Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: rocksolid-custom-elements wird im BE nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard rocksolid-custom-elements wird im BE nicht angezeigt

    Hallo,

    ich habe die Erweiterung rocksolid-custom-elements unter Contao 3.5.12 installiert und sie wird im Backend nicht angezeigt. Normalerweise müsste es einen Menüpunkt geben, über den ich dann die Custom Elements erstellen kann. Ist aber nicht der Fall. Bei anderen 3.5er Versionen ist es mir auch schon aufgefallen.

    Ich habe es schon mit einer manuellen Installation und per Erweiterungskatalog ausprobiert. Die beiden davon abhängigen Erweiterungen rocksolid colums und iconpicker sind auch installiert.

    Also... in der Erweiterungsverwaltung wird es zwar als installiert angezeigt, und im Template-Ordner sind auch die rsce Templates vorhanden, aber mir fehlt letztendlich der Menüpunkt im Backend.

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke im Voraus

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    ich habe die Erweiterung rocksolid-custom-elements unter Contao 3.5.12 installiert und sie wird im Backend nicht angezeigt.
    Man sieht im Backend auch nichts davon. Mit RockSolid Custom Elements kannst du mit bestimmten Template Dateien im /templates Ordner schnell eigene Inhaltselemente oder Module programmieren. Siehe dazu die Dokumentation auf der Website.


    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Normalerweise müsste es einen Menüpunkt geben, über den ich dann die Custom Elements erstellen kann.
    Das ist, soweit ich weiß, nur bei gekauften Themes von RockSolid der Fall.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Ich hatte es ähnlcih wie den dma-elementgenerator in Erinnerung... also dass man über den Menüpunkt im BE verschiedene Elemente anlegen, in der Eingabemaske legt man die Felder für den Redakteur fest, gibt an wo das Element im BE aufgelistet werden soll usw.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Von Haus aus gibt es das nicht und hat es auch nie gegeben. Bei gekauften Themes von RockSolid schon, soweit ich eben weiß.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Kennst du sonst eine Alternative zum dma_elementgenerator? Mir gefiel das simple Erstellen über das BE ganz gut. Und metamodels ist mir zu komplex.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, und ich würde RockSolid Custom Elements nehmen und dafür halt ggf. ein wenig programmieren lernen

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Kennst du sonst eine Alternative zum dma_elementgenerator? Mir gefiel das simple Erstellen über das BE ganz gut. Und metamodels ist mir zu komplex.
    Darf's etwas kosten? Dann: http://www.premium-contao-themes.com...-elements.html

    Grüße,
    Andreas

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Danke, ich habe mir nun aber die Rocksolid Elements etwas genauer angeschaut und werde sie wohl benutzen. Sieht bisher gar nicht so kompliziert aus, wie ich zuerst dachte.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Danke, ich habe mir nun aber die Rocksolid Elements etwas genauer angeschaut und werde sie wohl benutzen. Sieht bisher gar nicht so kompliziert aus, wie ich zuerst dachte.
    Hi, befasse mich auch grad mit "Rocksolid Elements ", und stehe auch vor der Entscheidung, ob RS oder DMA.
    Wie ist Dir der Einstieg in RS gelungen? Wie kann man dies im BA ansrechen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •