verfügung.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Werden die Icons eine komplett neue Optik bekommen oder in Ihrer Grundidee gleich bleiben und nur verfeinert?
    Wird also z.B. aus einem Bearbeiten-Stift in Zukunft ein Notizblock-Icon?

    Mir geht es darum, dass alle Bücher, Dokus und Schulungsunterlagen bei größeren Änderungen dann alle nicht mehr passen würden.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Icons zu gestalten ist eine sehr Komplexe Sache. Es braucht viel Erfahrung und das Contao-System sollte der/dem DesignerIn bekannt sein.

    Die vorgeschlagene Designerin Sandra Höfer hat auf ihrer Webseite http://www.vektorillustrationen.de keine Icon-Referenzen. Ohne Referenzen ist es unmöglich den Antrag zu prüfen.

    Ich bitte deshalb Sandra Höfer, einige Icon-Referenzen zu zeigen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab da mal ein paar Fragen zu:

    1. Was spricht eigentlich gegen Fontawesome? Gibt es da eine Begründung?

    2. Was passiert mit den ganzen Icons in Erweiterungen? Bisher konnte man auf das verwendete Iconset oder ähnliche zurückgreifen als Modulentwickler. Ich habe etwas die Befürchtung, dass dann alles kreuz und quer ist (noch mehr als jetzt schon) bzw. wir erstmal unsere Grafiker ran setzen müssen um neue Icons zu bauen.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für Contao 3.5? Werden die neuen Icons dann als "Bugfix" implementiert? Oder gibts doch ne 3.6?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Ohne genau zu wissen was geplant ist.
    Ich könnte mir das irgendwie in der Art vorstellen, dass man ähnlich anderer Programme eine Auswahl hat.
    Das aktuelle als "Classic" und standard Auswahl und man dazu noch ein "Modern" bekommt (auch leicht erweiterbar mit "High-Contrast" o.ä.).
    Damit würde nicht gleich alles bei nem Update geändert (Opt-in).

    Damit das Sinn macht wären aber wohl mehr Änderungen nötig, als nur Icons auszutauschen.

    Ansätze mit Fontawsome und modernerem Look gibts ja schon:
    https://community.contao.org/de/show...-Backend-Theme
    https://community.contao.org/de/show...Zusatzfeatures
    https://community.contao.org/de/show...kend-Theme-JGD
    https://contao.org/de/erweiterungsli....10006.de.html

    Da sind durchaus gute Ansätze dabei, von denen man sich inspirieren lassen könnte.

    Prinzipiell finde ich aber, dass man nicht zwangläufig auf Fontawsome setzen muss und man sich mit schönen und gut gemachten "Contao-exclusiven" Icons auch irgendwo im positiven Sinne vom Rest abheben kann. Mir gefallen auch nicht alle Fontawsome Icons.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Pellinger
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    58
    Partner-ID
    5047

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die Fragen und Anmerkungen!
    Um die inhaltlichen Dinge zu beantworten habe ich Antragsteller und die im Antrag genannten Unterstützer angeschrieben, sich - nach Möglichkeit zeitnah - hier in die Diskussion einzuklinken.
    Merci!

  8. #8
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von feneblog Beitrag anzeigen
    Werden die Icons eine komplett neue Optik bekommen oder in Ihrer Grundidee gleich bleiben und nur verfeinert?
    Wird also z.B. aus einem Bearbeiten-Stift in Zukunft ein Notizblock-Icon?

    Mir geht es darum, dass alle Bücher, Dokus und Schulungsunterlagen bei größeren Änderungen dann alle nicht mehr passen würden.
    Die Icons bleiben vom Motiv her weitestgehend gleich. Nicky hat bereits ein Test-Set bekommen, eventuell lädt er nachher einen Screenshot hoch.

  9. #9
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von feneblog Beitrag anzeigen
    Werden die Icons eine komplett neue Optik bekommen oder in Ihrer Grundidee gleich bleiben und nur verfeinert?
    Wird also z.B. aus einem Bearbeiten-Stift in Zukunft ein Notizblock-Icon?

    Mir geht es darum, dass alle Bücher, Dokus und Schulungsunterlagen bei größeren Änderungen dann alle nicht mehr passen würden.
    Die Icons werden zu 99 % die gleiche Optik erhalten, nur halt einheitlicher und kontrastreicher. Durch das svg-Format haben wir (oder Theme-Designer) auch die Möglichkeit, die Icons größer einzubinden.

    Zitat Zitat von bekanntmacher Beitrag anzeigen
    Icons zu gestalten ist eine sehr Komplexe Sache. Es braucht viel Erfahrung und das Contao-System sollte der/dem DesignerIn bekannt sein.

    Die vorgeschlagene Designerin Sandra Höfer hat auf ihrer Webseite http://www.vektorillustrationen.de keine Icon-Referenzen. Ohne Referenzen ist es unmöglich den Antrag zu prüfen.

    Ich bitte deshalb Sandra Höfer, einige Icon-Referenzen zu zeigen.
    Wir haben bereits ein Icon-Test-Set erhalten. Anbei ein Screenshot dieser. Leo, Sandra und ich arbeiten in diesem Punkt sehr eng zusammen, um die Icons passend ins Backend zu integrieren. Es geht auch "nur" darum, die aktuellen Icons zu überarbeiten und nicht darum komplett neue Icons zu erstellen (sicherlich könnte das ein oder andere Icon etwas anders aussehen).

    Screenshot 2015-11-13 08.39.02.png

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Ich hab da mal ein paar Fragen zu:

    1. Was spricht eigentlich gegen Fontawesome? Gibt es da eine Begründung?

    2. Was passiert mit den ganzen Icons in Erweiterungen? Bisher konnte man auf das verwendete Iconset oder ähnliche zurückgreifen als Modulentwickler. Ich habe etwas die Befürchtung, dass dann alles kreuz und quer ist (noch mehr als jetzt schon) bzw. wir erstmal unsere Grafiker ran setzen müssen um neue Icons zu bauen.
    1. Weil Fontawesome ein einfarbiger Iconfont ist, der nicht in das Design des aktuellen Backends passt. Ein farbiges und haptisches Design, wie es aktuell im Backend von Contao verwendet wird, ist mit Iconfonts leider nicht möglich. Wenn es vielleicht zukünftig ein neues Backenddesign für Contao 4 geben wird, dann ist das wiederum ein anderes Thema.

    2. Die Icons in Erweiterungen sind natürlich noch ein Problem. Da haben wir auch schon drüber debattiert. Leider haben wir noch keine finale Lösung dafür gefunden. Aktuell werden dann halt noch die gif-Icons der Erweiterung eingearbeitet. Wir hoffen aber auch hier eine gute Lösung zu finden.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Für Contao 3.5? Werden die neuen Icons dann als "Bugfix" implementiert? Oder gibts doch ne 3.6?
    Die neuen Icons sind lediglich ein Bugfix der Icons für Retina-Displays. Eine Funktionserweiterung wird hier nicht durchgeführt, deshalb wird es keine 3.6 geben.

    Zitat Zitat von Znrl Beitrag anzeigen
    Ohne genau zu wissen was geplant ist.
    Ich könnte mir das irgendwie in der Art vorstellen, dass man ähnlich anderer Programme eine Auswahl hat.
    Das aktuelle als "Classic" und standard Auswahl und man dazu noch ein "Modern" bekommt (auch leicht erweiterbar mit "High-Contrast" o.ä.).
    Damit würde nicht gleich alles bei nem Update geändert (Opt-in).

    Damit das Sinn macht wären aber wohl mehr Änderungen nötig, als nur Icons auszutauschen.

    Ansätze mit Fontawsome und modernerem Look gibts ja schon:
    https://community.contao.org/de/show...-Backend-Theme
    https://community.contao.org/de/show...Zusatzfeatures
    https://community.contao.org/de/show...kend-Theme-JGD
    https://contao.org/de/erweiterungsli....10006.de.html

    Da sind durchaus gute Ansätze dabei, von denen man sich inspirieren lassen könnte.

    Prinzipiell finde ich aber, dass man nicht zwangläufig auf Fontawsome setzen muss und man sich mit schönen und gut gemachten "Contao-exclusiven" Icons auch irgendwo im positiven Sinne vom Rest abheben kann. Mir gefallen auch nicht alle Fontawsome Icons.
    Wir sprechen hier nicht von einem Backend-Redesign, sondern nur von einem Redesign der Icons auf Grund der bescheidenen Ansicht auf Retina-Displays. Da es auch nur ein Bugfix-Release sein wird, können keine Funktionen hinzugefügt werden, somit ist die Auswahl auch nicht möglich.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Die Icons bleiben vom Motiv her weitestgehend gleich. Nicky hat bereits ein Test-Set bekommen, eventuell lädt er nachher einen Screenshot hoch.
    Danke Leo. Wenn das so ist, dann sollte das kein Problem sein.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey Nicky,

    Danke für die Antwort. Ok das kann ich verstehen, dass eine farbliche Variante von Iconfonts derzeit schwierig wird. Um Fontawesome richtig zu implementieren müsste man ein Minor Release erstellen was wohl nicht gewünscht ist.

    M.E. wäre es aber sehr sinnvoll in dem Zuge einfach die Icons auf Iconfonts und CSS umzustellen das würde jedem die Möglichkeit geben frei zu entscheiden was er möchte. Dann wäre ein eigenes Iconset / font für Contao sicher sehr sinnvoll.

    Wenn das ein Contao 3.6 bedeuten würde wäre mir das ehrlich gesagt egal. Ich weiss es gibt ein Release Zyklus aber es gilt auch ab und an der Grundsatz das es manchmal Regeln zu brechen gilt im Sinne des allgemeinen Wohles.

    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es sehr wichtig das die Icons erneuert werden nur dieser Weg hat gerade einen sehr bitteren Beigeschmack für uns als Agentur weil wir uns Gedanken machen müssen wie wir mal so ca. 50 -100 Modul Icons in dem Stil anfertigen können. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur uns betrifft.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  12. #12
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Hey Nicky,

    Danke für die Antwort. Ok das kann ich verstehen, dass eine farbliche Variante von Iconfonts derzeit schwierig wird. Um Fontawesome richtig zu implementieren müsste man ein Minor Release erstellen was wohl nicht gewünscht ist.

    M.E. wäre es aber sehr sinnvoll in dem Zuge einfach die Icons auf Iconfonts und CSS umzustellen das würde jedem die Möglichkeit geben frei zu entscheiden was er möchte. Dann wäre ein eigenes Iconset / font für Contao sicher sehr sinnvoll.

    Wenn das ein Contao 3.6 bedeuten würde wäre mir das ehrlich gesagt egal. Ich weiss es gibt ein Release Zyklus aber es gilt auch ab und an der Grundsatz das es manchmal Regeln zu brechen gilt im Sinne des allgemeinen Wohles.

    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es sehr wichtig das die Icons erneuert werden nur dieser Weg hat gerade einen sehr bitteren Beigeschmack für uns als Agentur weil wir uns Gedanken machen müssen wie wir mal so ca. 50 -100 Modul Icons in dem Stil anfertigen können. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur uns betrifft.
    Ich kann Dich da ebenfalls gut verstehen, aber bisher habt ihr ja auch "nur" ein Iconset im GIF-Format gesucht und gefunden und eingearbeitet. Ich denke, dass es jetzt sogar noch einfacher werden wird, ein vernünftiges Set zu finden, was halbwegs passt. Das ganze Thema ist halt sehr komplex, aber halt auch wichtig und irgendwo müssen wir auch Abstriche machen. Wir diskutieren dazu ja auch nicht erst seit gestern darüber.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  13. #13
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Hey Nicky,

    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es sehr wichtig das die Icons erneuert werden nur dieser Weg hat gerade einen sehr bitteren Beigeschmack für uns als Agentur weil wir uns Gedanken machen müssen wie wir mal so ca. 50 -100 Modul Icons in dem Stil anfertigen können. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur uns betrifft.
    Hier mal noch ein weiterer Screenshot mit einem Mix aus alten gif-Icons und neuen svg-Icons - auf non-Retina-Displays sieht man eigentlich kaum einen Unterschied, somit wäre die Weiternutzung der gif-Icons in den Erweiterungen in meinen Augen unproblematisch. Einzig auf Retina-Displays sind die gif-Icons dann halt unscharf.

    Screenshot 2015-11-13 09.36.40.png

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur mal für mich als (Noch) Nichtentwickler zum besseren Verständnis: Wenn bisher von Erweiterungen die Icons von Contao genutzt werden konnten, warum geht das dann mit den neuen nicht mehr? Rechteprobleme oder technische Probleme? Ansonsten könnten doch wohl die Icons in Erweiterungen mit relativ geringem Aufwand ausgetauscht werden gegen die neuen Icons.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Nicky Danke für den Screenshot. Ok das nimmt in der Tat etwas die bedenken. Solltet ihr vielleicht noch mit in die Abstimmung aufnehmen als Info.

    @tab Es geht nicht um die Icons die in Contao verwendet werden sondern um die Icons die man für eigene Extensions verwendet, dass sind oftmals ähnliche nicht unbedingt vom gleichen Set die gegen svgs ausgetauscht werden müssen / können. Contao liefert ja nicht das ganze fam fam fam set mit.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Pellinger
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    58
    Partner-ID
    5047

    Standard

    ...bis zum 26.11.2015 lief die Abstimmung.

    Von 126 stimmberechtigten Mitgliedern gaben insgesamt 63 Mitglieder ihre Stimme ab und haben wie folgt abgestimmt:

    Ja-Stimmen: 55
    Nein-Stimmen: 4
    Enthaltungen: 4

    Der Antrag wurde somit von den Mitgliedern der Contao Association angenommen.

    Alle weiteren Infos dann in Bälde

  17. #17
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Dillinja
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    was ist hier eigentlich aus diesem Thema geworden?

  19. #19
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die SVG-Icons sind ab der Version 4.2 im Backend-Theme vorhanden ( https://contao.org/de/changelog/versions/4.2.html )

    Diese Icons mit einem angepassten Backend-Theme für die Version 3.5 hat Niels Hegmans zur Verfügung gestellt:
    https://github.com/heimseiten/contao...me_flexible_c4
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •