Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: [prosearch] ProSearch | Eine Backend-Suche für Contao CMS

  1. #1

    Multimedia [prosearch] ProSearch | Eine Backend-Suche für Contao CMS

    Mit ProSearch bekommst du eine Backend-Suche für Contao.

    Alle Infos über ProSearch, einschließlich der Dokumentation findest du hier:
    ProSearch | Projektseite

    ProSearch steht unter der CC Lizenz und kann über ER oder Composer installiert werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von alexander.naumov (20.01.2016 um 20:11 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Qriz
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    15

    Daumen hoch

    Wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass soetwas möglich ist. Der Aufbau des Katalogs geht superschnell und die Suche ist wirklich instantan. Unglaublich, was für eine Arbeitserleichterung. 1.000 Dank!

    Kuckt euch unbedingt auch mal die erweiterten Einstellungen für jeden einzelnen Artikel/Seiteninhalt etc. an. So lassen sich z. B. Seiten mit Keywords wie „todo“ oder „Übersetzung“ kennzeichnen, an denen noch etwas zu tun ist. Unendliche Möglichkeiten.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Die Installation unter 3.5.6 ging schon schief. Als die Stelle mit dem Datenbankupdate kam, war eine weiße Seite das Ergebnis. Ich kam auch nicht mehr ins Backend - die weiße Seite blieb. Welcher Fehler aufgetreten ist, habe ich nicht untersucht. Beim zweiten Installationsversuch schien aber alles zu klappen.

    ProSearch öffnen

    Wir können ProSearch mit einem Tastaturkürzel öffnen: alt+m. Jeder Contao Benutzer kann in den Benutzereinstellungen seinen eigenen Tastaturkürzel definieren. Oder man öffnet ProSearch über den Link im Header Bereich.
    ALT+M funktioniert bei mir in FF 43.0.4 unter Win 10 nicht. Muß man noch was aktivieren?
    Im Headerbereich gibt es auch keinen Link. Ich habe ein angepaßtes be_main. Aber auch am Default be_main wurde von ProSearch nichts geändert.

    EDIT: Okay, erfolgreiche Installation 2 wurde mir nur vorgegaukelt, da ich nur das Verzeichnis prosearch gelösch hatte nach dem Fehlschlag.
    Die Fehlemeldung beim Aufruf des Datenbankupdates ist übrigens:
    Code:
    Fatal error: Can't use function return value in write context in /system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php on line 567
    Geändert von Samson1964 (25.01.2016 um 13:10 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4

    Beitrag

    @Samson1964, da du den "prosearch" Ordner gelöscht hast, konnten auch keine entsprechenden JS Dateien gefunden werden. Deswegen funktioniert dein T.Kürzel nicht. Wieso bei dir eine weiße Seite kommt, ist mir ein Rätsel. Hast du ProSearch über den Extension Repository installiert? Welche PHP Version ist bei dir Installiert?

    @08Qriz Bitte :-)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Über das ER - und ... oh ... nur PHP 5.4.45
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Mit PHP 5.6 funktioniert jetzt alles. Danke für die super Erweiterung!
    Ein Wunschfeature wäre die Aufnahme von Daten von Fremderweiterungen in die Suche.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn PHP 5.6 ein requirement ist, sollte das auch in der composer.json eingetragen werden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    @samson1964
    geht doch ...
    hier die Anleitung dazu: ProSearch Schnittstelle
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  9. #9

    Beitrag ProSearch v1.0.3 ist online

    @Samson1964 ich habe mir dein Fehlercode genauer angeschaut, der Fehler liegt tatsächlich an der PHP 5.4 Version. Und ProSearch sollte 5.4 unterstützen. Fälschlicherweise ist mir in der ProSearch v1.0.2 ein Fehler unterlaufen.

    ProSearch v1.0.3 ist online und behebt diesen Bug. Contao wird ab PHP v5.4 unterstützt und daher wäre es Fatal wenn eine Erweiterung dieses nicht tut. Danke für den Hinweis :-)

    PS: Die ProSearch bietet für Fremderweiterungen eine Schnittstelle an. Das bedeutet Fremderweiterungen müssen erst ProSearch integrieren. Der Vorteil ist die Suche bleibt schnell, robust und genau. Da die Entwickler ganz genau definieren können, welche Inhalte relevant sind.
    Geändert von alexander.naumov (25.01.2016 um 18:53 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    title (array): Hier werden alle Tabellen - Spalten eingetragen, welche als Titel fungieren können. Wenn er eine Spalte nicht findet, springt er zur nächsten.
    Kann ich nichts mit anfangen. Egal ob ich da die deutschen Übersetzungen der in searchIn definierten Spalten einsetze oder searchIn identisch mit title ist. Es wird zwar alles gefunden, aber in der Trefferliste steht immer "no title".
    PHP-Code:
    $GLOBALS['PS_SEARCHABLE_MODULES']['spielerregister'] = array(
        
    'icon'           => 'system/modules/spielerregister/assets/images/icon.png',
        
    //'title'          => array('Nachname', 'Vorname', 'Geburtsort', 'Sterbeort', 'Kurzbeschreibung'),
        
    'title'          => array('surname1','firstname1''birthplace''deathplace''shortinfo'),
        
    'searchIn'       => array('surname1','firstname1''birthplace''deathplace''shortinfo'),
        
    'tables'         => array('tl_spielerregister'),
        
    'shortcut'       => 'sr'
    ); 
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Nach einem Blick in ProSearch.php habe ich das schon etwas besser begriffen. Hier muß also praktisch dasselbe wie in searchIn stehen, wobei die Erweiterung nur den ersten Eintrag verwendet. Den Rest kann man eigentlich auch weglassen.
    Zudem habe ich einen Hinweis vermißt, das man nach jeder Änderung am Array neu indizieren muß.

    Beim title-Array vermisse ich die Verbindung von Spalten, z.B.
    PHP-Code:
    'title'          => array('surname1, firstname1'), 
    um "Nachname, Vorname" als Titel anzuzeigen.

    Hilfreich wäre auch die Anzeige des Suchtreffers und der Spalte dahinter. Obwohl da ja nicht mehr so viel Platz ist.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  12. #12

    Standard

    Grundsätzlich, ProSearch(+ Dokumentation) ist knapp 3 Wochen alt. Bitte um Feedback wenn etwas nicht verständlich ist.

    @Samson1964 Danke für dein Feedback. Wenn du ein Modul hast mit nur einer Tabelle ("tl_spielerregister") benötigt der Title nur eine Spalte.
    Bei "searchIn" und "title" kommen die Spaltennamen aus dem DCA rein. ( TL_DCA -> tl_spielerregister -> fields )

    Beim title-Array vermisse ich die Verbindung von Spalten
    Eine sehr gute Idee, werde es auf meine toDo Liste setzten. Danke.

    Hilfreich wäre auch die Anzeige des Suchtreffers und der Spalte dahinter. Obwohl da ja nicht mehr so viel Platz ist.
    Grundsätzlich werden die Ergebnisse nach dem shortcut Gruppiert. Ein Shortcut kannst du jeder Tabelle zuweisen (setCustomShortcut Methode).
    Und wiederum hat jeder Shortcut sein Label. Und da kannst du den Spaltnamen eintragen z.B Spieler (tl_spielerregister)

  13. #13
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alexander,

    ich frag hier gleich auch noch etwas:

    Kann man mit deiner Erweiterung auch Texte inhaltlich nach Wörtern durchsuchen lassen?

    Also ein Klassiker: Ein Wort ist falsch geschrieben und soll durch Suchen und Ersetzen geändert werden.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  14. #14

    Beitrag

    @planepix Grundsätzlich ist es möglich. Allerdings habe ich bei dem Inhaltselement die Description Spalte entfernt. Ich arbeite noch an einem Filter Konzept für irrelevanten Begriffe.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von alexander.naumov Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich werden die Ergebnisse nach dem shortcut Gruppiert. Ein Shortcut kannst du jeder Tabelle zuweisen (setCustomShortcut Methode).
    Und wiederum hat jeder Shortcut sein Label. Und da kannst du den Spaltnamen eintragen z.B Spieler (tl_spielerregister)
    Noch sowas was ich nicht richtig verstanden habe. Da gibt es ja diese Shortcuts für die Suche, die als Prefix dem Suchbegriff voran gesetzt werden. Ist das dasselbe? Scheint wohl so zu sein, denn wenn ich "sr" davorsetze (sh. Code unten) wird nur in der Tabelle tl_spielerregister gesucht. Deine Aussage interpretiere ich so, daß ich mit setCustomShortcut zusätzlich eigene Label vor den jeweiligen Treffer setzen kann?!

    config/config.php:
    PHP-Code:
    // Konfiguration für ProSearch
    $GLOBALS['PS_SEARCHABLE_MODULES']['spielerregister'] = array(
        
    'icon'           => 'system/modules/spielerregister/assets/images/icon.png',
        
    'title'          => array('surname1','firstname1''birthplace''deathplace''shortinfo'),
        
    'searchIn'       => array('surname1','firstname1''birthplace''deathplace''shortinfo'),
        
    'tables'         => array('tl_spielerregister'),
        
    'shortcut'       => 'sr'
    ); 
    languages/de/tl_prosearch_data.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_prosearch_data']['shortcut']['sr'] = "Spielerregister"
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  16. #16
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke.
    Ah ja ich meine die Texte in den CE Text Elementen, nicht nur Description.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  17. #17

    Standard ProSearch - Code Snippet

    @Samson1964 Ein Shortcut ist in erster Linie ein Prefix für die Suche. Aber es fungiert auch als Identity für ein Label. Hat es bei dir mit der Integration geklappt? Ich werde dazu noch ein Tutorial verfassen. Aber davor will ich noch die API vervollständigen, es fällen noch paar Schnittstellen für Große Contao Erweiterungen wie MetaModels oder Isotope.

    Kleines Code Beispiel:

    Mal angenommen du hast ein Modul mit 2 Tabellen. Du möchtest jeder Tabelle ein Shortcut (+Label) und Icon zuweisen:
    Du übergibst dein Modul der ProSearch Suche.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['PS_SEARCHABLE_MODULES']['spielerregister'] = array(

        
    'title'          => array('spalteAusDerTabelle1','spalteAusDerTabelle2'), // Es genügt auch eine Spalte wenn diese Spalte in beiden Tabellen vorhanden ist.
        
    'searchIn'       => array('spalteAusDerTabelle1','spalteAusDerTabelle1''spalteAusDerTabelle2''spalteAusDerTabelle2'), // Tabellen angeben, welche für die Suche Relevant sind.
        
    'tables'         => array('tl_spieler''tl_spielerregister'),
        
    // icons zuweisen
        
    'setCustomIcon' => array( array('MeineKlasse''setCustomIcon') ), // sollte im classloader eingebunden sein.
        // shortcuts zuweisen
        
    'setCustomShortcut' => array(array('MeineKlasse''setCustomShortcut')), // sollte im classloader eingebunden sein.
    ); 
    Danach erstellt du eine Klasse für die setCustomIcon und setCustomShortcut Methoden:
    PHP-Code:
    class meineKlasse
    {
       public function 
    setCustomIcon($table$db$dataArr$dca)
       {
          
    $iconName '';
             
            if(
    $table == 'tl_spieler')
            {
                
    $iconName 'path/to/new/icon.gif';
            }

            if(
    $table == 'tl_spielerregister')
            {
                
    $iconName 'path/to/new/icon.gif';
            }
             
            return 
    $icon;
        }

        
        public function 
    setCustomShortcut($table$db$dataArr$dca)
        {
            
    $shortcut '';
             
            if(
    $table == 'tl_spieler')
            {
                
    $shortcut 'sp';
            }

             if(
    $table == 'tl_spielerregister')
            {
                
    $shortcut 'sr';
            }
             
            return 
    $shortcut;
        }

    Jetzt kannst du für jedes Shortcut ein Label erstellen

    languages/de/tl_prosearch_data.php

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_prosearch_data']['shortcut']['sr'] = "Spielerregister (tl_spielerregister)";
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_prosearch_data']['shortcut']['sp'] = "Spieler (tl_spieler)"

    @planepix Sorry :-) Ich meinte natürlich nicht die description, sondern die text Spalte.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von alexander.naumov Beitrag anzeigen
    Hat es bei dir mit der Integration geklappt?
    Ja. Mit weiteren Details befasse ich mich später. Super Erweiterung!
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Alexander,

    ich habe mir die Erweiterung auch gerade bei zwei Test-Projekten lokal installiert und bin begeistert!
    Bei einer Installation habe ich allerdings das Problem, dass der Suchindex zwar aufgebaut wird, nur
    beim Seitenbaum rotiert der Spinner jetzt schon 2 Stunden :-)

    Beide Projekte verfügen grundsätzlich über 2 Seitenbäume in Deutsch und Englisch, sind in dieser
    Beziehung bis auf die Anzahl der Seiten vergleichbar. Leider wird keine Fehlermeldung oder dergleichen
    ausgegeben, weshalb die Fehlersuche leider nicht ganz einfach ist.

    Hast Du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ansonsten hätte ich auch noch eine Anregung - wäre es grundsätzlich möglich bei der Suche bei
    mehrsprachigen Seiten das jeweile Sprachkürzel mit in der Trefferliste anzuzeigen?
    Das wäre glaube ich sehr praktisch.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Sares

  20. #20

    Standard Sprachkürzel in der Suche

    @Sares: Hi, meine Erfahrung nach könnte es daran liegen, dass nicht alle Spalten erzeugt worden sind. Rufe mal die "contao/install.php" auf und überprüfe ob alle notwendigen Spalten da sind. Wegen dem Sprachkürzel, daran habe ich auch schon gedacht, doch leider werden im Contao die Sprachkürzel nur in der Root Seite hinterlegt. Ich habe noch kein performanten Weg gefunden diese rauszulesen. Bin noch dran :-)
    PS: Mit der Installation der ProSearch - Suche bekommt jeder Datensatz ein weiteren Bereich "ProSearch" Dort findest du "Pro Search Titel", damit kannst du den Titel überschreiben und deinen eigenen Definieren. Mehr kannst du auf der ProSearch Seite für Redakteure erfahren: Unter ProSearch Optimieren.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von alexander.naumov Beitrag anzeigen
    PS: Mit der Installation der ProSearch - Suche bekommt jeder Datensatz ein weiteren Bereich "ProSearch" Dort findest du "Pro Search Titel", damit kannst du den Titel überschreiben und deinen eigenen Definieren.
    Es wäre schön, wenn man diesen Bereich generell ausblenden könnte, wenn die Funktion nicht genutzt wird. Vor allen Dingen in der Dateiverwaltung wirkt das sehr störend, in manchen anderen (z.B. Nachrichten) mitunter verwirrend.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Alexander,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Das Install Tool habe ich aufgerufen, es sind allerdings alle Tabellen auf dem letzten Stand.
    Hast Du noch eine andere Idee was eventuell das Problem sein könnte? In der Datenbank
    tl_prosearch_data hab ich nachgesehen, da indexiert er so ziemlich alles, nur die tl_page
    Sachen will er irgendwie nicht.

    Bezüglich Sprachkürzel bin ich mir sicher, dass Du das auch noch hinbekommen wird.
    Danke auch für den Tipp mit der Doku. Ich werde mir das noch einmal zu Gemüte führen,
    wobei ich gestehen muss, dass ich letztens auf Deiner Seite bei deinem anderen Modul
    dem F-Modul in der Doku hängen geblieben bin, das ist ja auch der absolute Wahnsinn
    muss ich sagen und steht als nächstes auf meiner Test-Todo-Liste :-)

    Beste Grüße
    Sares

  23. #23

    Beitrag

    @Samson1964 Danke für's Feedback. Kann mir gut vorstellen, dass du nicht der einzige bist mit der Meinung, werde "ProSearch Bereich -> Optional" auf die toDo Liste setzten.

    @Sares Seltsam, mir fällt nichts ein. Ich müsste Mal den Fehler reproduzieren. Kannst du mir folgende Fragen beantworten:
    - Welche PHP Version nutzt du?
    - Welche Contao Version?
    - Welche Drittanbieter Erweiterungen hast du installiert?
    - Welche Sprachübersetzungen hast du (Im Seitenbaum)?
    - Welche Datenbank hast du im Einsatz? (mySQL?)

    Sollte ich was finden, schreibe ich dir eine PN.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Mit ALT+M kann man die Suche aktivieren. Ich habe aber auch das Phänomen in Chrome und FF, daß die alleinige Eingabe eines "m" in Eingabefeldern von Formularen, die Suche aufruft. Das passiert nicht immer. Wahrscheinlich ist eine vorhergehende Tastenkombination daran schuld, möglicherweise ALT+TAB.

    ...

    Kann ich bestätigen. ALT+TAB.
    In einem Formular etwas eingeben, mit ALT+TAB zu einem anderen Programm wechseln und mit ALT+TAB wieder zurück. Jetzt aktiviert ein alleiniges "m" die Suche.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  25. #25

    Fehler

    @Samson1964 "ALT+TAB" Bug kann ich nachvollziehen. Ein hotfix kommt bald.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Alexander,

    hier mal die entsprechenden Infos:

    Contao: 3.5.6
    MySQL: 5.5.28-log
    PHP Version 5.5.29
    Sprachbaum in DE und EN


    Folgende Erweiterungen:

    calenderfield
    changelanguage
    conditionalselectmenu
    dcawizard
    dc_multilingual
    efg
    haste
    isotope
    MultiColumnWizard
    NamespaceClassLoader
    newsletter_export
    prosearch
    tablelookupwizard
    xls_export

    Alle Erweiterungen sind auf dem jeweils letzten verfügbaren Stand über das ER-2.
    Das ganze rennt bei mir lokal auf einem Mac Server, aber das war noch nie irgendwie
    das Problem. Wenn Du noch weiterführende Infos benötigst, bitte einfach kurz melden, vielen Dank!

    Beste Grüße
    Sares

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Fehler SQL-Fehler beim Verschieben von Dateien

    ProSearch verursacht einen Fehler beim Verschieben von Dateien. Ich habe es jetzt aber nur mit immer nur einer Datei getestet.
    Contao verschiebt zwar die Datei noch, aber danach ist Feierabend:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE id = 'files/dsb/terminplan/upload/propozice_2016_nj.docx'' at line 1 (SELECT * FROM WHERE id = 'files/dsb/terminplan/upload/propozice_2016_nj.docx') thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php(360): Contao\Database\Statement->execute('files/dsb/termi...')
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Folder.php(557): ProSearch\ProSearch->sendDataToIndex('files/dsb/termi...', 'files/dsb/termi...', Object(Contao\DC_Folder))
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Folder->cut()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('files')
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Fehler Warning: unserialize() expects parameter 1 to be string

    C 3.5.6, ProSearch 1.0.0 37. Neues Inhaltselement anlegen. Typ Bild auswählen. Es erscheint dieser Fehler:
    Warning: unserialize() expects parameter 1 to be string, array given in system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php on line 563

    #0 [internal function]: __error(2, 'unserialize() e...', '...', 563, Array)
    #1 system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php(563): unserialize(Array)
    #2 system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php(497): ProSearch\ProSearch->setSearchContent(Array, 'ps_content')
    #3 system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php(367): ProSearch\ProSearch->prepareIndexData(Array, Array, 'tl_content')
    #4 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(2050): ProSearch\ProSearch->sendDataToIndex(Object(Contao\DC_Table))
    #5 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
    #6 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #7 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}


    Warning: unserialize() expects parameter 1 to be string, array given in system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/PrepareDataException.php on line 61

    #0 [internal function]: __error(2, 'unserialize() e...', '...', 61, Array)
    #1 system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/PrepareDataException.php(61): unserialize(Array)
    #2 system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php(609): ProSearch\PrepareDataException->setCustomTitle('tl_content', Array, Array, 'ps_content')
    #3 system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php(500): ProSearch\ProSearch->setTitle(Array, 'ps_content', 'tl_content')
    #4 system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php(367): ProSearch\ProSearch->prepareIndexData(Array, Array, 'tl_content')
    #5 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(2050): ProSearch\ProSearch->sendDataToIndex(Object(Contao\DC_Table))
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
    #7 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #8 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main}
    Ich habe in den beiden Dateien unserialize() mit der Contao-Funktion deserialize() ersetzt, dann kommt der Fehler nicht mehr.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  29. #29

    Information ProSearch - 1.0.6

    @Samson1964
    Der Fehler wurde behoben (Mit dem Update: 1.0.5)

    @Andreas
    Danke für die Hilfestellung. Der Fehler wurde behoben (Mit dem Update: 1.0.6)

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Fehler Warning: unserialize() expects parameter 1 to be string

    Mmh, im BE von 3.5.6 wird mir jetzt zwar eine neue Version angeboten, aber die ist nicht 1.0.6, sondern 1.0.0 44 (vorher 37). Zu den 2 vorherigen Fehlern ist jetzt noch einer dazu gekommen.
    Warning: Missing argument 2 for ProSearch\ProSearch::sendDataToIndex(), called in /home/www/_c35/system/modules/core/drivers/DC_Table.php on line 2050 and defined in system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php on line 345

    #0 system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php(345): __error(2, 'Missing argumen...', '...', 345, Array)
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(2050): ProSearch\ProSearch->sendDataToIndex(Object(Contao\DC_Table))
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #4 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main}

    Warning: unserialize() expects parameter 1 to be string, array given in system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/ProSearch.php on line 593
    ...

    Warning: unserialize() expects parameter 1 to be string, array given in system/modules/prosearch/src/Resources/contao/classes/PrepareDataException.php on line 61
    ...
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  31. #31

    Standard

    Und es gibt ein 3. Update. Der Fehler lag noch im Update 1.0.5.
    Bei der Versionierung, lasse ich die letzte Zahl aus (x.x.0), da die Versionspflege im ER länger dauert als das Bugfixing. Siehe Build #47, da ist es behoben.

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Trauriges Gesicht Warning: unserialize() expects parameter 1 to be string

    Bestätige: Jetzt mit 1.0.0 47 keine Fehlermeldung mehr.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2016.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    4

    Daumen hoch Suche nach headline in tl_news

    Wie kann ich in der Tabelle "tl_news" die Spalte "headline" in ProSearch aufnehmen?
    Ich finde bisher nur die Begriffe aus der Spalte "subheadline". Oder muss ich die den Text aus tl_news.subheadline nach tl_news.ps_title Übertragen?
    Kann das eventuell daran liegen, dass das Feld tl_news.headline im Backend abweichend mit "Title" beschriftet ist ?

    ProSearch getestet mit Contao 3.5.24
    Sehr nützliche Erweiterung für das Backend!

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von ackermannw Beitrag anzeigen
    Wie kann ich in der Tabelle "tl_news" die Spalte "headline" in ProSearch aufnehmen?
    Ich würde mal sagen Du legst Dir unter system/modules ein eigenes Verzeichnis zz_meins oder so an - und darin einen Ordner config mit einer config.php.

    system/modules/zz_meins/config/config.php:
    PHP-Code:
    print_r($GLOBALS['PS_SEARCHABLE_MODULES']); 
    Ich denke mal hier müßte auch ein Array news auftauchen. Das kannst Du dann hier modifizieren. Habe es nicht getestet, aber so würde ich vorgehen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2016.
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    4

    Gesicht zeigt die Zunge

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal hier müßte auch ein Array news auftauchen. Das kannst Du dann hier modifizieren. Habe es nicht getestet, aber so würde ich vorgehen.
    Danke für den Tipp! Die Variable $Globals['PS_SEARCHABLE_MODULES'] existiert anscheinend noch nicht.
    Ich habe mal in der system/modules/news/config/config.php folgende Zeilen am Ende angefügt.

    PHP-Code:
    // Headline in tl_news indexieren
    $GLOBALS['PS_SEARCHABLE_MODULES']['news'] = array(

        
    'icon' => 'system/modules/news/assets/icon.gif',
        
    'title' => array('title''headline''name'),
        
    'searchIn' => array('title','headline','subheadline'),
        
    'tables' => array('tl_news''tl_news_archive')

    ); 
    Danach funktioniert die Suche über die Spalte tl_news.headline. Die Inhalte werden in die Spalte tl_prosearch_data.search_content übernommen.
    Leider geht jetzt das Anzeigen der News-Icons in der Trefferliste nicht mehr.

    Bei meinen Redakteuren wird die ProSearch Lupe nicht angezeigt, wenn sie sich im BE anmelden.
    Wenn ich mich als Admin über die BE-Benutzer-Pfeil als Redakteur anmelde, ist die Lupe da und funktioniert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Die Manipulation der news-Config ist aber nicht updatesicher. Von daher wäre es besser Du trägst das woanders ein, z.B. initconfig.php, wenn Du kein eigenes Modul verwenden willst. Das mit dem Icon kann ich nicht mittesten, da ich nicht an meinem Rechner sitze.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2016.
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo zusammen,
    hat sich schon jemand damit befasst, boxes4wards in ProSearch einzubinden? Bzw. wie das dann in Kombination mit Rocksolid-Custom-Elements funktioniert, dass die Texte, die dort hinterlegt wurden, auch indexiert werden können?

    EDIT: Ich habe bereits Isotope mit ProSearch verknüpft, da ProSearch viel schneller ist und gleichzeitig mehrere Kriterien (SKU, Name, ...) zulässt, im Vergleich zur internen Produktsuche. Die Produkte werden blitzschnell gefunden, jedoch führen die Links (Bearbeiten, Info) auf eine Fehlerseite. Die ProSearch-Links unterscheiden sich im Vergleich zu den Links in der Produktliste:

    HTML-Code:
    Isotope Bearbeiten-Link:	.../contao/main.php? do=iso_products & act=edit & id=1558 & rt=84e8c02a45a4d725a60562e012c0769d & ref=276a3c1e
    ProSearch Bearbeiten-Link:	.../contao/main.php? do=isotope & rt=84e8c02a45a4d725a60562e012c0769d & table=tl_iso_attribute_option & id=1559 & ref=be67527e
    Abgesehen von rt ist nichts gleich, selbst die ID. Oder bezieht sich die ID auf den ProSearch internen Eintrag?

    Der config/config.php Eintrag in Isotope sieht folgendermaßen aus:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['PS_SEARCHABLE_MODULES']['isotope'] = array(

        
    'icon' => 'system/modules/isotope/assets/images/store-open.png',
        
    'title' => array('sku''name'),
        
    'searchIn' => array('sku''name'),
        
    'tables' => array('tl_iso_product'),
        
    'shortcut' => 'iso'
     
    ); 
    Geändert von Sabaid (17.08.2017 um 09:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •