Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao 4.4: Aktivierungsmöglichkeit und Konfigurationsmöglichkeit fehlen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von chatjack
    Registriert seit
    02.09.2012.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    160

    Standard Contao 4.4: Aktivierungsmöglichkeit und Konfigurationsmöglichkeit fehlen

    Hallo,

    ich habe gerade zum testen noch Mal das "contao-bootstrap/bundle" 2.0.0 unter Contao 4.4.20 installiert und bekomme es nicht recht zum laufen. Entweder hier stimmt etwas noch nicht oder ich bin zu doof.

    Im Layout stehen jetzt zwei zusätzliche Optionen zur Verfügung:

    - Gridlayout erstellen
    - Formularlayout erstellen

    1.png

    Darüber hinaus steht mir im Layout jetzt die Auswahl des Layouttyps zur Verfügung:

    2.png

    Leider habe ich keine Option gefunden, eine Einbettung von Bootstrap zu aktivieren. Das leere Testlayout, das ich erstellt habe, verwendet jetzt zwar das Template "fe_bootstrap.html5", eine CSS-Datei wird hier aber nicht eingebunden.

    Auch das in der Dokumentation beschriebene Konfigurationssystem finde ich leider nicht. Weder die lokale noch die globale Variante.

    http://contao-bootstrap.readthedocs....ents/core.html

    Ist die Erweiterung noch nicht mit Contao 4.4 kompatibel?

    Beste Grüße,
    Dennis

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der Version für Contao 4 hat sich sehr viel geändert. Besonders für Dich interessant dürfte die Information sein, dass du für die Dateien des Bootstrap-Frameworks selbst verantwortlich bist. Du kannst sie beispielsweise unter /files/{deinThemeOrdner}/... ablegen und dann nach eigenen Bedürfnissen ins Seitenlayout als externes CSS (und mit Contao 4.5 auch externes JS) einbinden.

    An Konfigurationen steht zur Zeit nur ein Teil der in der Erweiterung für C3 vorhandenen Optionen zur Verfügung. Mag sein, dass Du das gar nicht benötigst.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ergänzend dazu: Die vorhandenen Einstellungen findest du nun im Theme selber. Neu hinzugekommen ist die Funktion der Formularlayouts, wodurch zusätzliche Konfigurationen für die Formulare entfällt (was ja den Großteil des alten Konfigurationssystem ausmachte).

    Wenn irgendetwas in der Konfiguration fehlt, was für mehrere Nutzer interessant sein könnte, mach ruhig ein Ticket auf und ich überlege ob es hinzukommen wird.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chatjack Beitrag anzeigen
    Ist die Erweiterung noch nicht mit Contao 4.4 kompatibel?
    ... doch ist sie - z. B. https://isotope.metamodel.me/de/

    Einige Automatismen fehlen dem neuen Contao-4-Paket bei der Anpassung der Standardformulare usw., aber fertig sind die Sachen schon und warten auf Spender: https://community.contao.org/de/show...-Fundrasing-75 für die Freigabe


    Als "schnelle Version" der Einbindung kannst die die Variante aus https://getbootstrap.com/docs/4.1/ge...n/#quick-start nehmen und die "<link..."- und "<script..."-Tags für CSS und JS in ein eigenes Template fe_page.html5 setzen.

    Du kannst Dir auch noch eine eigene CSS erstellen (custom.css) und die entwerder auch direkt in fe_page oder per Seitenlayout einbinden - in der Datei überschreibst Du die BS-Sachen mit Deinen Vorgaben/Wünschen.

    Zu dieser Methode gibt es eben je nach "Workflow" verschiedene Varianten die BS-CSS und -JS einzubinden, so dass man das nicht pauschalisieren kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •