Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Filter für Liste auf Detailseite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard Filter für Liste auf Detailseite

    Hallo,
    ich habe ein MetaModel angelegt.
    In diesem MetaModel werden Kommunen und Personen angelegt.
    Die Personen haben eine feste Postleitzahl.
    Die Kommunen haben einen Postleitzahlenbereich.
    Zudem haben die Kommunen und Personen zum Teil unterschiedliche Attribute, die in der folgenden Tabelle nicht berücksichtigt sind.



    id art name plz plz_von plz_bis
    1 Kommune Berlin 10115 14199
    2 Person Max Musterman 10367



    Die Personen und Kommunen werden im FE über einen Filter in einer Liste ausgegeben.
    Personen und Kommunen werden also im FE gleich behandelt.
    Darum habe ich mich für nur ein MetaModel entschieden.

    Wäre es besser bzw. überhaupt möglich wenn ich für Personen und Kommunen je ein MetaModel anlege und im FE mit einem Filter (u.a. filter_perimetersearch) Items aus beiden MetaModels in einer Liste ausgeben lasse?



    Aber nun zum eigentlichen Problem:
    In der FE Detailansicht einer Kommune sollen alle Personen, deren Postleitzahl im Postleitzahlenbereich dieser Kommune liegen, gelistet werden.

    Hierzu habe ich auf der Detailseite der Kommune eine weitere Liste mit folgendem SQL-Filter angelegt:

    PHP-Code:
    SELECT id
    FROM 
    {{table}}
    WHERE plz BETWEEN 'plz_von' AND 'plz_bis' 

    Was muss ich machen damit "plz_von" und "plz_bis" mit den Werten der Kommune befüllt werden?



    Über ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Bastian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ulrich
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    395
    Viele Grüße

    Uli

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard

    Danke - leider bringt mich der Link nicht weiter.
    Oder verstehe ich jetzt was falsch???

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    * als erstes auf Personen eingrenzen mit art = 'Person'
    * wenn Du deine beiden PLZs als GET-Parameter in die URL bekommst, kannst Du das in einem "Eigener SQL" verwenden - klick mal auf das "Verkehrsschild" bzw. guck ins Handbuch...


    btw: den Aufbau des MM finde ich recht "sportlich"... all in one? muss man nicht machen, auch wenn man kann...

    ..was ist, wenn PLZ 12016 zu einer anderen Kommune gehört? - dann stimmt die Logik nicht mehr..

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    109

    Standard

    Hallo Zonky,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Hat so einwandfrei funktioniert.
    Hatte ich so auch schon öfters gelesen (Verkehrsschild und Handbuch) - jedoch ist dies für mich etwas kompliziert beschrieben.


    ..was ist, wenn PLZ 12016 zu einer anderen Kommune gehört? - dann stimmt die Logik nicht mehr..
    Kann das vorkommen??? Das wäre natürlich schlecht.


    Bei Interesse kannst du dir gerne mal die Seite anschauen - www.FamilienWirt.de

    Meine Frage hier lies sich leichter mit "Personen" und "Kommunen" stellen.
    Tatsächlich geht es um Veranstaltungen, Ausflugsziele, Gastronomien usw., die der Kommune zugeordnet werden sollen.
    Funktioniert jetzt auch soweit.

    Kommune, Veranstaltungen, Ausflugsziele und Gastronomien werden über die Hauptsuche gleich behandelt. (eine Liste, eine Map-Ansicht usw.)
    Dieses Zusammenspiel in Verbindung mit einer Umkreissuche hat mich zu dem Entschluss gebracht alles in nur ein MetaModel zu schreiben.

    Gerade die Umkreissuche bereitet mir noch etwas Probleme.
    Ich bekomme es einfach nicht hin, die Entfernung der Items und die Sortierung der Liste nach Entfernung auszugeben.

    Gruß Bastian

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Exkurs: Es gibt auch Kommunen, die sich die Postleitzahl mit anderen Kommunen teilen - es gibt viele davon. Und es gibt auch einen Ort, der keine Postleitzahl hat, weil er vergessen wurde (mag man sich gar nicht vorstellen dass sowas in Deutschland möglich ist). Dafür gibt es dann auch Orte, die eine Postleitzahl bekamen, obwohl sie bereits abgebaggert wurde. Und dann gibt es auch Orte, die Postleitzahlen aus mehreren Bereich haben, von denen einer ein ausländischer ist.

    Ich glaube, du solltest da nochmal schauen ob das so realisierbar ist und nicht ein anderes Kriterium besser funktioniert.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    in abgebaggerten Orten gibt es aber wahrscheinlich keine Ausflugsziele mehr... :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •