Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Kontaktformular und Kopie an Absender

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Kontaktformular und Kopie an Absender

    Hallo,

    habe ich bei einem normalen (Kontakt)Anmeldeformular aus den Bordmitteln die Möglichkeit dem Absender eine Kopie des ausgefüllten Formulares mit zuzusenden?
    Falls JA, gibt's auch ne kurze Info dazu, wie ich wo was einstelle?

    Das Formular ist via Formulargenerator einfach erstellt und wird via Absendebutton an eine hinterlegte email versendet - in diesem Fall an die kontakt@ferienohnehandicap.at
    Es geht um dieses Anmeldeformular http://ferienohnehandicap.at/anmeldung.html

    Wäre für Hilfe dankbar!
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi Bernhard,

    entweder Du arbeitest mit dem CC-Feld oder probierst das Notification Center von Terminal42.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Nimm das Notification Center von Terminal42 und lass zwei E-Mails verschicken - dann kann der User auch einen leicht anderen Text bekommen, als der eigentlich Empfäger des Formulars.

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    entweder Du arbeitest mit dem CC-Feld oder probierst das Notification Center von Terminal42.
    Hello - Danke für die rasche Info!
    das Notification Center werde ich mir dann mal am Wochenende genauer ansehen ... aber wo genau finde ich das CC-Feld? Ist das im Standard-cto verfügbar? Falls JA, wo?
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,


    ja, das ist Standard in Contao.

    Zitat von Peter Müller (Contao - Das umfassende Handbuch):

    "Der Feldname cc bei der Checkbox veranlasst Contao automatisch, einer Kopie dieser Mail an die Mailadresse des Besuchers zu versenden. Sie müssen nichts weiter unternehmen."

    Du erstellt im Formular ein neues Feld:

    - Feldtyp: Checkbox-Menü
    - Feldname: cc
    - Feldbezeichnung: keine
    - Pflichtfeld: nein
    - Eingabeprüfung: nein
    - Optionen:
    --- Wert: cc
    --- Bezeichnung: z.B. Kopie an mich senden

    Probiers einfach mal aus, das klappt ohne Probleme.

    Wobei Thraile schon recht hat, ich würde auch das Notification Center verwenden, damit kann man beliebig viele E-Mail-Empfänger anlegen und die E-Mails auch personalisieren, sogar sprachabhängig. Es dauert zwar etwas, bis man sich eingearbeitet hat, aber der Nutzen ist dann doch sehr hoch...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    "Der Feldname cc bei der Checkbox veranlasst Contao automatisch, einer Kopie dieser Mail an die Mailadresse des Besuchers zu versenden. Sie müssen nichts weiter unternehmen."
    Das kannte ich noch garnicht *g*. Ich habe mal kurz nachgesehen, es müsste eigentlich mit jedem Feld klappen, das man dem Namen 'cc' gibt, ein Textfeld oder HiddenField geht also auch.

    Wer hier allerdings mit Firebug den Value ändert, kann damit echt andere Leute ärgern....

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi Thraile,


    das mit der Checkbox macht schon Sinn, denn dann kann der Benutzer selbst entscheiden, ob er eine E-Mail haben möchte oder nicht.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Zitat von Peter Müller (Contao - Das umfassende Handbuch):

    "Der Feldname cc bei der Checkbox veranlasst Contao automatisch, einer Kopie dieser Mail an die Mailadresse des Besuchers zu versenden. Sie müssen nichts weiter unternehmen."

    Du erstellt im Formular ein neues Feld:

    - Feldtyp: Checkbox-Menü
    - Feldname: cc
    - Feldbezeichnung: keine
    - Pflichtfeld: nein
    - Eingabeprüfung: nein
    - Optionen:
    --- Wert: cc
    --- Bezeichnung: z.B. Kopie an mich senden
    Mit meinem Formular funktioniert das nicht. Aber woher soll Contao auch wissen, wo die Email-Adresse zu finden ist...
    Code:
    [29-Feb-2016 16:17:15 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Swift_RfcComplianceException' with message 'Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.' thrown in /vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php on line 348
    #0 /vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(263): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->_assertValidAddress('')
    #1 /vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(106): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->normalizeMailboxes(Array)
    #2 /vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(63): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setNameAddresses(Array)
    #3 /vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleHeaderFactory.php(58): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setFieldBodyModel(Array)
    #4 /vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleHeaderSet.php(68): Swift_Mime_SimpleHeaderFactory->createMailboxHeader('Cc', Array)
    #5 /vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleMessage.php(375): Swift_Mime_SimpleHeaderSet->addMailboxHeader('Cc', Array)
    #6 /system/modules/core/library/Contao/Email.php(337): Swift_Mime_SimpleMessage->setCc(Array)
    #7 /system/modules/core/forms/Form.php(420): Contao\Email->sendCc(NULL)
    #8 /system/modules/core/forms/Form.php(255): Contao\Form->processFormData(Array, Array, Array)
    #9 /system/modules/core/classes/Hybrid.php(231): Contao\Form->compile()
    #10 /system/modules/core/forms/Form.php(90): Contao\Hybrid->generate()
    #11 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(476): Contao\Form->generate()
    #12 /system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #13 /system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModuleArticle->compile()
    #14 /system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #15 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #16 /system/modules/core/library/Contao/Controller.php(269): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #17 /system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #18 /system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #19 /index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #20 {main}
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Samson1964,
    das mit dem CC als Checkbox kann Contao auch nur, wenn du ein Feld mit 'email' als Feldname hast. Dann wird die Mail aus dem Feld 'email' genommen und in cc gesetzt. Das sollte dann auch ein Pflichtfeld sein, sonst hagelt es Fehlermeldungen (und natürlich auch überprüfen ob es eine gültige E-Mail-Adresse ist).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2014.
    Beiträge
    11

    Standard Kopie an Absender funktioniert nicht bei HostEurope

    Hallo zusammen,

    mein Formular funktioniert bei HostEurope nur, solange ich den Button für "Kopie an mich senden" nicht gebrauche. Sobald ich das mache, hagelt es Fehlermeldungen. Ich habe ihn rausgenommen. Wie kann ich die Funktion der Kopie an den Absender zu schicken auf HostEurope hinbekommen?

    Setze contao 3.5.9 ein.

    Danke und Gruß

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Reyco,
    es wäre praktisch, wenn du uns deine Fehlermeldungen posten würdest. Ansonsten kann man da nicht so viel zu sagen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2014.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo MacKP,

    du hast Recht, sorry. Ich habe es gerade noch mal versucht. Die Formulareinstellungen sind folgende:
    • Formulardaten versenden: per E-Mail versenden
    • Empfänger-Adresse: Ist bei HostEurope eingetragen und funktioniert
    • Datenformat: Rohdaten
    • Leere Felder auslassen
    • Übertragungsmethode: POST

    Nach Abschicken bekomme ich von contao im Frontend die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Was ist das Problem? Bei der Ausführung des Scriptes ist ein Fehler aufgetreten, Irgendetwas funktioniert nicht richtig. …"

    Die Datei error.log ist 9 kb groß und beginnt mit:
    "[08-Apr-2016 21:13:38 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Swift_RfcComplianceException' with message 'Address in mailbox given [] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.' thrown in /is/htdocs/########_GRLEJR0UR4/….."

    Hinweis: Den User-Namen habe ich durch ######## ersetzt.

    Ich hatte schon im Forum gelesen, dass bei HostEurope nur E-Mail-Adressen funktionieren, die auch bei HE gehostet werden. Aber irgendwie muss sowas doch hinzukriegen sein? Sowas sehe ich doch auf so vielen Formularen.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie schon MacKP geschrieben hat. Das funktioniert nur, wenn du ein Feld mit dem Feldnamen "email" hast (klein geschrieben und natürlich ohne Anführungszeichen) und dort auch was eingetragen wird im Formular. Sollte also am besten ein Pflichtfeld sein und bei der Eingabeprüfung "E-Mail-Adresse" ausgewählt sein.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2014.
    Beiträge
    11

    Standard Gelöst: Kopie an Absender funktioniert nicht bei HostEurope

    Hallo tab,

    habe ich ja. Und siehe da, nach Kontrolle aller Felder, besonders des Feldes "Textfeld (Email)"? Ein großes E statt eines kleinen. Das war alles...ich werd verrückt! Jetzt funktioniert es! Mensch, besten Dank euch allen, diese Einstellung werde ich bestimmt nicht mehr vergessen.

    Euch ein schönes Wochenende!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo zusammen,

    hab das gleiche Problem: ich habe ein Schnell-Kontaktformular und habe das cc Feld genau so angelegt wie beschrieben.

    Als ich die Website vor ein paar Monaten angelegt habe, hat das mit der Kopie an den Absender auch prima funktioniert!
    Jetzt allerdings nicht mehr - es werden nur noch die Daten übermittelt. Geändert habe ich nichts.
    Diverse Versuche - Textfeld 'Email' statt 'email' - haben leider nichts gebracht.

    Hat jemand einen Tipp? Ich arbeite mit Contao 3.5.6

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Djamila,
    deine Beschreibung ist jetzt etwas dünn.. damit kann man dir nicht wirklich helfen.
    Gibt es eine Fehlermeldung im Contao-Log?
    Was heißt genau 'es werden nur noch die Daten übermittelt'?
    Wird die Mail eventuell von einem Spam Filter weggefiltert?
    Was ganau hast du jetzt wo stehen und eingetragen? Das E-Mail-Feld muß auf jeden Fall 'email' als Wert haben und das CC Feld 'cc'.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo MacKP,

    danke für die schnelle Antwort!

    Nach einigem Ausprobieren hab ich jetzt die Lösung gefunden:
    Beim Feld cc muss als individuelles Template form_checkbox ausgewält sein, dann klappt es.
    Wieder was gelernt ;-)

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sollte eigentlich nicht nötig sein. Eventuell ist dein Original Template verändert worden oder so? Sowas kannst du mit dem Contao Check Prüfen.
    Oder eine Erweiterung hat da etwas umgebogen...

    Aber schon mal gut das du es hin bekommen hast ;-)

    Viele Güße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2016.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    5

    Frage CSS wirdim Kontaktformular ignoriert

    Hallo,

    ich arbeite mich gerade in Conato ein und arbeite mit dem Buch von Peter Müller, benutze aber Contao 3.5.12.
    Ich habe das genauso gemacht, mit der Formularerstellung und Einbindung. Danach habe ich die rudimentäre Formatierung eingestellt und alles war noch gut mit dem Kontaktformular. Anschließend habe ich die CSS-Formatierung hinzugefügt, und alles war wieder kaputt und kreuz und quer durcheinander bzw. nichts mehr gruppiert. (Textarea ließ sich übrigens auch nicht einstellen. Da musste ich Platzhaltertext einfügen)
    Das Ganze setzt sich fort mit der Suchmaschine.
    Ist da irgend etwas anders von Version 3.3 zu 3.5.12?

    Grüße
    Ilka

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Offtopic: CSS wirdim Kontaktformular ignoriert

    Du solltest einen eigenen Thread dafür öffnen, das passt hier nicht zum Thema. Wenn du solche Bücher durcharbeitest, solltest du das immer in einer Version passend zum Buch durcharbeiten. Es kann schon sein, dass sich da irgendein Markup in den Formularen geändert hat. Wenn du den neuen Thread aufgemacht hast, dann zeige auch direkt einen Link zur Seite, falls du Hilfe beim CSS benötigst.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe jetzt auch so einen Fall bei DomainFactory. Die Mails an den Admin werden gesendet, aber die Kopie wird nicht gesendet.
    In der email.log steht:
    Code:
    [15-Apr-2018 21:04:44] An e-mail has been sent to info@example.org, info@example.net, CC to foobar@gmx.de
    Das CC kommt nicht an. Der Kunde meinte, die Besucher würden das erst einige Stunden später bekommen. Ich behalte das mal im Auge, ob das die nächsten Stunden doch noch ankommt. Verstehen tue ich dies aber nicht. Es hatte immer funktioniert und es wurde dort kein Update gemacht, weder Contao noch Erweiterungen. Jetzt habe ich alle Updates nachgezogen, aber ohne Erfolg. [leads] habe ich manuell geupt, weil noch auf Contao 3.5.34. Die PHP-Version steht auch immer noch auf 5.6.31. Die Seite läuft auf HTTPS. Der Contao Check ist auch ok.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •