Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MetaModels sollen News/Events filtern

  1. #1
    laRocca
    Gast

    Standard MetaModels sollen News/Events filtern

    Hallo zusammen!

    Ich suche nach der richtigen Filtermethode und kam mit dem Contao Artikelfilter und der Erweiterung Tags nicht weiter.

    - Artikelfilter kann keine News/Events filtern
    - bei "Tags" kann man immer nur nach einem Kriterium filtern...

    Deshalb habe ich mich jetzt zum ersten mal mit MetaModels beschäftigt und finde es super! Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man z.b. eine Event- oder Newsliste mit den Metamodels zusammen bringt.

    Ich hätte z.B. Listen, die auf einer Seite ausgegeben werden und dort soll man dann nach den Attributen filtern können, die ich dem Event gegeben habe. In bsp.jpg von Trivago –*da sieht man das was ich bräuchte.

    Geht das mit Metamodels?
    Und wenn nein, fällt jemandem ein wie ich sowas umsetzen könnte? (Tipp für eine Erweiterung, o.ä.)

    Danke schon mal!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    für beide Bereiche gibt es dezidierte Erweiterungen zum Filtern - wenn MM zum Einsatz kommen sollte, kann man ein MM als Kindelement der Tabelle von Events/News anhängen... die Eingabe von MM muss aber über ein separates Icon aufgerufen werden und wird nicht in das "Contao-Standard-Panel" eingeschleust - je nach Redakteursumfeld kann das "suboptimal" sein

    "unterm Strich" halte ich das "mit dem Schinken nach der Wurst geworfen" und es dürfte einfacher sein, eine der vorhandenen Erweiterungen zu nutzen oder selbst eine zu erstellen - warum? nun, man hat z.B. per se über MM keinen Einfluss auf das das Listing-Modul um die Filterung aktiv werden zu lassen - man müsste dann dennoch über den Contao-Hook die Auflistung bzw. Kalendermodul filtern...

    Was man z.B. machen könnte wäre, bei einem Event alle Teilnehmer als Kindtabelle anfügen oder bei einer News alle zugehörigen Downloads o.ä.

  3. #3
    laRocca
    Gast

    Standard

    Hello & danke schon mal für die Antwort!
    Das verstehe ich nicht ganz –*sind das ganz normale Erweiterungen, die man über die Erweiterungsverwaltung installiert?

    LG

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja - das ist damit gemeint...

  5. #5
    laRocca
    Gast

    Standard

    sorry für die doofe Rückfrage, aber ich finde keine Erweiterungen für Metamodels im Erweiterungskatalog… wo finde ich die denn und wie wende ich die an?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    von Erweiterung für MM sprach ich nicht - "normal" soll heißen, normal für Contao

  7. #7
    laRocca
    Gast

    Standard

    Achso –*ok, das hab ich falsch verstanden.
    Das würde ich auch machen, wenn ich eine finden würde*–*bisher hab ich nur die beiden oben genannten gefunden. Hast Du vielleicht noch einen Tipp?
    Weil Erweiterung selbst schreiben kann ich leider nicht ;-(

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ähh... ich soll Dir beim Suchen helfen?!? gern, als Kleinauftrag

  9. #9
    laRocca
    Gast

    Standard

    hä, nein! ich hab ja schon gesucht, aber keine gefunden –*ich hab nur gefragt, ob Du nen Tipp hast – SORRY!

  10. #10

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •