Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: semantic_html5 Version 2.0

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard semantic_html5 Version 2.0

    Hallo liebe Community,

    mir ist eben aufgefallen, dass es eine neue Version des semantic_html5 Editors gibt.
    https://github.com/menatwork/semanti...n/2.0.0/contao

    Es ist mir auch gelungen, das ganze via Composer zu installieren und zu testen. Vor allem die farbliche Aufteilung im Backend gefällt mir sehr gut.
    Jetzt würde ich das Modul gerne in einem Kundenprojekt einsetzen... allerdings läuft auf dem Kundenserver kein Composer :-(
    Ich habe versucht, das Modul manuell zu installieren... bekomme aber im Backend eine Fehlermeldung.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    LG,
    Dirk

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Dirk,

    also die 2er Version ist aber noch nicht fertig. Das ist ja noch nicht mal als BETA getaggt. Insofern solltest du den Einsatz beim Kunden überdenken.

    Ansonsten ist bei nem Fehler auch die entsprechenden Meldung meist hilfreich.

    Gruß, Cliff

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Also wenn ich im Backend einen Artikel aufrufe, erscheint folgender Fehler:

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 160
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/xxx...', 160, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(160): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(483): Contao\System::importStatic('SemanticHTML5\\B...')
    #3 system/modules/core/dca/tl_content.php(1166): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel))
    #4 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(4315): tl_content->addCteType(Array)
    #5 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(378): Contao\DC_Table->parentView()
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->showAll()
    #7 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #8 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main}
    
    Fatal error: Class 'SemanticHTML5\Backend\Callbacks' not found in /var/www/xxx/html/xxx/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 160

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ohne Composer werden die Klassen nicht registriert. Das könntest mit dem autoload creator evt. beheben.

    Warum willst du überhaupt Version 2.0 benutzen?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Hm... der autoload_creator hat leider auch nicht geholfen :-(

    In der Version 2.0 ist die Darstellung um Backend schön übersichtlich... vor allem wenn man mehrere bzw. verschachtelte Umschläge im Backend erstellt.
    Da der Kunde später selber Inhalte im Backend ändern möchte, soll das ganze auch schön übersichtlich und strukturiert aussehen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Hallo Dirk,

    der Autoload_creator hat wenig Chancen die Klassen zu finden, da diese nur im Vendor-Ordner von Composer liegen. Du könntest versuchen den Ordner "src" nach "system/modules/semantic_html5" zu kopieren und dann den Autoload-creator noch mal drüber jagen. Aber am Besten lässt du einfach noch die Finger von der 2.0, die Version ist noch eine riesen Baustelle

    Es fehlen noch einige Callbacks, damit Version 2 bei den verschiedenen Kopier- und Verschiebemöglichkeiten die Zuordnung der Start- und Endelemente nicht verliert. Wenn das einigermaßen sauber ist, tagge ich mal eine Beta. Vorher rate ich ganz dringend davon ab, die Version in einem Produktivsystem zu benutzen. Und ja, ich bau auch eine passende runcone, damit die Version 1.X später sauber aktualisiert werden kann . Und nein, es stört mich nicht, dass das nur unter composer funktioniert

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Nachtrag:

    die Nummer mit dem bunten Rand ist auch im Master-Branch enthalten, ich hatte nur vergessen ein neues Release zu veröffentlichen, was ich soeben nachgeholt habe. Version 1.2.0 steht nun via Packagist bereit, die ER-Version kommt morgen.

    Leider sind die Einrückungen immer noch kaputt, das wird in der Version 1.X auch nicht mehr zu beheben sein...

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Schon mal vorab vielen Dank für die Version 1.2.0.
    Ich persönlich benötige diese Erweiterung für fast alle Projekte. Schade das Contao bei Contao so etwas nicht im Core enthalten ist... oder bin ich der einzige der ständig einen zusätzlichen Umschlag benötigt?
    Klar könnte man das auch über das HTML Inhaltselement lösen... aber das wirkt auf mich immer wie ein "Cheat" und sieht im Backend für den Kunden einfach nicht schön aus.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir auch mal https://github.com/DMAGmbH/dma_simple_grid könnte vielleicht auch interessant sein, ja nachdem was du mit semantic_html machst

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •