Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Composer Plugin und Client lassen sich nicht updaten (Deprecated notice)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard Composer Plugin und Client lassen sich nicht updaten (Deprecated notice)

    Hallo,

    nachdem ich nun jegliche Posts hier studiert habe, die sich mit der Deprecated Notice beschäftigen, bin ich langsam am Ende meines Lateins.
    Aufgefallen ist mir das ganze eigentlich nur, weil das contao-legacy/news_categories Plugin mit der aktuellen Contao Version nicht mehr funktionierte.

    Beim Aufruf der Paketverwaltung sehe ich nun folgendes:

    Deprecated notice: The Composer\Package\LinkConstraint\VersionConstraint class is deprecated, use Composer\Semver\Constraint\Constraint instead. in phar://D:/MAMP/htdocs/composer/composer.phar/src/Composer/Package/LinkConstraint/VersionConstraint.php on line 17

    Hier die Plugins:
    plugins.PNG

    Beim update des Clients auf eine DEV Version oder auch jede andere bekomme ich:
    Code:
    $ D:\MAMP\bin\php\php7.0.0\php -c D:\MAMP\conf\php7.0.0 -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction
    The "contao-community-alliance/composer-plugin" plugin was skipped because it requires a Plugin API version ("1.0.0") that does not match your Composer installation ("1.1.0"). You may need to run composer update with the "--no-plugins" option.
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - Conclusion: remove contao-bootstrap/components 1.0.0-rc1
        - Conclusion: don't install contao-bootstrap/components 1.0.0-rc1
        - Conclusion: don't install contao/core 3.5.12
        - Conclusion: don't install contao/core 3.4.5|install contao/core 3.5.12
        - Conclusion: don't install contao/core 3.4.4
        - Conclusion: don't install contao/core 3.5.11
        - Installation request for codefog/contao-news_categories >=2.7.2.0,<2.8-dev -> satisfiable by codefog/contao-news_categories[2.7.2].
        - Installation request for contao-bootstrap/components >=1.0.0.0-beta4,<1.1-dev@beta -> satisfiable by contao-bootstrap/components[1.0.0-beta4, 1.0.0-rc1].
        - contao-bootstrap/components 1.0.0-beta4 requires contao/core >=3.2,<3.5-dev -> satisfiable by contao/core[3.4.0, 3.2.0, 3.2.1, 3.2.10, 3.2.11, 3.2.12, 3.2.13, 3.2.14, 3.2.15, 3.2.16, 3.2.17, 3.2.18, 3.2.19, 3.2.2, 3.2.20, 3.2.21, 3.2.3, 3.2.4, 3.2.5, 3.2.6, 3.2.7, 3.2.8, 3.2.9, 3.2.RC1, 3.2.beta1, 3.2.beta2, 3.3.0, 3.3.1, 3.3.2, 3.3.3, 3.3.4, 3.3.5, 3.3.6, 3.3.7, 3.3.RC1, 3.3.RC2, 3.3.beta1, 3.4.0-RC1, 3.4.0-beta1, 3.4.1, 3.4.2, 3.4.3, 3.4.4, 3.4.5].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.4.0].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.0].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.1].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.10].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.11].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.12].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.13].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.14].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.15].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.16].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.17].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.18].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.19].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.2].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.20].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.21].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.3].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.4].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.5].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.6].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.7].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.8].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.9].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.RC1].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.beta1].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.2.beta2].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.0].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.1].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.2].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.3].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.4].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.5].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.6].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.7].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.RC1].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.RC2].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.3.beta1].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.4.0].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.4.0-RC1].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.4.0-beta1].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.4.1].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.4.2].
        - Can only install one of: contao/core[3.5.9, 3.4.3].
        - codefog/contao-news_categories 2.7.2 requires contao/core ^3.5.9 -> satisfiable by contao/core[3.5.10, 3.5.11, 3.5.12, 3.5.9].
        - Conclusion: don't install contao/core 3.5.10
    Die Methode, die entsprechenden Composer Ordner zu löschen und das Update per PHP Kommandozeile habe ich auch getestet. Die Ausgabe ist die die gleiche, wie bei der Webvariante.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch falsche mache?


    Viele Grüße
    Torsten

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    contao-bootstrap/components ist n icht fyr Contao 3.5 fregegeben sondern nur 3.4.

    Das KANN nicht klappen.

    siehe: https://packagist.org/packages/conta...rap/components


    War das mal eine Contao 3.2 und du hast seither nicht mehr per composer upgraden wollen?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    War das mal eine Contao 3.2 und du hast seither nicht mehr per composer upgraden wollen?
    Das war mal ein Contao 3.2 ja. Die Contao Updates habe ich anscheinend alle soweit mitgenommen und die Composer Upgrades aus dem Auge verloren.

    Wenn die Components nicht weiter gewartet werden, sollte ich mich vielleicht von ihnen trennen. Aber auch das ging nicht wirklich.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von TorstenDD Beitrag anzeigen
    Das war mal ein Contao 3.2 ja. Die Contao Updates habe ich anscheinend alle soweit mitgenommen und die Composer Upgrades aus dem Auge verloren.

    Wenn die Components nicht weiter gewartet werden, sollte ich mich vielleicht von ihnen trennen. Aber auch das ging nicht wirklich.
    » https://github.com/contao-bootstrap/components
    **Abandoned** Please use the modularized packages of the former components package.
    Installiere dir einfach das contao-bootstrap/bundle in der Version 1.0.0 und entferne alles andere (oder wähle die packages die du brauchst manuell).

    Vorsicht: sehr wahrscheinlich ist deine 1.0.0-rc1 nicht mit dem stable release 1.0.0 kompatibel. Falls du einige angepasste Templates etc. hast, musst du die nochmal neu machen. Evt. hat sich auch etwas an den Modulen geändert.
    Geändert von Spooky (03.05.2016 um 08:57 Uhr)

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    [Moderation: Verschoben nach contao-bootstrap]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    » https://github.com/contao-bootstrap/componentsInstalliere dir einfach das contao-bootstrap/bundle in der Version 1.0.0 und entferne alles andere (oder wähle die packages die du brauchst manuell).

    Vorsicht: sehr wahrscheinlich ist deine 1.0.0-rc1 nicht mit dem stable release 1.0.0 kompatibel. Falls du einige angepasste Templates etc. hast, musst du die nochmal neu machen. Evt. hat sich auch etwas an den Modulen geändert.
    Danke für eure Antworten. Ich denke, die Templates kann ich anpassen.

    Ich habe jetzt versucht, die Bootstrap Pakete zu entfernen und das Bundle zu installieren.
    Er meckert aber nach wie vor wegen der Composer Plugins:

    Code:
    $ D:\MAMP\bin\php\php7.0.0\php -c D:\MAMP\conf\php7.0.0 -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction
    The "contao-community-alliance/composer-plugin" plugin was skipped because it requires a Plugin API version ("1.0.0") that does not match your Composer installation ("1.1.0"). You may need to run composer update with the "--no-plugins" option.
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    
      Problem 1
        - contao-community-alliance/composer-plugin 2.3.3 requires composer-plugin-api 1.0.0 -> no matching package found.
        - contao-community-alliance/composer-plugin 2.3.3 requires composer-plugin-api 1.0.0 -> no matching package found.
        - Installation request for contao-community-alliance/composer-plugin 2.3.3.0 -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[2.3.3].
    
    Potential causes:
     - A typo in the package name
     - The package is not available in a stable-enough version according to your minimum-stability setting
       see <https://getcomposer.org/doc/04-schema.md#minimum-stability> for more details.
    
    Read <https://getcomposer.org/doc/articles/troubleshooting.md> for further common problems.
    Ich kann die Plugins aber auch nicht auf eine neue Version heben, da die Fehlermeldung die gleiche bleibt.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste mal deine /composer/composer.json

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste mal deine /composer/composer.json
    Code:
    {
        "name": "local/website",
        "description": "A local website project",
        "type": "project",
        "license": "proprietary",
        "require": {
            "bit3/contao-meta-palettes": ">=1.8.1.0,<1.9-dev",
            "codefog/contao-news_categories": ">=2.7.2.0,<2.8-dev",
            "contao-bootstrap/bundle": ">=1.0.0.0,<1.1-dev",
            "contao-community-alliance/composer-client": ">=0.16.3.0,<0.17-dev",
            "contao-community-alliance/composer-plugin": "2.3.3.0",
            "contao-legacy/dlh_googlemaps": "2.0.9.9003",
            "contao-legacy/news_categories": "2.3.0.9002",
            "contao-legacy/simple_event_registration": "3.2.0.9006"
        },
        "prefer-stable": true,
        "minimum-stability": "dev",
        "config": {
            "preferred-install": "dist",
            "cache-dir": "cache",
            "component-dir": "../assets/components"
        },
        "repositories": [
            {
                "type": "artifact",
                "url": "packages"
            },
            {
                "type": "composer",
                "url": "https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            }
        ],
        "extra": {
            "contao": {
                "migrated": "done",
                "version-locks": {
                    "contao-community-alliance/composer-plugin": ">=2.4.1.0,<2.5-dev",
                    "contao-legacy/dlh_googlemaps": ">=2.0.9.9003,<2.1-dev",
                    "contao-legacy/news_categories": ">=2.3.0.9002,<2.4-dev",
                    "contao-legacy/simple_event_registration": ">=3.2.0.9006,<3.3-dev"
                }
            }
        }
    }

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast das composer-plugin auf Version 2.3.3 gelocked:
    Code:
    "contao-community-alliance/composer-plugin": "2.3.3.0"
    Lösche diesen Eintrag.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du hast das composer-plugin auf Version 2.3.3 gelocked:
    Code:
    "contao-community-alliance/composer-plugin": "2.3.3.0"
    Lösche diesen Eintrag.
    Das scheint auch nicht wirklich zu helfen :/

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Class 'Netzmacht\Bootstrap\Components\Modal\Subscriber' not found thrown in composer\vendor\contao-community-alliance\event-dispatcher\src\ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer.php on line 183
    #0 composer\vendor\contao-community-alliance\event-dispatcher\src\ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer.php(74): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->addSubscribers(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher), Array)
    #1 system\modules\event-dispatcher\config\services.php(42): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->configure(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher), Object(Contao\Config))
    #2 composer\vendor\contao-community-alliance\event-dispatcher\src\ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer.php(43): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
    #3 system\modules\event-dispatcher\config\services.php(68): ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\EventDispatcherInitializer->create(Object(Closure), Object(Closure))
    #4 composer\vendor\pimple\pimple\lib\Pimple.php(126): DependencyInjection\Container\ContainerInitializer->{closure}(Object(Pimple))
    #5 composer\vendor\pimple\pimple\lib\Pimple.php(83): Pimple::{closure}(Object(Pimple))
    #6 composer\vendor\contao-bootstrap\core\src\Contao\Hooks.php(48): Pimple->offsetGet('event-dispatche...')
    #7 system\modules\core\library\Contao\System.php(160): Netzmacht\Bootstrap\Core\Contao\Hooks->__construct()
    #8 system\initialize.php(243): Contao\System::importStatic('Netzmacht\\Boots...')
    #9 index.php(16): require('D:\\MAMP\\htdocs\\...')
    #10 {main}

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Netzmacht\Bootstrap\Components\Modal\Subscriber kommt noch aus dem alten contao-bootstrap/components package, soweit ich das sehe. Evt. hast du noch irgendwo Altlasten, bspw. in system/modules. Welche Ordner befinden sich dort?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Netzmacht\Bootstrap\Components\Modal\Subscriber kommt noch aus dem alten contao-bootstrap/components package, soweit ich das sehe. Evt. hast du noch irgendwo Altlasten, bspw. in system/modules. Welche Ordner befinden sich dort?
    Irgendwie sehr viele
    ordner.PNG

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Entferne bootstrap komplett aus deiner /composer/composer.json, mache danach eine Paket Aktualisierung, entferne danach alle Ordner aus /system/modules, die etwas mit bootstrap zu tun haben, danach installiere bootstrap wieder.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Entferne bootstrap komplett aus deiner /composer/composer.json, mache danach eine Paket Aktualisierung, entferne danach alle Ordner aus /system/modules, die etwas mit bootstrap zu tun haben, danach installiere bootstrap wieder.
    Mh... so langsam hab ich das Gefühl es geht in Richtung Neuinstallation..
    Mit Paket aktualisieren passiert einfach nichts. Er braucht ewig lange. Am Ende hatte ich jetzt alle Ordner mit Bootstrap gelöscht.

    Resultat ist das. Ich kann jetzt natürlich anfangen und alle Configs anpassen. Ich glaube nur, ich werde nicht alles erwischen.

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Class 'Netzmacht\Bootstrap\Grid\Integration\Subcolumns' not found thrown in system\cache\config\config.php on line 1254
    #0 system\modules\core\library\Contao\Config.php(130): include()
    #1 system\modules\core\library\Contao\Config.php(108): Contao\Config->initialize()
    #2 system\initialize.php(162): Contao\Config::getInstance()
    #3 contao\index.php(16): require('D:\\MAMP\\htdocs\\...')
    #4 {main}

  15. #15
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast vergessen den cache zu leeren.
    Einfach alle Ordner unter system/cache/ loeschen
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Du hast vergessen den cache zu leeren.
    Einfach alle Ordner unter system/cache/ loeschen
    Gute Tipp Kommt auch beim Backend.

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system\modules\core\library\Contao\System.php on line 160
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'D:\\MAMP\\htdocs\\...', 160, Array)
    #1 system\modules\core\library\Contao\System.php(160): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system\initialize.php(243): Contao\System::importStatic('DependencyInjec...')
    #3 contao\index.php(16): require('D:\\MAMP\\htdocs\\...')
    #4 {main}
    
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitializer' not found thrown in system\modules\core\library\Contao\System.php on line 160
    #0 system\initialize.php(243): Contao\System::importStatic('DependencyInjec...')
    #1 contao\index.php(16): require('D:\\MAMP\\htdocs\\...')
    #2 {main}

  17. #17
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dazu braucht es kein Backend. Du bist ja lokal ...


    Sent from my Nokia 6210 using Tapatalk

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Dazu braucht es kein Backend. Du bist ja lokal ...


    Sent from my Nokia 6210 using Tapatalk
    Das ist mir schon klar. Wollte damit sagen, dass nach dem Cache löschen der obige Fehler auftritt egal ob ich im frönt oder backend bin

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    • Welche Extensions sind bei dir nun installiert? Oder anders gefragt: welche Ordner sind nun in /system/modules
    • Welche PHP Version läuft überhaupt auf dem Server?


    Am saubersten wäre tatsächlich eine Neuinstallation, wo du nur die /system/config/*config.php Dateien, alles in /files/* und /templates/* und die Datenbank übernimmst, und den composer dann frisch installierst und danach die nötigen Extensions.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    • Welche Extensions sind bei dir nun installiert? Oder anders gefragt: welche Ordner sind nun in /system/modules
    • Welche PHP Version läuft überhaupt auf dem Server?


    Am saubersten wäre tatsächlich eine Neuinstallation, wo du nur die /system/config/*config.php Dateien, alles in /files/* und /templates/* und die Datenbank übernimmst, und den composer dann frisch installierst und danach die nötigen Extensions.
    Es sind leider noch alle enthalten. Also auch alle Botstrap Komponenten. Lösche ich die Module per Hand raus, erhalte ich folgendes:
    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system\modules\core\library\Contao\System.php on line 160
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'D:\\MAMP\\htdocs\\...', 160, Array)
    #1 system\modules\core\library\Contao\System.php(160): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system\initialize.php(243): Contao\System::importStatic('DependencyInjec...')
    #3 contao\index.php(16): require('D:\\MAMP\\htdocs\\...')
    #4 {main}
    
    Fatal error: Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitializer' not found in D:\MAMP\htdocs\system\modules\core\library\Contao\System.php on line 160
    PHP ist Version 5.6.13

    Ich werde eine Neuinstallation / Parallelinstallation von Contao vornehmen und die Inhalte übernehmen. Wenn alles fertig ist, switche ich die Umgebungen.
    Relativ stur das System :/

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Gibt es eigentlich auch einen alternativen Weg, Bootstrap zu integrieren?
    Denn der Weg über den Composer / contao-Bootstrap-Bundle funktioniert bei mir nicht mehr.

    Liebe Grüße,
    Dennis

  22. #22
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Manuell über herunterladen inkl. sämtlicher Abhängigkeiten und an die vorgesehenen Orte kopieren sollte funktionieren. Allerdings müsstest Du dann nicht über das Bundle gehen (das ja via Composer dafür sorgt, dass alle dort vermerkten Sub-Extensions in die Installation kommen) sondern den Core und gewünschte Komponenten manuell herausfinden.

    Ich würde das manuell nicht machen wollen.

    Was Du aber tun kannst: Installation nach localhost klonen, dort Bootstrap sowie Deine sonstigen Komponenten via Composer installieren und dann die composer.json nebster der composer.lock wieder in Deine Serverinstallation kopieren. Da ist dann alles sauber aufgelöst, und wenn Du dann dort die Pakete aktualisierst sollte das in jedem Fall alles ziehen.

    Wichtiger wäre mir persönlich an dieser Stelle, die Frage zu klären, weshalb es bei Dir 'nicht funktioniert'.

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    also das wird mir ausgegeben:

    Paket: STRATO PowerWeb Basic

    Code:
    $ /usr/bin/env php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction
    X-Powered-By: PHP/5.5.36
    Content-type: text/html
    
    Warning: Composer should be invoked via the CLI version of PHP, not the cgi-fcgi SAPI
    sh: sudo: not found
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    PHP Fatal error:  Out of memory (allocated 230948864) (tried to allocate 40 bytes) in phar:///mnt/web011/e2/85/57109985/htdocs/fh/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Rule.php on line 60
    
    Fatal error: Out of memory (allocated 230948864) (tried to allocate 40 bytes) in phar:///mnt/web011/e2/85/57109985/htdocs/fh/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Rule.php on line 60
    Geändert von degroschke (16.08.2016 um 09:59 Uhr)

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Also ich habe grade mit Strato telefoniert und das Problem wird dann wohl echt am Speicher liegen, sodass bestimmte Prozesse nicht ausgeführt werden können.
    Leider ist auch eine Aufstockung des Speichers nicht möglich.

    Habt ihr sonst alternative Vorschläge für Hosting- bzw Serverpakete bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  26. #26
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal bei Domainfactory, die machen nicht nur in letzter Zeit vieles richtig. Wenn es mehr Wumms sein soll, dann kann ich persönlich auch die Webserver von Hosteurope schon ab Basic sehr empfehlen. Kostet allerdings etwas mehr ... ;-)

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mir gerade mal die aktuellen Webhosting-Tarife bei DF angeschaut. Dein Limit scheint ja wohl bei 256MB zu liegen. Mehr gibt es - zumindest auf den ersten Blick - bei DF auch nicht. Eventuell wäre dann ein Server dort ausreichend (JiffyBox Cloudserver).

    Hier bringe ich mal wieder den Tipp "uberspace" an. Hier kannst du kurzfristig bis zu 1200MB RAM nutzen (bis zu 10 Minuten). Das ist eigentlich für Composer ideal und dabei auch noch im erschwinglichen Bereich ("Du bestimmst den Preis"). So ein uberspace ist prima ausgestattet, bietet viele Möglichkeiten, verzichten musst du allerdings auf eine "Traffic-Flatrate", 100GB sind das monatliche Limit. Das ist aber für eine Website die nicht gerade gigantische Besucherzahlen hat durchaus eine ganze Menge. Wenn du bei Strato regelmäßig mehr Traffic erzeugst, wirst du wohl auch eine mehr oder weniger nette Mail bekommen. Dass man wenig bis gar keine Tools mit Grafikoberfläche hat, ist natürlich auch nicht jedermanns Sache. Aber wenn man sich mal an die SSH-Konsole gewöhnt hat, vermisst man das auch nicht mehr sonderlich.

    Aber am besten schaust du dir die Details selbst an. Ist sicher nicht für jeden Zweck geeignet - aber das ist wohl kein shared hosting, wo auch immer. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Du kannst das auch risiko- und kostenlos einen Monat lang testen.

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @tab es geht ja nicht zwingend darum viel Speicher für den laufenden Betrieb zu haben. Da reichen auch nur 128 MiB bspw. (je nachdem). Der Unterschied bei DF ist, soweit ich das im Forum mitbekommen habe, dass über das CLI genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, dann kann man zumindest über die Shell das Update wohl durchführen. Die ist ja ab dem zweitkleinsten Paket enthalten.

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Man braucht ja nicht unbedingt auch SSH Zugriff, wenn es das ist was du meinst. Wichtig ist nur, dass
    1. man die Funktion shell_exec() in PHP zur Verfügung hat,
    2. ein adäquates php CLI über die command line mit dem User des PHP Prozesses verfügbar ist
    3. und das Speicherlimit über das php CLI entweder deaktiviert oder sehr hoch ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •