Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Der beste Webhoster für Contao 4.13 und 5.x

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Frage Der beste Webhoster für Contao 4.13 und 5.x

    Ja ja ich weiß, das ist eine unfaire Frage - aber ich bin mit HostEurope nicht mehr so ganz zufrieden (Überraschung!) und beschäftige mich mit Alternativen für meine fünf Domains (.de und .eu) inklusive einzelner Subdomais und einiger Postfächer (derzeit ca. 200 €/Jahr), gerne demnächst auch mit Open X-Change für Kontakte & Kalender.

    Strato ist recht preiswert und hätte wohl alles was ich will in einem Paket (Hosting Basic).

    IONOS käme noch in Betracht - da müsste ich ein bißchen was zusammenstückeln, um mein "Portfolio" zu bekommen (Webhosting Plus, E-Mail Business), läge am Ende preislich aber etwa gleichauf. Contao soll mit "1 Klick" installierbar sein.

    Gegen Ende des Jahres will ich alle Websites auf Contao 5 upgraden.

    Nun: Feuer frei für die Duskussion!
    Freundliche Grüße: Achim H.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    C5 hab ich bis auf Testversion noch nix weiter - viele Kunden und auch ich sind bei All-inkl... bin da recht zufrieden mit

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ionos und Strato würde ich nicht in Betracht ziehen.

    Immer gut Hostingwerk. Dort habe ich eine Entwicklungsdomain zum Testen (auch Contao 5) und auch ein paar Kunden (noch mit Contao 4.13). Contao wird dort immer super laufen .
    Viele meiner Kunden sind auch bei All-Inkl., aber Kundeninstallationen laufen bei mir auch noch mit Contao 4.13 und ich habe derzeit Contao 5 dort noch nicht getestet. Ich glaube allerdings auch nicht das dem was im Weg steht.

    Nachtrag: 1-Klick-Installation von Contao angeboten vom Hoster?

    Ich würde so etwas nie nutzen. Der Contao-Manager sollte doch eigentlich reichen.
    Geändert von mlweb (13.04.2023 um 22:24 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Achim H. Beitrag anzeigen

    Gegen Ende des Jahres will ich alle Websites auf Contao 5 upgraden.
    Wenn alle Erweiterungen die Du nutzt mit Contao 5 kompatibel sind, steht dem ja nichts grundsätzlich im Weg .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt natürlich wie immer auf die Details an...
    Wieviele Websites, wie komplex, wieviele Zugriffe... Wieviel Webspace wird benötigt?
    Wieviele Maildomains, wieviele Mailboxen werden benötigt und wieviel Mailspace - tun es auch Aliasse? Wieviele Mails müssen pro Stunde oder Tag verschickbar sein....?

    Strato: Contao kann klappen, muss aber nicht. Läuft prinzipiell, nur sind die Ressourcen auf den Servern teilweise knapp, was beim Contao-Manager Probleme machen kann. Die Chancen, dass man damit arbeiten kann sind jetzt aber nicht soo schlecht. Notfalls per Konsole. Mail sind sie auch recht brauchbar. Man kann für ein Shared Hosting relativ viele Mails pro Tag verschicken und die kommen in der Regel auch an, was nicht überall selbstverständlich ist, insbesondere bei Mails an Microsoft oder Google-Adressen

    Ionos: Ist recht ähnlich zu Strato, ebenfalls mit Stärken im Mailbereich, gefühlt besser als Strato beim Webhosting.

    Beide sind nicht unbedingt übermäßig performant beim Ausliefern dynamischer Seiten. Aber Contao hat ja einen guten Cache . Beide lassen sich externe Domains bezahlen und bieten keine Let's Encrypt Zertifikate an, was bei den meisten anderen Webhostern eine gute, zuverlässige und kostenlose Sache ist. Strato bietet immerhin für die Inklusivdomains jeweils ein inklusives SSL-Zertifikat, das gilt allerdings nicht für Subdomains. Ionos bietet zumindest für eine Domain ein kostenloses Zertikat an.

    All-Inkl: Macht einen soliden Eindruck, sowohl bei Web als auch bei Mail, man hört hier im Forum auch selten etwas Negatives.

    Hostingwerk: Contao-Hosting macht beim Contao-Chefentwickler ziemlich sicher keine Probleme, sollten doch mal welche auftreten wird er wohl Abhilfe schaffen können . Das Hosting ist auch sehr performant. Zu Mail kann ich nicht viel sagen. Funktioniert, d.h. ich habe mir problemlos ein Postfach eingerichtet und erfolgreich einige Mails versendet und empfangen. Ob es gelegentlich Probleme mit MS und Google gibt weiss ich nicht, dahin habe ich bisher nichts verschickt. Auch zu eventuellen Versandlimits kann ich nichts sagen
    Externe Domains können kostenlos für Web und Mail genutzt werden, Let's Encrypt Zertifikate kostenlos.

    Webgo: Ich selbst habe da bisher wenig Probleme gehabt, ähnlich performant wie Hostingwerk. Beliebig viele externe Domains kostenlos, ebenso kostenlose LE-Zertifikate. Aber andere berichten andere Dinge bis hin zum Datenverlust. Mailversand limitiert auf 50 oder 60(?) pro Stunde und Domain. Bei gelegentlichem Bedarf mehr zu verschicken lässt der Support aber mit sich reden.

    Netcup: Günstig. Und Contao läuft eigentlich problemlos. Wichtige E-Mail Postfächer würde ich dort aber nicht haben wollen. Öfter mal auf DNS Blocklisten. niedriges Versandlimit. Probleme mit Apple Mail-App.

    Mailversand ist grundsätzlich leider ein ziemlich komplexes Thema heutzutage, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Aber niemand zwingt einen, Domains, Webhosting und E-Mail alle bei einem Webhoster zu haben. Im Gegenteil rate ich dazu, das alles möglichst voneinander zu trennen, auch wenn das vielleicht am Ende des Tages ein paar Euros mehr kostet und auch mehr Aufwand ist, bis mal ales zusammenspielt wie es soll. Sollte der Webhoster irgendwann Probleme mit Contao machen, kann man jederzeit wechseln, ohne dass davon die Mail betroffen wäre. Auch ein Domain- oder Mailumzug gestaltet sich so relativ unkompliziert. Und man hat alles genau da, wo sich auch jemand damit auskennt.

    Ich teste jetzt gerade mal mailbox.org, werde wohl für wichtige Mailadressen dahin wechseln. Dummerweise kann ich den Mailversand von mailbox.org an Microsoft nicht testen während der Testperiode , man kann nicht mal eine Mail pro Tag nach "außerhalb" schicken. Das ist natürlich etwas unpraktisch in der "Test"periode , von Problemen mit Mailempfang gehe ich nirgends aus. Ich werde wohl erst einmal für ein paar Monate bezahlen - ein Postfach kostet nicht viel - und dann in Ruhe testen. Ich denke aber, es wird da kein (Zustell-)Problem geben, der Ruf spricht eigentlich für sich. Außerdem ist da auch eine recht umfangreiche Groupware enthalten, inklusive Chat, Videokonferenz, Etherpad, gemeinsame Kalender... und was es halt alles so gibt. Sieht Nextcloud recht ähnlich, könnte eventuell darauf basieren aber ich weiss es nicht.

    Auch für Massenversand (Newsletter etc) gibt es spezialisierte Anbieter.

    Mit (nur als Beispiel) de-Domains bei netcup (13-14Cent/pro Monat dauerhaft(!), z.B. bei der derzeit laufenden Osteraktion), Nameserver für die Domains bei deSEC.io (kostenlos), Hosting bei Hostingwerk (ab 8,- Euro), Mail bei mailbox.org (3,- Euro, leider nur mit einem Postfach, aber mit 50 Alias-adressen von eigenen Domains) hat man noch etwas Luft bis zu deinen monatlichen 17,-€. Die kann man nötigenfalls z.B. in weitere Postfächer oder mehr Mailspeicher investieren. Alles bei einem Webhoster zu haben ist letztlich immer ein (manchmal schmerzhafter) Kompromiss, den perfekten Webhoster für alle Bereiche gibt es m.E. nicht.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Bei All-Inkl läuft Contao 5.1.x genauso smooth wie auch Contao 4.13 und alle früheren Contao-Versionen.
    Schneller und kompetenter Support!

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    +1 für All-Inkl.

    Preis- / Leistungsverhältnis ist absolut top und sämtliche Contao-Seiten laufen zügig.

    Wir empfehlen unseren Kunden von IONOS und Strato abzusehen, da wir es als unangemessen empfinden, ihnen "unbegrenzten Speicher" zu verkaufen, während tatsächlich ein Limit von maximal 260.000 Dateien (ungefähr) besteht. Durch ein paar "gut bestückte" Seiten kann man schnell an dieses Limit stoßen, wodurch der "unbegrenzte" Speicherplatz unnütz wird.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2023.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe alles bei Domain Offensive "do.de".

    Preise sind OK, contao läuft einwandfrei und der Support ist wirklich Spitze: Es gibt einen direkten 1:1 Chat- Support der in kürzester Zeit alle Probleme bei mir gelöst hat.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Tode Beitrag anzeigen
    Ich habe alles bei Domain Offensive "do.de".

    Preise sind OK, contao läuft einwandfrei und der Support ist wirklich Spitze: Es gibt einen direkten 1:1 Chat- Support der in kürzester Zeit alle Probleme bei mir gelöst hat.
    Scheint jedenfalls endlich mal aktualisiert worden zu sein. Als ich mir die dortigen Webhostingangebote vor längerer Zeit das letzte Mal angeschaut habe, waren sie relativ veraltet und teuer. Jetzt sieht das schon besser aus. Jedenfalls gut zu wissen, dass Contao auch dort funktioniert. Welche Contao-Versionen laufen denn da aktuell? 4.9, 4.13, 5.1?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2023.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe dort sowohl eine Instanz mit 5.1 als auch eine mit 4.13 laufen, mit beiden keine Probleme

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2018.
    Beiträge
    30

    Standard Wie sieht es mit DM Solutions aus?

    DM Solutions ist nicht so bekannt, aber offizieller Contao Partner. Hat jemand Erfahrungen, wie gut das Contao-Hosting dort funktioniert? Wichtig wäre mir eine zuverlässige Backup-Möglichkeit, damit ich bei einem fehlgeschlagenen Update das zuvor angelegte Backup selbst unkompliziert wieder zurückspielen kann, ohne ein Support-Ticket öffnen zu müssen. Bei meinem derzeitigen Webhoster waren solche Restore-Tasks früher kostenlos, mittlerweile nicht mehr.

    Nachtrag 08.09.2023: Zwischenzeitlich habe ich etwas weiter recherchiert und mit einem Verkaufsberater von DM Solutions gesprochen. Shared Hosting läuft auf Servern der Hetzner AG. Trotz offizieller Contao Partnerschaft hat DM Solutions keine spezielle Backuplösung für Contao-Installationen.
    Geändert von mnefzger (08.09.2023 um 10:25 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2014.
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    14
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    [QUOTE=mnefzger;575829] Wichtig wäre mir eine zuverlässige Backup-Möglichkeit, damit ich bei einem fehlgeschlagenen Update das zuvor angelegte Backup selbst unkompliziert wieder zurückspielen kann, ohne ein Support-Ticket öffnen zu müssen.

    Contao bietet ja selbst schon Backup Funktionen für die Datenbank an, die Du sogar automatisieren kannst, siehe https://docs.contao.org/manual/en/cl...-automatically
    Was verstehst du unter einer guten Backup-Möglichkeit? Backup des ganzen Webhosting inkl. E-Mail, Speicher, Datenbanken oder willst du nur die jeweilige Contao Instanz (DB,Files,Templates usw.) sichern bzw. wiederherstellen?
    pdir / digitalagentur // Contao Agentur | Contao Hosting | Kostenpflichtiges Modul: Maklermodul Demo (Contao Manager) | Informationen und Kaufen unter Maklermodul für Immobilienmakler
    Interessantes Contao Stammtisch Dresden | Kostenlose Contao Themes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •