Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Idee für kleine Workflow-Umsetzung gesucht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard Idee für kleine Workflow-Umsetzung gesucht

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Idee mit der ich einen einfachen Workflow umsetzen kann. Am liebsten eigentlich in Contao, aber mir will nicht einfallen wie ich es realisieren könnte - vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
    Was ich benötigen würde:
    1. User A lädt im FE eine PDF-Datei nebst ein paar Zusatzangaben hoch (File, Datumsfeld, Freitext...)
    2. User B wird per Mail darüber informiert und kann auf diese Angaben zugreifen (vornehmlich im FE, aber Notfalls auch per BE).
    3. User B kann die Files Kommentieren, Zusatzangaben bearbeiten und dann einen Datensatz optional delegieren.
    4. User C wird per Mail informiert wenn ihm ein Datensatz zugewiesen wurde.
    5. User C sieht eine Liste der ihm zugewiesenen Datensätze die er ebenfalls kommentieren und begrenzt bearbeiten kann.
    6. Nach erfolgter Bearbeitung kann User C den Datensatz als fertig markieren.

    Eingefallen wäre mir dazu natürlich MetaModels, aber da scheitert es an der noch fehlenden FE-Bearbeitung. EFG würde das zwar beherrschen, aber dort kann ich an vorhandene Formularfelder nicht einfach neue Subformulare für andere Usergruppen hängen, und für eine eigene Extension fehlt mir noch das notwendige know-how.

    Ja, mir ist vollkommen klar, dass ich mich hier schon ziemlich weit außerhalb der Zuständigkeit eines CMS bewege. Aber nachdem ich schon gesehen habe, was mit ein wenig Phantasie in Contao alles möglich ist, dachte ich, vielleicht fehlt hier einfach nur die zündende Idee.

    lg
    clavis

    PS: falls jemand eine Idee für ein anderes Tool hat, mit dem sich so etwas umsetzen lässt, bin ich natürlich auch dankbar, aber da mir nur ein gewöhnlicher shared Webspace zur Verfügung steht, sind große Systeme wie Processwire hier leider nicht nutzbar.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von clavis Beitrag anzeigen

    große Systeme wie Processwire
    Ist mir etwas entgangen? Ich habe vor einiger Zeit mal kurz mit Processwire gespielt und es als schlankes CMS in Erinnerung. Bei großen Systemen würde ich eher an TYPO3 oder Drupal denken.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Ups. Ein morgendlicher Schreibfehler. Ich meinte Processmaker als zu umfangreich, nicht Processwire.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin des öffteren in einem System, welches mit Redmine umgesetzt wurde und die von dir genannten Punkte alle abdeckt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Redmine wäre allerdings ziemlich interessant, setzt aber leider auf Ruby auf, welches mein Hoster nicht anbietet. Ich muss also in der ganz klassischen PHP-Welt bleiben.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Providerwechsel wäre keine Option?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Nicht wirklich.
    Es handelt sich dabei um ein "innerfamiläres" Projekt, dass ich einer Subdomain eines vorhandenen Webspaces laufen lassen würde. Wenn ich den mit all seinen bestehenden Subdomains umsiedeln muss (derzeit laufen da 4 oder 5 Contao Installationen und noch ein paar andere Testprojekte), mach ich mir eine Riesenbaustelle auf. Deswegen auch die Idee das vielleicht in Contao abzubilden - das gäbe es zumindest schon.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau dir mal diese beiden an ob die laufen und deine Anforderungen abdecken würden.

    li_crm https://contao.org/erweiterungsliste/view/li_crm.html
    ebm_project https://contao.org/erweiterungsliste...m_project.html

    Ansonsten musst du wohl selber programmieren. Vielleicht können noch einige Erweiterungen helfen - leads, notification_center und diverse Ext. für Formulare, auch einige zu finden bei https://github.com/terminal42.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Danke - ebm funktioniert leider nur bis 2.11, aber die CRM-Erweiterung werde ich mir einmal ansehen.
    Leads versuche ich schon seit ein paar tagen zu installieren - mangels RAM auf dem Server wird das wohl noch ein wenig dauern (eine manuelle Installation ist in diesem Fall scheinbar etwas tricky).

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Nachtrag der Vollständigkeit halber (und weil ich offene Threads so unhöflich finde):
    Mittels DMS kommt man schon recht nahe an die Vorgabe heran. Wenn ich da noch das Notification Center anhängen kann ist es eigentlich fast geschafft.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von clavis Beitrag anzeigen
    Leads ... (eine manuelle Installation ist in diesem Fall scheinbar etwas tricky).
    Eigentlich nicht. Ohne Composer geht das so: Schau in die composer.json https://github.com/terminal42/contao.../composer.json. Dort steht, welche Erweiterungen du zusätzlich benötigst (require). Diese installierst du erstmal. core-bundle und composer-plugin kannst du vernachlässigen. Den Ordner musst du "leads" benennen. Dann alles in diesen Ordner legen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Ja klar. Soweit kannte ich das Procedere schon, aber bei Haste gab es regelmäßig Probleme. Das scheint sich nicht gerne manuell installieren zu lassen.
    Ich warte hier noch eine Zusage des Providers den RAM auf 320MB zu erhöhen (mehr war ihm nicht zu entlocken), und versuche es dann nochmal via Composer.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Erweiterungen, welche du im BE ohne Composer installieren kannst, würde ich auch nicht manuell installieren. "haste" kannst du im BE in der Erweiterungsverwaltung installieren.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •