Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spaltenset kann nicht angelegt werden

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard Spaltenset kann nicht angelegt werden

    Hallo,

    ich habe mir heute via composer die subcolumns installiert, weil laut Angabe von contao-bootstrap/grid-editor die Spaltensets von Bootstrap installiert werden können. Gesagt, getan, frisch ans Werk, Erweiterung installiert, alles ohne Probleme, "ALTER TABLE ..." ausführen lassen, fertich.

    So, ab zu einem Artikel, Spaltenset anlegen. Zu meinem Erstaunen kann ich zwar ein solches Anlegen, aber ohne eine Anzahl an Spalten angeben zu können (siehe Screenshot).

    Erweiterungsversionen siehe Screenshot 2, ansonsten Contao 3.5.6.

    Gruß, Thomas

    Bildschirmfoto 2016-01-12 um 00.42.27.png
    Bildschirmfoto 2016-01-12 um 00.42.01.png

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.325
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tja, erst einmal heisst es, unter 'Layouts' -> 'Spaltensets' welche zu definieren ... ;-)

    (und wenn jetzt noch jemand fragt, wie er / sie Contao-Bootstrap unterstützen kann: Es werden noch Unterstützer für die Dokumentation gesucht.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Tja, erst einmal heisst es, unter 'Layouts' -> 'Spaltensets' welche zu definieren ... ;-)

    (und wenn jetzt noch jemand fragt, wie er / sie Contao-Bootstrap unterstützen kann: Es werden noch Unterstützer für die Dokumentation gesucht.
    Tjo, Du wirst lachen, aber ich hab ein Spaltenset definiert ... siehe Screenshot.

    Ich hab subcolumns bei anderen Installation ebenfalls in Verwendung, nur allerdings ohne contao-bootstrap (kein composer, sondern Nutzung von ER2). Dort konnte ich einfach ein Inhaltselement anlegen mit der Angabe, wieviele Spalten ich haben möchte. Aber in meinem Fall wird gar nix angeboten, auch nicht das bereits definierte Spaltenset.

    Was die Doku betrifft, ich würde wirklich gerne mithelfen, im Ernst, allerdings was soll ich dokumentieren, wenn mir schon die Verwendung von vornherein nicht ganz geläufig ist ...

    Gruß, Thomas

    Screenshot_spaltenset-1.png
    Screenshot_spaltenset.png
    Geändert von tofo (12.01.2016 um 10:05 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Auf das musst dann auch mal kommen, danke an lucina:

    • in den Einstellungen ist eine eigene Kategorie für Spaltensets drinnen. Dort bei Spaltenset auf "Bootstrap (customizable)" umstellen.
    • in seinem Artikel ein neues Inhaltselement vom Typ "Spaltenset Start" anlegen
    • im Dropdown sollten nun Werte der angelegten Spalten angezeigt werden, für die Spaltensets angelegt wurden (Beispiel: es wurden 2 Spaltensets für 3 Spalten angelegt, der Wert "3" wird nur 1x angezeigt)
    • im Dropdown "Spaltenset" dann das benannte Set einstellen


    Was mir noch ein wenig fehlt, sind die ganzen Push und Pull-Klassen bzw. kann ich ein 3-Spaltenset ja auch ungleich aufteilen (z.B. .col-md-6, .col-md-3, .col-md-3). Da hab ich noch nix gefunden, wo ich das steuern könnte.

    Gruß, Thomas

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.325
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau doch noch einmal in Deinen zweiten Screenshot - an dieser Stelle kannst Du das ebenfalls festlegen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von smeyli
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Saalfeld/Saale
    Beiträge
    186
    Partner-ID
    12151
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch Danke auch!

    Genau DAS hab ich gesucht - in den Einstellungen das Spaltenset auswählen... ich bin fast blöde geworden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •