Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Caching: Galeriebilder sollen «live» aus dem Dateipfad geladen werden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Frage Caching: Galeriebilder sollen «live» aus dem Dateipfad geladen werden

    Contao soll in einem Kunden-Szenario Bilder «Live-Bilder», die per FTP unter demselben Namen jeweils immer wieder aktualisiert / überschrieben werden, anzeigen.

    Wie steuern wir das Caching am besten, damit diese Bilder möglichst aktuell aus dem Dateibaum geladen werden? Die einmal erzeugten Miniaturen befinden sich ja im ziemlich statischen Bildercache …

    Danke für Tipps!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Theoretisch müsstest du eigentlich nichts machen. Wenn sich der Zeitstempel der Datei geändert hat, sollte eigentlich auch ein neues Bild generiert werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Theoretisch müsstest du eigentlich nichts machen. Wenn sich der Zeitstempel der Datei geändert hat, sollte eigentlich auch ein neues Bild generiert werden.
    Ok, dann testen wir dies einmal im Detail aus. Vielleicht muss ich noch ein Caching einschalten für die Page, aber das wäre eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, da die Funktionalität auf der gesamten Website gehen sollte, sozusagen als globales Element.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du das Seitencaching einschaltest, dann wird auf jeden Fall nichts aktualisiert. Da kommt die Seite ja direkt aus dem HTML Cache, ohne dass die Bilder nochmal prozessiert werden.
    Geändert von Spooky (18.11.2015 um 14:40 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also in meiner Installation (3.5.4) funktioniert das. Obwohl die Seite, auf der das Thumbnail (Teil einer Core-Galerie) dargestellt wird, 24 Stunden gecached wird, Server und Browsercache. Ich habe das Originalbild, also nicht das Thumbnail-Bild, durch ein anderes ersetzt, das wurde nach Neuladen der Seite im Browser dann auch sofort als Thumbnail - und nach Klick darauf auch im Original - angezeigt.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also in meiner Installation (3.5.4) funktioniert das. Obwohl die Seite, auf der das Thumbnail (Teil einer Core-Galerie) dargestellt wird, 24 Stunden gecached wird, Server und Browsercache. Ich habe das Originalbild, also nicht das Thumbnail-Bild, durch ein anderes ersetzt, das wurde nach Neuladen der Seite im Browser dann auch sofort als Thumbnail - und nach Klick darauf auch im Original - angezeigt.
    Das kann nicht sein. Wenn die Seite aus dem Seitencache kommt, wird kein Modul oder Inhaltselement oder sonst etwas prozessiert, daher kann auch das Thumbnail nicht erneuert werden. Lässt sich in einem Test in einer lokalen Installation bei mir auch nachvollziehen. Stelle sicher, dass die Seite bei dir tatsächlich aus dem Seitencache geladen wurde.
    Geändert von Spooky (18.11.2015 um 14:40 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es hat zwar funktioniert, aber nur, weil ich im selben Browser auch im Backend eingeloggt war. Mit deaktiviertem Cache klappt es auch nicht wirklich, das Thumbnail ändert sich nicht, nachdem das Original ausgetauscht ist. ALlerdings wird dann beim Klick auf das Thumbnail das geänderte Original in der Lightbox angezeigt. Ob das jetzt an der Lightbox liegt oder auch mit "normalen" Bildern dann funktioniert, wenn das dargestellte Bild geändert wird. Bei mir mit der Galerie wird ja das Thumbnail vermutlich (?) nicht automatisch neu generiert, wenn ich im Hintergrund per SSH die Originaldatei austausche.

    Edit: Soll heissen mit aktiviertem Cache ...

    Ich glaub jetzt bringe ich vollends alles durcheinander . Mit aktiviertem Cache ist es bei mir so, dass das Lightbox-Bild richtig aktualisiert wird, aber das Thumbnail bleibt das alte. Liegt eventuell daran, dass bei der Lightbox die "Seite" anders aufgebaut wird und auch nicht gecached(?).
    Geändert von tab (18.11.2015 um 14:50 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ALlerdings wird dann beim Klick auf das Thumbnail das geänderte Original in der Lightbox angezeigt. Ob das jetzt an der Lightbox liegt oder auch mit "normalen" Bildern dann funktioniert, wenn das dargestellte Bild geändert wird.
    Das ist ja auch logisch, das Original Bild kommt ja aus keinem Cache (höchstens dem Browser Cache).


    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Bei mir mit der Galerie wird ja das Thumbnail vermutlich (?) nicht automatisch neu generiert, wenn ich im Hintergrund per SSH die Originaldatei austausche.
    Doch, wie gesagt, das sollte funktionieren. Siehe https://github.com/contao/core/blob/...Image.php#L386 . Wenn sich der Zeitstempel der Datei ändert, ändert sich auch dessen Name für den Bildercache, und daher wird auch ein neues Bild generiert. Ebenfalls lokal getestet und funktioniert.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das leuchtet ein, ein Originalbild wird von Contao nicht gecached, wozu auch. Und den Browser-Cache habe ich ja durch das neu laden "ausgeschaltet".

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Spooky!

    Also ich habe das selbe Anliegen, meine Bilder werden per FTP ständig nachgeladen und immer kommen neue dazu.

    Nur meine Core-Galerie nimmt nur jene Bilder die ich im Artikel über das Element Galerie gewählt habe. Wenn neuen Dateien in den Ordner hinzugefügt werden, in dem auch die anderen Bilder liegen geschieht nichts!

    Was muss ich jetzt wie ändern?

    Danke für die Hilfe!

    LG
    Markus

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du müsstest dir einen Cronjob in Contao machen, der einfach nur
    PHP-Code:
    \Dbafs::syncFiles(); 
    ausführt und zB jede Stunde läuft. Dann sind die Bilder immer spätestens eine Stunde später im Frontend sichtbar.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo!

    Ich habe mir jetzt in Contao eine Erweiterung "[cron] CRON Scheduler" installiert, diese erlaubt mir PHP Scripte in div. Zeitabständen auszuführen!

    D.h. ich brauche mir jetzt nur noch ein PHP Script mit dem Code:

    <php
    \Dbafs::syncFiles();
    ?php>

    anlegen und das wars?

    Dieses Script muss ich WO in meiner Contao Struktur ablegen?

    Sorry für diese wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit CronJobs!

    Danke für die neuerliche Erklärung!

    LG
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •