Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao als Portallösung?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard Contao als Portallösung?

    Hallo zusammen,

    leider konnte ich die Entwicklung von Contao einige Zeit nicht so aktiv/intensiv verfolgen wie früher. Nun bin ich auf der neuen Projektseite über den Hinweis gestolpert, man könne Contao für "Portale" einsetzen.

    Hat sich da tatsächlich so viel getan in der letzten Zeit? Wenn ich zum Beispiel an eine Vereinsseite denke, auf der sich Mitglieder im geschützten Bereich austauschen können, war das unter 2.X noch sehr fummelig. Da hatte ich mal was mit der Extension helpdesk aufgesetzt, was aber letzten Endes weder mich noch die Benutzer wirklich überzeugt hat.

    Und bei einer klassischen Portalseite mit großem Anteil an user generated content hätte ich bisher eigentlich immer auf Drupal gesetzt, allein wegen der fehlenden bzw. wenig überzeugenden Umsetzungen eines front end editings in Contao.

    Ich würde mich aber sehr gerne eines Besseren belehren lassen, falls es da neue Ansätze gibt. Über Lesetipps, Extension-Empfehlungen und case studies würde ich mich freuen!

    Danke & Gruß
    Alex

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ich persönlich denke das Contao hier nach wie vor nicht geeignet/gedacht ist.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Hmmm. Tut man sich denn dann einen Gefallen damit, so ausdrücklich dafür zu werben?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es kommt bei sowas immer darauf an wie man das definiert und was man dann genau haben möchte. Ganz absprechen kann man das Contao nicht. Es geht halt. Ob es nun genau für ein Portal geeigneter als eine andere Lösung ist muß man dann im Einzelfall gucken.
    Von daher ist so eine Diskusion ohne genaue Anforderungen immer schwierig und wird nichts bringen, da zu allgemein.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Nehmen wir doch das konkrete Beispiel: Ein Verein möchte einen geschützten Bereich einrichten, in dem sich Mitglieder austauschen können (Forum), Dateien teilen, interne Termine veröffentlichen, Fotogalerien füllen. Damals habe ich sowas (abgesehen von den Terminen und Galerien, die wurden von Redakteuren gepflegt) mit helpdesk umgesetzt. Das wird aber seit 2.11.X nicht mehr weiterentwickelt.

    Wie würdet Ihr das heute umsetzen, insbesondere unter Contao 4?

    Gruß Alex

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ein Forum gab es für Contao noch nie so wirklich. Das sollte man mMn speziell dafür gebauten Plattformen (z.B. vBulletin) überlassen.

    Da es kein voll implementiertes Community-System gibt, wird es auch mit Kommunikation untereinander schwer. Helpdesk war damals schon nicht sooo toll (wenn man andere Forensysteme kennt) und gibt es imho aktuell gar nicht für Contao 3+.

    Mann kann alles sicher irgendwie hinbiegen.....aber besonders geeignet dafür finde ich es nicht. Das war ja glaube ich die ursprüngliche Frage.

    Contao 4 ist ja eh noch keine Option für eine produktive Umgebung. Da würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen.
    Geändert von Kahmoon (28.01.2016 um 12:35 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Habe selber bei einem Verein einen privaten Bereich, den man als Portal bezeichnen könnte. Ergebnis ist eine veraltete Contao-Version und die Erkenntnis, dass – besonders für ein Forum – eine dafür konzipierte Software her muss. Die Seite wird zur Zeit über einen längeren Zeitraum hinweg relaunched, erster Schritt war die Einrichtung von Discourse als Foren-Software nebst Anbindung an die Nutzerdatenbank von Contao. Die neue Contao-Installation wird dafür abgespeckt, ggf. wird es dann auch eine Anbindung in die andere Richtung geben, also Inhalte aus Discourse werden in Contao eingebunden.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Sieht sehr interessant aus. Ist bei dem Projekt eine Portierung auf Contao 3 in Sicht?

    Gruß Alex

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Sieht sehr interessant aus. Ist bei dem Projekt eine Portierung auf Contao 3 in Sicht?
    Ich beziehe das jetzt mal auf mich.

    Im Prinzip ja. Ggf. gehe ich gleich auf Contao 4, hängt davon ab, wann die Website neugemacht wird und wie dann die Story um Contao 4 rum aussieht. Aber einer Version für Contao 3 kann ich schon machen.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2015.
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo FloB,

    wie ist hier denn der aktuelle Stand?

    Viele Grüße

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    für die Integration eines Forums in Contao4(!) gibt es das phpbbBridge Bundle (Packagist: https://packagist.org/packages/ctsme...-bridge-bundle).

    VG
    Geändert von w3scout (08.01.2018 um 07:08 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst ja auch mal [con4gis_forum] ausprobieren.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von iosis101 Beitrag anzeigen
    wie ist hier denn der aktuelle Stand?
    Siehe: https://community.contao.org/de/show...l=1#post460828
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •