Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sprachenwechsler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    14

    Standard Sprachenwechsler

    hallo,

    hab folgendes Problem: ich schreibe gerade an einer Seite, welche in drei Sprachen laufen muss. Deutsch, Englisch und Französisch.

    Jetzt habe ich den [changelanguage] Sprachenwechsler installiert, und er funktioniert auch so.

    Nun mein Problem:
    Wenn ich mich auf irgendeiner Unterseite befinde und dann auf eine Sprache mir auswähle z. B. Englisch, dann springt er auf die Startseite der englischen Seiten. Ich will aber, dass er mir die Unterseite auf der ich mich gerade befinde, übersetzt.

    Mein zweites Problem ist die unüberischtliche Seitenstruktur. Muss ich denn jede Seite auf deutsch, englisch und französich schreiben.

    Schön wäre es wenn ich in meinem Artikel ein Feld für deutschen, eines für den englischen und eines für den französischen Text hätte. Gibt es so eine Erweiterung? (evtl. vergleichbar mit dem Backend von XT-Commerce)

    Ansonsten frag ich mich, für was der Sprachenwechsler gut sein soll. Ich könnte ja genauso gut einen Link schreiben und den dann auf die jeweilige Startseite der Sprache verlinken oder?

    Danke schonmal im voraus.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo andal1979,

    Beim Sprachenwechsler steht:
    Beim hinzufügen einer "Regulären Seite" finden Sie ein neues Feld, "Fallback-Seite" genannt. Diese Auswahlliste zeigt alle regulären Seiten in der Fallback-Sprache (der gleichen Domain!) an. Wählen Sie hier die passende Seite zu der, welche Sie gerade erstellen.
    Wenn es kein direktes Gegenstück gibt, wählen Sie "Keine Seite". Der Besucher wird dann beim Wechsel auf die Startseite geleitet.
    Du kannst damit also bei den Sprachen (die nicht deine Fallback Sprache sind..) bei jeder Seite angeben welche das entsprechende Gegenstück ist.
    Dann brauchst du diesen Link nicht von Hand setzen.
    Nur wenn nichts angegeben ist (wie in deinem Fall) wird man auf die Startseite weitergeleitet.

    Das was du sonst noch suchst findest du eventuell in Form von diesem Modul:
    https://contao.org/erweiterungsliste...000029.de.html

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt funktioniert alles wie gewollt.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Generell zur Frage, ob man es nicht wie bei xt:commerce machen könnte: Ich selbst verwalte eine Homepage mit 5 Sprachen, da aber in jedem Land andere Texte (1 zu 1 Übersetzung ist meist nicht Vorteilhaft) zu finden sind - und auch einige Seiten auf gewissen Sprachen gar nicht existieren, kannst du durch das Konzept in TL alles super verwalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sprachenwechsler für Catalog Einträge?
    Von Sares im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 10:09
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 15:38
  3. Sprachenwechsler Modul wo in der CSS?
    Von Jambalaia im Forum changelanguage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 13:53
  4. Sprachenwechsler - Sprache nicht automatisch aktivieren
    Von Anja im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 12:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •