Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 46

Thema: Kontaktformular Absender

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2016.
    Beiträge
    59

    Standard Kontaktformular Absender

    Hallo zusammen,

    vorab möchte ich gleich dazu sagen, dass ich schon einiges zu diesem Thema recherchiert habe, allerdings nirgends eine Lösung dazu gefunden habe. (Contao 3.5.6)


    Ich habe, beim Erstellen einer Homepage für einen Kunden, beim Admin Konto, meine E-Mail Adresse eingetragen (falls das ein Fehler war, es ist erst meine zweite Homepage die ich erstellt habe.. )

    Nun ist es so, dass wenn jemand das Kontaktformular auf der HP verwendet, beim Kunden - sowohl als auch beim Absender, insofern sich dieser eine Kopie zusenden lässt - meine E-Mail Adresse als Absender aufscheint.

    Ich habe nachträglich die E-Mail beim Admin auf die vom Kunden geändert, allerdings hat das nichts gebracht (Daten wurden bereinigt und Cache wieder aufgebaut).


    Nun weiß ich leider nicht mehr weiter....


    Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!


    Vielen lieben Dank im Voraus!

    LG

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Llywellyn,

    das Feld für die E-Mail-Adresse lautet „email”? Klein geschrieben und ohne Bindestrich?

    Zudem kannst Du die E-Mail-Adresse des Kunden neben den Angaben im Formular auch noch in den Einstellungen und in der Seite „Startpunkt einer Webseite” hinterlegen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Benenne das Feld der E-Mailadresse im Alias "email". Dann wird diese Adresse auch als Absender genutzt.

    Je nachdem ob efg verwendet wurde oder nicht, kann man im jeweiligen Formular auch die Absenderadresse einstellen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2016.
    Beiträge
    59

    Standard

    email absender.PNG

    das Feld für E-Mail Adresse lautet email - klein, ohne "-" (siehe Screenshot)

    @planepix
    unter Layout -> Seitenstruktur -> Startpunkt Website -> bearbeiten
    hier finde ich leider nirgends ein Eingabefeld für eine E-Mail Adresse...? suche ich an der falschen Stelle?

    @kahmoon
    was ist efg?

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    siehe Screenshot.

    Efg ist eine Erweiterung (Erweiterter Formular Generator).
    Alternative die Erweiterung Notification Center nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Llywellyn,

    noch etwas zum Hintergrund:

    Die aus dem Formular versendete Mail wird durch die Webseite generiert und versendet. Darum ist der Absender der Admin bzw. die in den genannten Einstellungen hinterlegte Adresse.

    Wenn der Besucher im Formular das Feld 'email' ausgefüllt hat, dann wird die da eingegebene Adresse als REPLY_TO in die generierte Mail eingetragen. Dein Kunde erhält also eine Mail von der Webseite (Absender wie im Backend) mit der Nachricht, dass jemand das Formular ausgefüllt hat. Wenn dein Kunde aber auf diese Mail antwortet, dann wird der Wert aus dem 'email'-Feld im Formular als Empfänger eingetragen.

    Es stimmt natürlich, dass es in diesem Fall blöd ist, wenn deine (Entwickler-)Adresse als Absender der Benachrichtigungen erscheint. Aber das hast du ja schon geändert :-)

    Gruß, folkfreund

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die vom Kontaktsuchenden eingegebene Email-Adresse wird auch mit Alias 'email' nicht als Absender eingetragen, sondern als Antwortadresse (Reply-To). Wenn man also auf die Mail des Kontaktfomulars antwortet, wird automatisch die angegebene Email-Adresse als Empfänger eingesetzt.

    Wenn die Admin-Email geändert wurde und trotzdem noch die ursprüngliche Entwickleradresse als Absender kommt und nicht die neu vergebene, dann schau doch mal nach, ob sich die "alte" Adresse vielleicht noch im Startpunkt der Website findet. Als Absender wird meines Wissens die Email-Adresse eingetragen, die im Startpunkt der Website steht. Und nur falls da nichts eingetragen ist, wird die (globale) Admin-Adresse aus System->Einstellungen genommen.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo zusammen,

    diese Diskussion gibt es doch seit Jahren immer wieder... Wieso gibt es eigentlich kein Feld bei jedem Formular wo man die Absenderadresse eintragen kann??? Hat das ev. Sicherheitstechnische Gründe?

    Mfg

    Stefan

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Braucht es imho nicht denn es wird die Mailadresse aus dem Startpunkt der Webseite genommen, was auch total Sinn macht. Will man das nicht, kann man ja nach wie vor SMTP verwenden.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    Wieso gibt es eigentlich kein Feld bei jedem Formular wo man die Absenderadresse eintragen kann??? Hat das ev. Sicherheitstechnische Gründe?
    Warum genau brauchst du das?


    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Will man das nicht, kann man ja nach wie vor SMTP verwenden.
    Vorsicht, die eingegebene E-Mail Adresse sollte natürlich mit dem angegebenen SMTP Server übereinstimmen.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja, das ist klar. Nur wenn ich unter einer andere Adresse als die Webseite selbst schicken will, geht das über SMTP. In der Regel verwendet man ja keinen SMTP in Contao und die Mailadresse aus dem Startpunkt reicht vollkommen.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Ja, das ist klar. Nur wenn ich unter einer andere Adresse als die Webseite selbst schicken will, geht das über SMTP.
    Im From: Header steht dann aber trotzdem die Email Addresse aus den System Einstellungen oder des Website Roots.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Achso, ja die SMTP Einstellungen habe ich in den Formularen gesucht. Aber das ist ja bei den allgemeinen Einstellungen...

    Manche Kunden sind halt irritiert, wenn sie ein Mail mit dem Absender von sich selbst bekommen. Kann man auch die Mailadresse, welche im Formular eingetragen wird als Absender verwenden? Mit "Feldbezeichnung: email" wird diese ja erst bei "Antworten" übernommen.

    Gerade bei Vereinen wo man mehrere Formulare hat, welche an verschiedene Leute verschickt werden, wäre die SMTP Einstellung für jedes Formular manchmal praktisch. Aber da gibt es sicher Erweiterungen... Notification Center?

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    Manche Kunden sind halt irritiert, wenn sie ein Mail mit dem Absender von sich selbst bekommen. Kann man auch die Mailadresse, welche im Formular eingetragen wird als Absender verwenden? Mit "Feldbezeichnung: email" wird diese ja erst bei "Antworten" übernommen.
    Das ist zwar möglich, aber problematisch. Dadurch wird die E-Mail möglicherweise als Spam eingestuft, weil die "From: " Information nicht mit dem Mailserver übereinstimmt und man daher vermuten muss, dass sich hier jemand böswillig als jemand Anderer auszugeben versucht.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    Manche Kunden sind halt irritiert, wenn sie ein Mail mit dem Absender von sich selbst bekommen. Kann man auch die Mailadresse, welche im Formular eingetragen wird als Absender verwenden? Mit "Feldbezeichnung: email" wird diese ja erst bei "Antworten" übernommen.
    Hä? Der Wert bei "email" wird nur als Zieladresse für die Antwort verwendet. Das ist nicht der Absender für die Mail an den Kunden. Der Absender ist die Adresse aus dem Startpunkt. Das Feld mit Alias "email" hilft ja nur dem Empfänger das er nur auf Antworten drücken muss statt die Mailadresse der Anfrage per Copy/Paste zu verwenden.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @Kahmoon: er meint das man als Absender die in Contao hinterlegte E-Mail Adresse sieht. Und das ist ja meistens die E-Mail Adresse des Kunden - und daher ist es für den Kunden verwirrend, dass er eine E-Mail vermeintlich von sich selbst bekommt.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ach so ja..aber das ist ja ganz normal. Welcher Kunde füllt denn sein eigenes Kontaktformular aus!?

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Ach so ja..aber das ist ja ganz normal. Welcher Kunde füllt denn sein eigenes Kontaktformular aus!?
    Darum geht es ja nicht. Wenn irgendwer auf der Website das Kontaktformular ausfüllt und absendet, bekommt der Kunde eine Email und als Absender taucht er selbst auf.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich vergebe in den Formularen einen entsprechenden Betreff - es ist längst nicht mehr so verwirrend, wenn der Betreff z.B. lautet "Eingabe vom Kontakt-Formular domain.de".

    Gruß, folkfreund

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Hä? Der Wert bei "email" wird nur als Zieladresse für die Antwort verwendet. Das ist nicht der Absender für die Mail an den Kunden. Der Absender ist die Adresse aus dem Startpunkt. Das Feld mit Alias "email" hilft ja nur dem Empfänger das er nur auf Antworten drücken muss statt die Mailadresse der Anfrage per Copy/Paste zu verwenden.
    Ich meinte mit Kunde, den Kunden von mir (für den ich die Seite erstelle)... und der, der das Formular ausfüllt wäre der Kunde von meinem Kunde

    Ich wollte eigentlich, dass mein Kunde eine Mail bekommt wo der Absender von seinem Kunde drin Steht, also vom "Formularausfüller" *g*

    Aber wie Spooky geschrieben hat, dann würde das Mail dann ev. als SPAM eingestuft... Nun für mich ist das so eigentlich gut und logisch

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Ich vergebe in den Formularen einen entsprechenden Betreff - es ist längst nicht mehr so verwirrend, wenn der Betreff z.B. lautet "Eingabe vom Kontakt-Formular domain.de".
    Genau, da hast du Recht... Ich vergebe meistens "Kontaktanfrage Formular Webseite xxx, Terminanfrage Formular Webseite xxx" usw...

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich, dass mein Kunde eine Mail bekommt wo der Absender von seinem Kunde drin Steht, also vom "Formularausfüller" *g*
    Der "Kunde vom Kunden" ist ja nicht der Absender, er sendet die Mail nicht, das macht der Server des "Kunden". Der "Kunde vom Kunden" sollte im Reply-To Feld stehen (Thunderbird "Antwort an").

    Im Subject kannst du Inserttags benutzen, dann gibt es auch keine Probleme bei einem Umzug. Beispiel:
    Code:
    Kontaktwunsch auf {{env::host}}
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Der "Kunde vom Kunden" ist ja nicht der Absender, er sendet die Mail nicht, das macht der Server des "Kunden"
    Mir ist das schon klar... aber nicht dem Kunden

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Im Subject kannst du Inserttags benutzen, dann gibt es auch keine Probleme bei einem Umzug. Beispiel:
    Code:
    Kontaktwunsch auf {{env::host}}
    Ah super, danke für den Tip!

    Könnte man auch eine Art "Insert Tag" für die Formularfelder verwenden? Also praktisch die Mailadresse in den Betreff reinschreiben?

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von walkabout77 Beitrag anzeigen
    Könnte man auch eine Art "Insert Tag" für die Formularfelder verwenden? Also praktisch die Mailadresse in den Betreff reinschreiben?
    Du meinst die E-Mail-Adresse, welche der Ausfüller ins Feld email schreibt? Mit Boardmitteln geht das nicht, aber das geht glaube ich mit der Erweiterung [inputvar] https://contao.org/de/erweiterungsli...putvar.de.html

    ps Immer wenn man einen internen Link oder einen Teil davon hardcodiert sollte einem das zu denken geben. Dies sollte immer dynamisch gelöst werden (trifft bestimmt auch noch auf andere Variablen zu als die URL).
    Geändert von Andreas (08.11.2016 um 19:46 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Frage

    Ahhhhh. So viele verschiedene Angaben, etc. - Ich versuche grad mal MEIN Problem zu schildern und hoffe auf ne simple Antwort:

    Kontaktformular auf www.meinekundenwebsite.de wird von Mr.X abgeschickt.
    Mein Kunde (Betreiber von www.meinekundenwebsite.de) bekommt die Mail mit Absender MrLumbergh (also meine E-Mail Adresse).

    Klickt er nun auf "Antworten", bekommt nicht Mr.X die Antwort meines Kunden sondern ich (MrLumbergh).

    Frage: Wie bekomme ich statt meiner die E-Mail Adresse von Mr.X in das "von" Feld der Mail?

    Danke für Eure Antworten.

    Btw: Ich habe die Aliase (Feldname*) so benannt, dass mein Kunde in der E-Mail auch was daraus lesen kann. Siehe hier:

    Ihr_Vorname: MrLumbergh
    Ihr_Nachname: Haha
    Ihre_Strasse: Irgendworoad 3
    PLZ_Ort: 22303 Hamburg
    Firmenname: MrLumbergh Corporate

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du solltest dem "E-Mail" Feld den Namen "email" geben. Dann landet die E-Mail Adresse des Ausfüllers automatisch im "Reply-To" Header.

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Einfach beim Formularfeld den Feldnamen, wo die Mail eingetragen wird, mit "email" benennen.
    Geändert von walkabout77 (08.11.2016 um 14:55 Uhr)

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Moin!

    Danke, dann ist es so einfach, wie ich dachte. Nur beim Kunden steht dann in der E-Mail selber "email: bla@sfg.de" - das ist dann zwar unschön, aber ein hinzunehmendes Übel.

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Btw. Ich habe es nun ausprobiert - Feldname ist jetzt "email".
    Und leider steht in der versendeten E-Mail dann "Email" - ok, macht Contao automatisch den ersten Buchstaben groß?
    Und 2. - und wichtiger - als Absenderadresse steht weiterhin meine hinterlegte und nicht die unter "email" drin...

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Absender Adresse bleibt gleich, ja. Und wenn du für ein Feld kein Label angegeben hast, ist das Label Automatisch der Name - nur ggf. mit einem Großbuchstaben.

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    2. - und wichtiger - als Absenderadresse steht weiterhin meine hinterlegte und nicht die unter "email" drin...
    Nochmal zur Erläuterung: Ja, das ist korrekt so, da die Mail vom Webserver verschickt wurde.
    Wenn aber du bzw. dein Kunde auf die Kontakt-Mail antwortet, dann geht die Antwort an die Adresse im Reply-to - und das ist die Adresse aus dem Feld 'email'.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von Zuendstov
    Registriert seit
    13.11.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21

    Frage

    Ich muss hier noch mal kurz was einwerfen/nachfragen! Warum wird die Mail als Spam eingestuft, wenn der Kunde der Website seine E-Mail dort eingibt?

    Wenn ich bei einem Typo3-Formular die E-Mail-Adresse eingebe wird diese auch als Absender eingetragen und ich habe noch nie Probleme damit gehabt.
    Das Problem ist einfach, dass Kunden die beispielsweise ein Hotel Leiten und 20-30 Anfragen pro Tag bekommen nicht mehr durchsehen, wenn ständig die selbe Mail-Adresse da steht.

    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die Reply-To-Adresse in das Absender-Feld einzubinden?

    Danke und VG

  33. #33
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Mail wird nicht immer als Spam eingestuft, aber zunehmend. Hintergrund sind die folgenden Überlegungen:

    Angesichts eines Spam-Anteils von ca. 90% am gesamten Mailverkehr wird es zunehmend wichtig, sicherzustellen, dass Mails nur von autorisierten Absendern versendet werden. Dazu gibt es eine Reihe von Mechanismen, die Mailprovider mal mehr, mal weniger stark durchzusetzen versuchen.

    Diese Mechanismen beruhen im Regelfall auf einer Überprüfung, ob die einliefernde IP-Adresse berechtigt ist für eine bestimmte Domain Mails zu versenden. Man kann das beispielsweise über einen Serverrecord machen, der bestimmt, dass für Domain example.com nur der Mailserver unter der IP-Adresse 10.0.0.1 versenden darf. Diese Serverrecords können text- oder zertifikatsbasiert eingerichtet werden.

    Wenn nun ein Kunde mit der Mailadresse user@example.com diesen Sicherheitsmechanismus eingerichtet hat (oder vielleicht auch sein Provider ...) und dann der annehmende Mailserver überprüft, ob die Absende-IP-Adresse tatsächlich 10.0.0.1 ist, dann bekommt er allerdings die Information, dass dem nicht so ist - weil der absendende Webserver vielleicht die IP 10.0.0.2 hat. Also wird der annehmende Mailserver die Mail verwerfen. Wenn jetzt der Admin des annehmenden Mailservers seine Hausaufgaben gemacht hat (wovon auszugehen ist, weil er sonst nciht prüfen würde), dann übermittelt er die einliefernde IP-Adresse flugs an eine Blacklist. Woraufhin dann der Mailversand insgesamt sehr stark eingeschränkt werden dürfte ... ;-)

    Reply-to ist ein Mailheader, den Du setzen lassen kannst. Vielleicht ist es eine gute Idee, auch noch die im Feld {{email}} abgelegte Adresse in den Betreff zu schreiben, damit Dein Kunde klarer sieht?

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nochmal ganz einfach: Stell dir vor, ich schreibe eine böse Rundmail und setze deine private E-Mail-Adresse in den Header From. Das würdest du ja auch nicht wollen, dass dann bei allen Empfänger steht, dass diese Mail von dir ist. Solche Mails werden von manchen Servern geblockt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hat ja beim Kontaktformular auch eine gewisse Brisanz. Dem Kunden muss ja sowieso klar sein, dass eine vom Kontaktformular gesendete Maíl bestenfalls dazu taugen kann, dass man anhand der angegebenen Email-Adresse bzw sonstigen Informationen erst mal verifiziert, dass diese auch korrekt ist und derjenige auch wirklich das Kontaktformular ausgefüllt hat. Schliesslich kann ich da so ungefähr jede Email-Adresse reinschreiben und in fremdem Namen irgendwelche Dinge veranlassen oder irgendwelchen Schwachsinn schreiben. Insofern ist es ganz gut, dass viele Server das automatisch blocken. Und weil sie das tun, sollte die fremde Email-Adresse da nicht ins From-Feld. Eventuell ginge es noch, wenn man zusätzlich die im Backend hinterlegte Adresse als Sender-Feld eintragen würde. Aber ohne das ist es eigentlich ein No-Go. Dass die fremde Email-Adresse zum sendenden Server passt ist eher unwahrscheinlich. Und ob alle implementierten Sicherheitsmechanismen das unpassende "From" akzeptieren, wenn "Sender" passt, würde ich auch nicht unbedingt als gegeben annehmen.

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von Zuendstov
    Registriert seit
    13.11.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    21

    Daumen hoch Ok, ok! ;)

    Gut, Ihr habt mich überzeugt! Dann werde ich das dem Kunden auch so weitergeben. Vielen Dank für die Antworten!

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich dachte, in meinem Fall sei es gelöst, ist es aber nur zum Teil. Hier hatte ich damals gefragt: https://community.contao.org/de/show...light=reply+to.

    Es hat sich herausgestellt, dass in Urlaubszeiten die Autoresponder eingeschaltet werden. Wenn dann jemand ins jeweilige Kontaktformular der Kunden auf meiner Website (über Mitgliederliste, öffentliche Profile) schreibt, geht die Autoresponder-Antwort meiner (im Urlaub seienden) Kunden an mich und nicht an den Ausfüller des Formulars. Beim händischen Antworten ist alles okay.

    Wie ist denn das zu lösen?

    Danke für Tipps
    Marion
    Geändert von thymian (10.08.2017 um 17:16 Uhr)

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Das kann Contao nicht beeinflussen. Es handelt sich ja um das - vermutlich falsche - Verhalten des Mailprogramms deiner Kunden. Ich hätte vermutet, dass der Autoresponder ebenso wie das manuelle Antworten den Adressaten aus dem ReplyTo der Mail nehmen muss.

    Welchen Mailclient setzen deine Kunden denn ein - nein, lass mich raten ... wer macht sich immer seine eigenen Konventionen ...

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Folkfreund,

    ich bin mir nicht sicher, ob es am Mailclient liegt. Bei meinem Testaccount mit Mac Mail ist es ebenso. Das scheint eher eine Absicherung der Provider gegen Spam zu sein...? Es ist ärgerlich, denn die Kunden sind Therapeuten, und sie können dadurch bei Anfragen nicht mitteilen, dass sie in Urlaub sind. Aber ich kann ja auch nicht die Einzige sein, die dieses Problem hat? Finde im Netz aber eher Bestätigungen dieser Problematik ohne Lösungen dafür.

  40. #40
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Lösung 1: Auf der "Danke-Seite", dort wo der Kunde nach erfolgreichem Absenden des Formulares weitergeleitet wird einen Hinweis auf die Urlaubszeiten unterbingen
    Lösung 2: Notification-Center nutzen und für eben diesen Fall eine Mitteilung für den Kunden erstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •