Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1 Shop, mehrere Verkäufer - mit Isotope möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von 2unter
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    113

    Standard 1 Shop, mehrere Verkäufer - mit Isotope möglich

    Moin Moin,

    es geht darum einen Shop zu einem Thema aufzusetzen, in dem mehrere Verkäufer jeweils ein paar Artikel einstellen. Vielleicht ein Micro-"Amazon-Marketplace". Ist das mit Isotope möglich?
    Was mir so einfällt:

    - mehrere AGBs etc. (je Verkäufer 1x)
    - mehrfache Versandkosten bei einer Bestellung mit Artikeln verschiedener Verkäufer

    Ist das machbar? Welche Stolpersteine könnte es sonst noch geben?

    Grüße

    Arne

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das klappt ohne Probleme habe aktuell selbst einen Shop in dem sieben Produkte durch vier Firmen verkauft werden. Du brauchst mehre Shop Konfigurationen und ich erzeuge das Impressum, E-Mails, ... Alles dynamisch aus der Shopkonfig. Habe dafür zwar ein paar Anpassungen machen müssen, sind aber Überwiegend Templateanpassungen wegen Steuern.

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ups, der Bedankungs-Klick war versehentlich, also ohne Bedeutung. :-)

    Also, falls Du gerne Kunden in den Marktplatz kriegen willst, sind sind mehrfache Versandkosten vermutlich gelinde gesagt suboptimal. Doch Du fragtest ja nicht nach dem wahrscheinlichen Begeisterungsgrad für dieses Konzept.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Nein, das klappt ohne Probleme habe aktuell selbst einen Shop in dem sieben Produkte durch vier Firmen verkauft werden.
    Ah so, ohne Probleme. Na, die kämen dann vielleicht so langsam auf bei siebzigtausend Produkten, die von vierhundert Firmen verkauft würden? Einen Marktplatz stellte ich mir bisher halt immer ein bisschen größer vor, mein Fehler.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von 2unter
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    113

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Die Seite soll ein kleines Portal zu einem Thema werden.
    Im Shop auf der Seite soll es der (kleinen) Zielgruppe "nur" die Möglichkeit geben, die im redaktionellen erwähnten Produkte übersichtlich zu bestellen, ohne x-Shops zu besuchen und sich überall registrieren zu müssen. Was den Umfang angeht, so werden es wahrscheinlich max. 5-6 Verkäufer mit insgesamt vielleicht 50-60 Produkten geben.

    Grüße

    Arne

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ja, mit dieser Produktmenge gibts natürlich keinerlei Bedenklichkeiten hinsichtlich der Performance. Du musst es so umsetzen wie von Kirsten skizziert, brauchst für jeden Verkäufer eine eigene Shopkonfiguration und hast dann die Möglichkeit, alles andere entsprechend anzupassen. Du hast natürlich auch einen separaten Warenkorb und Checkout für jeden Verkäufer bzw. jede Shopkonfig. Freilich sieht der Besucher dabei immer nur, was ggf. in einem Warenkorb liegt und die anderen nicht gleichzeitig. Um dafür mehr Bedienungskomfort anzubieten, musst Du dafür was programmieren. Ich hatte mich diesbezüglich für eine Liste aller Warenkörbe entschieden, die Produkte enthalten. Mit einem Link "Meine Warenkörbe", aus einem fix positionierten Footer von jeder Seite aus aufrufbar. Aus der Liste heraus kann man zwecks Kaufabwicklung direkt in jeden Shopwarenkorb gelangen. Genauso natürlich im jeweiligen Shop. Außerdem zeigt die Liste auch angemeldeten Mitgliedern ggf. als Gast angelegte Warenkörbe ebenfalls an. Die standardmäßige aut. Übernahme nach Registrierung kommentierte ich dementsprechend im Modulcode aus, weil sie zumindest bei mir immer mal wieder zu seltsamen Fehlern führte.

    Man kann also mit etwas Programmierung durchaus das Vorhandensein gefüllter Warenkörbe und wenn man will auch gruppiert deren Inhalt anzeigen. Aber nicht ohne Weiteres eine zusammengefasste Kaufabwicklung in einem Rutsch anbieten - dafür wäre erheblich mehr Aufwand nötig. Außerdem fände ich es nicht sinnvoll, schrieb die leicht ironische Bemerkung über die Mehrfachversandkosten nicht aus Jux. Angenommen, ein Besucher bestellt auf Deiner Seite 4 Artikel, die von 4 Verkäufern eingestellt wurden, ist es psychologisch vielleicht nicht wie bei Ebay, dann die 4fach Versandkosten zu löhnen. Bei Shops mit völlig unabhängiger Kaufabwicklung ist es dem Besucher hingegen transparent und wird evtl. so akzeptiert.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1

    Standard Beispiel

    Hey habt ihr einen Beispiel Shop, wo man sich das mal im Frontend anschauen kann.

    Ich habe gerade eine Anfrage die Wirklich in Richtung Marktplatz geht, auch mit den Besprochenen Produktmengen > 70000 mit 100 Verkäufern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •