Seite 2 von 8 ErsteErste 12346 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 312

Thema: [dma_elementgenerator] Contentelemente und Frontendmodule generieren

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von staen Beitrag anzeigen
    Hallo ku-ma-122!

    Doch, das kannst du ;-)

    Alternativ zu der Möglichkeit, die Ausgabe wie im Beispieltemplate über $this->fields zu machen, stehen dir in den Arrays:

    • $this->elements[name] - die Feldwerte,
    • $this->labels[name] - die Label der Felder,
    • $this->classes[name] - die Klassen


    zur Verfügung.

    Ja, ich weiß, ich sollte das dokumentieren.

    Da sich das aber in der 0.0.2 Version ein wenig ändern wird, werde ich das auch dort erst komplett dokumentieren.

    Schöne Grüße!
    Carsten
    Prima, dann bin ich glücklich

    Ich möchte die Erweiterung gerne für eine Immobilienseite einsetzen, drum gleich noch eine Frage hinterher, werden vorhandene Einstellungen aus der aktuellen Version bei der geplanten 0.0.2 erhalten bleiben oder sollte ich noch warten?

    P.S. Stell doch diese kleine Liste mit ins Repo, das spart viel Sucharbeit
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  2. #42
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard Uahaa

    Da sich das aber in der 0.0.2 Version ein wenig ändern wird, werde ich das auch dort erst komplett dokumentieren.
    Gottseidank habe ich noch nicht angefangen - wollte nämlich ein paar Templates basteln
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von staen
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    Datteln, Ruhrgebiet
    Beiträge
    49
    Partner-ID
    6909

    Standard

    Die geplante Version 0.0.2 wird komplett abwärtskompatibel bleiben, auch wenn das heißt, dass ich einige "Altlasten" mitschleppen muss.

    Die Datenbank, also die Einstellungen werden auch in späteren Versionen auf jeden Fall erhalten bleiben, selbst wenn ich bei einem "größeren" Versionswechsel einige "Altlasten" fallen lasse. Das würde dann höchstens eine Änderung der Templates bedeuten.

    Ich denke (hoffe), dass vorher die Nutzer aber schon mit den neueren, geplanten "Default"-Templates arbeiten werden, da diese dann auch automatisch Bilder und ähnliches unterstützen werden und es erleichtern, das Styling nur über CSS vorzunehmen.

    Trotzdem macht es natürlich Sinn, sich vor einem Update immer die Release-Notes durchzulesen, ob manuell noch was angepasst werden muss!

    Schöne Grüße!
    Carsten Kollmeier
    Twitter: staenomat / Blog: Punk 2.0 / Spenden

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von staen
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    Datteln, Ruhrgebiet
    Beiträge
    49
    Partner-ID
    6909

    Standard

    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Gottseidank habe ich noch nicht angefangen - wollte nämlich ein paar Templates basteln
    Wie gesagt: Es werden die vorhandenen Template-Variablen bestehen bleiben und erst einmal "neue" Features hinzukommen. In einer späteren, noch gar nicht anvisierten Version (sozusagen 1.0.0) könnten dann evtl. mal "Altlasten" wegfallen.

    Bis dahin hoffe ich, dass die neuen Features so attraktiv sind, dass auch "aktuelle" Templates genutzt werden.

    Mit "neuen Features" ist übrigens gemeint, dass es für verschiedene Feldtypen eigene Templates geben wird, die genutzt werden, wenn ich die Ausgabe über $this->fields vornehme statt über $this->elements und vor allem den Vorteil haben, z.B. eingebundene Bilder direkt dazustellen oder bei Seiten einen Link anzuzeigen statt die ID. Das soll dann ermöglichen, dass die Ausgabe über das CSS formatiert werden kann und nur in Sonderfällen das Template geändert werden muss.

    $this->fields ist also die "formatierte" Ausgabe und $this->elements erlaubt mir den Zugriff auf die "Rohdaten".

    Tipp: Man kann sich per $this->showTemplateVars(); die jeweils in einem Template vorhandenen Variablen anzeigen lassen.

    Zusammengefasst: Möchtest du die lieber die formatierte Ausgabe über $this->fields nutzen, solltest du auf die 0.0.2 warten. Wenn du aber eh ein sehr individuelles Template nutzen willst, empfehle ich $this->elements - und dann kannst du auch schon diese Version nutzen.

    Schöne Grüße!
    Carsten
    Twitter: staenomat / Blog: Punk 2.0 / Spenden

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Da meine Elemente sehr umfangreich werden, kann ich ja getrost per $this->element meine Templates einbauen.

    Danke für diese Erweiterung, echt genial, gerade für Sonderlösungen auch ohne catalog
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    g..l, Du hast wirklich an alles gedacht. Die Möglichkeit, beides zu nutzen, also "roh" und aufbereitet, ist ziemlich genial.
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  7. #47
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Super.

    Das Ding ist echt super, Kompliment. (Danke auch an corticelli für den Tip )

    Ich habe ein kleines Problem:

    Wenn ich ein Checkbox-Element mache und das im Artikel als CE einbinde, dann wird der Status nicht angezeigt. Heißt: Ich aktiviere die Checkbox, speichere - und die Checkbox ist wieder aus - als Wert wird allerdings eine 1 ausgegeben. Und die Checkbox wieder zu deaktivieren muß ich im CE die Box aktivieren, wieder deaktivieren und dann speichern.

    Vielleicht mache ich auch was falsch, denn ich verstehe die Auswahlmöglichkeiten nicht so recht: Was machen die beiden Werte? Einer ist offenbar das Label der Checkbox? Was machen die beiden Checkboxes neben den beiden Textfeldern?

    UPDATE: Die Anzeige im Backend-CE verhält sich bei mir genau umgekehrt - wenn ich die Checkbox aktiviere und speichere, dann geht sie wieder aus, der Wert ist aber 1. Wenn ich die Checkbox aktiviere, deaktiviere und dann speichere, dann ist sie checked, aber der Wert ist weg...

    TL 2.7.6
    UPDATE ENDE

    Und eine Kleinigkeit: Die Beschriftung des Checkbox-Elements wird nicht im Backend-CE ausgegeben...

    Aber ein echt super Ding!

    Der Sascha
    Geändert von darth_saschi (26.02.2010 um 14:22 Uhr)

  8. #48
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Nachdem ich interessiert diesen Thread verfolgt habe, war ich neugierig und habe die Erweiterung auch mal installiert und spiele damit gerade etwas rum.

    Sie macht einen ordentlichen Eindruck.

    Eines habe ich dennoch festgestellt!
    Ich habe die Eingäbeprüfungen im System um einige Funktionen erweitert und stehen z.B. auch im EFG zur Verfügung.

    Deine Erweiterung scheint nicht auf diese zurück zu greifen und bietet mir diese auch nicht zur Auswahl an. Ich würde mir wünschen, wenn dort nachgesteuert werden könnte oder aber eine Updatesichere Lösung im Raum steht.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #49
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Checkboxen

    Hm, ich habe jetzt nochmal rumprobiert und komme mit den Checkboxen nicht weiter.

    Oft werden die Checkboxen, die ich angelegt habe wieder gekillt sobald ich speichere und im CE bekomme ich maximal eine Checkbox angezeigt.

    Hat noch jemand Probleme mit den Checkboxen, oder funktioniert das wieder nur bei mir nicht?

    Ich hoffe, daß ich das zum Laufen bekomme, denn die wären seeehr Hilfreich!

    Dank Euch.

    Der Sascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #50
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ja die Probleme kenne ich, wobei es machmal geht, machmal nicht.
    Die erste Box neben den Feldern ist normalerweise dazu da das Feld anzugeben welches als Default gelten soll.
    Hier mehr als eins angeben zu können ist schon ungünstig.
    Das zweite, um zu gruppieren, aber da kann ich das wählen oder auch nicht, werden immer gruppiert.
    Wobei ich in beiden feldern immer dasselbe eingebe, es wird wie du schon gemerkt hast eh nur das zweite angezeigt, oder sehe ich da was falsch?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von staen
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    Datteln, Ruhrgebiet
    Beiträge
    49
    Partner-ID
    6909

    Standard

    Hallo!

    Alles klar, ich sehe, die Checkboxen sind noch eine größere Baustelle als erwartet. Hatte den Eindruck, ich müsse da nur die Übersetzungen nachpflegen.

    Da ich in der nächsten Version sowieso einige "intelligentere" Templating-Möglichkeiten bieten will (die etwas schlauer auf die jeweiligen Feldtypen reagieren - ohne jedoch die Möglichkeit zu nehmen, "roh" auf die Daten zuzugreifen wie derzeit) kann es sein, dass dabei auch das Checkbox-Problem geklärt wird. Evtl. kann ich das aber auch schon vorher als Bugfix beheben. Ich schaue es mir mal an.

    Bezüglich Eingabeprüfung ist zu sagen, dass die Erweiterung die Backend-Formular-Felder nutzt und eben nicht die des Formulargenerators (der ja Formulare für das Frontend liefert) - aber auch hier schaue ich gerade, ob ich diese nicht auch "reinbiegen" kann, weil das schöne zusätzliche Möglichkeiten bietet.

    Gruß!
    Carsten
    Twitter: staenomat / Blog: Punk 2.0 / Spenden

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Hei BugBuster.
    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ja die Probleme kenne ich, wobei es machmal geht, machmal nicht.
    Hm, ich kann das gut reproduzieren:

    • Mehr als einmal erste Checkbox aktiv, speichern -> KILL
    • z.B. 5 Zeilen Auswahlmöglichkeit mit allem = "Wert", speichern -> KILL
      (Das lässt sich verschiedentlich reproduzieren, je nachdem was man in den Feldern eingibt verreckt das bei 3, 4, 5 ... Einträgen

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Die erste Box neben den Feldern ist normalerweise dazu da das Feld anzugeben welches als Default gelten soll.
    Hier mehr als eins angeben zu können ist schon ungünstig.
    Ich hätte jetzt gedacht, das wäre für "Defaultmäßig angecheckt".
    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Das zweite, um zu gruppieren, aber da kann ich das wählen oder auch nicht, werden immer gruppiert.
    Das hatte ich von Dir schon gelesen - heißt gruppieren dann auch, daß ich nur die eine Checkbox sehe?
    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Wobei ich in beiden feldern immer dasselbe eingebe, es wird wie du schon gemerkt hast eh nur das zweite angezeigt, oder sehe ich da was falsch?
    Ich denke, das linke Feld ist der Wert, das rechte die Bezeichnung - allerdings wird im Frontend die Beschriftung des Elementes (nicht die Bezeichnung der Checkbox) ausgegeben und eine 1 wenn checked und nix wenn nicht checked - und das für nur eine Checkbox...

    Hm, ich glaube, daß da irgendwas einfaches nicht stimmt, die Auswahlliste funktioniert einwandfrei und funktioniert ja ähnlich, nur daß ich nur ein Element auswählen kann.

    Was sich allerdings echt merkwürdig verhält ist das Speichern des "Checked"-Status - das geht mal und mal nicht - das kann ich aber nur schwer reproduzieren...

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Textfeld Vorgabewert und URL-Prüfung

    ...scheint beides nicht zu funktionieren - sofern ich das Richtige dahinter vermute.

    Ich vermute "Vorgabewert" heißt "das steht schon drin, wenn ich die Seite aufrufe" - oder?

    Die URL-Prüfung schlägt keinen Alarm, wenn ich "google" statt "http://www.google.de" eingebe...

    Nummerische Zeichen-Prüfung geht...

    EDIT: "Vorgabewert" scheint doch zu gehen...
    Geändert von darth_saschi (26.02.2010 um 23:06 Uhr)

  14. #54
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard Auswahlliste

    Mist - die zickt jetzt auch rum.

    Siehe Anhänge...

    Ich hab einen Verdacht...

    ...ich prüfe das mal...

    EDIT: Mist, doch nicht...

    NOCHMAEDIT: Ich kann machen was ich will. Egal ob Radio-Buttons, Auswahlliste oder Checkboxes - sobald ich mehr als 5 leere Felder habe verreckt die Liste beim speichern. Je mehr Inhalt in den Feldern steht, desto weniger Einträge kann ich machen, bevor die Liste verreckt...

    Verflixt - glaubt Ihr, daß man das gefixt bekommt?

    Diese Extension ist das absolute Brett, ich brauch das
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von darth_saschi (26.02.2010 um 23:33 Uhr)

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von staen
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    Datteln, Ruhrgebiet
    Beiträge
    49
    Partner-ID
    6909

    Standard

    Hallo!

    Ich habe einen Verdacht, werde den Montag mal checken - bin am Wochenende eher ausgebucht...

    Gruß,
    Carsten
    Twitter: staenomat / Blog: Punk 2.0 / Spenden

  16. #56
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von staen Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Verdacht, werde den Montag mal checken - bin am Wochenende eher ausgebucht...
    ichdankedirvielmalsdasklingtgut

    ...hab ich schon erwähnt, daß diese Extension Brett ist?

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von staen Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Verdacht, werde den Montag mal checken - bin am Wochenende eher ausgebucht...
    Hallo Carsten.

    Na, hat sich Dein Verdacht bestätigt?

    Ich habe noch eine Frage: Ich arbeite mit der Extension "translation" zur Verwaltung der Übersetzungszustände. Das kann ich für mein CE, das ich mit dem Elementegenerator erstellt habe, nicht nutzen. Siehst Du eine Möglichkeit, wie ich das kombinieren kann?

    Danke Dir.

    Der Sascha

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Wunderbare Extension muss ich sagen.
    Habe gerade ein bisschen probiert und ein Template erstellt...ich bin begeistert.
    Wäre es möglich oder ist es geplant, den User selbst eine Liste dynamisch erstellen zu lassen?
    Mit der Textarea und dem Rich-Editor hat der User noch zu viele Möglichkeiten das Layout zu verpfuschen :-)

    Danke und weiter so!

  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von staen Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe einen Verdacht, werde den Montag mal checken - bin am Wochenende eher ausgebucht...

    Gruß,
    Carsten
    Das ist eigentlich ein ganz kleines Problemchen. Es liegt am Datenbankfeld "options" - das ist derzeit ein VARCHAR(255), zu langer Text wird gelöscht. Wenn man das Datenbankfeld auf TEXT umstellt, funktioniert es wunderbar, so viele Optionen wie man will in Radios, Checkboxen und Selectfelder einzutragen.

  20. #60
    Contao-Nutzer Avatar von staen
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    Datteln, Ruhrgebiet
    Beiträge
    49
    Partner-ID
    6909

    Standard

    Hallo!

    Dank guter "Auftragslage" war ich jetzt doch länger ausgebucht - Meine Vermutung zielte in die ähnliche Richtung, allerdings dachte ich, ich hätte das Feld "dma_eg_data" (also das, in dem die Daten gespeichert werden) zu klein bemessen. Das war allerdings "text", so dass ich erstmal nicht weitergesucht habe.

    Danke!

    Die gefixte Version geht gleich online.

    Gruß: Carsten
    Twitter: staenomat / Blog: Punk 2.0 / Spenden

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Super.

    Danke Euch beiden...

    EDIT: Funktioniert prima
    Geändert von darth_saschi (22.03.2010 um 11:11 Uhr)

  22. #62
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Hallo Carsten.

    Mir ist noch etwas aufgefallen.

    Ich habe ein Seitenauswahl-Element verwendet (page_tree). Wenn man eine Seite damit auswählt und diese Seite später umbenennt, dann ist die Verbindung verloren - es scheint, daß nicht die Seiten-ID verlinkt wird sondern das Alias. Ist das so?

    Wäre es nicht besser, wenn die Seite-ID verlinkt wird?

    Der Sascha

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Beim Update auf die 0.0.1 beta2 muss sich wohl irgendwas geändert haben...
    Ich habe ein Inhaltselement, was. u.a. eine Textarea umfasst (konkret ein Beschreibungstext). Dort standen auch schon seit einiger Zeit Beschreibungstexte > 255 Zeichen drin. Jetzt wollte ich was anderes im Element ändern, und laufe beim Speichern in die Validierung, dass der Beschreibungstext nur 255 Zeichen lang sein darf. Das muss vorher anders gewesen sein.

    In der dma_eg_fields Tabelle sehe ich für jedes Feld ein eval_maxlength von 255. Setze ich das direkt in der Datenbank höher, kann ich meine längeren Beschreibungstexte wieder speichern. Ich bin auch nochmal in den Editor für mein Inhaltselement gegangen, aber ich sehe keine Möglichkeit, für meine Textarea eine max-Länge vorzugeben.

    Mach ich was falsch, ist das ein Bug? Oder gar ein Feature? :-)

    Stefan

  24. #64
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Sorry wenn ich nerve, aber ich würde das hier gerne nochmal "hochschubsen"....

    Stefan

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2010.
    Beiträge
    37

    Standard Neue Version ?

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank, dieses Modul ist von der Idee her richtig gut.

    Ich habe leider noch einige Probleme ... Modulversion ist die "0.0.1 beta2" + "TL2.8.1"
    1). Wenn ich Checkboxen, Radiobuttons oder eine Bildergalerie einfüge, dann erscheint im Backend-Formular immer nur ein Wert der Checkbox. Ist das ein Fehler, oder hast du dir das so gedacht das man pro Wert eben ein Checkbox Feld einfügt ?

    2.) Was mir noch aufgefallen ist, wenn man ein Backendformular ausfüllt, die Seite speichert und später wieder die Seite bearbeiten möchte sind alle Checkboxen und co. wieder leer. So weiß man natürlich nicht mehr was man vorher ausgefüllt hat!

    Wie sieht denn der Zeitplan aus, kannst du schon in etwa sagen wann die neue Version raus kommt ?
    Hat jemand schon zufällig einige Muster Template erstellt z.B. für Galerien etc. wäre echt dankbar !

    Viele Grüße!

  26. #66
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard $this->elements und Bilddatei

    Hallo Zusammen,

    ich nutze seit eben begeistert dieses Modul, habe allerdings folgendes Problem:

    In meinem Template nutze ich die $this->elements[elementname] Array um die Inhalte des Moduls in meinen Quelltext zu schreiben. Das funktioniert vorbildlich, nur bei einer Bilddatei nicht.

    Das Element ist ein Bild, das Template sieht wie folgt aus:

    HTML-Code:
    <div id="teaser-testimonial" style="background-image: url('<?php echo $this->elements[background]; ?>');">
    <div class="inside">
    <div class="content">
    <h3><a href="{{link_url::<?php echo $this->elements[link]; ?>}}"><?php echo $this->elements[headline]; ?></a></h3>
    <p><a href="{{link_url::<?php echo $this->elements[link]; ?>}}"><?php echo $this->elements[content]; ?></a></p>
    </div>
    </div>
    </div>
    Die Ausgabe erfolgt dann nicht:

    HTML-Code:
    <div id="teaser-testimonial" style="background-image: url(' ');">
    Was stimmt hier nicht? Wenn ich alle Felder über $this->fields ausgeben lasse funktioniert alles ganz toll (Ausgabe ist dann á la "tl_files/layout/meine_grafik.gif")

    Ansonsten vielen Dank für dieses großartige Plugin!!!

  27. #67
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Was macht denn dieses [B] da?
    Irgendein Meta-Code? Selbst wenn, wäre er falksch geschachtelt ...
    Oder ist das ein Artefakt der HTML-Zitat-Funktion im Forum?

    Edit: Häh?! Jetzt ist dieses [B] weg ... komisch ...

    Anyway: lass mal testhalber die ' weg ...
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  28. #68
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Das [B] sollte eigentlich die entsprechende Stelle im Quelltext fett darstellen, geht aber innerhalb von [ html ] nicht. Hab's dann gelöscht, du bist also nicht verrückt ;-)

    Die weggenommenen ' machen übrigens keinen Unterschied. Mir fiel der Fehler auch schon auf als ich nur die Tags nur testweise eingebaut hatte, dass ich es jetzt in ein style Attribut eingebaut habe macht offensichtlich keinen Unterschied.

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    11

    Standard

    hallo zusammen

    erstmal super extension!!!

    hab jedoch noch ein kleines problem. Hab ein Feld textarea gebraucht und bin jetzt leider auf 255 zeichen limitiert, was ja für eine textarea ziemlich wenig ist. lässt sich diese Limite irgendwie heraufsetzten?

    danke für eine möglichst rasche antwort

  30. #70
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Zitat Zitat von samoth Beitrag anzeigen
    hallo zusammen

    erstmal super extension!!!

    hab jedoch noch ein kleines problem. Hab ein Feld textarea gebraucht und bin jetzt leider auf 255 zeichen limitiert, was ja für eine textarea ziemlich wenig ist. lässt sich diese Limite irgendwie heraufsetzten?

    danke für eine möglichst rasche antwort
    dein Problem ist nur wenige Posts weiter oben beschrieben und auch eine (vorläufige) Lösung ist dabei.

    Einfach in der Datenbank das Feld dma_eg_fields suchen und im entsprechenden feld eval_maxlength(255) auf einen höheren wert setzen

  31. #71
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich habe übrigens eher zufällig einen anderen Workaround für das 255-Zeichen-Problem bei der Textarea gefunden, der ohne DB- oder Code-Änderung auskommt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich das System die 255 vom normalen Textfeld gemerkt hatte. Also habe ich den Typ mal auf Legende geändert, gespeichert, wieder auf Textarea geändert - voila: es funktioniert, keine Grenze!
    Weil ich halt ein Schelm bin.

  32. #72
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Mal ne kurze Frage: Ich kann leider sowohl diese als auch die ce_designer Erweiterung nicht testen.
    Könne mir vielleicht jemand mal kurz die Hauptunterschiede zwischen den beiden umreißen? Danke

  33. #73
    Contao-Nutzer Avatar von staen
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    Datteln, Ruhrgebiet
    Beiträge
    49
    Partner-ID
    6909

    Standard

    Guten Tag!

    Ich melde mich dann (endlich) mal zu Wort - leider habe ich keine Mailbenachrichtigungen bekommen und daher gar nicht mitbekommen, dass sich doch noch einige Bugs gezeigt haben.

    Ich werde sie mir aus Zeitgründen in der nächsten Woche anschauen können und werde dann auch offene Fragen beantworten.

    Bis dann!
    Carsten
    Twitter: staenomat / Blog: Punk 2.0 / Spenden

  34. #74
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von corticelli Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens eher zufällig einen anderen Workaround für das 255-Zeichen-Problem bei der Textarea gefunden, der ohne DB- oder Code-Änderung auskommt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich das System die 255 vom normalen Textfeld gemerkt hatte. Also habe ich den Typ mal auf Legende geändert, gespeichert, wieder auf Textarea geändert - voila: es funktioniert, keine Grenze!
    Guter Tipp, Danke...

    Stefan

  35. #75
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von staen Beitrag anzeigen
    Guten Tag!

    Ich melde mich dann (endlich) mal zu Wort - leider habe ich keine Mailbenachrichtigungen bekommen und daher gar nicht mitbekommen, dass sich doch noch einige Bugs gezeigt haben.

    Ich werde sie mir aus Zeitgründen in der nächsten Woche anschauen können und werde dann auch offene Fragen beantworten.

    Bis dann!
    Carsten
    Das ist schön ;-)

    Stefan

  36. #76
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2010.
    Ort
    Balve
    Beiträge
    6

    Standard Installation des Moduls

    Gibt es eine Installationsanleitung für das Modul?
    Es scheint auch genau das zu sein, was ich brauchen kann.

    Ich bin noch Typofrisch und dachte, man kann das Modul einfach nach system/modules kopieren.
    Das Modul wird im BE (V. 2.8.1) auch angezeigt aber wenn ich jetzt irgendeine Seite editieren oder das neue Modul selbst starten möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'dma_eg_data' in 'field list' (SELECT dma_eg_data FROM tl_module WHERE id='' LIMIT 0,1) thrown in /srv/www/domain-xyz.de/pbv/system/libraries/Database.php on line 599
    #0 /srv/www/domain-xyz.de/pbv/system/libraries/Database.php(546): Database_Statement->query()
    #1 /srv/www/domain-xyz.de/pbv/system/modules/dma_elementgenerator/DMAElementGeneratorCallbacks.php(99): Database_Statement->execute('')
    #2 /srv/www/domain-xyz.de/pbv/system/modules/dma_elementgenerator/DMAElementGeneratorCallbacks.php(206): DMAElementGeneratorCallbacks->generateDCA('module', Object(DC_Table))
    #3 /srv/www/domain-xyz.de/pbv/system/drivers/DC_Table.php(198): DMAElementGeneratorCallbacks->module_onload(Object(DC_Table))
    #4 /srv/www/domain-xyz.de/pbv/system/modules/backend/Backend.php(149): DC_Table->__construct('tl_module')
    #5 /srv/www/domain-xyz.de/pbv/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule('modules')
    #6 /srv/www/domain-xyz.de/pbv/typolight/main.php(295): Main->run()
    #7 {main}


    Muß man doch noch irgend etwas registrieren oder DB erweitern?
    Wie ist der aktuelle Versionsstand?

    Grüße Kai

  37. #77
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Dir fehlen da die Datenbankerweiterungen. Du musst noch mal die typolight/install.php aufrufen und dann die DB Änderungen durchführen. Ich würde aber auch immer empfehlen Extensions über das Backend zu installieren. Das ist sehr bequem und erledigt alles an einem Stück.

    Viel Erfolg!

  38. #78
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, du musst noch ein Db update durchführen.
    Entweder über /typolight/install.php oder über Backend - Erweiterungsverwaltung - Datenbank prüfen/aktualisieren .
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  39. #79
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von dl1ely Beitrag anzeigen
    Das ist schön ;-)

    Stefan
    Gibts eigentlich ein neues Lebenszeichen?

    Stefan

  40. #80
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Lebenszeichen von was oder wem?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wert eines Feldes vom dma_elementgenerator auslesen
    Von carlo im Forum dma_elementgenerator
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:20
  2. Problem nach Serverumzug. Keinen Zugriff auf Frontendmodule
    Von saromir im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 23:13
  3. Pauschalangebote mit dma_Elementgenerator ?!
    Von xkoy im Forum dma_elementgenerator
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 20:13
  4. changelanguage FrontendModule verursacht FatalError
    Von xs-hoppelhase im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 08:13
  5. [ce_designer] ContentElemente selbst erstellen
    Von lindesbs im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •