Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem beim Umzug von lokaler Installation auf All-Inkl-Webspace

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2016.
    Beiträge
    8

    Standard Problem beim Umzug von lokaler Installation auf All-Inkl-Webspace

    Hallo zusammen,

    ich arbeite erst seit kurzem mit Contao 3.5.6 und mir gefällt Contao bis dato recht gut.

    Jetzt habe ich erstmals meine lokale Contao-Installation auf den All-Inkl-Webspace hochgeladen. Backend-Zugriff funktioniert einwandfrei und die Seiten werden im Frontend angezeigt.

    Jedoch werden die JS-Dateien und CSS-Dateien nicht erzeugt und liegen somit nicht im Verzeichnis "assets/css" und "assets/js". Auch das css für das Backend wird nicht geladen.

    Und ich habe keine Ahnung, was ich vergessen habe noch (bedingt durch den Umzug) einzustellen habe.

    Ich habe schon einige Beiträge im Internet gelesen. Doch bislang war leider die richtige Lösung nicht dabei.

    Folgende Dinge habe ich schon asusprobiert:
    - Ich habe versucht einen anderen Pfas in der Datei "system\config\pathconfig.php" anzugeben. Doch das führte leider dazu, dass die Webseite gar nicht mehr ging.
    - Dann habe ich Contao Check installiert und habe dort den Button "Installieren" geklickt. Dann kam eine neue Seite mit der Meldung, dass alles "aktuell" ist. Sprich hat auch nix gebracht. Ach ja, beim Contao "Check" gab es nur die Fehlermeldung "The PHP process is not allowed to create files on this server.". Ansonsten ist mir nichts auf dieser Seite aufgefallen.
    - Im Backend hab ich dann den Cache geleert und zusätzlich die bestehenden Seiten reindexiert. Doch das brachte auch keine Lösung.

    Nun bin etwas ratlos. Könnt Ihr mit bitte Tipps geben, woran es liegt?

    Danke im Voraus. Ich selbst vermute, dass "irgendwo" noch ein Pfad richtig gesetzt werden muss. Doch leider weiss ich echt nicht wo. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Socki
    Registriert seit
    19.02.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum

    Ach ja, beim Contao "Check" gab es nur die Fehlermeldung
    "The PHP process is not allowed to create files on this server.".
    Was wundert dich da noch ?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Laut meiner Recherche im Internet kann man die Contao Check Fehlermeldung "The PHP process is not allowed to create files on this server." ignorieren, weil es eben DOCH möglich ist (dass der PHP Prozess Dateien generiert), obwohl es genau diese Meldung gibt. Deswegen habe ich dieser Meldung keine weiteren Beachtung geschenkt. Oder liege ich da falsch?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Socki
    Registriert seit
    19.02.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    Habe es auch gerade gelesen, kannte ich nicht, sorry.
    Bin da wohl etwas verwöhnt...

    Rechte passen trotzdem alle ?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Socki
    Registriert seit
    19.02.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    Ach, wie sieht denn deine RewriteBase in der .htaccess aus ?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Meine RewriteBase sieht wie folgt aus:
    Code:
    RewriteBase /

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Auch die RewriteEngine ist On. Und somit funktioneren z.b. auch die maschinenfreundliche urls einwandfrei.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Laut All-inkl.com sind die Verzeichnisberechtigungen mit "755" völlig ausreichend.

    Nun zu meiner Frage:
    Egal auf welche Seite ich mich befinde (sei es im Frontend oder im Backend) es werden keine css- und js-Dateien erzeugt.

    Wisst ihr, woran das liegt? Sind es fehlende Berechtigungen? Oder fehlende PHP-Erweiterungen? Oder muss im Apache noch etwas konfiguriert werden?

    Danke für eure Unterstützung im Voraus.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    So, jetzt beantworte ich meine eigene Frage: ;-)

    Im KAS Domain auswählen und dort die PHP-Version anschauen.

    Lösungen:
    1) Auf PHP Version "5.x (als CGI/FPM)" oder PHP Version "7.x (als CGI/FPM)" umstellen oder
    2) In der .htaccess Datei gleich oben in der ersten Zeile Code-Variante 1 oder 2 einfügen:
    Variante 1:
    Code:
    AddHandler php5-cgi .php
    Variante 2:
    Code:
    AddHandler php-fastcgi .php
    Aus meiner Sicht ist nun die Frage beantwortet.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn PHP nicht als FastCGI sondern als Apache-Modul läuft, dann kommen solche Berechtigungsprobleme zustande. Dann läuft PHP unter dem Apache-User, will aber in Verzeichnisse schreiben, die deinem FTP-User gehören.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du im KAS für die Domain das 5.6 (CGI) einstellst, brauchst Du den AddHandler nicht einzutragen!

    Wenn Du die Installation ohne CGI gemacht hast, kann es notwendig sein, in Tools->Besitzrechte rekursiv Deine Benutzerrechte wieder anzupassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •