Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Error-Log nach Update von EasyThemes

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Frage Error-Log nach Update von EasyThemes

    Hallo an alle,

    meine neue aufzubauende Homepage läuft zur Zeit nicht, weil ich ein Update mit EasyThemes gemacht habe. Mitten im Update kam der Fehlerdialog, und im error.log steht Folgendes:

    PHP-Code:
    [09-Mar-2016 20:03:00 Europe/BerlinPHP Fatal errorUncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column 'j1.easy_themes_internalTitle' in 'field list' (SELECT tl_layout.*, j1.id AS pid__id, j1.tstamp AS pid__tstamp, j1.name AS pid__name, j1.author AS pid__author, j1.folders AS pid__folders, j1.screenshot AS pid__screenshot, j1.templates AS pid__templates, j1.vars AS pid__vars, j1.easy_themes_internalTitle AS pid__easy_themes_internalTitle FROM tl_layout LEFT JOIN tl_theme j1 ON tl_layout.pid=j1.id WHERE tl_layout.id='10' LIMIT 0,1)' thrown in /www/htdocs/w0xxxxx/ctxxx/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 293
    #0 /www/htdocs/w0xxxxx/ctxxx/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(262): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /www/htdocs/w0xxxxx/ctxxx/system/modules/core/library/Contao/Model.php(944): Contao\Database\Statement->execute('10')
    #2 /www/htdocs/w0xxxxx/ctxxx/system/modules/core/library/Contao/Model.php(660): Contao\Model::find(Array)
    #3 /www/htdocs/w0xxxxx/ctxxx/system/modules/core/pages/PageRegular.php(225): Contao\Model::findByPk('10')
    #4 /www/htdocs/w0xxxxx/ctxxx/system/modules/core/pages/PageRegular.php(38): Contao\PageRegular->getPageLayout(Object(Contao\PageModel))
    #5 /www/htdocs/w0xxxxx/ctxxx/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #6 /www/htdocs/w0xxxxx/ctxxx/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #7 {main} 
    Wie kann ich nach diesem für mich undurchdringlichen Kauderwelsch alles wieder zum Laufen bringen, wo muss ich ansetzen?
    Beste Grüße von

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein Datenbank Update durchführen, entweder übers Backend oder über die install.php.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ein Datenbank Update durchführen, entweder übers Backend oder über die install.php.
    Ich muss dumm fragen: Das Backend erreiche ich nicht, und wie kann man via install.php ein Datenbank-Update machen, ohne womöglich etwas kaputtzuschießen?

    EDIT: via install.php habe ich NUR die Datenbank aktualisiert – aber jetzt gelange ich nicht ins Backend, der Browser meckert "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

    EDIT 2: via anderen Browser bin ich nochmals durch das install.php gegangen. Dort prangt immer noch diese Zeile:

    PHP-Code:
    ALTER TABLE `tl_themeADD `easy_themes_internalTitlevarchar(128NOT NULL default ''
    Offenbar weigert sich die Datenbank gegen eine Aktualisierung. Kann man EasyThemes womöglich manuell deinstallieren?
    Geändert von Jens Pielawa (09.03.2016 um 21:45 Uhr)
    Beste Grüße von

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da kann man nichts kaputt schießen solange du nur das vorgeschlagene DB Updates durchführst, nach dem Login in der install.php.
    Es sollte dort vorgeschlagen werden, die Spalte "easy_themes_internalTitle" anzulegen in der Tabelle tl_theme .
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Es sollte dort vorgeschlagen werden, die Spalte "easy_themes_internalTitle" anzulegen in der Tabelle tl_theme .
    Tut es, siehe oben, aber danach passiert nichts, das install.php schmeißt mich zum Anfangs-Login zurück.
    Und selbst wenn man sich versucht ins Backend einzuloggen, sagt Contao "Ungültiger Anfrage-Token".
    Beste Grüße von

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das zweite DB Problem kannste erstmal ignorieren. Der Anfragetoken sollte überstimmt werden können, oder? (Link auf der Fehlerseite)
    Falls nicht, mit anderem Browser mal probieren bzw. Cookies löschen im Browser.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Standard

    Habe ich ausprobiert, das Problem mit dem Token bleibt bestehen.
    http://www.hermann-hoffmann.info/contao/
    Beste Grüße von

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    recht merkwürdiger Base href da bei dir im Quelltext
    Code:
    http://www.hermann-hoffmann.info/contao/install-mich-mal.php/system/themes/flexible/basic.css/
    Was haste denn da gemacht? Existiert der Pfad wirklich? Kann ich mir nicht denken.

    Und das kam nur durch da Update von easy_themes?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    schau mal in die pathconfig.php Datei rein, das scheint ein merkwürdige Pfad drin zu stehen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    recht merkwürdiger Base href da bei dir im Quelltext
    Was haste denn da gemacht? Existiert der Pfad wirklich? Kann ich mir nicht denken.
    Und das kam nur durch da Update von easy_themes?
    Also, das install.php hatte ich seinerzeit wie empfohlen nur umbenannt nach der geglückten Installation, deswegen der Name. Aber wo siehst Du im Quelltext diesen langen Pfad, und was bedeutet "base href"?
    Wie gesagt, die Seite lief vernünftig seit einigen Wochen der Aufbauarbeit, und ich hatte gestern (einzeln, wohlgemerkt) einige Erweiterungen installiert oder upgedated. Bei EasyThemes war dann urplötzlich Schluss mit lustig.
    Beste Grüße von

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.892
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste mal den Inhalt deiner pathconfig.php

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Das gleiche Problem hatte ich gestern auch als ich ein Update auf 3.5.8 gemacht habe und dann auch easy_themes aktualisiert habe. Danach ging erst mal nix mehr . Auch der abgesicherte Modus nicht. Ich habe dann das Backup dieses Moduls eingespielt und alles ging wieder.

    Hatte leider keine Zeit für genaueres Bugfixing
    Geändert von Kahmoon (10.03.2016 um 17:21 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von anek
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich hab in Contao 3.4.4 die Erweiterung easy_themes aktualisiert - danach ging weder Back- noch Frontend. Aber im Error.log stand was von Easy_themes. Also hab ich auf gut Glück per FTP in system/modules den Ordner easy_themes gelöscht und alles lief wieder.
    Jetzt hab ich zwar kein easy_themes mehr, aber dafür hat sich mein Blutdruck auch wieder erholt

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von anek Beitrag anzeigen
    Ich hab in Contao 3.4.4 die Erweiterung easy_themes aktualisiert - danach ging weder Back- noch Frontend. Aber im Error.log stand was von Easy_themes. Also hab ich auf gut Glück per FTP in system/modules den Ordner easy_themes gelöscht und alles lief wieder.
    Jetzt hab ich zwar kein easy_themes mehr, aber dafür hat sich mein Blutdruck auch wieder erholt
    ...ich habe bisher nur versucht den Ordner umzubennen. Ohne Erfolg. Eigentlich die gleiche Auswirkung wie löschen, oder?


    DIE Lösung war dann doch einfach: die DB mit der install.php aktualisieren!
    Geändert von rovisman (10.03.2016 um 18:27 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste mal den Inhalt deiner pathconfig.php
    PHP-Code:
    <?php

    // Relative path to the installation
    return '/contao/install-mich-mal.php/system/modules/m17StickyBEFooter/assets/m17StickyBeFooter.js';
    Ich ahne, dass das Murks ist... Aber was gehört dann da rein? Nur der reine Pfad zu Contao?

    EDIT: nach kurzer Suche gehört da rein:

    PHP-Code:
    <?php

    // Relative path to the installation
    return '';
    Somit konnte ich auch wieder das Backend erreichen. Weiter siehe unten.
    Geändert von Jens Pielawa (10.03.2016 um 20:33 Uhr)
    Beste Grüße von

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von anek Beitrag anzeigen
    Also hab ich auf gut Glück per FTP in system/modules den Ordner easy_themes gelöscht und alles lief wieder.
    Wäre das eine Option, und wie reagiert die Datenbank dann darauf? Dort sind ja dann etliche Einträge und Hinweise verwaist.

    EDIT: Ich habe den gesamten Ordner system/modules/easythemes gelöscht, und dann klappte alles zuerst mal wieder.
    ABER nach einem neuerlichen Installationsversuch von EasyThemes 2.2.0 gab es denselben Fehler und dieselbe Hakelei. Da ist also irgendwo ein Fehler drin. Lösung: wie oben, und aus der Erweiterungsverwaltung EasyThemes 2.2.0 wieder gelöscht. Ich warte, bis es da ein Bugfix gibt. Ganz darauf verzichten möchte ich nicht.
    Geändert von Jens Pielawa (10.03.2016 um 20:36 Uhr)
    Beste Grüße von

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    <?php

    // Relative path to the installation
    return '/contao/install-mich-mal.php/system/modules/m17StickyBEFooter/assets/m17StickyBeFooter.js';
    Ich ahne, dass das Murks ist... Aber was gehört dann da rein? Nur der reine Pfad zu Contao?
    PHP-Code:
    return ''
    Das wird auch automatisch neu gesetzt, wenn man sich an install.php neu anmeldet, sofern das noch geht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Standard

    Es geht, siehe Edits oben. Aber das Resümee bleibt, dass in EasyThemes 2.2.0 ein Bug drin ist, der sich mit einer Contao 3.4.5 offenbar nicht verträgt.
    Beste Grüße von

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    Wäre das eine Option, und wie reagiert die Datenbank dann darauf? Dort sind ja dann etliche Einträge und Hinweise verwaist.
    Die kann man anschließend mit einem DB Update wieder löschen lassen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von anek
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Beiträge
    12

    Standard

    [QUOTE=Jens Pielawa;402416]Wäre das eine Option, und wie reagiert die Datenbank dann darauf? Dort sind ja dann etliche Einträge und Hinweise verwaist.

    Ich habe hinterher mit der install.php die Datenbank aktualisiert,und da sind auch einige Tabellen gelöscht worden. Ich weiß nicht, ob jetzt alles wieder schön ordentlich ist in der DB oder ob da noch lose Enden rumbamseln, aber naja, es funktioniert wieder alles - außer easy_themes.

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt ne 2.2.1 von easy_themes, Fehler soll dort behoben sein.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Standard

    Prima, und diese Version funktioniert jetzt auch klaglos wieder.
    Beste Grüße von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •