Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Isotope oder fertigen online Shop?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard Isotope oder fertigen online Shop?

    Hallo,

    ein Kunde von mir hat eine Contao Webseite, die habe ich aufgesetzt und gestaltet, der Kunde möchte jetzt einen online Shop dazu haben.
    Er will nämlich ein paar Kurse, also Veranstaltungen verkaufen, bisher wird das manuell abgewickelt über Formulare, hat also keinen besonders großen Umfang.

    Ich frage mich nun, ob es schlauer ist, einen fertigen online Shop, z.B. von 1und1 (dort wird die Seite sowieso gehostet) zu mieten, kostet in der billigsten Version 15.- / Monat, oder ich richte einen Isotope Shop ein. Das wäre halt ein ziemlicher Aufwand, da kommt der Kunde erst mal nicht so billig davon.
    Ich denke bis der Isotope Shop steht und keinen größeren zusätzlichen Aufwand durch mich mehr benötigt werden schon so 10-20 Stunden fällig, vermute ich ganz grob. Es ist auch fraglich ob das nicht mit Spatzen auf Kanonen geschossen ist.

    Kann mir da jemand was raten, was man da vielleicht besser macht? Es ist mir klar, dass es da keine absolute Antwort gibt.

    Ich möchte den Kunden weder übers Ohr hauen, noch ihm irgendwas für ihn ungünstigeres Verkaufen, also mir geht es nicht um mein Geschäft!

    Danke für einen ganz ungefähren Tipp, vielleicht von jemand der eine ähnliche Situation hatte oder hat.

    franc

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    es gibt noch eine 3. Alternative. DigiStore24. Du legst auf der Webseite des Kunden die Produkte als "Artikel" an, mit Beschreibung etc. Der gesamte Kaufvorgang passiert dann jedoch auf einer externen Seite (DigiStore24). Die kümmern sich komplett um die Zahlung usw.
    Zum Schluss wirst du wieder in den Shop zurückgeleitet und kannst dort mit der Bestellung diverse Funktionen ausführen (Mitgliedergrupppen freischalten, Mitglieder anlegen + Passwort per Mail verschicken etc.)

    Ich hab da eine Erweiterung geschrieben, die du nur installieren und einrichten brauchst.
    Vielleicht ist das die beste und günstigste Methode für deinen Kunden.

    Die Erweiterung findest du im Composer (NICHT ER2) unter "digistore24"
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Ich habe mir das mal kurz angeschaut, bei den Kosten habe ich die Seite dann aber wieder geschlossen. Ich las da:
    Die Gebühr von DigiStore24 beträgt 7,9%+1€ pro Transaktion
    Acht Prozent vom Umsatz ist viel zu viel. Da werden ja keine kleinen Eurobeträge umgesetzt, sondern teure Kurse.
    Einrichtungsarbeit käme dann sogar auch noch dazu.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    Da werden ja keine kleinen Eurobeträge umgesetzt, sondern teure Kurse.
    Einrichtungsarbeit käme dann sogar auch noch dazu.
    Sorry, aber dann soll dein Kunde gefälligst Geld in die Hand nehmen. "Teure Kurse" aber dann keine 15€ im Monat für einen Shop ausgeben wollen.
    Das sind wieder die besten Kunden, die dann Kurse für 1000€ und mehr anbieten, aber keine Geld für Infrastrukur/Einrichtung ausgeben wollen und generell alles zu teuer ist. Schließlich zahlen sie ja schon 6,99€ im Monat für dieses "Internet-Hosting".

    Wie gesagt, war nur ein Vorschlag. Aber kostenlos wirst du es nicht bekommen. Sowohl bei 1&1 als auch Isotope sind Einrichtungsarbeiten fällig.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo franc,
    Also ohne Geld in die Hand zu nehmen wird sich wohl für Deinen Kunden keine vernünftige Lösung finden lassen. Selbst der 1und1 Shop muss angepasst werden. Wenn Dein Kunde wehrt auf einen individuellen Shop mit Wiedererkennung legt, fällt meiner Meinung nach der Online Shop von 1und1 weg. Alternative drei wäre da schon die besser Möglichkeit. Ich würde zum Isotope Shop tendieren. Da wirst Du aber mit 10-20 Stunden nicht hinkommen.
    Grüße
    Stefan



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Nun ja, offen gesagt hatte ich gestern erst garnicht auf die Frage geantwortet, weil ich hätte raten müssen, den Job zu wechseln oder mindestens die Kundenzielgruppe, wenn man nicht sich nicht in der Lage sieht, angemessene Honorare durchzusetzen. Deshalb gerate ich garnicht erst in "ähnliche" Situationen.
    Geändert von soweit_ok (18.02.2016 um 18:39 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, die wichtigsten Informationen fehlten einfach. Generell habe ich nichts dagegen, wenn jemand eine Optimierung seiner bestehenden "Formulare" möchte. Und es ist auch klar, dass wenn jemand "Kleinigkeiten" verkauft, hier keine Investition tätigen möchte.

    Allerdings scheint es sich ja doch um etwas "teurere" Produkte/Kurse zu handeln. Unverschämt finde ich jedoch, sich darüber zu brüskieren, dass ein externer Anbieter, der sowohl einen internen als externen Shop überflüssig machen würde, als vieeeel zu teuer deklariert wird.

    Welche Optionen gibt es:


    1. Externer Shop (1&1):
      PRO: "wenig" Aufwand (Produkte Einrichten + Verlinkung auf Shop)
      KONTRA: mind. 15€ monatliche Kosten, Transaktionskosten pro Bestellung und Bezahlart?, Vertragslaufzeit?, Anpassbarkeit Design?
    2. Interner Shop (Isotope):
      PRO: "kostenlos*", Integration in die Seite/Layout, sehr flexibel, keine Beschränkungen
      KONTRA: "viel" Aufwand (Konfiguration, Anlegen von Produkte, Design Seite/Layout, "Testen", Zahlungsarten wählen+Testen, Rechnungstemplate, E-Mailvorlagen)
      * bei einigen Zahlungsanbietern (z.B. Kreditkarte) ist es notwendig weitere Verträge abzuschließen und es entstehen weitere Kosten + Transaktionskosten je Bestellung
    3. Externer DigiStore Shop:
      PRO: wenig! Aufwand, Bezahlung pro Verkauf (keine monatlichen Fixkosten), viele Zahlungsarten ohne weitere Kosten, keine Laufzeit!
      KONTRA: relativ "teuer" pro Verkauf | fix 1€ + 7,9% des Umsatzes.
      PRO2: Diverse weitere Modelle zur Vermarktung. Kostenloses Affiliateprogramm etc.


    Und hier stellt sich für mich die Frage, ab wann rechnet sich welcher Variante bzw. mit welcher der 3 Varianten fährt der Kunde langfristig am besten/günstigsten?

    Antwort für "diese" Art von Kunde:
    Option 4: Mit seinen bisherigen Formularen ;-) Kosten nix, sicherlich nen haufen manuelle Arbeit mit Rechnung schreiben, manuelle Überweisungen etc.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Ich glaube, da wird Dir hier keiner einen richtigen Rat geben können. Im Prinzip musst Du mit Deinem Kunden reden. Im Gespräch würde ich ihm die Vor und Nachteile nennen. Ermittelt gemeinsam was er brauch und vor allem was er zahlen möchte. Ihm sollte allerdings bewusst gemacht werden, das eine Shop Erstellung Geld kostet. Egal ob Baukastenlösung oder ein individuell angefertigter Shop.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    Unverschämt finde ich jedoch, sich darüber zu brüskieren, dass ein externer Anbieter, der sowohl einen internen als externen Shop überflüssig machen würde, als vieeeel zu teuer deklariert wird.
    Nun ja, er hat geschrieben
    Acht Prozent vom Umsatz ist viel zu viel.
    Ich habe das jetzt nicht als brüskierend empfunden, nur als Feststellung, wahrscheinlich gerade auf dieses Projekt bezogen. Ich finde 8% vom Umsatz allerdings auch gefühlt als zu viel. Aber das wird die Firma DigiStore24 wohl am besten beurteilen können, Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis.

    Zitat Zitat von Mr. Acylase Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da wird Dir hier keiner einen richtigen Rat geben können.
    Ich finde, da sind doch bereits ein paar sehr gute Ratschläge dabei, hier in dem Thread.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich habe das jetzt nicht als brüskierend empfunden, nur als Feststellung, wahrscheinlich gerade auf dieses Projekt bezogen. Ich finde 8% vom Umsatz allerdings auch gefühlt als zu viel. Aber das wird die Firma DigiStore24 wohl am besten beurteilen können, Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis.
    Natürlich sind 8% nicht wenig. Und mir persönlich ist es auch vollkommen wurscht ob er es nutzt oder nicht, war nur ne Empfehlung (bzw. eine mögliche Alternative 3). Allerdings lese ich aus dem ersten Beitrag, dass es schnell und günstig sein soll. Wenn man bedenkt, dass du mit DigiStore rein theoretisch morgen verkaufen kannst (wäre es schonmal schnell), während du bei 1&1 schonmal definitiv länger brauchst und auch Fixkosten hast. Isotope mag das günstigste sein, aber mit dem meisten Aufwand.

    Die entscheidenen Parameter fehlen natürlich. Die Wertigkeit der Produkte. Wird ein digitales Produkt mit 1000€ verkauft (8% = 80€+1€) ist das in der Tat viel für einen Verkauf. Sind es hingegen 10-20€ Artikel (8% = 0,80ct-1,60€+1€) relativiert sich das recht schnell gerade weil es pro Verkauf geht ohne Fixkosten. Bei 1&1 müsste er in dieser Preiskategorie schon mind. 1 kompletten Kurs pro Monat verkaufen um die Fixkosten zu decken.

    Von daher, alles gut, fand es nur "komisch", dass 8% ja überhaupt nicht in Frage kommen (indiskutabel ;-)).... aber vielleicht sollte man für sich mal so eine Rechnung wie ich hier anstellen, denn erst dann stellt sich der wahre Sieger raus. Den kann aber nur franc und sein Kunde definieren.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde sowas gar nicht über Isotope abbilden, sorry dafür. Aber es gibt eine Erweiterung für die Events, die auch Karten verkaufen kann. Diese hat sogar die Möglichkeit die Stückzahl zu definieren. Die kostet zwar auch Geld, aber kostenlos können wir hier ja alle nicht arbeiten. https://contao.org/de/erweiterungsli...anager.de.html

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Erst mal vielen Dank für die nützlichen und umfangreichen Antworten!!!
    Das hat mir geholfen.
    Mittlerweile habe ich mich mit dem Kunden getroffen und ein großes Missverständnis wurde beseitigt: es handelt sich gar nicht um die Kurse, die werden gar nicht auf der Seite verkauft, sondern das machen externe Trainer.
    Auf der Seite soll nur ein einziger Artikel verkauft werden, nämlich ein Buch!
    Damit scheidet für mich schon mal der 1und1 oder sonstige externe Shop aus. Das steht ja in keinem Verhältnis mehr.
    Das Buch kostet so ca. 30 Euro, der genaue Preis steht noch nicht fest.
    Damit rückt also doch wieder der digistore24 in die Auswahl, dort müsste ich mich ja um keinerlei Bezahlung mehr kümmern also fielen Verträge mit EC oder Kreditkarten Unternehmen weg.
    Oder ich richte doch isotope ein. Da habe ich halt noch keine Erfahrung, wie aufwendig das ist.

    Danke, Gruß franc

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Unabhängig von Isotope, wieviel und wie gut kennst du dich denn mit Contao aus? Isotope ist ja eine perfekte Integration in Contao. Du kannst einen Isotope-Shop relativ schnell online bringen, wenn man jeden Tag damit arbeitet und weiß wo man hinlangen muss. Jemand der jedoch weder weiß welche Module Isotope für welchen Zweck bereitstellt und wie die verschiedenen Komponenten miteinander funktionieren, wird viele Stunden testen und rumprobieren und ich denke mal auch vieeeel Zeit hier im Forum verbringen nach der Suche von Lösungen.

    Je nach Zahlungsanbieter kommt dann auch noch einiges an Zeit dazu die entsprechenden Konten anzulegen (z.B. PayPal, Sofortüberweisung...). Hierzu kommt bei Sofortüberweisung dann auch noch die komplette Einrichtung auf deren Seite...

    Als 20 Stunden kannst du minimum (wenn alles einigermaßen glatt geht) kalkulieren. Ich würde jetzt aber einfach mal, basierend auf deinem letzten Satz ausgehen, dass du lieber mal 30-40 Stunden planst.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Jetzt bin ich so weit, das ich zuerst Digi ausprobiere
    Muss ich den Kunden vorschlagen!
    Ich bin nicht so derart geübt in Contao und erst recht nicht im Isitope.
    Vor allem habe ich einiges schon wieder vergessen von meinen Contao Wissen, da nicht am Ball geblieben.

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    Oder ich richte doch isotope ein. Da habe ich halt noch keine Erfahrung, wie aufwendig das ist.
    Das Schlüsselwort ist "noch". Sorry, falls Du nicht objektiv alle Optionen nennen würdest, fände ich es nicht okay. Weil Du die Sache dann m. E. durch die Kundenbrille betrachten würdest, sondern ausschließlich Dein eigenes Interesse im Fokus hättest. Mit dieser Einschätzung will ich keineswegs den moralischen Zeigefinger heben und kann ja sein, Du hast vielleicht noch nicht unter diesem Aspekt darüber nachgedacht.

    Um ein Vergleichsbeispiel zu geben - neulich setzte ich für einen Kunden eine ähnliche Aufgabenstellung um, sogar noch einen Tick umfangreicher. Auch nur 1 käufliches Produkt. Zusätzlich sollte ein kostenloses PDF zum Download angeboten werden. Außerdem konnte der Käufer wählen ob er vorsteuerabzugsberechtigt oder Privatkunde ist - je nach Wahl in Warenkorb und Checkout die Preisberechnung inkl. oder zzgl. Mehrwertsteuer. Es sollte keine Produktliste angezeigt werden, sondern nur dieses Produkt und zusätzlich das kostenlose Downloadprodukt in gleicher optischer Aufmachung. Als Zahlungsarten wurden Sofortüberweisung, Vorkasse und Paypal eingebunden. Dazu kam ansonsten noch etwas CSS-Anpassung des Shops an das Layout. Ich realisierte es mit Isotope und berechnete dem Auftraggeber insgesamt 15 Std. dafür., bzw. 750 € netto.

    So, Dein Kunde will also ein Buch für 30 € zum Kauf anbieten. Ob sich für ihn die Präsentation mittels Digishop oder im eigenen Shop besser rechnet, kann er ja nur selber entscheiden. Bei Option 1 kostet ihn der Vertrieb über Digishop ca. 2,40 € pro Buch. Zahlungsabwicklungsgebühren nicht eingerechnet - die fallen ja wohl bei beiden Optionen an. Falls Du einen ähnlichen Stundensatz wie ich kalkulierst, müsste er mit Isotope ungefähr 25 Bücher verkaufen bis zum Return of invest. Mal angenommen, die Auflage wäre 100 Stück. Dann verbliebe ihm ggf. nach Verkauf der gesamten Auflage ein Umsatzüberschuss von 2.250 €. Über Digishop verblieben ihm 2.760 € bzw. 510 € mehr. Falls es gemäß dieses Rechenbeispiels danach eine 2. Auflage gäbe, die Erstauflage höher wäre oder unbegrenzt (z. B. Books on demand), müsste er noch ca. weitere 20 Bücher verkaufen, bis die Isotope-Lösung begänne, sich insgesamt unterm Strich mehr zu lohnen. Reduziert um etwaige Kosten bei Erweiterungsupdates.

    Dies ist der Input, den Dein Kunde als fundierte Entscheidungsgrundlage benötigt. Auch wenn Du ihm dies nicht selbst vorrechnest, wird er sich logischerweise an einer solchen Berechnung orientieren. Mithin wahrscheinlich auch unter Berücksichtigung der geschätzten kürzer- und längerfristigen Absatzchancen. Du kannst es jedenfalls nicht für ihn entscheiden. Und eben das würdest Du Dir anmaßen, wenn Du ihn nicht fair über die möglichen Optionen aufklärst. Dass Du null Ahnung von Isotope hast, von Contao eigentlich auch nicht mehr so dolle und ihm deshalb nur eine der Möglichkeiten anbietest, würdest Du vermutlich nicht kommunizieren. Und genau das fände ich unserös.

    Stattdessen könntest Du Dir auch sagen, Dich in Isotope einzuarbeiten und dieser Lernprozess würde anhand dieses Auftrags sogar noch gesponsert. Dass Du nicht mehr als das branchenübliche Honorar für eine solche Anforderung verlangen würdest, setze ich mal voraus. Dümmer würdest Du dabei jedenfalls nicht. Es geht hier doch bloß um vielleicht 2 zusätzliche honorarfreie Tage für Deine Einarbeitung, künftig zumindest schonmal die Realisierung simpler Shops mit Isotope mit in Deinem Portfolio zu haben. Tja nun, oder solltest Du das garnicht wollen, ist ja legitim. Es gibt doch jede Menge anderer Kollegen, die es für ihn zum fairen Preis machen würden. Nur egal wie, würde ich Kunden/Interessenten aus betriebswirtschaftlicher Sicht bedenkenswerte Optionen keinesfalls vorenthalten bzw. nicht vorgeben, es käme lediglich sinnvoll infrage, was mir aus reinem Eigeninteresse grad am besten in den Kram passt.
    Geändert von soweit_ok (20.02.2016 um 16:45 Uhr)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Danke für die Ausführung und für die ungefähre Kalkulation. Du hast auf jeden Fall sehr recht.

    Ich habe das bisher nicht gemacht, den Kunden versuchen von einer ihm evtl. nachteiligen Lösung zu überreden. Ich glaube, auch wenn das ginge, wäre es auch ein kurzsichtiger Vorteil für mich. Abgesehen davon, dass es mir bei den meisten Kunden widerstrebt, sie zu benachteiligen. Meinen paar Kunden bin ich eigentlich eher freundschaftlich verbunden.
    Ich habe einen niedrigeren Satz, 35.- pro Stunde. Ich berechne das auch nicht für Einarbeitung, wenn es mir nicht als eine besonders spezielle Einarbeitung erscheint, die auch ein normaler IT benötigen würde.
    Also für Isotope Einrichtung würde ich entsprechend meiner Nicht-Erfahrung einfach deutlich weniger Stunden aufschreiben. So als ob ich es eben schon könnte.
    Nicht ganz, weil ich mir denke ein Isotope-Experte verlangt auch mehr, ich wäge das so ungefähr ab.
    Ich betrachte die nicht aufgeschriebene Zeit dann als Lernzeit für mich.
    Dem konkreten Kunden hätte ich auch einen kompletten Shop einrichten (und somit verkaufen) können, ein anderer IT hatte ihr xtc-mod oder Magento vorgeschlagen und auch, ihm das zu machen. Davon habe ich aber abgeraten. Spatzen auf Kanonen.

    Zur Sache:
    Ich werde mit dem Kunden noch mal über den Punkt Shop sprechen und die Möglichkeiten aufzeigen. Er (sie) soll entscheiden.

    Zu Digishop: ich dachte, die Abrechnungsgebühren für Kreditkarten- EC- usw.-Zahlungen sind da schon drin in den 8%.

    EDIT: eines, was der Kunde mehrmals betont hatte, war, dass der Shop möglichst viel Arbeit abnehmen soll. Das soll alles möglichst automatisch laufen. Nur noch schauen ob das Geld eingegangen ist und dann das Buch (oder die Bücher) einpacken.
    Was mir persönlich noch zur Kalkulation einfällt: dieses Buch mag bisher schon ganz gut bestellt worden sein, aber es ist ein Nischenfachbuch, das evtl. bald dann schon jeder hat der es evtl. braucht. Also da könnte der Bedarf schneller gedeckt sein, als die denken, fürchte ich. Es war bisher schon in einer vorläufigen Ausgabe herausgegeben worden, die wurde paar hundert mal verkauft (händisch). Jetzt soll es richtig herausgegeben werden, neue Auflage, größer, da werden noch einige Bestellungen raus gehen, aber letztlich halte ich für fraglich, ob da tatsächlich 2000 verkauft werden.
    Das ist aber natürlich die Kalkulation des Kunden.
    Geändert von franc (20.02.2016 um 20:29 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    Zu Digishop: ich dachte, die Abrechnungsgebühren für Kreditkarten- EC- usw.-Zahlungen sind da schon drin in den 8%.
    Ist alles drin, solche Aussagen passieren, wenn man sich nicht mit dem Bemängelten beschäftigt :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, weil ich mir denke ein Isotope-Experte verlangt auch mehr, ich wäge das so ungefähr ab.
    Ja. 35 € ist schließlich auch extrem preisgünstig und es sollte unbedingt ein ausreichender Risikozuschlag mit einkalkuliert werden, sonst bliebe mitunter garnichts mehr übrig.

    @the_scrat: Ich hab nix bemängelt und war bloß eine grobe Überschlagsrechnung. Denn ich brauchs ja nicht umsetzen und bin auch nicht der Kunde ... dementsprechend hatte ich keine Lust, extra nachzugucken, ob die Transaktionsgebühren der Zahlungsabwicklung in den 8 % enthalten sind oder nicht.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    ...Die Erweiterung findest du im Composer (NICHT ER2) unter "digistore24"
    Gibt es die auch als direkten Download irgendwo?
    Ich habe gerade keine Contao Installation mit Composer zur Hand.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein Download wäre zwar möglich, bringt dir aber nicht weil du keine Updates machen kannst...

    Daher: Stell Contao auf Composer um und gut ist. Über das ER2 stelle ich keine Erweiterungen mehr zur Verfügung




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Muss ich mich erst einlesen. Ich habe vor dem C bisher noch zurück geschreckt, weil er noch so erst halb offiziell galt, da geht ja gar nicht alles.
    Anscheinend ist es jetzt besser, aber ich müsste erst mal schauen ob da alles auch lauft oder erst nur die Hälfte

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich finde diese kleine "Entscheidungsmatrix" für Shop-Neulinge recht hilfreich und möchte sie gerne ergänzen:

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen

    1. Externer Shop (1&1):
      PRO: "wenig" Aufwand (Produkte Einrichten + Verlinkung auf Shop)
      KONTRA: mind. 15€ monatliche Kosten, Transaktionskosten pro Bestellung und Bezahlart?, Vertragslaufzeit?, Anpassbarkeit Design?
    2. Interner Shop (Isotope):
      PRO: "kostenlos*", Integration in die Seite/Layout, sehr flexibel, keine Beschränkungen
      KONTRA: "viel" Aufwand (Konfiguration, Anlegen von Produkte, Design Seite/Layout, "Testen", Zahlungsarten wählen+Testen, Rechnungstemplate, E-Mailvorlagen)
      * bei einigen Zahlungsanbietern (z.B. Kreditkarte) ist es notwendig weitere Verträge abzuschließen und es entstehen weitere Kosten + Transaktionskosten je Bestellung
    3. Externer DigiStore Shop:
      PRO: wenig! Aufwand, Bezahlung pro Verkauf (keine monatlichen Fixkosten), viele Zahlungsarten ohne weitere Kosten, keine Laufzeit!
      KONTRA: relativ "teuer" pro Verkauf | fix 1€ + 7,9% des Umsatzes.
      PRO2: Diverse weitere Modelle zur Vermarktung. Kostenloses Affiliateprogramm etc.
    Bei den externen Systemen sind i.d.R. sämtliche Updates/Wartungsarbeiten inklusive - ein Riesen-Vorteil, wenn man ein System permanent auf dem aktuellsten Stand halten will/muss. Für einen kleinen Shop mit schmalem Budget lohnt sich auch mal ein Blick auf Jimdo.
    Zusätzliche Kosten für bestimmte Zahlungsarten fallen u.U. auch bei 1&1, Strato & Co. an - nicht nur bei Isotope.


    Grüßle
    Claudia

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Mist. Ich hab jetzt auf dem Testsystem den Composer installiert:

    composer03.jpgcomposer02.jpgcomposer01.jpgcomposer04.jpgcomposer05.jpg

    und kriege jetzt ein:

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/path/to/contao...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(88): Contao\System->import('FormdataProcess...')
    #3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #6 {main}
    
    Fatal error: Class 'FormdataProcessor' not found in /path/to/contao/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    Liegt das an einer eigenen Erweiterung die ich habe? Das hat doch was mit dem efg zu tun, scheint mir!?

    Ich hatte ihn über die Erweiterungen installiert, so wie das im Wiki auch steht. Dann hab ich schließlich auf 'Datenbank aktualisieren' gedrückt, vorher alles auswählen. Sehr viele DROP Befehle dabei, kam mir nicht ganz geheuer vor:

    Code:
    Datenbank aktualisieren
        Alle auswählen
    ALTER TABLE `tl_content` DROP `dma_eg_data`;
    ALTER TABLE `tl_content` DROP `dlh_googlemap`;
    ALTER TABLE `tl_content` DROP `dlh_googlemap_template`;
    ALTER TABLE `tl_content` DROP `dlh_googlemap_zoom`;
    ALTER TABLE `tl_content` DROP `dlh_googlemap_size`;
    ALTER TABLE `tl_content` DROP `dlh_googlemap_static`;
    ALTER TABLE `tl_content` DROP `dlh_googlemap_nocss`;
    ALTER TABLE `tl_content` DROP `dlh_googlemap_tabs`;
    ALTER TABLE `tl_content` DROP `dlh_googlemap_url`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `storeFormdata`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `efgStoreValues`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `useFormValues`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `useFieldNames`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `efgAliasField`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `sendConfirmationMail`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `confirmationMailRecipientField`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `confirmationMailRecipient`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `confirmationMailSender`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `confirmationMailReplyto`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `confirmationMailSubject`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `confirmationMailText`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `confirmationMailTemplate`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `confirmationMailSkipEmpty`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `sendFormattedMail`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `formattedMailRecipient`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `formattedMailSubject`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `formattedMailText`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `formattedMailTemplate`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `formattedMailSkipEmpty`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `addConfirmationMailAttachments`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `confirmationMailAttachments`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `addFormattedMailAttachments`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `formattedMailAttachments`;
    ALTER TABLE `tl_form` DROP `nc_notification`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgLookupOptions`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgMultiSRC`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgImageMultiple`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgImageUseHomeDir`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgImageSortBy`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgImageSize`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgImagePerRow`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgImageMargin`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgImageFullsize`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgAddBackButton`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgBackSlabel`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgSwitchButtonOrder`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgBackStoreSessionValues`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgBackImageSubmit`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `efgBackSingleSRC`;
    ALTER TABLE `tl_form_field` DROP `conditionField`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dma_eg_data`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `list_formdata`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_list_searchtype`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_list_access`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_fe_edit_access`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_fe_delete_access`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_fe_export_access`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_DetailsKey`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_iconfolder`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_fe_keep_id`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_fe_no_formatted_mail`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_fe_no_confirmation_mail`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_com_allow_comments`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_com_per_page`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `efg_com_notify`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap_template`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap_zoom`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap_size`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap_static`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap_nocss`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap_tabs`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap_url`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap_target`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap_linkTitle`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `dlh_googlemap_rel`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `nc_notification`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_list_layout`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_reader_layout`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_gallery`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_collectionTpl`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_filterTpl`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_jump_first`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_hide_list`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_use_quantity`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_display404Page`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_checkout_method`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_login_jumpTo`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_loginRequired`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_addProductJumpTo`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_cols`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_config_id`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_config_ids`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_payment_modules`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_shipping_modules`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `orderCompleteJumpTo`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_forward_review`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_order_conditions`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_order_conditions_position`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_addToAddressbook`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_orderCollectionBy`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_emptyMessage`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_noProducts`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_emptyFilter`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_noFilter`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_category_scope`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_list_where`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_filterModules`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_filterFields`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_cumulativeFields`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_newFilter`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_filterHideSingle`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_searchFields`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_searchAutocomplete`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_sortingFields`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_enableLimit`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_perPage`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_cart_jumpTo`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_checkout_jumpTo`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_listingSortField`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_listingSortDirection`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_buttons`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_related_categories`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_includeMessages`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_continueShopping`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_address`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_addressFields`;
    ALTER TABLE `tl_module` DROP `iso_productcache`;
    ALTER TABLE `tl_page` DROP `iso_config`;
    ALTER TABLE `tl_page` DROP `iso_store_id`;
    ALTER TABLE `tl_page` DROP `iso_setReaderJumpTo`;
    ALTER TABLE `tl_page` DROP `iso_readerJumpTo`;
    ALTER TABLE `tl_undo` DROP `haste_data`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `et_enable`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `et_activeModules`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `et_short`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `et_mode`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `et_bemodRef`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `dlh_googlemapss`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `dlh_googlemapsp`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_modules`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_product_types`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_product_typep`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_payment_modules`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_payment_modulep`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_shipping_modules`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_shipping_modulep`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_tax_classes`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_tax_classp`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_tax_rates`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_tax_ratep`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_configs`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_configp`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_groups`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_groupp`;
    ALTER TABLE `tl_user` DROP `iso_reports`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `dlh_googlemapss`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `dlh_googlemapsp`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_modules`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_product_types`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_product_typep`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_payment_modules`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_payment_modulep`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_shipping_modules`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_shipping_modulep`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_tax_classes`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_tax_classp`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_tax_rates`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_tax_ratep`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_configs`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_configp`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_groups`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_groupp`;
    ALTER TABLE `tl_user_group` DROP `iso_reports`;
        Alle auswählen
    DROP TABLE `tl_boxen`;
    DROP TABLE `tl_dlh_googlemaps`;
    DROP TABLE `tl_dlh_googlemaps_elements`;
    DROP TABLE `tl_dma_eg`;
    DROP TABLE `tl_dma_eg_fields`;
    DROP TABLE `tl_formdata`;
    DROP TABLE `tl_formdata_details`;
    DROP TABLE `tl_iso_address`;
    DROP TABLE `tl_iso_attribute`;
    DROP TABLE `tl_iso_attribute_option`;
    DROP TABLE `tl_iso_baseprice`;
    DROP TABLE `tl_iso_config`;
    DROP TABLE `tl_iso_document`;
    DROP TABLE `tl_iso_download`;
    DROP TABLE `tl_iso_gallery`;
    DROP TABLE `tl_iso_group`;
    DROP TABLE `tl_iso_label`;
    DROP TABLE `tl_iso_orderstatus`;
    DROP TABLE `tl_iso_payment`;
    DROP TABLE `tl_iso_product`;
    DROP TABLE `tl_iso_product_category`;
    DROP TABLE `tl_iso_product_collection`;
    DROP TABLE `tl_iso_product_collection_download`;
    DROP TABLE `tl_iso_product_collection_item`;
    DROP TABLE `tl_iso_product_collection_surcharge`;
    DROP TABLE `tl_iso_product_price`;
    DROP TABLE `tl_iso_product_pricetier`;
    DROP TABLE `tl_iso_productcache`;
    DROP TABLE `tl_iso_producttype`;
    DROP TABLE `tl_iso_related_category`;
    DROP TABLE `tl_iso_related_product`;
    DROP TABLE `tl_iso_requestcache`;
    DROP TABLE `tl_iso_rule`;
    DROP TABLE `tl_iso_rule_restriction`;
    DROP TABLE `tl_iso_rule_usage`;
    DROP TABLE `tl_iso_shipping`;
    DROP TABLE `tl_iso_tax_class`;
    DROP TABLE `tl_iso_tax_rate`;
    DROP TABLE `tl_nc_gateway`;
    DROP TABLE `tl_nc_language`;
    DROP TABLE `tl_nc_message`;
    DROP TABLE `tl_nc_notification`;
    DROP TABLE `tl_nc_queue`;
    Jetzt habe ich eine DB Sicherung zurück gespielt, aber obiger Fehler steht jetzt da.
    Es ist nur ein Testsystem, aber ich habe da schon einiges vorbereitet, also da steckt schon Arbeit drin. Würde es gerne wieder hin kriegen.
    Geändert von franc (09.03.2016 um 23:13 Uhr)

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Auf 3.5.8 updaten hat nichts geändert.
    Hätte ich bloss nicht diesen Composer angefasst.
    Damit hat sich dieses digistore24 dann erst mal erledigt. Ich bin froh, wenn ich das überhaupt wieder zum laufen kriege.

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Um Composer wirst du über kurz oder lang nicht rumkommen. Das ER ist ein Auslaufmodell.

    Aber kann man nichts ändern.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In deinen Screenshots ist nicht ganz klar, ob du jetzt die Migration durchführen hast lassen oder nicht.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Ja, leider habe ich die Migration durchführen lassen. Vor allem ohne vorher ein komplettes Backup des gesamten Contao Verzeichnisses zu machen.
    Ich hatte nur die üblichen files und config gesichert und die DB.
    Aber ich kann den vorigen Zustand nicht mehr wiederherstellen, die Composer Installation hat anscheinend einiges umgekrempelt.
    Ich werde wohl ums Debuggen nicht herum kommen

    Das ER mag wohl ein Auslaufmodell sein, aber der Composer ist ja immer noch Beta. Eigentlich hat das doch auf einem Produktivsystem gar nichts verloren, oder sehe ich das falsch?
    Offiziell ist doch das ER noch das empfohlene Erweiterungssystem, oder nicht?

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    Ja, leider habe ich die Migration durchführen lassen. Vor allem ohne vorher ein komplettes Backup des gesamten Contao Verzeichnisses zu machen.
    Ich hatte nur die üblichen files und config gesichert und die DB.
    Aber ich kann den vorigen Zustand nicht mehr wiederherstellen, die Composer Installation hat anscheinend einiges umgekrempelt.
    Ich werde wohl ums Debuggen nicht herum kommen
    Doch, die Datenbank reicht. Du könntest:
    • /system/modules/!composer löschen
    • Evt. auch den Ordner /composer löschen
    • Das .skip file in /system/modules/repository löschen
    • Das Datenbank Backup wieder einspielen
    • In das Backend einloggen und alle Extensions reparieren lassen
    Natürlich auf eigene Gefahr. Bevor du das machst, solltest du auch ein vollständiges Backup machen .


    Aber zu deinem aktuellen Problem: momentan existiert leider dieses Problem: https://github.com/contao-community-...ent/issues/281 - das PRoblem wird erst mit der Version 0.16.4 des composer-clients gefixed. Ich weiß daher auch nicht wie man bei einer Neuinstallation korrekt vorgeht - man muss, sobald die /composer/composer.json angelegt wurde, diese editieren und den http:// Eintrag des contao-legacy repositories entfernen. Dann erst die Migration durchführen lassen.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Doch, die Datenbank reicht. Du könntest:
    • /system/modules/!composer löschen
    • Evt. auch den Ordner /composer löschen
    • Das .skip file in /system/modules/repository löschen
    • Das Datenbank Backup wieder einspielen
    • In das Backend einloggen und alle Extensions reparieren lassen...

    Das habe ich getan, natürlich vorher ein komplettes Backup gemacht, aber das Problem bleibt bestehen. Im Frontend kriege ich den gleichen Fehler:
    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/7fw.de...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(88): Contao\System->import('FormdataProcess...')
    #3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(267): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #6 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'FormdataProcessor' not found in /var/www/7fw.de/iva/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    Da fehlen Module glaube ich.
    Ich habe den Verdacht, der Composer hat beim Migrieren ein paar Module geschluckt. Wo könnte ich die denn finden?

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Klasse FormdataProcessor gehört zum EFG. Aber wenn du so vorgegangen bist wie ich gesagt habe, müsstest du ja alle Extensions wieder haben, egal ob sie Composer "verschluckt" hat oder nicht.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Ja, das EFG ist es offenbar.
    Danke.
    Irgendwie scheint der Compouser das zerhackt oder -würfelt zu haben, was weiß ich.
    Ich habe es mal aus den modulen raus verschoben und da wird das Frontend wieder angezeigt, natürlich fehlen dann die Formulare.
    Oh je. Ob ich das wieder hinkriege...

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich so weit, das ich zuerst Digi ausprobiere
    Muss ich den Kunden vorschlagen!
    Ich bin nicht so derart geübt in Contao und erst recht nicht im Isitope.
    Vor allem habe ich einiges schon wieder vergessen von meinen Contao Wissen, da nicht am Ball geblieben.
    Ehrlich bist Du ja, toll, aber wenn Du das beruflich machst, finde ich schon, dass Du mehr Engagement zeigen solltest, um die Materie Deines Jobs zu kennen ... auch eine ehrliche Stellungnahme meinerseits. Ich würde mich jedenfalls sehr unwohl fühlen an Deiner Stelle und nähme dann gar nicht erst solche Aufträge an.
    Liebe Grüße
    Evelyne

    STIMME FÜR CONTAO! --> https://bitnami.com/product/contao/widget

    www.lectis.ch

    Aktivmitglied der Contao Association https://association.contao.org

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    Ja, das EFG ist es offenbar....
    Oh je. Ob ich das wieder hinkriege...
    Ich habe den efg in der Erweiterungsverwaltung repariert und danach ging es wieder, uff.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •