Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [news_podcasts] Über die Contao-News Podcast-RSS generieren

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard [news_podcasts] Über die Contao-News Podcast-RSS generieren

    Wer mal einen Podcast über Contao pflegen möchte, kann dies nun mit meinem Modul erledigen:

    In den jeweilige Nachrichten-Artikel-Einstellungen in der neuen Option "Podcast hinzufügen" eine Audiodatei auswählen. Anschließend unter Nachrichten->Podcast-Feeds einen neuen Feed anlegen und konfigurieren.
    Im Ordner /share liegt nun die RSS, welche bei iTunes getestet und eingereicht werden kann.

    Für weitere Informationen gibt es eine Hilfeseite bei Apple:
    https://www.apple.com/de/itunes/podc...reatorfaq.html

    Über Packagist/Composer und Erweiterungsverwaltung installierbar.

    https://github.com/stefansl/news_podcasts
    https://contao.org/de/erweiterungsli...dcasts.de.html

    Demo
    https://demo.clickpress.de/index.php/news-podcast.html
    Geändert von stefan.sl (11.02.2016 um 16:40 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Tipp: wer Root-Rechte auf dem Server hat, sollte mp3info (z.B. apt-get install mp3info) installieren.
    Bei größeren Files werden hiermit die mp3s wesentlich schneller berechnet.

    Das Modul checkt, ob mp3info installiert und shell_exec in php erlaubt ist und nutzt es ggf.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Neue Version 1.4.0 mit Podtrac-Support

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,
    kann es sein, dass die Erweiterung unter 4.4 nicht mehr richtig geht? Jedenfalls werden die .xml Dateien in den Ordner /share abgelegt, nicht unter web/share, so kommt man ja nicht mehr von außen an den Feed ran.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leider noch nicht weiter. Nun hatte ich die Idee, im Ordner /web/share manuell einen Symlink zu erstellen, der auf den offensichtlich falsch angelegten Ordner /share im Stammverzeichnis zeigt, um auf diesem Weg von außen doch an die XML-Datei zu kommen. Leider bekomme ich einen Fehler 403: keine Zugriffsberechtigung... Weiß jemand, woran das liegt bzw. wie ich das ändern kann? Für den Files-Ordner müssen ja auch erst Berechtigungen gesetzt werden, das geht in der Dateiverwaltung, aber wie funktioniert das für einen anderen Ordner??

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Hi uliverse. Schau ich mir die Tage mal an. Komme im Moment zu nix ...

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Danke. Dann bin ich mal gespannt... Wäre schön, wenn diese Erweiterung auch auf Contao 4 richtig laufen würde!

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stefan... es sind wieder ein paar Monate vergangen und der Kunde fragt mal wieder nach . Hattest du mittlerweile die Möglichkeit, das Problem in der Erweiterung für Contao 4 zu beheben? Eine neue Version habe ich leider nicht gefunden... Vielleicht kannst du mir auch einfach einen Hinweis geben, wie ich den Fehler selbst beheben kann. Das wäre super!

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    Die Erweiterung ist der Hammer - Vielen Dank dafür!!

    Wir haben allerdings das Problem, dass die XML Datei immer verschwindet und ich habe keine Ahnung woran das liegt.
    Ich bin hier aber noch auf Contao 3.5.33

    Hast du hier eine Idee warum hier random die Datei gelöscht wird?

    Viele Grüße
    Johannes

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.07.2011.
    Beiträge
    276

    Standard

    Ich habe eventuell die Lösung gefunden. Das Problem ist nicht die Erweiterung sondern dass contao das anscheinend als fremde XML interpretiert.

    Ich habe die Datei nun eingetragen in der Localconfig und hoffe dass mein problem damit behoben ist.

    Details dazu hier
    https://community.contao.org/de/show...-Datei-löscht

    Viele Grüße
    Johannes

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich bin leider noch relativer Neuling und mit vielem nicht vertraut.

    Bei mir läuft Contao 4.9.1. Umstellungen mache ich immer zunächst auf dem MAMP. Dort lief nun zum ersten Mal news_podcasts richtig - also so, dass im share-Verzeichnis auch die gewünschte XML-Datei liegt.

    Interessanterweise funktioniert das, obwohl ich in der localconfig.php nicht die im Vorgängerbeitrag angegebene Änderung eingebaut hatte. Bzw. hatte ich, aber mit einem falschen Dateinamen.

    Erwartungsfroh habe ich alles zu All-Incl.com hochgeladen und dachte, es würde dort nun auch laufen. Aber leider nicht. Es liegt keine XML-Datei im share-Verzeichnis - sonst läuft die Seite aber relativ anstandslos.

    Ich habe mal bei Systemwartung die Opton "XML-Dateien neu schreiben" ausgewählt. Dabei kommt entweder ein 500er Fehler oder eine leere Seite.

    Gibt es irgendwo noch einen Hinweis, wonach ich suchen kann, oder empfehlt ihr mir eher, diese Erweiterung wieder runterzuwerfen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard Tipps nach vielem Herumprobieren

    Also ganz rund läuft diese Erweiterung nicht. Aber soweit ich es sehe, kann man damit arbeiten, wenn man ein paar kleine Spielregeln beachtet:

    1. Ich glaube, die Änderung in der localconfig.php ist nicht nötig, damit diese Erweiterung läuft.

    2. Wenn im share-Verzeichnis keine XML eures Podcasts steht, in der Wartung "XML-Dateien neu schreiben" verwenden. Ich meine, dass ich zu Beginn auch mal den Shared-Cache löschen musste, bin da aber unsicher.

    3. WICHTIG: Nach JEDER Änderung oder Hinzufügen einer neuen Podcast-News, wird offenbar die XML-Datei gelöscht. Es ist dann nötig, in der Systemwartung "XML-Dateien neu schreiben" zu verwenden.

    Ich werde das mal beobachten und ggf. anpassen.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Hast du die Erweiterung aus dem Link meines ersten Beitrags installiert oder das Bundle?
    https://github.com/clickpress/contao-news-podcasts

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2020.
    Beiträge
    1

    Standard Mehrere Podcast-Feeds!?!

    Hi,

    ich habe in contao 3.5.24 das problem, dass wir zwei verschiedene feeds mit unterschiedlichen podcasts ausspielen wollen und dafür zwei archives und zwei feeds angelegt und die audio files jeweils getrennt verknüpft haben. ABER: egal wie, es werden unter den unterschiedlichen Feed-URLs immer alle files aus dem jeweils anderen feed gezogen. Die audiofiles liegen auch in der dateiverwaltung in unterschiedlichen ordnern. Bin da völlig ratlos und wäre wirklich über jeden tipp dankbar. Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob wir da was falsch machen oder ob's evtl. ein bug ist - oder gar nicht geht weil(?)

    Nachtrag: Ich vermute mal, dass der der Fehler beim Schreiben der XML-Datei passiert. Die enthält nämlich die Metadaten aus dem richtigen News-Archive, hängt aber seltsamerweise den Inhalt aller Podcast-Feeds hinten dran an. Wenn man das XML "händisch" ändert, also das löscht was nicht angezeigt werden soll, dann wird der Feed natürlich auch entsprechend bereinigt gezogen. Aber das XML wird natürlich bei jeder Änderung im Feed wieder neu und fehlerhaft erzeugt. Vielleicht hilft das!?

    Danke und Gruß,
    Jak
    Geändert von JakRcKt (30.03.2020 um 16:18 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von manjarco
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    91

    Standard Feature-Wunsch!?

    Moin!

    Sieht jemand eine Möglichkeit zu jeder Podcast-Folge ein eigenes Cover-Bild zu hinterlegen? Ich hatte gehofft das mit dem im Newsbeitrag hinterlegten Bild zu lösen, aber das wird leider nicht an die XML weiter gereicht…
    Geändert von manjarco (14.06.2020 um 12:15 Uhr)

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Soweit ich weiß, gibt das der Standard nicht vor. Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von manjarco
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    91

    Standard

    Ist von Apple als Recommended tag unter den Episode tags aufgeführt: https://help.apple.com/itc/podcasts_connect/#/itcb54353390

    Klar, ist ein Nice-to-have, sieht man aktuell aber auch immer häufiger bei populären Podcasts.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2019.
    Beiträge
    4

    Standard Itunes:duration ist falsch

    Hallo zusammen,
    Im Grunde scheint alles soweit zu funktionieren.
    Nur die "itunes:duration" steht immer "00:00:00".
    Vermutlich wird die Länge der mp3-Datei nicht richtig ausgelesen. Aber was tun?
    LG Erik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •