Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aktuelles efg (vom 13.12.2015) installieren auf 3.5.12

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard Aktuelles efg (vom 13.12.2015) installieren auf 3.5.12

    Hallo

    im Erweiterungskatalog finde ich den efg ja nicht, sowieso nicht den aktuellen (den neuesten vom 13. Dez. 2015) der auch mit 3.5.x läuft, daher habe ich eine Anleitung gesucht, wie man den efg überhaupt installiert.
    Der Wiki-Eintrag ist leider unvollständig, veraltet und er bietet auch keine Installationsanleitung.

    Hier im Forum finde ich auch nichts dazu und eine Suche im Internet bleibt auch erfolglos (für mich wenigstens).

    Ich dachte ja, ich schiebe das efg Verzeichnis einfach ins system/modul Verzeichnis und rufe das Installtool auf. Das bot mir dann auch ein DB Update an, aber danach war efg immer noch nicht im Erweiterungskatalog zu finden.
    Ich habe dann die Erweiterung efgExcel installiert, die braucht ja efg und installiert das dann mit. Danach dann noch mal das aktuelle efg Verzeichnis drüberkopiert, über das uralte via Erweiterungskatalog installierte also. Dann noch mal ein DB Update im Install Tool und jetzt scheint es aktuell zu sein, hoffe ich jedenfalls.

    Wäre die korrekte Weise so gewesen: über den Erweiterungskatalog efg installieren (warum der bei mir darin nicht angezeigt wird, müsste ich noch herausfinden - EDIT: in den Einstellungen ganz unten kann man inkompatible Erweiterungen aktivieren!), danach das aktuelle efg einfach drüber kopieren?

    Gibt es da aber nicht eine eindeutige Anleitung irgendwo? Das könnte man ja in diesem Unterforum anpinnen, dass man es gleich findet. Oder?

    Gruß franc
    Geändert von franc (30.04.2016 um 16:50 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du Erweiterungen manuell installierst, tauchen Sie auch bei korrekter Installation nicht im Erweiterungskatalog auf. Hier findest Du nur die Erweiterungen, die über die Erweiterungsverwaltung installiert worden sind.

    Prüfe mal, ob die entsprechenden EFG-Einstellungen in den Formularen zur Verfügung stehen. Wenn Du den Datenbank-Update angeboten bekommen hast, scheint zumindest der Installationsort im Dateisystem richtig zu sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Ja, die Formulare sind erweitert, also der EFG scheint zu funktionieren, also die letzte Version vom Dezember 2015, also Version 2.3.0 stable (2015-XX-XX)

    Wie installiert man den aktuellen EFG denn dann also eigentlich?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von franc Beitrag anzeigen
    Wie installiert man den aktuellen EFG denn dann also eigentlich?
    Du scheinst das richtig gemacht zu haben. Im Allgemeinen installiert man Erweiterungen, welche nicht übers ER installiert werden können, manuell, indem man den Ornder nach modules kopiert und im BE in der Dateiverwaltung die DB aktualisiert. Dann noch die evtl. benötigten anderen Erweiterungen installieren.

    Dass du die dann im BE in der E-Verwaltung nicht siehst ist ganz gut, so kannst du sie auch nicht übers ER verändern. In den Einstellungen siehst du sie aber.

    Wenn du zuerst ne alte Version aus dem ER installierst und dann ne neue Version manuell drüber schiebst, geht zwar auch, aber dann hast du evtl. nicht benötigte Dateien in diesem Ordner, oder im schlimmsten Fall Dateien, welche irgendwas unerwünschtes ausführen. Bei dieser Installationsart siehst du die Erweiterung in der ER-Verwaltung und kannst sie dort vorm Updaten oder Löschen schützen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Kurze Frage: Steh grad auf dem Schlauch …

    Wenn ich den efg wie oben beschrieben installiere, kommt bei mir die Meldung

    Code:
    The module dependencies could not be resolved.
    Array
    (
        [efg] => Array
            (
                [0] => listing
            )
    
    )
    Nach meinem Verständnis fehlt eine Erweiterung, von der efg abhängt. Ich hab aber efgExcel, php_Excel und xls_export installiert …

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    listing ist ein Teil des Core, das Modul "Auflistung". Hast Du es vielleicht in den Einstellungen deaktiviert?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2015.
    Beiträge
    23

    Standard

    Richtig. Danke dir!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •