Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: calendar_extended und die Erweiterung tags

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard calendar_extended und die Erweiterung tags

    Hallo,

    aktuell ist es so, dass calendar_extended und die Erweiterung tags nicht zusammen arbeiten. Beide Erweiterungen liefern einen erweiterten Eventreader mit.
    Ist tags installiert, wird immer der Eventreader von tags genommen.

    Eine Lösung gibt es für das Problem aktuell noch nicht.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Hallo,

    aktuell ist es so, dass calendar_extended und die Erweiterung tags nicht zusammen arbeiten. Beide Erweiterungen liefern einen erweiterten Eventreader mit.
    Ist tags installiert, wird immer der Eventreader von tags genommen.

    Eine Lösung gibt es für das Problem aktuell noch nicht.

    Gruß Kester
    Hi Kester,

    ist das noch der aktuelle Stand. Oder gibt es einen Fix bzw. Workaround?

    Gruß Alex

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Hallo Alex,

    das ist immer noch der Stand. Da müsste eh was in der Erweiterung Tags passieren. Aber ich habe erste Ideen da was eigenes zu machen. Ist aber noch nicht spruchreif.
    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Lieber Kester,
    ich hatte auch das Problem, dass wegen 'tags' nur eine Zahl statt dem Formular angezeigt wurde. Hatte immer tags genutzt, um Events noch differenzierter anzeigen zu können. Es würde mich sehr freuen, wenn deine ersten Ideen dazu sich in deinem Plugin bei Gelegenheit entfalten würden :-) - so wie die Idee mit dem ajax-fullcalendar!
    Ein Gutes Neues Jahr! LG Michael

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Hallo Michael,

    ja, eine vernünftige Filterung für Events ist in der Tat in Planung, und wird es 2017 auch geben.
    Aber es ist ein umfangreiches Thema, wenn man es richtig machen möchte.

    Ich muss da was eigenes machen, weil ich auf die Erweiterung tags keinen Einfluss habe. Ich habe den Entwickler vor einer Ewigkeit mal kontaktiert, was aber ignoriert wurde.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Hallo Kester,

    das bedeutet wohl auch dass die Funktion "Anmeldung zum Event" (in Kombination mit dem notification center) ebenfalls nicht möglich ist wenn man "tags" installiert hat?
    Mir gibt es kein Formular im FE aus und ich frage mich gerade ob es daran liegt dass ich "tags" installiert habe.

    Super übrigens dass du dein Pläne in die Tat umsetzen möchtest, ich gebe gern in dem thread zum Thema "Event Filterung" mal meine Meinung ab, muss aber noch darüber nachdenken.

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Hallo gm-team,

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    das bedeutet wohl auch dass die Funktion "Anmeldung zum Event" (in Kombination mit dem notification center) ebenfalls nicht möglich ist wenn man "tags" installiert hat?
    Mir gibt es kein Formular im FE aus und ich frage mich gerade ob es daran liegt dass ich "tags" installiert habe.
    das könnte evtl. funktionieren, habe ich aber nie geprüft. Das Hauptproblem ist der EventReader, da tags einen eigenen mitbringt, so wie calendar_extended auch.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Vielen dank, ich werd's trotzdem mal versuchen.

    Wahrscheinlich hängt es auch damit (Anm.: die Kombination der beiden Erweiterungen) zusammen dass mir, sobald ich ein Modul "Kalender" auf der gleichen Seite mit einem Modul "Events Liste" bzw. "Events Leser" einbinde, Warnhinweise auftauchen:

    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in system/modules/tags/modules/ModuleCalendarTags.php on line 96
    #0 system/modules/tags/modules/ModuleCalendarTags.php(96): __error(2, 'Invalid argumen...', '/kunden/523172_...', 96, Array)
    #1 system/modules/calendar_extended/modules/ModuleCalendar.php(199): Contao\ModuleCalendarTags->compileWeeks()
    #2 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleCalendar->compile()
    #3 system/modules/calendar_extended/modules/ModuleCalendar.php(119): Contao\Module->generate()
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(321): Contao\ModuleCalendar->generate()
    #5 system/modules/core/library/Contao/InsertTags.php(447): Contao\Controller::getFrontendModule('40')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(692): Contao\InsertTags->replace('...', false)
    #7 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(100): Contao\Controller::replaceInsertTags('...', false)
    #8 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #9 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #10 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #11 {main}
    
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in system/modules/tags/modules/ModuleCalendarTags.php on line 96
    #0 system/modules/tags/modules/ModuleCalendarTags.php(96): __error(2, 'Invalid argumen...', '/kunden/523172_...', 96, Array)
    #1 system/modules/calendar_extended/modules/ModuleCalendar.php(199): Contao\ModuleCalendarTags->compileWeeks()
    #2 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleCalendar->compile()
    #3 system/modules/calendar_extended/modules/ModuleCalendar.php(119): Contao\Module->generate()
    #4 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(321): Contao\ModuleCalendar->generate()
    #5 system/modules/core/library/Contao/InsertTags.php(447): Contao\Controller::getFrontendModule('40')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(692): Contao\InsertTags->replace('...', false)
    #7 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(100): Contao\Controller::replaceInsertTags('...', false)
    #8 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #9 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #10 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #11 {main}
    ... usw. - Code recht lang.

    Ich hatte zwar bereits beide genannten Erweiterungen parallel am laufen und die beiden genannten Module kombiniert, doch seit heute liefert es mir diese Warnhinweise aus und ich komm einfach nicht dahinter was ich geändert habe.
    Habe inzwischen zig Möglichkeiten und Kombinationen versucht aber die Warnung will nicht verschwinden

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von kmielke Beitrag anzeigen
    Hallo,

    aktuell ist es so, dass calendar_extended und die Erweiterung tags nicht zusammen arbeiten. Beide Erweiterungen liefern einen erweiterten Eventreader mit.
    Ist tags installiert, wird immer der Eventreader von tags genommen.

    Eine Lösung gibt es für das Problem aktuell noch nicht.

    Gruß Kester
    Also ich habe tags und calendar_extended installiert. Die Anzeige der tags und die Filterung funktioniert alles wunderbar!

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von marcohe Beitrag anzeigen
    Also ich habe tags und calendar_extended installiert. Die Anzeige der tags und die Filterung funktioniert alles wunderbar!
    Ja, dafür funktionieren aber Features von calendar_extended nicht.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, dafür funktionieren aber Features von calendar_extended nicht.
    Es sind bereits ca. 70% der Features von calendar_extended in Verwendung. Bisher ohne Probleme.

    Event Anmeldung habe ich noch nicht getestet, da ich es aktuell nicht brauche...
    Geändert von marcohe (04.08.2017 um 20:56 Uhr)

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Hi,

    soweit ich das überblicke, geht es um den EventReader... Habe es nicht im Detail geprüft, aber Tags bringt einen eigenen EventReader mit, der alle Features von calendar_extended deaktiviert. Es wäre aber möglich, das alles andere funktioniert. Keine Garantie...

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    463

    Standard

    Habe nochmal ausgiebig alle Funktionen getestet.

    Bei mir läuft alles bis auf die Eventanmeldung. Dort wird im Reader nur die Formular id ausgegeben.
    Bin jetzt in die Erweiterung nicht so tief eingestiegen, aber man könnte ja

    1. das Formular anzeigen per {{insert_form::<?= $this->regform ?>}} (Anfragen werden in Leads gespeichert allerdings ohne zugehörige Eventid)
    2. und im Formular das Feld eventid über einen "eigenen Inserttag" befüllen der die id übergibt?

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Hallo marcohe,

    du kannst zwar so das Formular anzeigen lassen, aber das reicht nicht aus. Der Reader macht da noch einiges mit dem Formular, bevor es angezeigt wird.

    Andere Funktionen des Readers beziehen sich auf die Behandlung von Wiederholungen und Ausnahmen, die alle nicht funktionieren, wenn tags installiert ist. Wenn du auf all das verzichten kannst, ist es ja gut, und du kannst tags verwenden.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi Kester,
    ich möchte gerne deine Erweiterung nützen, da ich unregelmäßige Wiederholungen brauche und die Anmeldefunktion per Formular. Andererseits habe ich bei der aktuellen Live Site tags im Einsatz, um die Events gefiltert in Tabellen anzuzeigen. Es braucht dann auch eine Filter- und Suchfunktion, damit die Besucher Events aktiv filtern können.
    Hat sich diesbezüglich schon etwas getan im Bundle? Aktuell bin ich bei 3.5 mit dem Upgrade und gehe dann weiter zu Contao 4. Ist bei deiner Erweiterung eigentlich die LTS zu nützen?
    Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße aus Salzburg,
    Michael

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Hallo Michael,

    ja, das Bundle ist für die 4er LTS freigegeben, und läuft auch damit. An der Funktion Filter/Tags habe ich nichts weiter gemacht. Man kann Felder zur Filterung wählen (siehe Doku), und diese werden dann den Events mit ins Template gegeben. Dort muss man sich selber einen Mechanismus (JS/jQuery/Vue, was auch immer) bauen, der dann filtert.

    Grüße nach Salzburg
    Geändert von kmielke (24.05.2021 um 13:36 Uhr)
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •