Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 403-Seite pro Sprache

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    192

    Standard 403-Seite pro Sprache

    Hallo,

    gibt es eine simple Möglichkeit pro Sprache eine 403-Seite zu definieren?

    Ich hab jeweils eine 403-Seite in den entsprechenden Sprachbaum gelegt. Es wird aber immer nur die deutsche 403 angezeigt, wenn ein Besucher einen geschütztend Bereich/Menüpunkt anwählt.

    Hintergrund ist: Ich möchte je nach Sprache auf die entsprechende Login-Seite für Mitglieder verlinken, falls man als Besucher auf eine geschützte Seite klickt.

    Danke und Grüße,
    Misios

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Komisch, sollte nicht so sein. Wenn du pro Seitenbaum eine 403 Seite hast, sollte diese auch dementsprechend gezeigt werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    192

    Standard

    Anscheinend ist es so, dass je nach Browsersprache entweder die deutsche oder englische 403 angesprungen wird. Also unabhängig davon, welche Sprache der User über die Sprachselektion der Seite gewählt hat. Das würde ja bedeuten, man kann darauf nicht wirklich Einfluss nehmen .... oder?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das könnte natürlich sein, würde ich aber als Bug bezeichnen. Müsste man genauer analysieren und ggf. auf GitHub reporten.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also ich kann das Problem lokal nicht nachvollziehen. Wenn ich auf
    Code:
    http://example.org/en/protected.html
    zugreife, wird mir der Inhalt der englischen 403 Seite angezeigt. Wenn ich auf
    Code:
    http://example.org/de/geschuetzt.html
    zugreife, wird mir der Inhalt der deutschen 403 Seite angezeigt.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    192

    Standard

    Und bei beiden ist der Seitentyp "403 Zugriff verweigert" im jeweiligen Sprachbaum?

    Komisch. Mich wundert auch, dass du diese Seiten direkt aufrufen kannst. Wenn ich das bei mir versuche, dann erhalte ich ein "Zugriff verweigert". Oder leitest du zu einer anderen Seite um über die "Auto-Weiterleitung"?

    Ich erhalte "meine" 403-Seiten nur, wenn wirklich ein 403 durch den Aufruf einer geschützen Seite produziert wird.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Misios Beitrag anzeigen
    Komisch. Mich wundert auch, dass du diese Seiten direkt aufrufen kannst. Wenn ich das bei mir versuche, dann erhalte ich ein "Zugriff verweigert". Oder leitest du zu einer anderen Seite um über die "Auto-Weiterleitung"?
    Was genau meinst du damit? Die von mir geposteten Beispiel URLs sind reguläre, aber geschützte Seiten. Dort wird dann der Inhalt der "403 Zugriff verweigert" Seite des jeweiligen Seitenbaums angezeigt.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    192

    Standard

    Ob es wirklich funzt sieht man ja erst, wenn du als Besucher auch tatsächlich einen 403er produzierst denk ich mal.
    Eine "reguläre" Seite kann ich natürlich aus jeder Sprache heraus immer direkt aufrufen.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Misios Beitrag anzeigen
    Ob es wirklich funzt sieht man ja erst, wenn du als Besucher auch tatsächlich einen 403er produzierst denk ich mal.
    Ja, das habe ich ja. Die Seite mit dem Alias "protected" ist eine geschützte Seite, die man als Gast nicht aufrufen kann. Wenn man sie als Gast aufruft, wird die 403 Seite des entsprechenden Seitenbaums generiert. Dito mit der Seite mit dem Alias "geschuetzt".


    Zitat Zitat von Misios Beitrag anzeigen
    Eine "reguläre" Seite kann ich natürlich aus jeder Sprache heraus immer direkt aufrufen.
    Ich glaube langsam, dass ich nicht ganz verstehe, worum genau es dir geht. Poste mal einen Link zur Seite und beschreibe ein Beispiel Szenario, dass wir dann testen können.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    192

    Standard

    Das ist mir dann allerdings ein Rätsel.

    Hier meine englische 403er im Backend. Die deutsche sieht genauso aus, bis auf die fehlende Fallback-Seite und andere Alias natürlich.

    403er.png

    Diverse Tests mit diversen Browser- und Sprachwahl-Sprachen ergeben bei mir immer:
    Der Benutzer landet nach versuchtem Zugriff auf eine geschützte Seite IMMER auf der 403er entsprechend seiner Browsersprache und NICHT entsprechend seiner Sprachwahl.

    Gibt es denn bei der Einstellung beim Seitentyp "403" irgendetwas, was man falsch machen kann?

    Link kann ich leider nicht posten. Ich muss es dann höchstens mal in einer Testinstallation separat testen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •