Contao-Camp 2024
Seite 1 von 6 1235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 214

Thema: Paketverwaltung Problem open_basedir, composer

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage Paketverwaltung Problem open_basedir, composer

    Hallo zusammen, habe ein Contao 3.5.6, bei Klick auf die Paketverwaltung kracht es. Alles andere funktioniert normal. Testweise schon ein jungfräuliches Contao aufgesetzt, gleiches Problem. Es erscheinen Allerhand Warnings und ein Fatal Error, z.B.

    Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/etc/pki/tls/certs) is not within the allowed path(s): (/var/www/xxx/htdocs/public:/var/www/xxxxx/tmp) in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 894

    Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/etc/ssl/certs) is not within the allowed path(s): (/var/www/xxx/htdocs/public:/var/www/xxxxx/tmp) in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 894

    Und der Fatal Error:

    Fatal error: Uncaught exception Composer\Downloader\TransportException with message The configured cafile was not valid or could not be read. thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 801

    Contao möchte also Zugriff auf die Debian SSL Zertifikatsverwaltung /etc/ssl/certs, /etc/ssl, /usr/local/share/certs, /usr/share/ssl/certs etc.

    Open_basedir ist in der php.ini richtig gesetzt. Was läuft denn hier schief?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Open_basedir ist in der php.ini richtig gesetzt. Was läuft denn hier schief?
    Auf welchen Wert ist open_basedir laut phpinfo(); gesetzt?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage

    Das ist:

    /var/www/contao.xxx.de/htdocs/public:/var/www/contao.xxx.de/tmp

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut Fehlermeldung braucht er aber zusätzlich /etc/pki/tls/certs und /etc/ssl/certs

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage

    Schon, nur da liegt soweit ich weiß die komplette Zertifikatsverwaltung von Debian. Wenn Contao also eine Sicherheitslücke oder sonst was hätte, könnte man damit ja den gesamten Server übernehmen. Ist das bei allen Hostern so, dass ein CMS grundsätzlich Zugriff auf diese sensiblen Verzeichnisse braucht?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Den Thread hättest du im composer Forum posten sollen - sollte ein Moderator verschieben.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Ich habe seit gestern das gleiche Problem ...
    Viele Grüße

    Uli

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    @ Ullirch: Auch auf Contao 3.5.6 beim Klick auf die Paketverwaltung? Bei welchem Hoster ist das?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    @ Ullirch: Auch auf Contao 3.5.6 beim Klick auf die Paketverwaltung? Bei welchem Hoster ist das?
    Meine Installation wird bei Alfahosting gehostet und läuft unter Contao 3.5.6. Ich musste erst kürzlich mit entsprechenden Einträgen in der initconfig.php die Pfade für "TMP" und "COMPOSER_HOME" setzen, danach lief der Composer (wieder).

    Bei Alfahosting enthält die open_basedir folgende Pfade: "/var/www/.../html/", "/var/www/.../phptmp/", "/var/www/.../files/", "/var/www/.../atd/", "/usr/share/php/" und "/opt/php/". Die Composer-Entwickler verweisen offenbar auf eine unzureichende oder "fehlerhafte" Konfiguration beim Hoster ...
    Geändert von Ulrich (29.01.2016 um 10:13 Uhr)
    Viele Grüße

    Uli

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Kannst du mal beide Einträge (initconfig und open_basedir) posten?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Kannst du mal beide Einträge (initconfig und open_basedir) posten?
    Die Einträge in der initconfig.php:
    PHP-Code:
    <?php

    // Put your custom configuration here
    putenv('COMPOSER_HOME=' TL_ROOT);
    putenv('TMP=' TL_ROOT '/system/tmp');
    putenv('TEMP=' TL_ROOT '/system/tmp');
    putenv('TMPDIR=' TL_ROOT .  '/system/tmp');
    open_basedir entspricht den Einträgen, die ich in meiner vorigen Antwort aufgelistet habe ...
    Viele Grüße

    Uli

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Und du bekommst die gleichen Fehlermeldungen auf die Pfade die ich gepostet habe?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Und du bekommst die gleichen Fehlermeldungen auf die Pfade die ich gepostet habe?
    Im Prinzip ja:
    Warning: is_readable(): open_basedir restriction in effect. File(/etc/pki/tls/certs/ca-bundle.crt) is not within the allowed path(s) ...
    Viele Grüße

    Uli

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    Vielelicht sollten wir mal ein Ticket bei Github aufmachen?

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    Vielelicht sollten wir mal ein Ticket bei Github aufmachen?
    Das kannst Du gerne machen, ich habe inzwischen bei Alfahosting ein Support-Ticket erstellt, mit der Frage, ob die Konfiguration der open_basedir grundsätzlich angepasst werden kann. Ich werde die Antwort von Alfahosting hier mitteilen ...
    Viele Grüße

    Uli

  16. #16
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ¡Hola,

    das Problem liegt nicht auf der Seite von Contao oder unserer Composerimplementierung, sondern an Composer selbst. Ich bin vor ein paar Tagen auch darüber gestolpert. Mit der neuen Version wurde eine Zertifikatsprüfung eingebaut, die an den bekannten Orten nach Zertifikaten sucht. Durch die open_basedir Beschränkung ist dieses Verzeichnis aber verboten und das findet Composer halt gar nicht so gut. Der Zugriff auf auf diese Zertifikate ist aber grundsätzlich unproblematisch, denn es ist ungefähr so, als wenn man einem Programm auf dem PC verbietet, auf lokale Zertifikate zuzugreifen.

    Was er genau da mit den Zertifikaten abgleichen möchte, kann ich aktuell nicht sagen, da müsste Xtra was dazu sagen können. Ich versuche da mal was in Erfahrung zu bringen.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    ¡Hola,

    das Problem liegt nicht auf der Seite von Contao oder unserer Composerimplementierung, sondern an Composer selbst. Ich bin vor ein paar Tagen auch darüber gestolpert. Mit der neuen Version wurde eine Zertifikatsprüfung eingebaut, die an den bekannten Orten nach Zertifikaten sucht. Durch die open_basedir Beschränkung ist dieses Verzeichnis aber verboten und das findet Composer halt gar nicht so gut. Der Zugriff auf auf diese Zertifikate ist aber grundsätzlich unproblematisch, denn es ist ungefähr so, als wenn man einem Programm auf dem PC verbietet, auf lokale Zertifikate zuzugreifen.

    Was er genau da mit den Zertifikaten abgleichen möchte, kann ich aktuell nicht sagen, da müsste Xtra was dazu sagen können. Ich versuche da mal was in Erfahrung zu bringen.

    fg
    nicky
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Wer also die open_basedir Beschränkung vom Hoster auf's Auge gedrückt bekommt, ist momentan gekniffen und kann nichts tun, außer den Hoster wechseln? Blöde nur, wenn man in einem Vertrag mit Mindestlaufzeit noch einige Monate gebunden ist ...
    Viele Grüße

    Uli

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von baumbaTz
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Fredenbeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Schon komisch. Hab nun bei unserem eigentlichen Hoster gerade mal eine nackte Contao 3.5.6 Installation durchgeführt und bekomme beim Installieren von Composer die gleichartige Fehlermeldung wie x4all.

    Habe dann bei HostEurope versucht, weil ich ziemlich sicher bin, dort mal Composer testweise am laufen gehabt zu haben... dort bekomme ich von Contao dann nur die nette Meldung, dass ich doch bitte dringend Suhosin deinstallieren soll.

    Ob das wohl beides die gleiche Ursache hat? Sehr verwirrend. Konnte mich bisher noch nich so recht mit composer anfreunden und sowas hilft auch nur bedingt.

    bisdenndann
    björn

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard

    @ Nicky: Erstmal besten Dank für die ausführliche Antwort, denke das klärt schon mal auf.

    Ich hatte mit meinem Hoster gesprochen, in unserem Fall ist das ein Debian 7 mit PHP 5.6. Der Admin meinte, dass es wohl sehr problematisch ist die Zertifikatsverwaltung freizugeben, denn wenn Contao Sicherheitslücken hätte, kann man auf die kompletten Zertifikate zugreifen.

    Nur als Vorschlag: Vielleicht könnte man mal eine Skype-Konferenz oder sowas machen, in der sich z.B. ein Serveradmin, Xtra, ich, oder alle die Interesse haben unterhalten? So wie es ausschaut, scheint das ja mehrere Installationen zu betreffen. Was meint Ihr dazu?

    VG
    Jan

  20. #20
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    also es hat primär erstmal nichts mit einer neuen oder alten Contao-Installation zu tun, sondern nur mit der Version der composer.phar unter CT_ROOT/composer ... wenn ihr mit eurem Hoster auf die schnelle keine Lösung findet, dann gebe ich Euch einen kleinen Tipp:

    1. sucht euch ein System, was aktuell ist und wo die Paketverwaltung noch läuft
    2. geht via FTP auf diesen Webspace und ladet Euch eine Kopie der composer.phar herunter (CT_ROOT/composer)
    3. diese composer.phar könnt ihr nun bei den Installationen benutzen, wo die Paketverwaltung aktuell zerstört ist
    4. damit ihr beim nächsten Mal nicht wieder das selbe Problem bekommt, geht in System/Einstellung in den Menüpunkt "Composer-Einstellungen" und deaktiviert den Punkt "Composer Bibliothek automatisch aktualisieren" - somit wird die Composerbibliothek nicht mehr automatisch aktualisiert


    ABER Achtung: ihr solltet dies nicht zum Dauerzustand werden lassen und die automatische Aktualisierung nach Klärung der Probleme wieder aktivieren, denn sonst kann es zu noch mehr Problemen kommen. Es ist eine Übergangslösung.

    fg
    nicky

    EDIT sagt: Und immer schön eine Sicherung machen und aufpassen: die composer.phar kopieren, keine andere!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  21. #21
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen
    @ Nicky: Erstmal besten Dank für die ausführliche Antwort, denke das klärt schon mal auf.

    Ich hatte mit meinem Hoster gesprochen, in unserem Fall ist das ein Debian 7 mit PHP 5.6. Der Admin meinte, dass es wohl sehr problematisch ist die Zertifikatsverwaltung freizugeben, denn wenn Contao Sicherheitslücken hätte, kann man auf die kompletten Zertifikate zugreifen.

    Nur als Vorschlag: Vielleicht könnte man mal eine Skype-Konferenz oder sowas machen, in der sich z.B. ein Serveradmin, Xtra, ich, oder alle die Interesse haben unterhalten? So wie es ausschaut, scheint das ja mehrere Installationen zu betreffen. Was meint Ihr dazu?

    VG
    Jan
    Können wir gern machen ... mein Serveradmin war anfangs auch nicht wirklich begeistert, aber es geht hier halt um die öffentlichen Zertifikate, das sollte meines Wissens nach, nicht so problematisch sein, aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen - ich bin kein Serveradmin.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Solange die Schreibrechte auf dem Server überall korrekt gesetzt sind und jede Website bzw. jeder VirtualHost unter einem eigenen User läuft, kann die open_basedir restriction theoretisch komplett entfernt werden.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    ... das ist die Antwort von Alfahosting:

    ... eine individuelle Serverkonfiguration ist nur mit einem eigenen System möglich: https://alfahosting.de/server-hosting/
    Die open_basedir restriction ist eine accountübergreifende Sicherheitsmaßnahme auf jedem unserer Webhostingserver (übrigens tarifunabhängig), welche nicht einzeln angepasst werden kann.
    Daher müsste eine Möglichkeit gefunden werden, skriptseitig Anpassungen vorzunehmen.
    Viele Grüße

    Uli

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2013.
    Beiträge
    99

    Standard

    Hi Leute,

    ich hatte ähnliche Probleme mit dem Composer und konnte Sie mittlerweile lösen, allerdings kann ich nicht genau sagen wie!

    Der Tipp von Nicky scheint plausibel, kann aber definitiv keine Langzeitlösung sein.

    Mein Tipp, versucht die Composer Funktionen "Composer Cache leeren & Composer aktualisieren" direkt aufzurufen:
    .../main.php?do=composer&clear=composer-cache
    .../main.php?do=composer&update=composer

    Irgendwann ging es dann bei mir komischer Weise wieder!

    MfG
    Nicolas

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    hab hier das gleiche Problem und vorerst so gelöst wie Nicky das vorgeschlagen hat.
    Danke erst mal.

    Ich gehe allerdings mal davon aus, dass es bald sehr viele Contao-User betreffen wird.
    Eine allgemein Lösung wäre sicher wünschenswert.

    Viele Grüße
    Christian

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi

    Wenn ich mich nicht irre, müsste man dem Problem auch entgegenwirken können, in dem man "/etc/ssl/certs" usw. (für diejenigen die Plesk als Panel im Einsatz haben) unter HOSTING EINSTELLUNGEN -> open_basedir die Pfade getrennt durch ein : einträgt (ACHTUNG SEHR WICHTIG DAS DER BESTEHENDE EINTRAG DRIN BLEIBT) einfach am schluss des Standard Eintrages einfügen.

    z.B. wie folgt:
    {WEBROOT}{:}{/}{TMP{/}:/etc/pki/tls/certs


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Standard

    Zitat Zitat von designpilot Beitrag anzeigen
    Hi

    Wenn ich mich nicht irre, müsste man dem Problem auch entgegenwirken können, in dem man "/etc/ssl/certs" usw. (für diejenigen die Plesk als Panel im Einsatz haben) unter HOSTING EINSTELLUNGEN -> open_basedir die Pfade getrennt durch ein : einträgt (ACHTUNG SEHR WICHTIG DAS DER BESTEHENDE EINTRAG DRIN BLEIBT) einfach am schluss des Standard Eintrages einfügen.

    z.B. wie folgt:
    {WEBROOT}{:}{/}{TMP{/}:/etc/pki/tls/certs


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das geht nur dann, wenn man einen "eigenen" Server verwaltet, also einen Server-Vertrag abgeschlossen hat, bei einem Webhosting-Vertrag leider nicht ...
    Viele Grüße

    Uli

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Das geht nur dann, wenn man einen "eigenen" Server verwaltet, also einen Server-Vertrag abgeschlossen hat, bei einem Webhosting-Vertrag leider nicht ...
    Hi Ulrich

    Danke für deine Info (ich frag mich halt, wieso das man bei einem normalen Hosting in Plesk diese Einstellung editieren kann und zusätzliche Pfadangaben machen kann). Aber ist schon einleuchtend das dies auf Systemebene nur dann funktioniert wenn es ein eigener Server ist

    DAS HIER KÖNNTE VIELLEICHT FUNKTIONIEREN
    http://download1.parallels.com/Plesk...Name=74969.htm

    (ABER NUR FÜR DIEJENIGEN WELCHE PLESK ALS CONTROL PANEL HABEN)
    Geändert von designpilot (01.02.2016 um 15:58 Uhr)

  29. #29
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wir arbeiten an einer Lösung! …
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Irgendein Hinweis darauf wie diese Lösung aussieht? Habe selbst bei meinem Root Server Probleme die Warnings komplett wegzubekommen..

  31. #31
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die fixes sind hier alle als diff aufgelistet.

    https://github.com/contao-community-...29a8...023ef72

    Zum testen empfiehlt es sich jedoch, den hotfix/various-issues branch zu verwenden/downloaden.

    Bitte zeitnah Testberichte bei den entsprechenden tickets, dann kann ich die Version taggen und offiziell frei geben.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Die fixes sind hier alle als diff aufgelistet.

    https://github.com/contao-community-...29a8...023ef72

    Zum testen empfiehlt es sich jedoch, den hotfix/various-issues branch zu verwenden/downloaden.

    Bitte zeitnah Testberichte bei den entsprechenden tickets, dann kann ich die Version taggen und offiziell frei geben.
    Hi Xtra

    Das heisst, dass ich nur die entsprechenden Dateien wie auf GitHub angegeben anpassen und oder ergänzen muss korrekt ???

  33. #33
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann man schon so machen, aber ... ;-)

    Der weitaus simplere Weg wäre doch wohl, in der Paketverwaltung den entsprechenden Branch hotfix/various-issues zu Installation auszuwählen und zu installieren.

    Vermutlich ist es eine gute Idee, das nicht auf dem Produktivsystem zu machen (aber das gilt ja für alle Testszenarien).

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das kann man schon so machen, aber ... ;-)

    Der weitaus simplere Weg wäre doch wohl, in der Paketverwaltung den entsprechenden Branch hotfix/various-issues zu Installation auszuwählen und zu installieren.

    Vermutlich ist es eine gute Idee, das nicht auf dem Produktivsystem zu machen (aber das gilt ja für alle Testszenarien).
    Also ich hab jetzt mal den Weg von Nicky gewählt (von einer noch laufenden Composer Installation die composer.phar genommen und per FTP auf den Server geladen) und in den Einstellungen die automatische Aktualisierung des Composers ausgeschaltet (das funktioniert für den ersten Moment).

    Ich werde noch warten bis Xtra die Lösung freigeben wird und dann das durchführen

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab soeben den Hotfix installiert. Bei mir läuft es.

    Composer version cff35071b68e286f68ac64908c990c15b3ac4a0d

    Danke und viele Grüße
    Christian

  36. #36
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hotfix funktioniert auch bei mir.

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395

    Daumen hoch

    Der Hotfix funktioniert auch bei mir ...
    Viele Grüße

    Uli

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage

    Hab den Hotfix mal komplett per FTP hochgeschoben, bei mir läufts noch nicht.

    Mehrere Warning:
    Code:
    Warning: is_readable(): open_basedir restriction in effect. File(/etc/pki/tls/certs/ca-bundle.crt) is not within the allowed path(s): (/var/www/web221/html/:/var/www/web221/phptmp/:/var/www/web221/files/:/var/www/web221/atd/:/usr/share/php/:/opt/php/) in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/Silencer.php on line 67
    und eine Fatal Error
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Composer\Downloader\TransportException with message The configured cafile was not valid or could not be read. thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/RemoteFilesystem.php on line 797
    Geändert von x4all (03.02.2016 um 10:07 Uhr)

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich hab das mal wie folgt gemacht:
    1. eine frische Installation von Contao 3.5.6
    2. die ersten Einstellungen gemacht
    3. Sitestruktur angelegt (Startpunkt)
    4. Dateiverwaltung(Ordner erstellt und Files hochgeladen)
    5. das Unavailable Template für den Wartungsmodus angepasst

    Diese Schritte hier habe ich wie mit Fenepedia am Telefon erörtert durchgeführt:
    1. Composer Client installiert
    2. composer.phar vor der Migration von einer Contao 3.5.3 in Verzeichnis TL_ROOT/composer kopiert
    3. automatische aktualisierung des Composers in Einstellungen deaktiviert
    4. Migration ausgeführt (ohne Fehler / Warnmeldung)
    5. Composer Cache gelert
    6. Datenbank aktualisiert
    7. AuthKey für GitHub unter Paketverwaltung -> Einstellungen hinzugefügt
    8. in der Paketverwaltung den Composer Client Eintrag ausgewählt den obersten DEV hotfix ausgewählt und zur Installation vorgemerkt
    9. Pakete aktualisieren angeklickt

    Und nun hab ich den folgenden schwerwiegenden Fehler
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception BadMethodCallException with message Entry res/cacert.pem does not exist thrown in system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php on line 65
    
    #0 system/modules/!composer/src/Util/CaBundleWorkaround.php(65): Phar->offsetGet('res/cacert.pem')
    #1 system/modules/!composer/src/Runtime.php(531): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Util\CaBundleWorkaround::setCaFileIfOpenBaseDirInUse(Object(Phar))
    #2 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(290): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::registerComposerClassLoader()
    #3 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #6 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #7 {main}
    Ich verstehe das nicht, wieso das selbst bei einer kompletten NEU INSTALLATION passiert. Ich werde heute Abend noch probieren die Dateien manuell anzupassen wie auf GitHub gezeigt und mal sehen ob es dann wenigstens so funktioniert.

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Frage

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

    Bei einer Test-Installation (3.5.6) hatte ich noch die Erweiterungsverwaltung aktiv. Habe über diese dann den Composer Client installiert, lief auch alles gut, bis zum DB-Update. Habe dann den hotfix hochgeschoben, dann wurde mir der Migrationsassistent angezeigt. Beim migrieren dann krachte es.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •