Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MooTools Nav - in bestehendes Stylesheet einbetten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2016.
    Beiträge
    17

    Standard MooTools Nav - in bestehendes Stylesheet einbetten

    Hallo Ihr Lieben

    Allem Voran: ich bin recht neu im Webdesign und habe mir so manches bereits selber beigebracht. Allerdings bin ich durchaus noch bei weitem nicht Fortgeschrittener. Naja ich hoffe jemand hat trotzdem kurz Zeit meine Frage zu beantworten welche lautet:

    Ich habe mir eine DropDown Navigation eingerichtet. Nun habe ich mich informiert, wie ich diese Sliden lassen kann und mich entschieden, dies mit "MooToolsNav" zu versuchen.
    Grundsätzlich funktioniert der Slideeffekt realtiv schnell, allerdings werden nun all meine erstellten Formatdefinitionen im Stylesheet der Navigation nicht mehr beachtet. Als befindet sich nun die ganze Seitenstruktur am rechten Rand, in diese unbearbeitet blauen Schrift.

    Meine Frage lautet also:
    Wie kann ich diesen Slideeffekt mit MooToolsNav nun auf meine bereits erstellt Navigation anwenden, ohne dass diese sich im Design verändert?

    Solltet ihr irgendwelche Infos brauchen lasst es mich wissen.
    Jeden der sich die Zeit nimmt einem Neuling auf die Sprünge zu helfen möchte ich bereits im Voraus danken.

    Gruss Nico

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Socki
    Registriert seit
    19.02.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    Hast du einen Link zur Seite ?
    Grüße Socke

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2016.
    Beiträge
    17

    Standard Link

    Hallo Danke für die rasche Antwort.

    hier der Link (bitte noch nicht zu viel erwarten - ich werde mich wahrscheinlich noch enige male melden falls ich Probleme habe)
    Noch nicht mal die Domain hat mit dem Inhalt der Seite viel zu tun.

    www.eposmiele.ch/contao

    Der slide ist momentan nur per Klick zu sehen und zwar auch nur unter "Produkte" und "Tina's Ponyhof"

    Gruss

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    was ich auf die schnell finden konnte ist. Du hast CSS für folgende Klasse zugewiesen.
    Code:
    .mod_navigation
    aber deine Erweiterung hat die Klasse
    Code:
    .mod_mootoolsnav
    Wenn du das abänderst, wird deine Navigation wieder so aussehen wie du es hattest.
    Du kannst auch eine eigene klasse zuweisen, somit hast du dann nicht die Probleme wenn du ein anderes Modul nutzt.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Socki
    Registriert seit
    19.02.2015.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    Alex hat recht mod_navigation ist in dem fall das Zauberwort... eh die Zauberklasse .

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Eigentlich ist .mod_navigation eher ne Horrorklasse.

    sobald ich 2 Navigationen verbaue, also eigentlich immer, muss ich schon spezifizieren

    PHP-Code:
    #header .mod_navigation {/* Hauptnavigation */}
    #footer .mod_navigation {/* impressum, AGB, Kontakt, ... */} 
    Vergebt doch einfach für jede Navigation eine eigene, logische Klasse. Schon ist das Formatieren viel einfacher.

    PHP-Code:
    .nav-main {/* Hauptnavigation */}
    .
    nav-meta {/* impressum, AGB, Kontakt, ... */

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2016.
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke erstmal für die Hilfe ... das mit dem Design wiederherstellen hat schon mal bis auf ein eine kleine letzte Sache geklappt.
    Bezüglich dieser einen kleinen Sache:

    Wenn ich nun mit dem Cursor über bsp. Produkte fahre slidet das Menü wie gewollt nach unten und wenn ich wegfahre(mit dem Cursor) verschwindet das Menü wieder. Nun wenn ich erneut - ohne das ich einen anderen Menüpunkt mit dem Cursor berührt habe - wieder über Produkte fahre, slidet das Submenü nicht mehr hinunter, sonder ist per sofort eingeblendet. Wieso tritt dieser Effekt nur bei erstmaliger B?erührung ein`?

    Zweites Anliegen: (hat nicht mit Mootoolsnav zu tun)
    Zitat Zitat von 07alex07 Beitrag anzeigen
    Du kannst auch eine eigene klasse zuweisen, somit hast du dann nicht die Probleme wenn du ein anderes Modul nutzt.
    Die Definition der Klassen etc hab ich alles anhand des Contao Buches gemacht und eigentlich erstmal nur abgeschrieben was da drin steht. Damit habe ich wohl einige grundlegende Schritte verpasst, welche noch wichtig sind. Beispielsweise habe ich keine Ahnung wo ich Klassen etc definieren kann. Auch wenn ich etwas editieren will auf der Page habe ich grundsätzlich Mühe den passenden Selektor zu finden.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dies ein grundsätzlicher Mangel an Sachverstand ist und nicht mit einem Post erklärt werden kann. Sollte das so sein, dann bitte einfach meine Vermutung bestätigen damit ich zumindest weiss, dass ich mich von Grundauf nochmal mit dieser Thematik beschäftigen sollte...

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    Zitat Zitat von NicoHu Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun mit dem Cursor über bsp. Produkte fahre slidet das Menü wie gewollt nach unten und wenn ich wegfahre(mit dem Cursor) verschwindet das Menü wieder. Nun wenn ich erneut - ohne das ich einen anderen Menüpunkt mit dem Cursor berührt habe - wieder über Produkte fahre, slidet das Submenü nicht mehr hinunter, sonder ist per sofort eingeblendet. Wieso tritt dieser Effekt nur bei erstmaliger B?erührung ein`?
    Kann dieses Problem nicht nachstellen. Was für ein Browser nutzt du?

    Zitat Zitat von NicoHu Beitrag anzeigen
    Die Definition der Klassen etc hab ich alles anhand des Contao Buches gemacht und eigentlich erstmal nur abgeschrieben was da drin steht. Damit habe ich wohl einige grundlegende Schritte verpasst, welche noch wichtig sind. Beispielsweise habe ich keine Ahnung wo ich Klassen etc definieren kann. Auch wenn ich etwas editieren will auf der Page habe ich grundsätzlich Mühe den passenden Selektor zu finden.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dies ein grundsätzlicher Mangel an Sachverstand ist und nicht mit einem Post erklärt werden kann. Sollte das so sein, dann bitte einfach meine Vermutung bestätigen damit ich zumindest weiss, dass ich mich von Grundauf nochmal mit dieser Thematik beschäftigen sollte...
    Du kannst dein Stylesheet Eigenschaften hier finden.
    Themes » Dein Theme » Stylesheets

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.03.2016.
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich arbeite grundsätzlich mit Chrome, hab aber jetzt mal in Firefox und IE gekuckt und auch da funktionert der Slideeffekt nur beim erstmaligen "hover"... anschliessend slidet das Submenu nicht mehr hinunter sondern ist sofort sichtbar, sofern ich dazwischen nicht über einen anderen Menüpunkt fahre.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    539

    Standard

    das opacity braucht kurze zeit das es wieder auf 0 gesetzt wird.
    Ich kenne das Modul nicht...gibts da eine Einstellung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •