Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alle Events geordnet nach Wochentag

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard Alle Events geordnet nach Wochentag

    Hallo zusammen,

    gibt es mit den vorhandenen Modulen (calendar oder calendar_extended) eine Möglichkeit alle vorhandenen Events nach Wochentagen geordnet darstellen zu lassen?

    Ich hab den "Stundenplan" von calendar_extended ausprobiert. Nur leider werden hier nur die Events der ausgewählten Woche angezeigt. Ich bräuchte aber ALLE vorhandenen Events.
    Wie kann ich evtl. im Stundenplan-Modul alle Events unabhängig von der Woche ausgeben lassen?

    Letztendlich brauche ich eine solche Ausgabe über alle Events, ganz egal in welcher Woche das Startdatum liegt.

    Montag
    12:00 - 13:00 Kurs 1 ....
    12:15 - 14:00 Kurs 2 ....
    14:00 - 15:00 Kurs 3 ....

    Dienstag
    11:00 - 14:00 Kurs 1 ....
    12:15 - 14:00 Kurs 2 ....
    14:00 - 15:00 Kurs 3 ....

    Mittwoch
    .....



    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Misios

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Ich kann mich nun täuschen , aber du brauchst doch nur für jede "Stunde" ein neues Event anzulegen und eine Endzeit eingeben ...

    Das machst du dann einfach für jedes event neu und fertig .. solange wie du brauchst...

    die Events werden die so dann angezeigt, chronologisch wie du das eingestellt hast im Simple Template...

    sollte mit Contao Bordmitteln machbar sein ...


    mfg heiko

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Moin Heiko,

    es gibt Events in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wenn ich z.b. das Kalender-Modul in der Monats- oder Jahresansicht benutze werden immer nur die Events des gewählten Zeitraumes gezeigt.
    Ich brauche aber ALLE vorhandenen Events. Die Sortierung nach Wochentagen und Uhrzeiten bekomme ich vllt im Template noch hin, wenn ich die Daten erstmal aus der DB habe.

    Wie veranlasse ich aber das Modul mir alle vorhanden Events unabhängig vom Zeitraum zu liefern? Oder steh ich gerade komplett auf dem Schlauch?
    Wenn ich das Kalender-Modul ohne Parameter aufrufe bekomme ich nur die Daten des aktuellen Monats oder des aktuellen Jahres (je nach Einstellung).
    Gibt es einen Parameter beim Aufruf, der mir alle Daten liefert?

    Danke und Grüße,
    Misios

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Stelle im Modul einfach "Alle Events" ein... ?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Hi Spooky,

    diese Einstellung sehe ich nicht. Ich kann nur die Kalender auswählen. Das bringt mir aber nichts.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    ?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Das wäre das Event-list-Modul und nicht das Kalender-Modul. Im Kalender-Modul hab ich diese Einstellung nicht.
    Ich habe auch mit dem Eventlist-Modul schon experimentiert aber in den entsprechenden Templates erhalte ich nie eine komplette Liste aller Events, sondern es wird immer nur ein Event ausgegeben und das Template wird anscheinend in einer Schleife aufgerufen. Mir fehlt da leider der Background:

    Beispiel template event_upcoming vom Eventlist-Modul:

    PHP-Code:
    <div class="event layout_upcoming<?= $this->classUpcoming ?>">

      <time datetime="<?= $this->datetime ?>" class="date"><?php echo $this->parseDate("l"$this->startDate); ?><?php if ($this->time): ?><?= $this->time ?><?php endif; ?></time>
      <a href="<?= $this->href ?>" title="<?= $this->title ?> (<?php if ($this->day) echo $this->day ', '?><?= $this->date ?><?php if ($this->time) echo ', ' $this->time;?>)"<?= $this->target ?>><?= $this->link ?></a>

    </div>
    Ich kann ja damit die Events nicht nachträglich sortieren/ordnen, wie ich das möchte, oder doch?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Achso, ja. Ich denke du musst dir da ein eigenes Modul programmieren.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    So. Ich hab es jetzt hinbekommen. Und zwar mit Hilfe des Core-Moduls "Auflistung".

    Über dieses Modul lasse ich mir aus tl_calendar_events alle Events mit "published=1" ausgeben.
    Das gelieferte Array ist etwas kompliziert und man muss es ersteinmal durchdringen bzw. verstehen, wo und wie welche Werte der Events liegen.
    Geht aber anhand des Templates "list_default" ganz gut durch "rumprobieren".

    Im Template "list_default" nehme ich dann die gewünschte Sortierung vor.

    1) Die Wochentage berechne aus "startDate" über
    PHP-Code:
    date("l",strtotime("startDate")); 
    2) Dann werden die Events nach Wochentagen sortiert
    3) Anschließend die Events der einzelnen Wochentage aufsteigend nach "startTime"
    4) Zu guter Letzt das Ganze noch ausgeben.

    Fertig


    Grüße,
    Misios

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •