Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: dk_caroufredsel - slidet nicht, nur Hintergrundslider funzt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2016.
    Beiträge
    4

    Frage dk_caroufredsel - slidet nicht, nur Hintergrundslider funzt

    Hallo Leute,
    ich habe in der Vergangenheit schon viel Nutzen aus euren Beiträgen ziehen können. Wirklich, ein super forum!

    Jetzt habe ich ein Problem, zu dem ich noch keine für mich hilfreichen Beiträge finden konnte, und zwar:
    Ich möchte die Erweiterung "caroufredsel" in ein aktuelles Projekt einbinden. Nebenbei bemerkt: eine super spitzen Erweiterung mit vielen tollen optionen.
    Habe ich auch schon offline über MAMP hinbekommen. Jetzt möchte ich auf dem Live-Server arbeiten und da funzt es nicht.
    Genauer gesagt: Hintergrundslider funktioniert, alle anderen Funktionen nicht.

    Folgende Schritte habe ich unternommen:
    1. Erweiterung unter Contao 3.5.0 aus dem Erweiterungskatalog installiert
    2. jQuery im Seitenlayout aktiviert!!!
    3. Ein neues Karussell erstellt und dort bilder hinzugefügt.
    4. Ein Modul erstellt und als neues Element in den Artikel eingefügt.

    Ergebnis: es werden zwar die Bilder nebeneinander angezeigt, jedoch sliden sie nicht.
    hingegen, wenn ich das Modul ändere und den "carouse"l als Hintergrundslider einstelle, läufts!!

    Ich vermute, dass es mit javscript/jQuery zusammenhängt. habe auch schon die js-dateien manuell in den header gesetzt, aber erfolglos (schnüff)

    Wer kann mir helfen?
    Danke fürs Lesen!!!

    PS: dass erweiterungen offline funktionieren, aber nicht auf dem server, habe ich schön öfters feststellen müssen.
    ist das ein häufiges problem???

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke da müsstest du die Seite zeigen, damit man das analysieren kann.

    Ich entwickel nur live, von daher kenne ich solche Probleme nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da irgendwas mit den Pfaden nicht stimmt. Vielleicht Leerzeichen in den Dateinamen o.ä. Eine Ordnersperre mit Passwortschutz könnte auch Probleme machen, selbst wenn du im Browser den Benutzer und das Passwort erfolgreich eingegeben hast.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2016.
    Beiträge
    4

    Beitrag

    hallo Andreas,
    danke für das rasche feedback.

    also, ich gebe dir mal zwei links:

    In ersten link ist das Karussell im Artikel über "Elementtyp" / Include Element / Modul eingebunden worden. Bewegt sich gar nichts.
    http://www.cm-design.de/carouselmodul.html

    Im zweiten link habe ich das Karussell im Artikel über "Elementtyp" / CarouFredSel / carouFredSel Hintergrund eingebunden. Läuft.
    http://www.cm-design.de/carouselhintergrund.html

    Beide Beispiele mit demselben Layout, demselben Contao, auf demselben Server.
    Habe sogar vorher die Erweiterung noch mal manuell über ftp installiert.

    Hast du eine Anhnung?
    Danke!!!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann da leider auch nichts finden. Sieht erstmal alles in Ordnung aus und ich bekomme auch keine Fehlermeldungen. Bei mir läuft das auf Contao 3.5.6, dk_caroufredsel 1.3.2 build 8.

    Vielleicht erst mal auf 3.5.6 updaten, das geht einfach mit [easyupdate3].
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2016.
    Beiträge
    4

    Beitrag

    vielen dank schon mal für dein bemühen und dass du dich mit meinem problem beschäftigt hast!

    leider funktioniert es auch nicht unter 3.5.6.
    ich werde am wochenende spaßeshalber einfach mal eine ältere contao-version installieren und vielleicht auch mal die php-version switchen.
    aber so richtig zuverichtlich bin ich eigentlich nicht. man klammert sich halt an jeden strohhalm . . .

    wenn also noch jemand eine idee hat oder ein ähnliches problem kennt, bin ich für jeden tipp dankbar.

    bis denne und schon mal eine schönes WE

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn ich mir die Seite http://www.cm-design.de/carouselmodul.html anschaue, dann bewegt sich da sehr wohl was, der Slider funktioniert. Sowohl automatisch als auch wenn ich manuell steuere über die Controls.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tab - Bei mir sehe ich da nichts. Win 10 FF und Chrome. Die Controlls sind display:none;. Das einzige was ich feststellen kann ist, dass das JS die Elemente vorbereitet hat (inline-style).

    @klampfenonkel - Ich würde bei der 3.5.6 bleiben. Es funktioniert bei mir ja.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    HTML

    Ah, ok, hab's rausgefunden. Der Slider sieht keine Notwendigkeit zu sliden, da die Bilder ja alle sichtbar sind. Schiebe das Fenster mal zusammen und lade die Seite neu, dann kannst du auch sliden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich sehe da 3 verschiedene Bilder, es werden immer 2 gleichzeitig angezeigt. Die Anzeige wechselt so ca alle 3 Sekunden. Beim Übergang bewegen sich die Bilder von rechts nach links und es wird immer um 2 Bilder verschoben. Das sieht natürlich etwas komisch aus, da somit das links rausgeschobene Bild rechts gleich wieder auftaucht, was vielleicht nicht gerade intuitiv ist. Aber sonst?!? Bei der Variante mit Bild im Hintergrund sehe ich die Bilder einzeln.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ah, ok, hab's rausgefunden. Der Slider sieht keine Notwendigkeit zu sliden, da die Bilder ja alle sichtbar sind. Schiebe das Fenster mal zusammen und lade die Seite neu, dann kannst du auch sliden.
    Jetzt wo du es sagst. Ich browse selten mit maximiertem Fenster, das erklärt natürlich manches. Bei maximiertem Browserfenster bewegt sich bei mir dann auch nichts

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.02.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    hallo leute,
    ich weiß, ein feedback meinerseits ist mehr als überfällig . . . .

    also noch mal an alle ein großes dankeschön!!!
    ein klasse forum, in dem sich alle super einbringen und zeit nehmen, wenn man ein problem hat!

    eure tipps waren sehr hilfreich. ich war überrascht, dass die browsergröße so einen einfluss hat.

    ich habe auch noch etwas herausgefunden:
    ich habe dem css-selektor #main eine feste größe zugewiesen (z.B. 1000px), dann hat es auch auf größerem viewport funktioniert.
    in meinem layout war eine formatierung von #main nicht notwendig, das habe ich über #container gelöst.

    der teufel steckt eben im detail.

    also vielen dank noch mal und bis bald.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •