Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Erfahrungsbericht: easyname.at

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    tja, bis zu diesem nächsten schritt ist es nicht gekommen.
    hab ich mit ssh chancen?

  2. #42
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau passiert denn nun überhaupt, wenn du das Contao Install Tool aufrufst?

  3. #43
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das heißt, du hast die ganzen Zugangsdaten eingegeben und bestätigt und dann kam gleich der Fehler. Die Datenbank ist aber schon leer am Anfang?

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2020.
    Beiträge
    12

    Standard

    na ich kam zum dialog, wo die erzeugte datenbank anzugeben ist.
    beim bestätigen kam dann gleich dieser fehler.

    so jetzt hab ich das installtool nochmal geladen und konnte die "datenbank aktualisieren".
    usw...
    und bin im backend !!!!!!

    hurra - deep breath

    vielen vielen dank für eure hilfe

  5. #45
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe wieder einmal versucht auf easyname.at eine Contao 4.9 Installation zum Laufen zu bringen. Zusammenfassung: Es funktioniert noch nicht.

    Details: Ich glaube ich weiß, was bei den Versuchen den richtigen Pfad zu finden, verwirrt. In der Doku ist bei den Angaben zu lokalen Composerinstallation ein Fehler:

    Hier https://docs.contao.org/manual/de/in...-kommandozeile steht, dass die composer.phar im Arbeitsverzeichnis steht, in dem auch die composer.lock und composer.json stehen. Wenn man das versucht, beschwert sich der Installer, dass das Installationverzeichnis nicht leer ist.
    Ich bin so vorgegangen:

    1.) ssh ins html-Verzeichnis des Users
    2.)
    Code:
    curl -LO https://getcomposer.org/composer.phar
    3.)
    Code:
     php73 composer.phar create-project contao/managed-edition example.com 4.9
    example.com ist das Verzeichnis in das Contao installiert wird.
    4.) Die Domain auf das /web-Verzeichnis zeigen lassen (im Beispielfall /data/web/eXXXXX/html/example.com/web/
    5.) Domain im Browser aufrufen
    6.) Installtool Passwort setzen
    7.) Datenbankdaten im Installtool anlegen
    8.) Installtool sollte Tabellen anlegen, aber hier hängt es mit folgendem Fehler:
    Code:
    [2021-03-25 17:15:51] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\FatalError: "Compile Error: require(): Failed opening required '/data/web/eXXXXX/html/example.com/var/cache/prod/UrlMatcher.php' (include_path='.')" at /data/web/eXXXXX/html/example.com/vendor/symfony/routing/Router.php line 447 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\FatalError(code: 0): Compile Error: require(): Failed opening required '/data/web/eXXXXX/html/example.com/var/cache/prod/UrlMatcher.php' (include_path='.') at /data/web/eXXXXX/html/example.com/vendor/symfony/routing/Router.php:447)"} []
    Man kann also die DB Daten eingeben und die werden auch in die parameters.yml geschrieben, aber die Tabellen werden nicht angelegt. Im Log findet sich obiger Fehler.
    Ich habe das dem Support so mitgeteilt.

  7. #47
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pout Beitrag anzeigen
    Hier https://docs.contao.org/manual/de/in...-kommandozeile steht, dass die composer.phar im Arbeitsverzeichnis steht, in dem auch die composer.lock und composer.json stehen. Wenn man das versucht, beschwert sich der Installer, dass das Installationverzeichnis nicht leer ist.
    Naja, dieser Hinweis gilt eher für den Fall wo man Composer im Nachhinein zu einer bestehenden Contao Installation hinzufügt. Wenn man composer create-project benutzt, muss das Zielverzeichnis leer sein, ja.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #48
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hallo, ich hab jetzt auch wieder probleme mit Easyname (ich glaube, es liegt bei denen)

    Folgendes: Ich hab Contao von der Version 4.11.6 auf die Version 4.11.8 upgedatet und das alles unter PHP 7.3.
    Jetzt hab ich auf PHP 7.4 umgestellt und hab dann ein Paket-Update im CM durchgeführt. Alles grün. Wenn jetzt das Install-Tool aufgerufen wird, ist die Seite weiß und auch die eigentliche Homepage geht nicht mehr auf.

    Wenn ich im CM nun auf "Systemwartung" klicke und den Prod-Cache erneuern möchte, kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    $ /usr/bin/php7.4 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=UTC /data/web/e96349/html/c/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=prod --no-warmup
    
    
    In ParameterBag.php line 93:
                                                                                   
      You have requested a non-existent parameter "kernel.root_dir". Did you mean  
       one of these: "kernel.project_dir", "kernel.build_dir", "kernel.cache_dir"  
      , "kernel.logs_dir"?                                                         
                                                                                   
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Es funktioniert jetzt nichts mehr. Auch wenn ich bei Easyname auf die PHP 7.3 zurückgehe, es geht einfach nichts mehr.

    Was kann ich jetzt noch tun bzw. woran kann dies liegen?
    LG, Andi

  9. #49
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das hat nichts mit easyname zu tun. Dazu solltest du einen eigenen Thread öffnen oder in den zu diesem Problem bereits existierenden Threads nachlesen oder ggf. dort posten.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #50
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Ok, hast du jetzt noch einen Link, wo das Problem auch schon beschrieben ist?
    LG, Andi

  11. #51
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gib in der Suche rechts oben

    You have requested a non-existent parameter "kernel.root_dir"

    ein
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #52
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hab den Fehler gefunden. Schuld war ein Modul, welches nicht mit PHP 7.4 läuft. Modul: Matomotrackingtag-Bundle.

    Schade. Danke für den Tipp zuvor.
    LG, Andi

  13. #53
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, wie schon auf Slack erwähnt hat es vermutlich nichts direkt mit der Extension zu tun, sondern mit dem MCW. Aber siehe die anderen Threads dazu.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #54
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Hi,
    hat jemand hier einen aktuellen Stand für mich, ob die Installation von Contao 4.13 problemlos bei Easyname läuft?

    Vielen Dank!

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, funktioniert. Ein Kunde hat eine 4.13 Installation auf easyname.at. Ist noch in Arbeit, aber funtkioniert eben dort.

  16. #56
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hallo, auch ich hab eine Installation bei easyname. Funktioniert problemlos. Läuft schon seit über einem Jahr.
    LG, Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •