Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: Landingpage - die vierhundertste...

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard Landingpage - die vierhundertste...

    Moin!

    Ich habe noch nie mit Landingpages gearbeitet. Nun hat ein Kunde 11 stichwort-tragende Domains registriert und mir 11 verschiedene Texte für diese Themen und einen ungefähren Layout-Entwurf geschickt.

    Für jede Domain habe ich einen Startpunkt in Contao angelegt, eine Seite mit Extra-Layout erstellt und den Text eingefügt. Also 11 an der Zahl. Im Text dann einen Link zu dem Bereich seiner Website, in dem das Thema ausführlich behandelt wird.

    Was mir auffällt:
    Nach dem Klick auf den Link lande ich nicht auf hauptseite.de/thema.html, sondern auf landingpage.de/thema.html. Ist das SEO-schädlich? Wäre das nicht der double-content, den Google herabstuft? Wenn ja, wie erreiche ich, dass der Website-URL im Ziel steht? Wenn ich den per Hand als Ziel einfüge, wird der erste Teil von Contao automatisch entfernt.

    Ist mein Gedankengerüst überhaupt praktikabel? Oder muss ich das mit der Landingpage komplett anders machen?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier Hilfe bekäme.

    Lieben Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn du ne landingpage.de/index.html hast und möchtest dort einen Link nach hauptdomain.de/landing.html setzen, dann wäre das kein Duplicate-Content. Es sei denn, auf beiden Seiten gibt es das Gleiche zu sehen.

    Möchtest du den Link mit dem Tiny setzen? Dann fehlt dir eventuell das hier in deiner tinyMCE.php
    PHP-Code:
    convert_urlsfalse 
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Moin Andreas,

    das klingt gut. Dazu zwei Nachfragen:
    Der Code muss sicherlich in die tinyCustom.php, die ich durch tinyMCE.php dupliziere, oder? (updatesicher)
    Soll der Code einfach angehängt werden? Oder wo soll er stehen? Zwischen den script-Tags?

    Auf jeden Fall schon jetzt vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

    Jürgen grüßt

    edit:
    Egal, wo ich den Code
    Code:
      convert_urls: false
    auch einfüge, der URL wird immer auf einen relativen gekürzt. Es wäre schon interessant, die Funktion des TinyMCE zu beeinflussen.

    Als Workaround habe ich zunächst ein Bild mit einem Link versehen, der ungekürzt zur Hauptseite mit dem speziellen Thema führt. Alternativ geht ja auch das CE "Hyperlink". Aber ein absoluter Textlink wäre schon was! Deshalb wäre ich für Tipps sehr dankbar.
    Geändert von juergiboe (11.05.2016 um 08:26 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    812

    Standard

    Was spricht denn dagegen, einen absoluten Link zu verwenden? Also http://www.hauptseite.de/thema.html

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    TinyMCE spricht dagegen. Der kürzt den absoluten Link auf "thema.html" und führt den Besucher auf http://landingpage-domain.de/thema.html. Er soll aber auf http://www.hauptseite.de/thema.html" landen.
    Und dieses Verhalten des Tiny soll korrigiert werden. Das gelingt mir irgendwie nicht.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    812

    Standard

    Bei mir klappt es... man geht halt auf "Link einfügen" und dort gibt man unter "URL" den absoluten Link ein, also mit http://www.

    Man schreibt es also nur in das input-Feld rein, ohne den Seitenwähler rechts davon zu verwenden. Ich weiß nicht wie es früher war, vielleicht hast du eine alte Contao-Version?

    Wäre ja unlogisch, wenn man in Contao nicht von Natur aus absolute / externe Links einbauen könnte..

    Alternativ kann man den Link natürlich auch im HTML-Code einfügen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Genauso mache ich es. TinyMCE kürzt trotzdem.
    Die Contaoversion ist gerade aktualisiert, also 3.5.12

    edit:
    auch wenn ich den langen Link in den HTML-Code einfüge, kürzt Tiny gnadenlos. Es gibt zwar Anleitungen über das URL-Handling in TinyMCE, die sind in englisch und für mich mehr als verwirrend.
    Geändert von juergiboe (11.05.2016 um 09:08 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    TinyMCE entfernt automatisch den absoluten Teil einer URL (also Scheme & Host), wenn sich dieser mit der aktuellen URL gleicht. Siehe dazu auch https://github.com/contao/core/issues/8016

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Das tut der URL ja nicht. Der Besucher ist auf "landingpage.de" und soll nach "http://www.hauptseite.de/thema.html" geführt werden. Wie oben beschrieben, landet der Besucher immer auf landingpage.de/thema.html, was ja nicht gewollt ist.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    812

    Standard

    Genau, habe ich zuerst auch gedacht, es sind ja zwei unterschiedliche URLs / Domains ...

    Aber in dem github-Link steht, dass es bei Multi-Domain-Installationen trotzdem passiert:

    However, this can be problematic in multi-domain setups where you want to link to a specific domain.
    Und als Lösungsvorschlag diese beiden Zeilen:

    relative_urls: false,
    remove_script_host : false

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    Das tut der URL ja nicht. Der Besucher ist auf "landingpage.de" und soll nach "http://www.hauptseite.de/thema.html" geführt werden. Wie oben beschrieben, landet der Besucher immer auf landingpage.de/thema.html, was ja nicht gewollt ist.
    Es geht nicht um den Besucher. Wenn du in Contao im Backend über http://www.hauptseite.de/ eingelogged bist und du machst im TinyMCE irgendwo einen Link auf http://www.hauptseite.de/thema.html dann entfernt TinyMCE automatisch http://www.hauptseite.de/ und es bleibt nur mehr
    HTML-Code:
    href="thema.html"
    über - und das ist ein relativer Link.

    Warum benutzt du nicht einfach Insert Tags? Damit hättest du das Problem nicht.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Darauf bin ich auch gestoßen.
    Sobald ich "relative_urls: false," einfüge, erhalte ich beim Aufruf des CE nur noch einen weißen Bildschirm.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    Darauf bin ich auch gestoßen.
    Sobald ich "relative_urls: false," einfüge, erhalte ich beim Aufruf des CE nur noch einen weißen Bildschirm.
    Was genau hast du gemacht? Und meine Frage hast du auch noch nicht beantwortet.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Und meine Frage hast du auch noch nicht beantwortet.
    Die hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gelesen.

    Ich war in der Tat im Backend auf der Stammseite. Wenn ich auf landingpage.de/contao gehe und dort den URL einfüge, wird der nicht gekürzt. Man muss also aufpassen, dass man nie von der Hauptseite den TinyMCE dieses CE aufruft. Sonst zerschießt man sich den absoluten URL.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Frage hast du immer noch nicht beantwortet . Interne Links so zu setzen ist nicht empfehlenswert.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Du meinst: "Warum benutzt du nicht einfach Insert Tags?"
    Ich habe keine Ahnung, welcher passen könnte.

    Warum ist ein absoluter Link nicht empfehlenswert?

    edit:
    sind Insert Tags nicht nur für interne Links? Das lese ich jedenfalls in der Übersicht im Contao 3 Buch
    Geändert von juergiboe (11.05.2016 um 10:40 Uhr)

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    https://docs.contao.org/books/manual...sert-tags.html

    zB
    • {{link::*}}
    • {{link_open::*}}
    • {{link_url::*}}

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    sind Insert Tags nicht nur für interne Links? Das lese ich jedenfalls in der Übersicht im Contao 3 Buch
    Du verlinkst ja auf interne Seiten, oder nicht?

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Eigentlich ja, aber eigentlich auch nicht. Wenn ich intern verlinke, kommt, wie ich oben mehrfach beschrieben habe, ein falscher Ziel-URL. Der Besucher soll ja auf der Hauptdomain landen, nachdem er die Landingpage verlassen hat.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    Wenn ich intern verlinke, kommt, wie ich oben mehrfach beschrieben habe, ein falscher Ziel-URL.
    Wenn du einen Insert Tag benutzt, kommt eine falsche Ziel URL?

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Während das Forum off war, habe ich die genannten Insert Tags probiert. Die führten zu nichts. Es wurde beim Hovern nicht mal ein Ziel angezeigt. Beim Klick auf den Link passierte nichts.

    Das einzige Brauchbare ist ein externer Link (mit http://...) von einer Landing Page zur Hauptseite.

    Da das funktioniert, kann ich damit leben. Ich darf ein solches Content Element nur nicht von der Hauptdomain aus anfassen. Damit zerstöre ich den langen URL.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    Während das Forum off war, habe ich die genannten Insert Tags probiert. Die führten zu nichts. Es wurde beim Hovern nicht mal ein Ziel angezeigt. Beim Klick auf den Link passierte nichts.
    Was genau hast du gemacht?

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Ins Backend von der Hauptdomain.
    Content Element aufgerufen, verlinkten Text markiert und den Link-Button aufgerufen.
    {{link_open::*}} einkopiert und den Stern durch "http://www.hauptdomain.de/thema.html" ersetzt.
    Das gleiche mit {{link_url::*}}

    edit:
    Oh, ich sehe schon, habe einen Fehler gemacht! .....

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, da hast du Misverstanden wie diese Insert Tags funktionieren. Lese dir die Dokumentation nochmal durch. den * ersetzt du mit der ID der Seite. Bei der von dir genannten vorgehensweise wäre
    Code:
    {{link_url::*}}
    der richtige Insert Tag. Du kannst auch einfach direkt im Text
    Code:
    {{link::*}}
    verwenden, dann wird automatisch ein entsprechender Link ausgegeben, mit dem Titel (oder Name) der Seite.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Genau, hatte ich gerade im Beitrag drüber bemerkt.

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, da hast du Misverstanden wie diese Insert Tags funktionieren. Lese dir die Dokumentation nochmal durch. den * ersetzt du mit der ID der Seite. Bei der von dir genannten vorgehensweise wäre
    Code:
    {{link_url::*}}
    der richtige Insert Tag. Du kannst auch einfach direkt im Text
    Code:
    {{link::*}}
    verwenden, dann wird automatisch ein entsprechender Link ausgegeben, mit dem Titel (oder Name) der Seite.
    Ok, nochmal. Wenn ich also den Stern mit der ID ersetze, und den Link von der Landing Page aus anklicke, lande ich auf http://landingpage.de/thema.html. Darüber schreibe ich seit gestern abend. Ich will ja auf http://www.hauptdomain.de(thema.html landen. Und das geht nur, wenn ich diese URL vom Backend der Landingpage aus eingebe. Eine ID für einen Artikel nützt da gar nichts.

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Contao Version benutzt du? Contao sollte spätestens ab 3.5.7 die richtige Domain bei allen internen Verlinkungen benutzen.


    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    Darüber schreibe ich seit gestern abend.
    Du schreibst über ein spezifisches Problem mit dem TinyMCE. Nun geht es aber um die korrekte interne Verlinkung.

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Contao Version benutzt du? Contao sollte spätestens ab 3.5.7 die richtige Domain bei allen internen Verlinkungen benutzen.


    Du schreibst über ein spezifisches Problem mit dem TinyMCE. Nun geht es aber um die korrekte interne Verlinkung.
    Contao ist auf 3.5.12
    Auf das Problem mit TinyMCE hat mich Andreas aufmerksam gemacht, nachdem ich am Anfang von den Link-Problemen geschrieben hatte. Es ist also ein Thema.

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, nochmal von vorne, bzw. zusammengefasst: du willst von einer Seite einer Domain auf eine andere Seite einer anderen Domain verlinken. Wie du bereits herausgefunden hast ist das mit einem manuell eingefügten, absoluten Link über das Inhaltselement Text mit TinyMCE eher problematisch, da TinyMCE den Host automatisch entfernt, je nach dem über welche Domain man eingelogged ist.

    Die Lösung ist daher zB das Inhaltselement "Hyperlink" oder die vorhin erwähnten Insert Tags zu verwenden. Diese Elemente sollten automatisch korrekte, absolute Links erzeugen.

    Ist das nicht der Fall dann liegt entweder ein Fehler in Contao oder in deiner Konfiguration vor. Daher die nächste Frage: hast du auch tatsächlich in allen involvierten Startpunkten die Domain eingetragen? Insbesondere bei der Hauptdomain.

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Genau:
    Präzise steht es im Originalpost: Eine Contao Installation mit insgesamt 11 Startpunkten. Ein Startpunkt gehört der Haupt-Website. Die zehn anderen tragen alle spezielle Domainnamen und haben eine Seite, auf der unter dem Text ein Link enthalten ist, der zum entsprechenden Thema auf der Haupt-Website führt. Beispiel: Die Links auf Wärmepumpe.de oder Ölheizung.de führen beide zu Kundendomain.de/heizung.html, wobei die Adresse auch im Browser stehen soll.

    Mit dem TinyMCE kriege ich das nur hin, wenn ich mich ins Backend über eine der Landingpage-Domains einlogge. Alternativ gehen auch korrekte Links über ein Link hinter einem Bild im CE oder das Element Hyperlink. Ich hänge mich nur so am TinyMCE auf, weil mich Andreas mit seiner nächtlichen Anregung (23:40Uhr) dazu verführte.

    Wenn das mit dem Tiny absolut nicht geht, oder nur über Login über die LP-Domain, sollten wir die Mühen hier enden lassen. Dann ist es eben so.

    Dir sage ich aber ganz doll Dank, dass du dich so reingehängt hast.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist bei der Haupt-Website nun die Domain eingetragen oder nicht? Denn deine Posts hören sich so an, wie wenn das nicht der Fall wäre - daher kann Contao auch keine Links dorthin erzeugen.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Oh wie peinlich! In allen Startpunkten waren die Domains eingetragen. Nur in der Hauptwebsite nicht. Nun ist es okay. Und der Browser zeigt auch die korrekte Ziel-URL an.

    Deine letzte Frage war richtungsweisend! Danke!

    Deshalb fuhr das Auto nicht. Tank war leer. Oh Mann!
    Geändert von juergiboe (11.05.2016 um 13:16 Uhr)

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte gerade auch nochmal ein paar Test gemacht. Das mit der Domain im Hauptstartpunkt ist tatsächlich der Knackpunkt. In irgendwelchen Handbüchern stand nämlich, dass man für den Hauptstartpunkt keine Domain eintragen muss.
    Zitat Zitat von juergiboe Beitrag anzeigen
    Der Code muss sicherlich in die tinyCustom.php, die ich durch tinyMCE.php dupliziere, oder? (updatesicher)
    Soll der Code einfach angehängt werden? Oder wo soll er stehen? Zwischen den script-Tags?

    Egal, wo ich den Code auch einfüge, der URL wird immer auf einen relativen gekürzt.
    Um das noch zu Ende zu bringen. Das brauchst du ja eigentlich nicht mehr, nur, wenn du tatsächlich im BE auf mydomain.de/contao/ im Tiny einen HREF 'http://mydomain.de/' eingeben möchtest.

    Ja, das muss in eine tinyFoo.php und dann musst du den Feldern, welche die tinyMCE benutzen noch mitteilen, dass es eine tinyFoo gibt (über die dcaconfig.php). Siehe Anleitung hier https://github.com/contao/docs/issues/366

    In der tinyCustom, das ist ein Object zum Konfigurieren. Auch wenn es etwas wild aussieht hat es dennoch diese Struktur
    PHP-Code:
    tinymce.init({
      
    optionvalue,
      
    optionvalue,
      
    optionvalue
    }) 
    "convert_urls: false" kannst du also irgendwo dort einreihen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    In irgendwelchen Handbüchern stand nämlich, dass man für den Hauptstartpunkt keine Domain eintragen muss.
    Kann ich mir nicht vorstellen, außerdem, einen "Hauptstartpunkt" gibt es ja nicht wirklich in Contao. Es gibt höchstens einen Startpunkt der ein Sprachenfallback für alle Startpunkte der selben Domain ist.

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von juergiboe
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    In irgendwelchen Handbüchern stand nämlich, dass man für den Hauptstartpunkt keine Domain eintragen muss.

    Um das noch zu Ende zu bringen. Das brauchst du ja eigentlich nicht mehr, nur, wenn du tatsächlich im BE auf mydomain.de/contao/ im Tiny einen HREF 'http://mydomain.de/' eingeben möchtest.
    Hallo Andreas,

    dir auch lieben Dank für deine Ausführungen und Hilfe. Auf die Konfiguration des TinyMCE komme ich bei Bedarf zurück.

    Das mit der fehlenden Domain im Startpunkt hat mich wieder etwas besänftigt.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen, außerdem, einen "Hauptstartpunkt" gibt es ja nicht wirklich in Contao.
    Das stand hier https://docs.contao.org/books/manual...idomainbetrieb

    Ja, es gibt keinen Hauptstartpunkt. Damit war gemeint, dass wenn du z.B. 10 Domains in den Ordner von Contao leitest, so wie er das in diesem Fall ja machen muss, dass dann die Startpunkte ohne Domain in dem Fall aufgerufen werden, wenn es für die aufrufenden Domain keinen ausdrücklichen Startpunkt gibt. D.h. der Startpunkt, welcher keine Domain bekommt, wäre dann der "Hauptstartpunkt".

    Aber gut zu wissen, dass man bei Multidomainbetrieb einfach jedem Startpunkt ne Domain zuweisen sollte.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Anleitung ist insofern eigentlich inkorrekt, bzw. es müsste darauf hingewiesen werden, dass ohne DNS Angabe man nicht von anderen Domains auf diese Domain intern verlinken kann. Früher spielte das allerdings keine Rolle, da Contao bis vor kurzem sowieso nicht konsistent zwischen verschiedenen Domains verlinken konnte.

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, genau. Diese Info in den Docs stand früher mal in irgendeinem Handbuch (in meinem TYPOlight-Handbuch von 2008 ist es nicht drin) und ist dann wohl so in die Docs übernommen worden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    Guete Morge mitenand,

    Darf ich mich hier anhängen? Ich habe nämlich das selbe Problem.
    Wenn ich in einer Multidomain-Installation auf eine Seite der anderen Domaine verlinke, macht contao aus dem absoluten einen relativen Link. Wenn ich also auf https://www.christianmeier.photograp...ian-meier.html auf https://www.hochzeits-reporter.ch/philosophie.html verlinken will, macht contao daraus immer https://www.christianmeier.photography/philosophie.html.

    Ja, der Hauptstartpunkt ist bei allen Domains eingetragen.

    Hätte jemand eine Idee was ich falsch mache?

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Ein pragmatischer Ansatz = richte dir eine Subdomain für das Backend ein. Dann kannst du auch zu allen Domain deiner Multi-Domains absolut verlinken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •