Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Contao 4

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard Contao 4

    Wann gibt es einen RC für Contao 4 bzw Contao 4.2

    Würde es gerne was auf Contao 4 ausbauen aber das große Bootstrap Bundle lässt sich nicht installieren.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jetzt?
    https://community.contao.org/de/show...-0-verf%FCgbar

    Edit: Sorry, du meintest sicher einen RC für contao-bootstrap

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Sorry TAB ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Wann gibt es ein installierbares Boostrap Paket für Contao4 bzw 4.2

    Man sollte alles nochmal lesen bevor man es losschickt.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist mir dann auch aufgefallen, insbesondere als ich dann das Forum gesehen habe, in dem das hier steht. Da war es dann schon klar.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Hmm keine Infos?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard

    Ja das wär schon fein und am besten direkt für bootstrap 4, gibt's Möglichkeiten wie man unterstützen kann?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Contao ist schon was Feines...

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Bootstrap 4 ist noch Alpha das macht noch keinen Sinn.

    Aber wenigstens das man es nutzen bzw installieren kann.

    Angeblich soll ja alles was unter 3.5.x läuft auch unter 4.x laufen. Die Entwickler müssen es im Paket nur vermerken.

    OK auch wenn ein paar Templates noch nicht umgebaut wurden die sich vielleicht geändert haben, könnte man es wenigstens unter C4.x testen und somit Fehler melden.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard

    Naja seh ich nicht ganz so :-)
    Die Grundsteine von Bootstrap 4 sind soweit gelegt und ich denke da wird sich strukturell nicht mehr viel ändern (also was die Templatestruktur betrifft), außer es geht vielleicht CSS Klassen oder eben :before/after Selektoren, insofern köööönnte man schon da etwas dran anknüpfen oder vielleicht sogar beide Versionen möglich machen, ich erklär mich an der Stelle auch gerne bereit mitzuhelfen, ich bräuchte nur Anleitung wo und wie.

    Ein Contao mit einem soliden und vollintegrierten Bootstrap, ob 3 oder 4 wär nämlich sensationell.

    Bin gespannt wie es weitergeht!

    Grüßle,

    Christian
    Geändert von rezico (02.07.2016 um 19:02 Uhr)
    Contao ist schon was Feines...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hey kurze Frage in die Runde:

    letzte Woche wollte ich nach langer Zeit mal wieder eine Webseite mit Contao 3 inkl. Bootstrap erstellen.
    Normalerweise habe ich immer zunächst das "Contao-Bootstrap Bundle" installiert. Schon bei diesem Schritt
    hängt sich alles auf. Sowohl Lokal als auch auf meinem Webserver.

    Es wird der Hinweis gegeben, dass eine Überschreitung der Uploadzeit stattfand - habe dies dann auch in der php.ini umgestellt (waren so die ersten Hinweise bei google) ... aber dennoch passiert nichts. Gibt es nun andere Wege um Bootstrap in seine Contao-Installation einzubinden?

    Liebe Grüße,

    Dennis

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Erkläre nochmal genauer was du getan hast und wie die Fehlermeldung genau lautet.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    also nun zeigt er mir folgende Meldung an:

    Fatal error: Out of memory (allocated 230686720) (tried to allocate 20 bytes)


    Ich rufe ganz normal über den Composer "Contao-Bootstrap/bundle" auf und versuche es zu installieren.
    Diese Fehlermeldung ist mir nun auch neu, vorher stand da immer ein Hinweis auf Zeitüberschreitung von 30Sek.
    Das Ganze läuft auf einem Server von Strato

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, deine Probleme sind nicht spezifisch für Bootstrap, sondern für Composer. Du hast zwei Probleme
    1. reicht der dir am Webserver zur Verfügung stehende Speicher für deine Composer Operation im inline-Modus nicht aus, und
    2. ist deine max_execution_time manchmal zu gering
    Das erste was du versuchen kannst, ist den detached Modus in den Composer-Einstellungen unter System » Einstellungen zu aktivieren (Ausführungsmodus » Als eigener Prozess) zu aktivieren. ggf. musst du den PHP-Pfad/Befehl anpassen, aber diese Einstellung hängt von deinem Hoster ab. Probiere es zuerst mit den Default Einstellungen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    ok, das ist doch schonmal ein guter Hinweis.
    Leider bekomme ich erneut die selbe Fehlermeldung.

    Bildschirmfoto 2016-08-15 um 10.54.46.png

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste den gesamten Konsolen Output, inkl. Fehlermeldung.

  15. #15

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei welchem Hoster bist du?

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Strato

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest bei Strato nachfragen, ob es ein PHP Command Line Interface gibt, wo keine Speicherlimitierung drauf ist - und wo dieses Interface liegt (also der Pfad, den man angeben müsste).

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    habe es jetzt mal alternativ auf einen anderen Server hochgeladen (alfahosting)

    hier macht schon der Composer Probleme...

    Bildschirmfoto 2016-08-15 um 14.42.58.png


    das war irgendwie alles viel unkomplizierter, was ist passiert?

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    Wann gibt es einen RC für Contao 4 bzw Contao 4.2

    Würde es gerne was auf Contao 4 ausbauen aber das große Bootstrap Bundle lässt sich nicht installieren.
    Das dauert noch. Vor allem liegt daran, dass einige Abhängigkeiten noch nicht für Contao 4 verfügbar sind. Mehr Informationen hier: https://github.com/contao-bootstrap/bundle/issues/2

    Über Überlegungen für Bootstrap 4 veröffentliche ich nächste Woche einen Artikel auf der Bootstrap-Website.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Naja seh ich nicht ganz so :-)
    Die Grundsteine von Bootstrap 4 sind soweit gelegt und ich denke da wird sich strukturell nicht mehr viel ändern (also was die Templatestruktur betrifft), außer es geht vielleicht CSS Klassen oder eben :before/after Selektoren, insofern köööönnte man schon da etwas dran anknüpfen oder vielleicht sogar beide Versionen möglich machen, ich erklär mich an der Stelle auch gerne bereit mitzuhelfen, ich bräuchte nur Anleitung wo und wie.

    Ein Contao mit einem soliden und vollintegrierten Bootstrap, ob 3 oder 4 wär nämlich sensationell.

    Bin gespannt wie es weitergeht!

    Grüßle,

    Christian
    Deine Angebot für Hilfe nehme ich gern in Anspruch. Mein Ziel ist mit der nächsten Contao LTS 4.4 eine contao-bootstrap Contao 4 ready zu haben. Wenn auf Bootstrap 4 basierend, dann auch nur Contao 4 only. Vor einem Release-Candidate möchte ich ungern anfangen für Bootstrap 4 zu entwickeln, da mir der Aufwand die möglichen Änderungen im Blick zu behalten und ggf. nachzuarbeiten zu hoch ist. Dazu veröffentliche ich nächste Woche einen Artikel auf der Contao-Bootstrap Website.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard

    Ich freu mich drauf!! Auf meine Hilfe kannst du zählen und danke für die Arbeit!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Contao ist schon was Feines...

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von rflx
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Das dauert noch. Vor allem liegt daran, dass einige Abhängigkeiten noch nicht für Contao 4 verfügbar sind. Mehr Informationen hier: https://github.com/contao-bootstrap/bundle/issues/2

    Über Überlegungen für Bootstrap 4 veröffentliche ich nächste Woche einen Artikel auf der Bootstrap-Website.
    Gibt es eigentlich Neuigkeiten (Stand April 2017) betreffend contao-bootstrap und Contao 4? Werden die drei CCA-Abhängigkeiten überhaupt noch für C4 verfügbar gemacht? Oder konzentriert man sich nur noch auf contao-bootstrap Version 2 (Bootstrap v4) für Contao 4 konzentrieren? Ich habe mal auf gut Glück versucht das contao-bootstrap/bundle auf Contao 4.3 via composer zu installieren – leider ohne Glück . Auf den ersten Blick gab es Konflikte mit contao-bootstrap/carousel sowie mit contao-calendar/bundle.

    Vielleicht gibt es ja einen Input was der momentane Stand für Contao 4 ist.

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard

    Gerade auch probiert.

    Aber immernoch nicht möglich.

    Laut GitHub usw scheint es langsam voranzugehen. Wie könnte man helfen?

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard Log beim installieren von Contao-Bootstrap unter Contao 4.3.9

    Code:
    [2017-05-04 22:33:03] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://example.eu/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-05-04 22:33:07] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"Subcolumns\" from namespace \"Netzmacht\\Bootstrap\\Grid\\Integration\".\nDid you forget a \"use\" statement for another namespace? at /home/lichtebs/contao-alle/system/modules/bootstrap-grid/config/config.php:26)"} []
    [2017-05-04 22:33:24] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://example.eu/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-05-04 22:33:24] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"Subcolumns\" from namespace \"Netzmacht\\Bootstrap\\Grid\\Integration\".\nDid you forget a \"use\" statement for another namespace? at /home/lichtebs/contao-alle/system/modules/bootstrap-grid/config/config.php:26)"} []
    [2017-05-04 22:33:26] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://example.eu/contao/install","method":"GET"} []
    [2017-05-04 22:33:26] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"Subcolumns\" from namespace \"Netzmacht\\Bootstrap\\Grid\\Integration\".\nDid you forget a \"use\" statement for another namespace? at /home/lichtebs/contao-alle/system/modules/bootstrap-grid/config/config.php:26)"} []

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rflx Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich Neuigkeiten (Stand April 2017) betreffend contao-bootstrap und Contao 4? Werden die drei CCA-Abhängigkeiten überhaupt noch für C4 verfügbar gemacht? Oder konzentriert man sich nur noch auf contao-bootstrap Version 2 (Bootstrap v4) für Contao 4 konzentrieren? Ich habe mal auf gut Glück versucht das contao-bootstrap/bundle auf Contao 4.3 via composer zu installieren – leider ohne Glück . Auf den ersten Blick gab es Konflikte mit contao-bootstrap/carousel sowie mit contao-calendar/bundle.

    Vielleicht gibt es ja einen Input was der momentane Stand für Contao 4 ist.
    Der aktuelle Stand ist folgender: Für Contao 4 und Bootstrap 4 erfolgen die Arbeiten an Version 2. Die Komponenten Core, Layout und Navbar existieren bereits als Bundles. Alles noch WIP. Ziel ist im Juli/August die erste Beta von Version 2 draußen zu haben.

    Da ich aus privaten Gründen derzeit zeitlich stark eingeschränkt bin, ruht die Migration von Version 1 auf Contao 4. Bei den Abhängigkeiten wurden schon die vorbereiteten Arbeiten getroffen, doch fehlt mir derzeit die Zeit mich dahinter zu klemmen.

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von rflx
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    98

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ziel ist im Juli/August die erste Beta von Version 2 draußen zu haben.
    Super! – Gerne werde ich dann die Beta auf Contao 4 testen und Feedback geben!

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Da ich aus privaten Gründen derzeit zeitlich stark eingeschränkt bin, ruht die Migration von Version 1 auf Contao 4. Bei den Abhängigkeiten wurden schon die vorbereiteten Arbeiten getroffen, doch fehlt mir derzeit die Zeit mich dahinter zu klemmen.
    Danke trotzdem für die Zeit die du für das Projekt bis jetzt investiert hast! Ich werde versuchen dir dabei zu unterstützen wo ich kann.

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Fundrasing für fehlende Komponenten für BS 4 unter Contao 4

    Dem Fundrasing für fehlende Komponenten für BS 4 unter Contao 4 fehlen aktuell nur noch 150€ - also maximal drei Spender...

    Also, Unterstützung gesucht ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •