Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Photoalbums2: PHP Recoverable error

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Standard Photoalbums2: PHP Recoverable error

    Seit einigen Wochen - wahrscheinlich nach dem Update auf Contao 3.5.6 - funktioniert die Erweiterung nicht mehr:
    Code:
    PHP Recoverable error: Argument 1 passed to TranslationFields\TranslationFields::translateDCObject() must be an instance of DataContainer, instance of Contao\Model\Collection given, called in system/modules/photoalbums2/library/Pa2Album.php on line 171 and defined in system/modules/translation-fields/classes/TranslationFields.php on line 97
    #0 system/modules/translation-fields/classes/TranslationFields.php(97): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/...', 97, Array)
    #1 system/modules/photoalbums2/library/Pa2Album.php(171): TranslationFields\TranslationFields::translateDCObject(Object(Contao\Model\Collection))
    #2 system/modules/photoalbums2/classes/Pa2ImageViewParser.php(123): Photoalbums2\Pa2Album->getAlbums()
    #3 system/modules/photoalbums2/classes/Pa2ViewParser.php(61): Photoalbums2\Pa2ImageViewParser->compile()
    #4 system/modules/photoalbums2/classes/Pa2ImageViewParser.php(73): Photoalbums2\Pa2ViewParser->__construct(Object(Contao\FrontendTemplate))
    #5 system/modules/photoalbums2/modules/ModulePhotoalbums2.php(152): Photoalbums2\Pa2ImageViewParser->__construct(Object(Contao\FrontendTemplate))
    #6 system/modules/photoalbums2/modules/ModulePhotoalbums2.php(124): Photoalbums2\ModulePhotoalbums2->prepareImages()
    #7 system/modules/core/modules/Module.php(282): Photoalbums2\ModulePhotoalbums2->compile()
    #8 system/modules/photoalbums2/modules/ModulePhotoalbums2.php(105): Contao\Module->generate()
    #9 system/modules/core/elements/ContentModule.php(59): Photoalbums2\ModulePhotoalbums2->generate()
    #10 system/modules/be_include_info/ContentModuleExtended.php(87): Contao\ContentModule->generate()
    #11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(476): Contao\ContentModuleExtended->generate()
    #12 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #13 system/modules/core/modules/Module.php(282): Contao\ModuleArticle->compile()
    #14 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #15 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(409): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #16 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(269): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #17 system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #18 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #19 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    Bei einer Googlesuche nach dem Fehler habe ich einige Treffer bekommen, wo die Seitenbetreiber die Fehleranzeige aktiviert haben und die Alben trotzdem angezeigt werden. Ich habe die Fehleranzeige deaktiviert und bekomme eine weiße Seite.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung hierfür?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Generell ist die Extension nicht für Contao 3.5.6 frei gegeben. Um den Entwicklern zu helfen kannst du einen Bug Report auf GitHub verfassen: https://github.com/Craffft/contao-photoalbums2/issues

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Standard

    Ich hatte die entsprechende Zeile auskommentiert, wonach wieder alles funktionierte. Da ich nur eine Sprache verwende, ist der Funktionsaufruf in dieser Zeile für mich überflüssig.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Frage

    Um welche Photoalbums und TranslationFields Version handelt es sich bei diesem Problem?

    In der aktuellen Version kann ich in Pa2Album.php in Zeile 171 nur das hier finden und das hilft nicht weiter.

    Code:
        /**
         * getAlbumIds function.
         *
         * @access public
         * @return array
         */
        public function getAlbumIds()
        {
            return $this->items;
        }
    Bei Contao seit 2.7.5

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Standard

    PHP-Code:
    public function getAlbums()
    {
        if (
    count($this->items) > 0) {
            
    $objAlbum = \Photoalbums2AlbumModel::findMultipleByIds($this->items);

            if (
    $objAlbum !== null) {
                while (
    $objAlbum->next()) {
                    
    // Translate fields
                    // AUSKOMMENTIERT: $objAlbum = \TranslationFields::translateDCObject($objAlbum);

                    // Get preview image as Pa2Image object
                    
    $objImage = new \Pa2Image($objAlbum->previewImage);
                    
    $objAlbum->objPreviewImage $objImage->getPa2Image();

                    
    // Deserialize arrays
                    
    $objAlbum->images deserialize($objAlbum->images);
                    
    $objAlbum->imageSort deserialize($objAlbum->imageSort);

                    
    // Set sortedImageIds
                    
    $objPa2ImageSorter = new \Pa2ImageSorter($objAlbum->imageSortType$objAlbum->images$objAlbum->imageSort);
                    
    $objAlbum->arrSortedImageUuids $objPa2ImageSorter->getSortedUuids();
                }

                
    $objAlbum->reset();
            }

            return 
    $objAlbum;
        }

        return 
    null;

    Laut Erweiterungsverwaltung verwende ich Version 1.5.0b9. Aber Du hast kürzlich ein Update gemacht. Das werde ich jetzt mal übernehmen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Wichtig ist, dass die aktuelle Translation Fields Erweiterung genutzt wird. Das aukommentieren der einen Zeile behebt nur das Symptom aber nicht das Problem.
    Bei Contao seit 2.7.5

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •