Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 46

Thema: [youtube_iframe] YouTube Videos per iframe integrieren

  1. #1
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard [youtube_iframe] YouTube Videos per iframe integrieren

    Integriert YouTube Videos per Iframe, statt per <video> Element. Es sind darüber hinaus in den Einstellungen zusätzliche Parameter für den Player zur Verfügung. Im Seitenlayout kann außerdem ein Responsive Stylesheet ausgewählt werden.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Hallo Zusammen,
    ich habe Youtube Filme per iframe integriert - bekomme die Filme aber nicht responsive -
    Die ganze Seite ist responisive, bis auf die Youtube Filme.
    Ich benötige eine Hilfestellung.

    Beste Grüße
    Tilda

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Im Forum gibt es mehrere Themen dazu.
    Schau Dich mal genauer um und Du wirst genug code dazu finden.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tilda Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich habe Youtube Filme per iframe integriert - bekomme die Filme aber nicht responsive -
    Die ganze Seite ist responisive, bis auf die Youtube Filme.
    Ich benötige eine Hilfestellung.

    Beste Grüße
    Tilda
    Hast du die Einstellung im Seitenlayout benutzt?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Beiträge
    569

    Standard

    Super - danke für den Hinweis - das war mir nicht klar - jetzt ist es angeklickt und funktioneirt -
    tausend Dank - ich hätte ewig gesucht!

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Integriert YouTube Videos per Iframe, statt per <video> Element. Es sind darüber hinaus in den Einstellungen zusätzliche Parameter für den Player zur Verfügung. Im Seitenlayout kann außerdem ein Responsive Stylesheet ausgewählt werden.
    Ist das Deaktivieren für empfholene Videos nur mit dieser Erweiterung möglich, bwz. nur mit <iframe>? Am Ende der ID ?rel=0 ranhängen funktioniert nicht.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andrea$ Beitrag anzeigen
    Ist das Deaktivieren für empfholene Videos nur mit dieser Erweiterung möglich, bwz. nur mit <iframe>? Am Ende der ID ?rel=0 ranhängen funktioniert nicht.
    Meinst du beim regulären YouTube Inhaltselement? Ja das funktioniert nicht. In Contao 4 evt. schon.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von andrea$
    Registriert seit
    04.09.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    706

    Standard

    genau, beim Inhaltselement Youtube.
    ACHTUNG - User mit Halbwissen

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo, ich habe die Erweiterung installiert, weil das Youtube-Fenster ohne diese nicht zufriedenstellend ist (das Video lässt sich nicht Fullscreen schalten, der Fullscreen-Button in der Fußzeile wirkt als Start/Stop). Funktionierte auf Anhieb. Aber mit der Responsivität bin ich nicht glücklich, die Anzeige ist auf dem Handy zu klein, ich hätte sie gerne mit voller Seitenbreite. Daher meine Fragen:

    In der Beschreibung steht, dass "darüber hinaus in den Einstellungen zusätzliche Parameter für den Player zur Verfügung" stehen; sh. Abbildung hier im Thread. Wo finde ich diese Parameter? Spooky schreibt "Hast du die Einstellung im Seitenlayout benutzt?"- welche Einstellung ist da gemeint? Im Seitenlayout habe ich JQuery aktiviert und die allgemein erforderlichen Parameter, von der Erweiterung sehe ich da nichts. Was übersehe ich da? Und wie kann ich es hinkriegen, dass das Videobild responsiv die Seitenbreite einnimmt?

    Erläuterung: ich arbeite an der Seite www.denkmalverein-bonn-aktuell.de. Dort habe ich in der rechten Spalte ein Video eingebunden und die Abmessungen im Youtube-Inhaltselement auf diese Spaltenbreite gesetzt (280x210). Auf dem Smartphone nimmt das Video ca. zwei Drittel der Breite ein, das entspricht vermutlich dieser Breite. Da dort die Spalten aber untereinander angeordnet sind, wäre optisch schöner, die ganze Breite einzunehmen.

    Danke für eure Unterstützung, Reinhard

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Einstellung befindet sich unter Themes » Seitenlayout » Stylesheets » Responsive Video-Wrapper benutzen.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von radobo Beitrag anzeigen
    Erläuterung: ich arbeite an der Seite www.denkmalverein-bonn-aktuell.de. Dort habe ich in der rechten Spalte ein Video eingebunden und die Abmessungen im Youtube-Inhaltselement auf diese Spaltenbreite gesetzt (280x210).
    Auf dieser Seite scheint nicht die youtube_iframe Erweiterung im Einsatz zu sein.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich habe die Erweiterung sicherheitshalber grad nochmal aktualisiert. Ohne die Erweiterung verhielt sich das Youtube-Fenster anders, wie beschrieben. Also gehe ich davon aus, dass die Erweiterung aktiv ist, spätestens jetzt. Frage: wenn ich die Contao-Version aktualisiere, muss ich dann die Erweiterung nochmal aktualisieren? Nachdem ich alles eingerichtet hatte und es gut lief, aktualisierte ich zwischenzeitlich die Contao-Version, aber nicht die Erweiterung. Und habe nicht überprüft, ob Youtube noch wie gewünscht läuft. Insofern, könnte sein, dass es nicht aktiv war.

    Ich habe danach unter "Themes" im Seitenlayout meiner Startseite "Responsive Video-Wrapper benutzen" angeklickt, jetzt verhält sich das Youtube-Fenster wie gewünscht!!

    Danke, die Hinweise haben mir geholfen.

    Diese Player-Settings, wie im Post von Andrea$ abgebildet, finde ich aber nirgendwo. Was hat es damit auf sich?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von radobo Beitrag anzeigen
    Frage: wenn ich die Contao-Version aktualisiere, muss ich dann die Erweiterung nochmal aktualisieren? Nachdem ich alles eingerichtet hatte und es gut lief, aktualisierte ich zwischenzeitlich die Contao-Version, aber nicht die Erweiterung. Und habe nicht überprüft, ob Youtube noch wie gewünscht läuft. Insofern, könnte sein, dass es nicht aktiv war.
    Das kann man pauschal nicht sagen, das kommt auf die Erweiterung an. Beispiel:

    Angenommen du hast Contao 3.2.21 installiert. Und angenommen du hast eine Extension installiert, die folgende Versionen hat:
    • Version 1.0.0: kompatibel mit Contao 3.0.0 bis 3.2.21
    • Version 2.0.0: kompatibel mit Contao 3.3.0 bis 3.5.15
    Da du Contao 3.2.21 installiert hast, hast du wahrscheinlich auch die Version 1.0.0 der Extension, da die Version 2.0.0 potentiell mit deiner Contao Version nicht kompatibel ist.

    Angenommen du aktualisierst Contao nun auf 3.5.15. Nun musst du auch diese Extension aktualisieren, da die Version der Extension, die du installierst hast, möglicherweise nicht mehr kompatibel ist mit dieser Contao Version, die neuere Version 2.0.0 jedoch schon.

    Im Fall von [youtube_iframe] ist das aber egal - alle Versionen der Extension, inkl. der neuesten Version, sind mit allen Contao 3 Versionen kompatibel.


    Was ich jedoch noch nicht gemacht habe: es gibt keine .xhtml Version des ce_player Templates. Wenn man im Seitenlayout also XHTML eingestellt hat, bekommt man von den Änderungen nichts mit.



    Zitat Zitat von radobo Beitrag anzeigen
    Diese Player-Settings, wie im Post von Andrea$ abgebildet, finde ich aber nirgendwo. Was hat es damit auf sich?
    Du meinst meinen ersten Post? Da stimmt dann noch irgendwas nicht bei dir. Welche anderen Extensions hast du installiert?
    Geändert von Spooky (07.08.2016 um 10:22 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Ja, ich meine den ersten Post. Das ist die einzige Erweiterung, die ich installiert habe. Vielleicht suche ich ja an der falschen Stelle - wo sollte denn dieses Einstellungsmenü zu finden sein? In der Erweiterungsverwaltung sehe ich bei "Bearbeiten" nur Status/Löschgeschützt/Updategeschützt, das ist ja ganz was anderes.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Einstellungen findet man im Inhaltselement selbst.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56

    Standard

    Mannomann, ja, ich sehe sie! Vermutlich hatte ich vorher die Erweiterung tatsächlich nicht korrekt installiert. Ende gut, alles gut

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Na dann

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Playlist

    Jemand ne Idee?
    Ich möchste kein Video sondern eine Playlist einbinden.
    Vielleicht hatte das Problem schon jemand und ich brauch nicht suchen.

    Bei YouTube ID müsste dann rein, damit es mit iframe geladen wird:
    Code:
    videoseries?list=PLGnkljii8m2QQybfc.....7
    Aber Contao schmeist alles nach "list" weg, es bleibt übrig:
    Code:
    videoseries?list
    Hatte auch mal probiert, das "=" durch "%3D" zu ersetzen, wird genauso abgeschnitten.

    Grad ne Idee gehabt, ich wollte schon das Template anpassen, ce_player_playlist, sodass ich nur noch übergeben muss:
    Code:
    PLGnkljii8m2QQybfcoPZ3rRGq3......7
    aber auch das wird gekürzt auf:
    Code:
    PLGnkljii8m2QQyb
    Scheint also eine Längenbegrenzung zu sein.
    Kann man da irgenwas am DCA drehen, damit das nicht gekürzt wird, oder kommt die Kürzung vom CE Video?

    Ich schaue mal weiter, bin für Ideen aber offen.


    Nachtrag: Aja, ist ein "varchar(16)". Die Playlist ID ist 32 Zeichen plus "PL" am Anfang, als 34 Zeichen lang.
    Geändert von BugBuster (09.08.2016 um 13:38 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In der neuesten Version kann man nun, genau so wie in Contao 4, einfach die YouTube Video URL im Textfeld eintragen und es wird automatisch die ID extrahiert.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich hab das mal installiert. Schöne Sache .

    Kann ich die Responsiveanpassungen auch benutzen, wenn ich den iframe-Code per Hand eingebe? Das nutze ich in einem MM.

    Und dann habe noch zwei Videos auf der Seite, die auf meinem Server liegen. Auch da stellt sich die Frage, wie ich die responsive kriege.
    Viele Grüße
    Shania

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja kannst du beides. Wichtig ist nur, dass dein <iframe> oder dein <video> Element mit
    HTML-Code:
    <div class="video-wrapper"></div>
    gewrapped ist.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Danke dir . Das scheint noch nicht zu reichen, da sich zwar der Rahmen verkleinert, nicht aber das Video selber. Wenn ich im CSS schaue, dann steht da immer noch eine weitere Klasse dahinter, wahrscheinlich je nach Breite der Fensters.
    Geändert von Shania (26.05.2017 um 12:09 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das funktioniert nur, wenn du das Video Element nicht mit MediaElement.js initialisieren lässt, sondern nur nativ abspielst. Mit MediaElement.js brauchst du noch mehr CSS Anweisungen.
    Geändert von Spooky (26.05.2017 um 12:18 Uhr)

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Im MM hat es jetzt geklappt . Das hatte ich vergessen im Seitenlayout anzuklicken .

    Für die Videos auf meinem Webspace ist im Seitenlayout j_mediaelemet aktiviert. Meinst du das?
    Viele Grüße
    Shania

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Das war es wohl, hab es ausprobiert. Super, danke!
    Viele Grüße
    Shania

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Version 2.2.0 ist nun auch tatsächlich mit Contao 4 kompatibel.

    Ab Contao 4.5 ist die Funktion bereits im Core enthalten. Allerdings kann man diese Extension immer noch in Contao 4.5+ verwenden, wenn man das zur Verfügung gestellte Responsive Stylesheet anwenden möchte.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Habe die Erweiterung auch in Verwendung. Wie ich leider feststellen muss, werden die Videos erst ab dem Internet Explorer 10 angezeigt.

    Gibt es dafür eine Absicherung? IE9 scheint wohl mit dem HTML5-Modus Probleme zu haben.

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was meinst du mit HTML5 Modus? Die Templates dieser Extension verwendet keine HTML5 Elemente. Und selbst wenn, Contao bringt dafür das html5shiv mit. Das hat aber nichts mit dieser Extension zu tun.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit HTML5 Modus? Die Templates dieser Extension verwendet keine HTML5 Elemente. Und selbst wenn, Contao bringt dafür das html5shiv mit. Das hat aber nichts mit dieser Extension zu tun.
    Hast du die Erweiterung im IE9 schon einmal getestet?

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Link zur Seite um zu verstehen was du überhaupt meinst.

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich habe das Template vom "ce_player" angepasst damit die YouTube-Videos im No-Cookie-Modus abgespielt werden (Bzgl. der DSGVO):

    <?php $this->extend('block_unsearchable'); ?>

    <?php $this->block('content'); ?>

    <?php if ($this->type == 'youtube'): ?>
    <div class="video-wrapper<?= $this->arClass ?>">
    <iframe<?= $this->size ?> src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/<?= $this->youtube ?><?= $this->ytStrParams ?>" allowfullscreen></iframe>
    </div>
    <?php elseif ($this->isVideo): ?>
    <video<?= $this->size ?><?php if ($this->poster): ?> poster="<?= $this->poster ?>" preload="none"<?php endif; ?><?php if ($this->autoplay): ?> autoplay<?php endif; ?> controls>
    <?php foreach ($this->files as $file): ?>
    <source type="<?= $file->mime ?>" src="<?= $file->path ?>" title="<?= $file->title ?>">
    <?php endforeach; ?>
    </video>
    <?php else: ?>
    <audio<?= $this->size ?> preload="none"<?php if ($this->autoplay): ?> autoplay<?php endif; ?> controls>
    <?php foreach ($this->files as $file): ?>
    <source type="<?= $file->mime ?>" src="<?= $file->path ?>" title="<?= $file->title ?>">
    <?php endforeach; ?>
    </audio>
    <?php endif; ?>

    <?php $this->endblock(); ?>
    Geändert von contao100 (10.10.2018 um 12:48 Uhr)

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einen IE9 zum testen habe ich nicht - und unterstütze ich auch prinzipiell nicht. Evt. liegt es am Responsive CSS. Deaktiviere das mal.

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Meinst du im Seitenlayout den "Responsive Video-Wrapper" oder das Contao-Framework "Responsives Layout"? Habe beides testweise deaktiviert. In einem IE9 wird trotzdem leider kein Video angezeigt. Erst ab dem IE10.
    Geändert von contao100 (10.10.2018 um 10:30 Uhr)

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es kann auch sein, dass Google den IE9 nicht mehr unterstüzt . Du musst selbst überprüfen, warum genau der IE9 das Video nicht anzeigt.

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut der Antwort hier unterstützt YouTube tatsächlich den IE9 nicht mehr: https://answers.microsoft.com/en-us/...2-764cd0399f28
    Hat also weder was mit dem CSS der Extension, noch sonst etwas mit der Extension zu tun.
    Geändert von Spooky (10.10.2018 um 11:37 Uhr)

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Danke für den Link. Hätte nicht gedacht das YouTube keine Videos mehr im IE9 abspielt. Habe es getestet. Das ist wahr. Das ist mal eine Ansage ! Nochmals danke!

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Erledigt

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von Klima
    Registriert seit
    30.11.2017.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5

    Standard parameter funktionieren nicht

    Hallo
    bei mir funktionieren die Parameter nicht- also haben keine Wirkung wenn ich sie aktiviere. hat jemand eine Idee
    contao 3.5.35
    youtube_iframe 2.2.0

  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verwendest du ein eigenes Template?

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich nutze diese Erweiterung der Version Version 2.2.7 in Contao 4.4 und wollte nun ein Splash Image hinterlegen. Das Bild habe ich hochgeladen und den Haken gesetzt.

    spash-image.JPG

    Habe ich etwas vergessen oder so? Denn das Video wird genauso angezeigt wie vorher. Muss ich irgendeinen Cache löschen? Seiten- und Browsercache hatte ich schon versucht. Ich stehe wohl auf der Leitung .
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •