Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Slider mit Ken-Burns-Effekt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2016.
    Beiträge
    5

    Standard Slider mit Ken-Burns-Effekt

    Liebe Contao-Community

    Bei meiner Website habe ich im Header einen Bild-Slider eingebaut. Ich möchte die Bilder jedoch dynamisch darstellen, am liebsten mit dem Ken-Burns-Effekt. Gibt es eine solche Erweiterung im Erweiterungskatalog?

    Nach stundenlanger Suche und Recherche (auch hier im Forum) bin ich leider nicht fündig geworden...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüsse,
    Manuel (ein Contao-Neuling :-))

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meinste sowas hier?

    http://slippry.com/examples/pictures/

    dieser wäre als eigenes Modul auch ziemlich einfach umzusetzen. Prinzipiell sogar auch ohne eigenes Modul sondern mit zwei eigenständige Templates für die Gallerie - oder oder oder...
    Geändert von marq (24.05.2016 um 13:43 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Niels H
    Registriert seit
    14.08.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    79
    Partner-ID
    11984

    Standard

    Wenn es mit Zoom sein soll, kann ich Smoothslides empfehlen:
    http://kthornbloom.github.io/Smoothslides/

    Den habe ich für diese Seite verwendet:
    mein-zahnarzt.koeln

    Gibt es aber nicht als Erweiterung. Müsstest Du manuell einbauen.

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Falls es noch jemand brsucht/sucht. Bei Vodefog gibts den Revolution Slider, da wäre Ken Burns mit dabei. Aber nicht gratis!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Contao2 gab es die Erweiterung Slideshow2 mit Ken Burns-Effekt. Leider gibt es die nicht für die Version 3. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich beim Entwickler anfragen, was aus der Slideshow2 wird.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Weil zu dem Thema wirklich nicht leicht was zu finden ist, grabe ich mal diesen alten Thread aus.

    Weiß jemand noch sinnvolle Ken-Burns-Galerie-Alternativen?

    Aktuell finde ich diese Situation:

    Smoothslides v. kthornbloom
    Bis jetzt die schönste Version. Da ich zwei verschiedene zoomIn-Effekte brauchte (einen sehr dezenten, einen etwas heftigeren) , musste ich das Javascript um eine neue Effekt-Variante erweitern, was aufgrund des sehr klar strukturierten Scripts aber kein Problem war. Nur, aus den Optionen heraus war das leider nicht steuerbar.

    Es gibt aber mindestens zwei Schwierigkeiten bei dem Script:
    1. Verwende ich die Navigationsbuttons (vor/zurück), dann wird beim jeweils folgenden Bild kein Effekt angewendet. Erst danach wieder.
    2. Bei Verwendung eines einzelnen Bildes funktioniert das ganze nicht. Hintergrund dazu: Der User betritt eine Seite, dann soll in das Bild reingezoomt werden, und auf Maximal-Zoom einfach stehen bleiben. Also quasi Einmal-Draufzoomen, fertig. Das funktioniert hiermit leider nicht. Ich muss mit mindestens zwei Bildern arbeiten; kann natürlich zwei mal das gleiche Bild nehmen, aber der Effekt wird dann halt immer wiederholt.

    Witzigerweise gibt es genau zu diesen zwei Wünschen Github-Issues, und zwar direkt die ersten/ältesten, die dazu reinkamen :-) Aber der Author scheint da in der Richtung nicht interessiert zu sein, die Issues sind schon von 2016.

    Slippry v. booncon
    Hier ist der Effekt viel zu heftig, und kann m.E. auch nicht wirklich gut gesteuert werden. Der Parameter "kenZoom" -- macht der eigentlich irgendwas? Bei mir kommt unabhängig von den Parameter-Einstellungen immer eine relativ heftige Kamerfahrt übers Bild; selbst wenn ich Negativ-Werte eingebe. Lediglich die Gesamtgeschwindigkeit ist wirklich steuerbar, aber wenn ich das sehr dezent einstelle, wird der Effekt stotterig. Das Script lebt vermutlich auch davon, dass es relativ hurtig arbeitet. Nichts für den Liebhaber dezenter Effekte, eher die Abteilung "ordentlich Gas geben!" :-)
    Aber: Bei diesem Script kann ich mit einem einzelnen Bild arbeiten! Dann arbeitet das Script automatisch genau so, wie ich es bräuchte: Der Effekt wird einmal angewendet und endet dann, ohne Loop o.ä. Das ist natürlich super.

    Contao Modul: RockSolid Slider
    Der von mir gerne genutzte RockSolid-Slider bietet leider keinen KenBurns-Effekt. Es gibt immer mal Anfragen dazu im RockSolid-Forum, aber umgesetzt wurde das bisher nicht. Tatsächlich findet man bei entspr. Google Suche einen "KenBurns"-Skin für den RockSolid-Slider unter diesen Adressen:

    https://www.snip2code.com/Snippet/17...-Rocksolid-sl/
    https://gist.github.com/kikmedia/9bf...8e54e27ce9fc82

    , allerdings bekomme ich das so "out-of-the-box" nicht ans Laufen, wenn ich den als "Custom Skin" einstelle; hab schon in den Slider-Optionen alles mögliche durchprobiert (versch. Bildgrößen, Transitions, alle möglichen Werte...), aber: da ken-burnt nix :-)

    Contao Modul: RevolutionSlider
    Habe ich keine Erfahrung mit, höre aber hin und wieder, dass das ein "Biest" sein soll, das teilweise nur schwer ans Laufen zu bekommen sein soll, schwer zu konfigurieren ist, gerne techn. Schwierigkeiten macht etc. So habe ich das zmdst. ab und zu mal mitbekommen. Da ich mit dem RockSolid-Slider sehr zufrieden bin, bestand auch nie Bedarf, das Ding auszuprobieren. Ok, aber jetzt muss eben Ken Burns... Dass der RevolutionSlider nur mit kostenpflichtiger Lizenz geht, wäre für mich kein Hinderungsgrund; bin nicht so "alles-muss-umsonst-sein" drauf; den RockSolid-Slider verwende ich auch i.d. lizensierten Fassung. Allerdings bietet der RS-Slider zumindest eine kostenfreie Version zum Testen. Das ist hier leider nicht der Fall. Und erst mal 70,- Euro ausgeben nur um festzustellen "ne, ist doch nicht so das gelbe vom Ei"... hmmm... so dicke haben wir's dann doch nicht ;-)

    Vielleicht kennt jemand ja noch eine ganz andere Alternative, die sich sinnvoll in Contao einsetzen lässt? Also, muss natürlich kein Contao-Modul sein, Standalone, ggf. auf Basis jQuery, auch 100% OK...

    Cool wären halt:
    • Dezenter Zoom-In-Effekt (sowas wie Zoom von 100% auf 105% in 10 Sekunden - aber ruckelfrei :-)
    • Single-Image-fähig

    Viele Grüße,
    Frank

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du wirst dem Slider die Klasse .rsts-skin-kenburns mitgeben müssen damit das läuft ... ;-)

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich habe in einem (nicht-Contao)-Projekt den Vegas2 Slider im Einsatz ... vielleicht schaust du dir diesen mal an

    aber...
    Also, muss natürlich kein Contao-Modul sein, Standalone, ggf. auf Basis jQuery, auch 100% OK...
    warum versuchst du dich dann nicht über die eine oder andere Github-Version
    Grüsse
    Bernhard


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Du wirst dem Slider die Klasse .rsts-skin-kenburns mitgeben müssen damit das läuft ... ;-)
    Hallo liebe Lucina,
    Wie kann man denn deinen Ken Burns Effekt zum Laufen bekommen? Ich verwende den aktuellsten Rock Solid Slider, habe deine CSS Datei verwendet, dem Slider auch die Klasse mitgegeben("kenburns" --> .rsts-skin-kenburns), als Animationstyp "Fade", als Slider Skin "Eigener" eingestellt. Leider faded er weiterhin nur die Bilder anstatt den gewünschten Effekt zu verwenden.
    Hast Du da eine Idee? Wie hast Du das ganze zum Laufen bekommen?
    Vielen Dank,
    Robert

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Unabhängig vom verwendeten Slider,
    könnte man den Kern-Burns Effect auch mit purer CSS-Animation realisieren und dessen Dauer dann mit der jeweiligen Dauer der Slide-Transitions abstimmen:
    Siehe: http://animista.net/play/background
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nette Seite. Kannte ich noch nicht. Danke für den Link.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.466
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Unabhängig vom verwendeten Slider,
    könnte man den Kern-Burns Effect auch mit purer CSS-Animation realisieren und dessen Dauer dann mit der jeweiligen Dauer der Slide-Transitions abstimmen:
    Siehe: http://animista.net/play/background
    Jupp war vor 2 tagen im Artikel von css tricks mit dabei.

    https://css-tricks.com/css-animation-libraries/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Jupp war vor 2 tagen im Artikel von css tricks mit dabei.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2010.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Unabhängig vom verwendeten Slider,
    könnte man den Kern-Burns Effect auch mit purer CSS-Animation realisieren und dessen Dauer dann mit der jeweiligen Dauer der Slide-Transitions abstimmen:
    Siehe: http://animista.net/play/background
    Vielen Dank für den Link. Klingt sehr interessant. Werde ich bestimmt mal verwenden.
    Müsste es allerdings irgendwie hinbekommen mehrere Bilder hintereinander zu schalten. hmmm.... da vielleicht eine Idee wie man dies beispielsweise eim Rocksolid Slider implementieren kann?

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Verstehe ich nicht
    Zur Anzeige kannst Du jeden Slider verwenden - auch den Contao internen.
    Lediglich pro Slide mußt Du dann via CSS die entsprechende Animation setzen ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •