Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: MetaModels vs. CustomCatalog

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard MetaModels vs. CustomCatalog

    Hallo Allerseits,

    hat zufällig jemand von Euch beide Systeme intensiver getestet oder sogar im Einsatz und kann mir eine Empfehlung für den produktiven Einsatz geben, indem ein kleiner Katalog von ca 100 Einträgen gepflegt werden muss, mit ein zwei Kind-Tabellen und Filterung von mehreren Eigenschaften (einfach-, mehrfach- und Bereichsfilterung).

    Es ist dabei wichtig, dass Updates zuverlässig zeitnah verfügbar sind, wenn z.B. Contao gepatched werden muss.

    Vielen Dank und Grüße,
    juju

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    MM kenne ich relativ gut und mit CC habe ich 1x bei einem Projekt "geholfen"...

    ... ich denke, Deine Anforderungen lassen sich mit beiden Systemen umsetzen - beide haben so ihre "Untiefen" und man muss gucken, wie man bestimmte Anforderungen umsetzen oder "umschiffen" kann. Bei beiden Systemen sollte man etwas mehr Basiswissen an Datenbank-Normalisierung, PHP, HTML mitbringen, als das rein für Contao notwendig wäre.

    Ob MM oder CC hängt m.E. auch etwas von der (inneren) Einstellung ab, ob OpenSource oder kommerzielles Produkt einem mehr liegt...

    Mehr kann man dazu, glaube ich, nicht sagen - just try it ;-)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Das hier könnte evtl auch helfen???

    http://fmodul.alexandernaumov.de/

    Gruß Manfred

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @juju: vielleicht testest Du mal alle drei als "benchmark" - würde Dir bei MM helfen...

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Antworten!

    Ich hatte mir im letzten Monat sowohl F Modul angesehen als auch CustomCatalog getestet. MetaModels hatte ich letztes Jahr mal für ein Projekt getestet und dann verworfen - auch weil ich mir unsicher war, ob die Weiterentwicklung zuverlässig ist, updates zeitnah verfügbar sind und ob dadurch nicht ständig "Verschlimmbesserungen" passieren, was im Forum häufig so klingt.

    Ich habe beim Testen von CC leider nicht das Gefühl bekommen, durch den Erwerb eines kommerziellen Tools auch die normalerweise damit erworbenen Vorteile einzukaufen. Der Support wird offensichtlich über die Community gemacht und einige Dinge funktionierten nicht wie ich es erwartet hätte. --- woops, versehentlich auf "Antworten geklickt --- Wo liegt dann der Vorteil gegenüber MM?

    Das F Modul wiederum klingt nicht als wären mehrere Kindtabellen möglich, daher habe ich mich damit nicht eingehender beschäftigt.

    Viele Grüße,
    juju
    Geändert von juju (08.04.2016 um 10:03 Uhr)

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    FModul kenne ich nicht.

    Vorteile von MM sind Lizenz, Kontinuität der Entwicklung, Anzahl der Entwicklung, die hohe Zahl produktiv eingesetzter Installationen, der prompte und nachhaltige Support und vieles mehr.

    Mir persönlich würde sich die Frage nicht stellen, weshalb ich da einen Klon mit seltsamer Lizenzpolitik einsetzen sollte.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Vorteile von MM sind Lizenz, Kontinuität der Entwicklung, Anzahl der Entwicklung, die hohe Zahl produktiv eingesetzter Installationen, der prompte und nachhaltige Support und vieles mehr.
    ... da würde ich mal "die Kirche im Dorf" lassen - die Anzahl der inzwischen produktiv eingesetzten Installationen spiegelt sich leider nicht in der Unterstützung des Projektes wieder... und damit meine ich nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch "Zuarbeiten" wie Bugfixes testen, Übersetzungen machen, Templates anpassen, CSS/SCSS erstellen, bei der man kein "hard core programmer" sein muss

    ... und ohne die Unterstützung geht es schon recht langsam voran

    ... und damit ist der "bezahlte Wunsch" nach einer Alternative für mich nachvollziehbar!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich darf mich mal melden, weil CC ist aus meiner Feder
    In die Diskussion open source möcht ich gar nicht einsteigen. CC ist ja auch open source nur eben nicht unter einer Open source Lizenz. Jeder kann lesen, was ich da tippe - auf Basis einer Nutzungslizenz. So, wird auch Wissen weitergegeben.
    Könnte php kompilieren, wie z.B. Flash... andere Geschichte.

    durch den Erwerb eines kommerziellen Tools auch die normalerweise damit erworbenen Vorteile einzukaufen.
    Welchen Vorteil hast du vermisst? Hast Du Fragen gestellt im Ticket oder im Forum, die offen sein?


    Der Support wird offensichtlich über die Community gemacht
    Mhh... schön wär's. Ein separates Forum gibt es, da kommen viele Fragen nicht nur CC. Am Ende des Tages sitze meistens ich da und beantworte die Fragen, direkt aus erster Hand. Bei Fehlern oder ähnlich, gibt's einen Direktsupport. Was sicherlich der größte Unterschied ist zu einer nicht-kommerziellen Erw. ist (hier muss aber auch die Lanze für sämtliche Manpower und Spender für MM gebrochen werden. Sooooo kostenlos war MM nicht und weiterhin Hut-ab von mir, der die Jungs kennt, der MM kennt, der den Aufwand kennt so eine Erw. zu schieben und zu supporten etc. Die nächste Konferenz kommt und wir werden wieder nen Bierchen zusammen trinnken!)

    Wo man bei einer Erw. wie MM, CC und Co. nicht mehr Direktsupport geben kann, sind schlichtweg tiefere projektbezogene Fragen, die auch durch die Demos nicht mehr abgedeckt sind. Oder wenn Support in Schulung ausartet.
    Der Einsatz dieser Art von Modulen ist so komplex, dass hier nur über eine öffentliche Plattform kommuniziert werden kann und auf die Zusammenarbeit mit anderen gebaut werden kann.
    Geändert von Tim G (11.04.2016 um 11:04 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo. Ich überlege auch gerade CC einzusetzen. Könnt Ihr mir ein paar Seiten nennen die CC einsetzen?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von benpen Beitrag anzeigen
    Hallo. Ich überlege auch gerade CC einzusetzen. Könnt Ihr mir ein paar Seiten nennen die CC einsetzen?
    Hast die Demo-Seiten schon angesehen?
    Ich weiss nicht, ob ich Kundenseiten hier posten darf. Ich lasse es lieber.
    Sonst im PCT Forum einmal direkt fragen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.10.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    63

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Vorteile von MM sind Lizenz,… (…). Mir persönlich würde sich die Frage nicht stellen, weshalb ich da einen Klon mit seltsamer Lizenzpolitik einsetzen sollte.
    Hallo, auch ich suche gerade nach einer Möglichkeit Kataloge anzulegen (ohne selbst Datenbanken zu bauen). Ich hatte mich schon fast zum Kauf von CustomCatalog entschiede, aber die Einschätzung einer erfahrenen Community-Admina beunruhigt mich jetzt schon ein bisschen.
    • Was ist an der Lizenzpolitik seltsam? Muss man sich da irgendwelche Sorgen machen?
    • Welche Lizenz hätte ich bei MetaModels, die ich bei CustomCatalog nicht habe?

    Für mich als Nicht-Coderin sollte es vor allem ein einfach zu verstehendes Modul sein, das auch regelmäßig weiterentwickelt wird und verlässlichen Support (auch außerhalb der Community) bietet. Oder ist das in dem Fall illusorisch?

    Dankeschön im Voraus für Eure Tipps.

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich empfinde eine Lizenz, die hier im Forum als 'Open Source' kommuniziert wird und dabei ohne Offenlegung der Lizenz noch des des Sourcecodes daherkommt, persönlich als seltsam. Ich kann auch keine Informationen über die Lizenz auf der Projektwebseite finden (was da ist bezieht sich auf Themes), ich kann es vermutlich nur kaufen und anschauen - um dann vielleicht Lizenzbedingungen zur Kenntnis zu nehmen die ich gar nicht möchte, mein Kunde nicht möchte oder was auch immer.

    Ich persönlich empfinde auch eine Entwicklung unter Ausschluss der Öffentlichkeit als etwas das für mich nicht geht. Ich setze Software in Kundenprojekten ein und bin darauf angewiesen, dass Funktion, Dokumentation, Code inkl. Codequalität und Bugbeseitigung transparent gehandlet werden. Ich kann das nicht vorab evaluieren ob das funktioniert und wie es funktioniert. Gegenüber meinen Kunden kann ich Haftungsrisiken aber nur in dem Umfang berücksichtigen wie ich sie auch überblicken kann.

    Nach den zugänglichen Teilen der Lizenzfragmente benötige ich für meinen Setup (Entwicklungsserver, Stagingsystem, Liveseite) drei Lizenzen.

    MetaModels steht unter der GNU LESSER GENERAL PUBLIC LICENSE, alle relevanten Ressourcen stehen entweder auf der Projektwebseite oder im öffentlichen Repository.

    Full disclosure: Ich arbeite im MetaModels-Team.
    Geändert von lucina (29.06.2016 um 18:17 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    @ lucina
    Selbst wenn du Recht hast, dein Ton in der E-Mail trägt nicht dazu bei Contao bzw. MM überzeugender für den User zu machen.

  14. #14
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    @ lucina
    Selbst wenn du Recht hast, dein Ton in der E-Mail trägt nicht dazu bei Contao bzw. MM überzeugender für den User zu machen.
    Kannst du diese Aussage naeher belegen? Was genau stoert dich an ihrem Tonfall? In welcher Art und Weise wirft dies ein schlechtes Licht auf Contao oder MetaModels?

    Ich kann die o.g. Aussagen durchaus nachvollziehen.
    Ebenso kann ich auch die Motivation von Tim nachvollziehen sein "open source" Projekt (wenngleich der Quellcode erst nach Kauf geliefert wird, er ist offen fyr einen kleinen Kreis).

    Die Nachteile und Vorteile beider Herangehensweisen, also der von Tim (welcher OSS ist) als auch unserer (Contao und MetaModels welche beide FOSS sind), liegen relativ auf der Hand.

    Bei CC hast du bezahlt und somit Gewaehrleistungsanspruch im Rahmen der Gesetze (Stichwort Produkthaftung) mit anschliessendem Recht zur Nachbesserung und ggf. Ryckgabe.
    Dies hast du bei MetaModels nicht, denn du hast ja nichts bezahlt (Auftragsarbeiten mal ausgenommen, diese betreffen ja nicht das Produkt an sich).

    Umgekehrt hast du jedoch bei MM ein ganzes Team von mehreren Personen, welche im Contao Umfeld seit Jahren bekannt und engagiert sind, die sich um ein sehr umfangreiches Projekt kymmern, dieses pflegen, und supporten. Ohne jetzt Tim nahe treten zu wollen, er ist auch schon Jahre dabei und hat auch vielen wertvollen Input beigesteuert, er ist jedoch eine Einzelperson welche (wie er oben bereits schrieb) dann Entwicklung, Pflege, Support usw. alleine reissen muss und dies dann auch zumeist noch kostenlos (einerseits weil wir alle einfach zu lieb sind und gerne helfen, andererseits weil es im Zuge oben angesprochener Produkthaftung "mit verkauft" wurde).

    Hinsichtlich der Kosten brauch ich nicht wirklich viel zu sagen, CC kostet einmal pro Eigentymer der Webseite (nach Impressumsangabe), MetaModels kostet dich nichts wenn du alles selbst machst, ansonsten Inbetriebnahmekosten beim Dienstleister deiner Wahl. Choose your poison.

    Dies sind mal die Allgemeinen Gesichtspunkte.

    Kommen wir zu den technischen Aspekten.

    MetaModels und CC verfolgen leicht andere Ansaetze.
    MetaModels wird entwickelt mit dem Ansatz groesstmoeglicher Abstraktion um professionelles Datenmodelling zu betreiben inklusive nativer Mehrsprachigkeit, Datenbezygen zwischen einzelnen Modellen, Varianten von Datensaetzen, filtern und ausgeben derselbigen.
    Hierbei ist es im weitesten Sinne vollkommen egal wo diese Daten "her" kommen, aus der Datenbank oder Web service oder per Brieftaube.

    Custom Catalog verfolgt andere Features (Achtung, meine Meinung, ich lese dies aus der Webseite von CC, ich habe selbigen noch nie selbst gesehen, da ich ihn nicht kaufen moechte), wie z.B. dass Eintraege komplett ybersetzt werden und nicht nur die Attribute die auch wirklich mehrsprachig sind (nach meinem Verstaendnis sind "50 Gramm" sowohl auf deutsch als auch auf franzoesisch eine Zahl "50" mit einer Einheit, deshalb macht man sowas z.B. nicht mehrsprachig sondern einsprachig und nur die Einheit welche als Fyllwort im Rendering pass erzeugt wird dann ybersetzt per language file).
    CC hat bereits eine Import Funktion, diese ist aufgrund der komplexitaet von MetaModels bei uns noch in Arbeit, zur Qualitaet der Importfunktiobn kann ich nichts sagen, aber lt. Webseite von CC bringt sie "Garantierte Zeitersparnis" und ist somit ein Pluspunkt.

    Fundamentale Unterschiede sind, dass CC auf plain DC_Table zu setzen scheint und MetaModels den DC_General verwendet.
    Letzterer hat in der Vergangenheit immer wieder Probleme bereitet (welche wir jedoch so zeitnah wie moeglich behoben haben), bringt aber fundamentale Vorteile wie z.B. dass Datensaetze auch wirklich nur gespeichert werden wenn alles passt (im Gegensatz zu Contao, wo die Daten direkt in die Datenbank gespeichert werden sofern ein Feld in Ordnung ist).

    Frontendediting ist beim CC ebenfalls von Haus aus enthalten, auch hier entziehen sich mir die Details, dieses ist bei MetaModels noch in Arbeit (wir haben hierzu einen feature branch auf github).

    Hinsichtlich der Attribute (von den Namen her) bietet CC ein subset von MetaModels und einige andere Filter.
    Direkt vergleichen kann man die Beiden nicht. Es kommt also wieder darauf an, was du brauchst.
    Hierbei musst du abwaegen nach:
    * Anschaffungskosten der Software mit den benoetigten Features und ggf. Erweiterungen derselbigen (Geld)
    * Kosten der Inbetriebnahme und Konfiguration (Geld und Zeit)
    * Kosten im Betrieb und Wartung (Geld und Zeit)
    * Kosten von Updates (Geld und Zeit)

    Davon musst du dir jedoch selbst ein Bild machen.

    Gruss
    Chris

    full-disclosure: Ich bin MetaModels Hauptentwickler und hab das Ding 2012 initial verbrochen und pflege es nach 4 Jahren immer noch.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    @xtra
    Danke für deine Arbeit an MM. Dein Statement klingt doch viel verträglicher und trifft auch den Kern der Sache genauer.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nach den zugänglichen Teilen der Lizenzfragmente benötige ich für meinen Setup (Entwicklungsserver, Stagingsystem, Liveseite) drei Lizenzen.
    Kurzes Update hier meinerseits als Bestandteil des PCT Teams.
    Du benötigst genau EINE Lizenz je Domain. Wir erlauben das fliegende Wechseln der Lizenznehmerdomain je Bestellung, direkt im Kundenbereich. Heisst, du kannst während der Entwicklung für Dich lizensieren, später umstellen. Hauptsache ist, die jeweilige Domain hat eine eineindeutige Lizenz.

    Ich persönlich empfinde auch eine Entwicklung unter Ausschluss der Öffentlichkeit als etwas das für mich nicht geht.
    Die Entwicklung von CC, Feature Requests, Bugs usw. erfolgt auch nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Es gibt zwar kein öffentliches Rep. wo sich jeder frei den Code saugen kann, oder frei "pushn" kann, aber ein öffentliches PCT Forum und öffentliches Repositories für Issues etc.

    Wir haben auch ein abgeschlossenes Ticketsystem. Das wird aber primär genutzt für Fragen, die sich auf Seiten beziehen, die vom Kunden her noch nicht öffentlich kommuniziert werden sollen.

    Ja, es gibt Frontend Editing: http://cc.premium-contao-themes.com/feedit/

    Auch stehen Demo Zugänge bereit (gegen Anfrage auch zeitlich unlimitiert): http://cc.premium-contao-themes.com/...emo-login.html

    Das Projekt ist auch dokumentiert. xtra, zonky und Co. werden mir sicher zustimmen. Sowohl MM als auch CC sind zu komplex, um jedes Detail in eine Dokumentation zu packen - sollte man auch nicht. Eine Anwendungs-Doku. muss leserlich bleiben.
    Das geht allein bei den stetig wechselnden Projektanforderungen nicht. Hier kann man nur z.B. via Forum individuell auf Fragen eingehen, wenn auch die Demos bestimmte Aspekte nicht mehr abdecken.
    Geändert von Tim G (30.06.2016 um 09:06 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin da gegenüber "Nicht-MM-Entwicklungen" und anderen Lizenzen als die von MM offenbar wohlwollender aufgeschlossen, als der ein oder die andere...

    Neben Custom Catalog gibt es auch noch das F-Modul und ggf. noch weitere Projekte, was zu MM vergleichbare Funktionen bietet bzw. Umsetzungen ermöglicht.

    Alle (drei) Projekte verfolgen unterschiedliche Ansätze in der Umsetzung/Programmierung, wenn gleich die Ergebnisse auf der Webseite (Auflistung, Filterung, Suche, Detailansicht) sich oft ähneln.

    Ich finde, bei der Lizenzpolitik bzw. "Refinanzierung" kann jeder seinen Weg suchen und ich hoffe auch finden - niemand ist "Schlecht" nur weil er eine Rechnung schreibt...

    ... und wenn man sich die Unterstützung von MM in Form von Spenden oder Mitarbeit ansieht - siehe letzte MM-News - halte ich Alternativen für legitim und nicht "bösartig" ;-)

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard Nachhaltigkeit

    Hi,

    ich stehe gerade ebenfalls an dem Punkt, wo für ein zukünftiges Projekt ein "kleiner Katalog" gebraucht wird: ca. zwei Dutzend Produkte, die anhand von ein paar Attributen (noch in der Konzeption, Anzahl etwa 3 bis 10 Eigenschaften) gefiltert/ sortiert werden sollen.

    Da dies keine wirklich komplexe Aufgabe ist, gehe ich davon aus, dass alle genannten Katalogsysteme diese Aufgabe bewältigen würden.

    In meine Entscheidung muss ich aber auch einbeziehen, dass ich dem Kunden in einem Pflegevertrag regelmäßige Updates gewährleisten möchte/soll/muss (übliche Erwartungshaltung auf Kundenseite). Darin muss ich also versprechen, dass die Website u.a. auf eine neue LTS umgestellt wird/werden kann. Beispielsweise zwischen Juni 2018 und Juni 2019 auf die neue LTS 4.4, im Juni 2020/ 2021 auf die darauf folgende LTS.

    Die Kostenfrage möchte ich hier außen vor lassen, sondern nur von der Machbarkeit sprechen.

    Wenn ich die Ausführungen oben richtig verstanden habe, gibt es für MM keine gewisse Gewährleistung - für CC aber schon.
    Was genau bedeutet das? Und ist es nicht eigentlich - durch den Open Source Gedanken - genau umgekehrt? Denn die Gewährleistung bezieht sich ja nur auf einen gewissen Zeithorizont.

    Nehmen wir mal an, das MM Team gewinnt geschlossen im Lotto und legt die Arbeit nieder. Im Fall von MM hätte ich die Möglichkeit (durch die Lizenz und den Code), die Anwendung - zur Not - durch einen Entwickler weiter entwickeln zu lassen. Ok, das kann teuer werden, aber es wäre möglich.

    Inwiefern wird mir bei CC gewährleistet, dass im Jahre 2021 noch Updates angeboten werden?
    Ich gehe davon aus, dass auch LTDs aus Österreich einer gewissen Gewährleistungspflicht unterliegen, aber dass die nach einer Anzahl von X Jahren nach Schließung erlischt.

    Der wesentliche Unterschied scheint mir (für meinen Fall) zu sein:
    MM: Weiterentwicklung theoretisch unendlich möglich, Kosten allerdings nicht kalkulierbar.
    CC: Ob die Weiterentwicklung theoretisch unendlich gewährleistet werden kann, steht (für mich) in den Sternen. Kosten sind aber bekannt.

    Oder sehe ich das falsch? Darf die Software von PCT auch von Dritten verändert/ weiterentwickelt werden?

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen

    Oder sehe ich das falsch? Darf die Software von PCT auch von Dritten verändert/ weiterentwickelt werden?
    Ich würde sagen, im Grunde soweit richtig analysiert... Zum Thema PCT: bitte selbst in den Lizenzbedingungen nachsehen oder nachfragen - hier ist das "MM-Forum"

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Gewährleistung (falls es sowas für Download-Artikel überhaupt gibt, aber gehen wir mal davon aus) ist im allgemeinen auf 24 Monate beschränkt, ausser anders angegeben.
    Eine Gewähr kann nur für unveränderte Dinge, sprich Auslieferungszustand zu geben werden. Streng genommen sogar nur, wenn das ganze nie Deine Finger berührt . Sobald man sich z.B. ausserhalb von den gegebenen Daten bewegt und eigenmächtig Code baut z.B. bei Klick Datenbank löschen... brauchen wir nicht weiter reden . Auch das eigenmächtige Einspielen von Updates, selbst die Installation von Contao macht es schon schwer für eine Gewährleistung.
    Eine Gewährleistung sieht auch voraus, dass der Hersteller nachprüfen kann.

    Nennen wir es mal hier Service anstelle von Gewährleistung. Das Trifft es wohl eher.

    Aus dem Alltag. Du holst für dein Auto TÜV oder kaufst nen Gebrauchten (der hat Gewährleistung), fährst vom Hof der Werkstatt (damit erlischt bereits deren Haftung) und stellst fest dein Blinker funzt nicht, ergo, Auto nicht verkehrstauglich. Schon jetzt ist die Werkstatt ausserhalb der Haftung. Zur Zeit des Tüvs war das Auto verkehrstauglich abgenommen. Auch der Gebrauchte war auf dem Hof der Werkstatt noch 100pro in Takt.
    Jetzt ist man schon in Erklärungsnot. (Ist mir schon passiert). -> Hier ist die Werkstatt schon in einer Serviceleistung, die ggf. kostenpflichtig enden kann. Gewähr hin oder her. Schwieriges Thema... Hier wäre ein Jurist in der Runde sicher mal interessant

    Eine Gewährleistung (falls es sowas für Download-Artikel überhaupt gibt, aber gehen wir mal davon aus) ist im allgemeinen auf 24 Monate beschränkt, ausser anders angegeben.

    Wenn Du im Jahre 2021 immer noch diese eine Installation pflegst und CC weiterhin Bestandteil des PCT Angebots ist, wirst du mit Updates versorgt. Das ist aber ein Frage des Service, nicht der Gewährleistung.

    Auch muss man etwas differenzieren. Man erwirbt ein Nutzungsrecht bei Kauf einer Lizenz. Das ist vergleichbar mit dem Erwerb eines Nutzungsrechts an einem Layout im grafischen Design Sektor oder allgemein eines geistigen Eigentums. Siehe Lizenzvertrag Design AGDs als kleines Beispiel für die Kalkulation von Nutzungsrechten (da gehen einem ganz weit die Augen auf, wenn man für jemanden ne Seite erstellt ).
    Ein OpenSource Produkt hat diese Kosten halt nicht. Was aber nicht bedeutet, dass es frei von Gewähr ist. Sonst müsste wohl dranstehen "Nutzung auf eigene Gefahr"

    Wie zonky schon sagte: Fragen bezüglich Lizensierung und "Gewährleistungen" ist sicher der Weg direkt über PCT zu wählen. Da kann man dann ggf. ins Detail gehen und auch projektspezifisch antworten.
    Geändert von Tim G (17.08.2016 um 10:55 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    ... Da kann man dann ggf. ins Detail gehen und auch projektspezifisch antworten.
    und ggf. einen separaten Servicevertrag aufsetzen mit Arbeitsinhalten, Abnahmen, Antwortzeiten usw.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich greife kurz das oben genannte Theme: Nachhaltigkeit auf.

    Wir haben gestern offiziell CustomCatalog den Stempel Contao 4.4 ready vergeben. Mit all seinen Features und Funktionen, von Contao-Standard-Funktionen wie manuelle Sortierungen von Dateien, bis hin zu all den Zusatzfeatures (Mehrsprachigkeit, die CC API, usw. usw.) von A bis Z, von oben bis unten.

    Wer interesse hat mit zu lesen oder Fragen hat oder auch Feauture Requests hat, ist herzlich eingeladen mit zu tippen: http://forum.premium-contao-themes.com/forum/allgemein

    Hier der Link zum CC Thread.
    http://forum.premium-contao-themes.c...=7752#post7752
    ---
    Das Update ist natürlich für alle CC-Lizenzen kostenlos und seit gestern offiziell im Download.
    Geändert von Tim G (07.07.2017 um 08:35 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Weiss jemand den Zeithorizont von MetaModels für Contao 4? Ich brauche in ein paar Wochen eine fuktionierende Lösung...

  24. #24
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Willi Wild,

    hier findest du mehr Infos:
    https://now.metamodel.me/de/unterstu...metamodels_2-1

    Da du das sehr schnell brauchst (bis da hin wird das sicher nix mit öffentlicher Version), kannst du dich gerne an das MM-Team (im speziellen Ingolf - Zonky) wenden und verhandeln, wie du an die Early Adopter Version kommst (ja, da muss man etwas für bezahlen, lohnt sich aber, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann). Mehr dazu findest du auch auf der MM-Seite -> https://now.metamodel.me/de/aktuelle...-oktober-infos

    Viele Grüße
    Geändert von MacKP (03.12.2017 um 10:09 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Willi Wild,

    hier findest du mehr Infos:
    https://now.metamodel.me/de/unterstu...metamodels_2-1

    Da du das sehr schnell brauchst (bis da hin wird das sicher nix mit öffentlicher Version), kannst du dich gerne an das MM-Team (im speziellen Ingolf - Zonky) wenden und verhandeln, wie du an die Early Adopter Version kommst (ja, da muss man etwas für bezahlen, lohnt sich aber, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann). Mehr dazu findest du auch auf der MM-Seite -> https://now.metamodel.me/de/aktuelle...-oktober-infos

    Viele Grüße
    Danke MacKP. Das heisst, die Evaluation MetaModels/Custom Catalog/Catalog Manager geht in die nächste Runde...

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bei speziellen Fragen kannst Du mich auch gern "antriggern"...

    Sofern Du einen Testcase hast, mit dem Du die Evaluation machst bzw. eine Featuretabelle zur Bewertung, kann ich Dich da gern unterstützen.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    bei speziellen Fragen kannst Du mich auch gern "antriggern"...

    Sofern Du einen Testcase hast, mit dem Du die Evaluation machst bzw. eine Featuretabelle zur Bewertung, kann ich Dich da gern unterstützen.
    Das ist ein super Angebot, danke. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit MM versuchen. Sieht sehr komplex aus. Catalog Manager hatte ich nun als erstes getestet, weil es Catalog am nähesten kommt, mit dem ich bisher erfolgreich gearbeitet habe. Mit Catalog Manager komme ich aber bereits an die Grenzen. Man kann nicht bestimmen, welche Felder im Frontend mit einer Detailansicht angezeigt werden. Sodass nicht der gesamte Datensatz dargestellt wird. Ausserdem bräuchte ich ein Modul, das eine Detailseite eines spezifischen Datensatzes (also einer Datenbank-Zeile) darstellt. Gefiltert z.B. über Feld "id". Geht leider beides nicht.
    Geändert von Willi Wild (03.12.2017 um 18:11 Uhr)

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Wild Beitrag anzeigen
    Mit Catalog Manager komme ich aber bereits an die Grenzen. Man kann nicht bestimmen, welche Felder im Frontend mit einer Detailansicht angezeigt werden. Sodass nicht der gesamte Datensatz dargestellt wird. Ausserdem bräuchte ich ein Modul, das eine Detailseite eines spezifischen Datensatzes (also einer Datenbank-Zeile) darstellt. Gefiltert z.B. über Feld "id". Geht leider beides nicht.
    ich würde sagen, mit MM kein Thema...

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Wild Beitrag anzeigen
    Mit Catalog Manager komme ich aber bereits an die Grenzen. Man kann nicht bestimmen, welche Felder im Frontend mit einer Detailansicht angezeigt werden. Sodass nicht der gesamte Datensatz dargestellt wird. Ausserdem bräuchte ich ein Modul, das eine Detailseite eines spezifischen Datensatzes (also einer Datenbank-Zeile) darstellt. Gefiltert z.B. über Feld "id". Geht leider beides nicht.
    Beide Aussagen kann ich nicht bestätigen. Ich setze zwar gerade erst mein erstes Projekt mit dem Catalog Manager um, aber weder die Ausgabe bzw. Unterdrückung spezifischer Felder noch die Filterung von Datensätzen nach beliebigen Feldern sind damit ein Problem - und auch nicht schwierig.

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Das sehe ich auch so. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, finde ich den Catalog Manager in einigen Bereichen viel besser als MM. Er ist intuitiver, man kommt schneller zum Ziel, der Support ist Super und es sind mir noch keine großen Bugs aufgefallen. Und das wichtigste... der Catalog Manager funktioniert problemlos unter Contao 4.4. Dafür gebe ich auch gerne 100 Euro für die Lizenz aus.

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ein Vergleich der drei Player "MM / CC / CM" wäre sicher eine interessante Sache - mit dem CM habe ich bisher nicht gearbeitet, so dass ich hier keine Einschätzung geben kann...

    was ich aus dem Vortrag zum CM auf der CK2017 mit genommen habe, dass der Einstieg in die Erweiterung CM einfacher als bei MM ist aber ich z.B. bei MM eine größere Tiefe bei mehrsprachigen Inhalten und Filterungen sehe

    ...aber vielleicht kommt ja mit "Willi Wild"s Evaluation eine belastbarere Aussage

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Beide Aussagen kann ich nicht bestätigen. Ich setze zwar gerade erst mein erstes Projekt mit dem Catalog Manager um, aber weder die Ausgabe bzw. Unterdrückung spezifischer Felder noch die Filterung von Datensätzen nach beliebigen Feldern sind damit ein Problem - und auch nicht schwierig.
    Dann habe ich einfach nicht herausgefunden, wie das zu bewerkstelligen ist. Ich erwarte, dass dies im Modul "Detailansicht" auszuwählen sein sollte. Finde dort aber nichts. Hast Du mir einen Tipp?
    Geändert von Willi Wild (04.12.2017 um 13:20 Uhr)

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Wild Beitrag anzeigen
    Hast Du mir einen Tipp?
    ... dann bitte in den Supportbereich vom CM wechseln - hier ist MM zu Hause

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @WilliWild - sofern Du eine öffentliche Tabelle z.B. bei Google anlegst, könnten wir gemeinsam einige Stichpunkte für einen Vergleich einpflegen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •