Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: [facebook_gallery] Öffentliche Facebook Alben einbinden

  1. #1
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard [facebook_gallery] Öffentliche Facebook Alben einbinden

    Inhaltselement zum Einbinden von öffentlichen Facebook Alben.



    Einrichtung:

    Um das Inhaltselement nutzen zu können, muss zuvor eine Facebook App angelegt werden (https://developers.facebook.com). Die Facebook App ID und das App Secret müssen danach in den Systemeinstellung eingetragen werden.

    Im Inhaltselement selbst gibt man dann einfach die URL zum Album an, oder auch nur die Facebook ID des Albums.

    Update für 2018/2019:

    Aufgrund der weitreichenden Änderungen in der Facebook Graph API ist es nun nicht mehr einfach so möglich, öffentliche Alben von Facebook Pages einzubinden. Die eigene Facebook App würde nun die Page Public Content Access permission benötigen. Als Alternative gibt es seit Version 1.5.0 aber nun die Möglichkeit einen eigenen Access Token einzubinden. Für Facebook Pages kann man sich dazu einen Access Token generieren, der nie abläuft. Dazu gibt es einige Anleitungen, wie zB hier: https://sujipthapa.co/blog/generatin...e-access-token
    Geändert von Spooky (21.03.2019 um 10:49 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    da Du einiges für Facebook erstellt hast, wollte ich fragen ob Du mir ein Facebook Login empfehlen kannst?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Kann ich leider nicht, nein. Ich kenne eigentlich eh nur [FacebookConnect].

    // edit: https://github.com/bit3archive/contao-facebook-connect habe ich auch gerade gesehen, aus tristanlins Archiv.

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    muss ich mir einmal beide ansehen. Ist das Facebook SDK oder wie es heist auch für andere Anwendungen bzw. algemein Hilfreich oder nur für Deine Erweiterung?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    muss ich mir einmal beide ansehen. Ist das Facebook SDK oder wie es heist auch für andere Anwendungen bzw. algemein Hilfreich oder nur für Deine Erweiterung?
    Für diese Erweiterung wird diese Extension eigentlich nicht gebraucht - ich verwende die Extension in diesem Fall nur, damit im Backend die Facebook App ID und App Secret hinterlegt werden kann. Trotzdem wird dadurch natürlich auch das Facebook JavaScript SDK im Front- und Backend eingebunden - was natürlich etwas ineffizient ist, da dies ja von der Extension wie gesagt nicht benötigt wird.

    Es kann aber hilfreich sein, ja. Denn wenn du nun irgendwelche Facebook Social Plugins einbinden willst, brauchst du nur mehr den HTML Code in deine Website kopieren - den JavaScript Code nicht mehr.

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Kann ich leider nicht, nein. Ich kenne eigentlich eh nur [FacebookConnect].

    // edit: https://github.com/bit3archive/contao-facebook-connect habe ich auch gerade gesehen, aus tristanlins Archiv.
    Ist das aus "tristanlins" Archiv sonnst noch irgendwo erklärt? Ich habe schon das ganze Forum dazu durchsucht.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Keine Ahnung, hab nur das Repository direkt über Google gefunden

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Mist,

    danke Dir. Ich kann anhand der Dateien leider nicht beurteilen ob ich es wagen kann das zu installieren, oder ob dann Gameover ist. Ich habe leider nur die eine Contao Installation und die ist online.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Extension musst du auf jedenfall über die Paketverwaltung installieren.

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    also kann ich das manuell uber ftp nicht?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nur mit enorm viel Aufwand.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Version 1.3.0 gibt es nun folgende Neuheiten:

    • Der Name des Albums kann nun automatisch als Überschrift des Galerie Elements verwendet werden.
    • Der Bildtext von Facebook kann nun als Bildunterschrift ausgegeben werden.
    • Im Galerie Template hat man nun zusätzliche Daten von Facebook.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.05.2017.
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich nutze diese schöne Erweiterung auch.

    Aber eine Frage habe ich ... Wo kann ich Zeilenabstände einstellen ? Im Moment sieht es nicht schön aus.
    Bin für Hilfe dankbar.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Extension stellt keinerlei CSS bereit, um das styling musst du dich selbst kümmern. Oder was genau meinst du mit Zeilenabstände?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.05.2017.
    Beiträge
    2

    Standard

    Achso, da muß ich mir wohl mal ein Kopf machen.

    Na im Moment ist alles zusammengeschoben, das sieht nicht so schön aus.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es gibt, genau so wie in der normalen Galerie von Contao, die Option Bild-Einstellungen » Bildabstand. Ist es das was du suchst?

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Version 1.3.1 ist nun das Problem mit der Facebook API Änderung behoben (die Art wie man einen Access Token bekommt hat sich geändert, siehe dazu auch die Threads zur facebook_login Extension).

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Version 1.4.0 kann man nun pro Album die Sortierung einstellen und auch einen Cache Timeout festlegen.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen

    Um das Inhaltselement nutzen zu können, muss zuvor eine Facebook App angelegt werden (https://developers.facebook.com). Die Facebook App ID und das App Secret müssen danach in den Systemeinstellung eingetragen werden.

    Im Inhaltselement selbst gibt man dann einfach die URL zum Album an, oder auch nur die Facebook ID des Albums.
    Das habe ich getan. Allerdings wird nur die Überschrift des Facebook-Albums automatisch übernommen. Es wird also ja dann anscheinend zumindest schon einmal eine Verbindung zu Facebook aufgebaut und dieses Stück Daten ausgelesen. Die Bilder werden nicht ausgelesen oder angezeigt. Da passiert gar nichts.
    Kann es sein, dass man in der neue erstellten Facebook-App noch irgendwas besonderes eintragen muss, damit das klappt oder woran könnte das sonst noch liegen?

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich glaube eher, dass die Extension mit den neuesten Änderungen der Facebook API nicht mehr funktioniert. Das müsste ich mir ansehen.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Gesicht zeigt die Zunge

    Ja, leider scheint es wohl tatsächlich daran zu liegen.
    Wann und vor allem was wurde denn da groß von Facebook verändert? Kann man das relativ einfach hinbiegen?

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Facebook hat seit 1. August 2018 die API stärker eingeschränkt. Es kann auch sein, dass man nun gar nicht mehr ohne eine Form von Authentifizierung an Album Daten kommt.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Kann man zu diesem Thema in der Zwischenzeit schon etwas konkretes sagen? Geht da definitiv seit der letzten Änderung bei Facebook nun nichts mehr?
    Oder kennt jemand irgend eine Lösung, die man verwenden könnte oder verwendet selbst etwas in der Richtung?

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem ist, dass Facebook den Apps nicht mehr erlaubt, auf öffentliche Alben von Facebook Pages zuzugreifen - zumindest nicht ohne die Page Public Content Access permission zu haben.

    Damit ihr also weiterhin Facebook Alben integrieren könnt, müsstet ihr folgendes machen:



    1. Business Verification durchführen.
    2. Supplemental Terms bestätigen.
    3. In den Facebook App Einstellungen unter App Review » Permissions and Features die Page Public Content Access permission requesten.


    Ich habe die Version 1.5.0-beta.1 veröffentlicht, womit das dann funktionieren sollte - und wo man auch entsprechende Fehlermeldungen im Log bekommt (im Contao Manager mit ^1.5@beta requesten). Ist allerdings noch weitgehend ungetestet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @quintacom falls du diese Prozedur durch machst und dir Facebook das tatsächlich freigibt: kontaktiere mich per PM damit wir das dann evt. gemeinsam testen können

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Spooky, danke erst einmal für Deine Mühe, die Erklärung und die Anweisungen wie man vorgehen soll.
    Das sieht erstmal nach einem Lichtblick aus.

    Hmm, wenn ich mir diesen ganzen Käse anschaue ...
    Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich diese ganzen Zusammenhänge verstehe und die erforderlichen Schritte durchführen kann.

    Das geht ja fast schon bei der Erstellung der App in Facebook los. Habe zwar eine App erstellt, aber ich verstehe irgendwie nicht, wo ich dann die Verbindung zu dem Album herstellen soll, das dann auf der Website angezeigt werden soll. Ebenso ist mir schleierhaft, wie man die App (vor Einreichung der Überprüfung) testen soll?
    Oder ist das für dieses eigentlich einfache Vorhaben gar nicht nötig?

    Vielleicht ist das alles nix für mich als unbedarften Facebook-Nutzer, der ansonsten keine Ahnung von diesen Facekook-Apps, APIs und Zeug hat.
    Warum machen die das auch wegen einer simplen Anzeige von einem Bilder-Album so kompliziert und undurchsichtig. Wer soll da denn durchsteigen? Das Unternehmen, dass diese Biklder auf seine Website einbinden will, versteht das erst recht nicht. Und ich stehe echt auch wie ein Ochse vorm Tor ...


  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Habe zwar eine App erstellt, aber ich verstehe irgendwie nicht, wo ich dann die Verbindung zu dem Album herstellen soll, das dann auf der Website angezeigt werden soll.
    Um Daten von der Facebook API abfragen zu können, benötigst du eine "Facebook App". Mehr Zusammenhang gibt es nicht



    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Ebenso ist mir schleierhaft, wie man die App (vor Einreichung der Überprüfung) testen soll?
    Oder ist das für dieses eigentlich einfache Vorhaben gar nicht nötig?
    In diesem Fall kannst du die App nicht vorab testen - da du ja nicht an die Daten kommst, bevor du die Einreichung gemacht hast.



    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Warum machen die das auch wegen einer simplen Anzeige von einem Bilder-Album so kompliziert und undurchsichtig.
    Damit nicht einfach jeder alle Daten von Facebook einfach abgreifen kann - auch wenn sie "öffentlich" sind. Siehe Cambridge Analytica Skandal.



    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Das Unternehmen, dass diese Biklder auf seine Website einbinden will, versteht das erst recht nicht. Und ich stehe echt auch wie ein Ochse vorm Tor ...
    Das Web ist halt kein Zuckerschlecken



    Mir ist es auch zu mühsam diese Einreichung zu machen, daher kann ich die Extension erst testen, wenn wir einen dedizierten Auftrag durch einen Kunden dazu bekommen - oder wenn jemand aus der Community bereit ist das zu machen.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Danke für Deine Anmerkungen. Jetzt lichtet es sich mir langsam.

    Vor allem, mache mal ein Screencast von einer Facebook-App, die man vorher nicht testen kann und die ja so gesehen keine eigenständige App zum Aufrufen ist und auch keine großartigen Aktionen macht, die man irgendwie hätte jetzt zeigen könnte. Habe da nun schlicht den Aufruf der entsprechenden Seite der Website aufgezeichnet und den Bereich gezeigt, wo das Facebook-Album dann später ausgegeben werden soll. Was soll man denn auch sonst zum jetzigen Zeitpunkt auch zeigen?
    Und so ein Screencast MUSS zwingend hochgeladen werden, bevor der Review überhaupt eingereicht bzw. gestartet werden kann.

    Dann bin ich jetzt mal gespannt, was Facebook mir da zurück meldet.

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Vor allem, mache mal ein Screencast von einer Facebook-App, die man vorher nicht testen kann und die ja so gesehen keine eigenständige App zum Aufrufen ist und auch keine großartigen Aktionen macht, die man irgendwie hätte jetzt zeigen könnte. Habe da nun schlicht den Aufruf der entsprechenden Seite der Website aufgezeichnet und den Bereich gezeigt, wo das Facebook-Album dann später ausgegeben werden soll. Was soll man denn auch sonst zum jetzigen Zeitpunkt auch zeigen?
    Tja ¯\_('-')_/¯

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    So, heute kam eine Rückmeldung von Facebook.
    Aus folgenden Passagen werde ich aber nicht ganz schlau ...

    review.jpg

    Unter dem Link https://developers.facebook.com/docs...in/permissions wird zwar einiges erklärt. Mir sind die Zusammenhänge aber überhaupt nicht klar und wie man diese beiden Dinge manage_pages und publish_pages denn für einen erneuten Review zusammenstellt oder einbindet. Sind das API-Funktionen oder was hat das alles zu bedeuten?
    Geändert von quintacom (19.03.2019 um 13:27 Uhr) Grund: Ergänzung

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm.. verstehe. Wenn man einen gültigen Access Token mit manage_pages Berechtigung für die jeweilige Facebook Page hätte, könnte man auf die Alben zugreifen. Der Anwendungsfall dieser Extension geht jedoch davon aus, dass man beliebige, öffentliche Alben einbinden kann, wofür man diese Berechtigung eben nicht hat.

    Ich kann die Extension dahingehend erweitern, sodass man dann nur mehr Alben von Pages, die man selbst verwaltet, einbinden kann. Das ist jedoch nicht ganz trivial und müsste finanziert werden.

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Danke Spooky für die Erklärung. So in etwa verstehe ich nun wohl was gemeint ist.

    Im Prinzip müsste man für diesen Anwendungsfall die Facebook-App eigentlich nicht weiter für einen Review einreichen, sondern das Problem liegt eher in der Contao-Erweiterung, die für diese Geschichte umprogrammiert werden müsste. Hmm, das ist natürlich unschön, dass Facebook das alles so geändert hat, dass die vorhandene Erweiterung nun nicht mehr verwendet werden kann.

    Schreibe mich bitte persönlich an, damit wir über die Größenordnung der Finanzierung sprechen können. Ich kann das alles natürlich nicht beurteilen und muss Zahlen sehen. Anschließend kann ich entscheiden, ob das Sinn machen würde.

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich könnte eine Lösung machen, die billiger kommt - und zwar dass man bei dem Galerie Element den Access Token selbst eingeben muss. Den entsprechenden Access Token muss man sich dann anhand dieser Anleitung selbst generieren und eben dort eintragen.

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Das hört sich doch ziemlich gut und praktikabel an.

    Ich habe mal versucht die Schritte aus der Anleitung nach zu spielen. Scheint alles soweit machbar.
    Allerdings müsste ich dann im konkreten Fall wohl besser den Facebook-User verwenden, der Inhaber der entsprechenden Facebook-Seite ist, auf die der Zugriff dann stattfinden soll, oder? Im Moment mache ich das ja alles mit meinem privaten FB-Account. Der hat zwar Administratorrechte für die betreffende Facebook-Seite, um die es geht, aber so hänge ich da immer mit drin und ich will vor allem vermeiden, dass da womöglich irgendwelche Profildaten oder -bilder von meinem privaten Account irgendwo aufscheinen. Ich traue diesem ganzen Wirrwarr bei Facebook manchmal nicht so ganz.

    Spooky, wenn Du mir also für diese vorgeschlagene einfachere Lösung ein Angebot zukommen lassen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Allerdings müsste ich dann im konkreten Fall wohl besser den Facebook-User verwenden, der Inhaber der entsprechenden Facebook-Seite ist, auf die der Zugriff dann stattfinden soll, oder?
    Ja, also der Facebook User, mit dem du den Access Token erstellst, muss entweder Administrator oder Developer der App sein und zusätzlich muss er auch die betroffene Facebook Seite verwalten können.



    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Im Moment mache ich das ja alles mit meinem privaten FB-Account. Der hat zwar Administratorrechte für die betreffende Facebook-Seite, um die es geht, aber so hänge ich da immer mit drin und ich will vor allem vermeiden, dass da womöglich irgendwelche Profildaten oder -bilder von meinem privaten Account irgendwo aufscheinen. Ich traue diesem ganzen Wirrwarr bei Facebook manchmal nicht so ganz.
    Verständlich. Aber sollte in diesem Fall vernachlässigbar sein. Der Access Token, den du mit der obigen Anleitung generierst, kann keine privaten Daten deines Facebook Accounts auslesen. Das könntest du auch direkt im Graph Explorer testen: nimm den Access Token und frage zB.
    Code:
    /me?fields=birthday,address,email,gender,political,location,name,friends{name}
    ab. Da sollten nur die Daten kommen, die öffentlich verfügbar sind.

  36. #36
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In der aktuellen dev-master Version kann man nun einen Access Token bei der Galerie hinzufügen.

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Version 1.5.0 wurde nun veröffentlicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •