Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zahlungsart abhängig von Versandart

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Beiträge
    29

    Standard Zahlungsart abhängig von Versandart

    Hallo Liebe Contao/Isotope Freunde

    Ist es möglich eine Zahlungsart abhängig von einer Versandart zu machen?

    Konkret:

    Ich möchte die Versandart «Im Laden abholen» Einrichten, und dem Kunden
    nur bei dieser Auswahl die Zahlungsart «Bar bei Abholung» zeigen.

    ist so was möglich?

    lg

    sascha

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Eine standardmäßig abhängige Einstellung fiel mir bisher noch nicht auf, allerdings hatte ich auch noch nie eine solche Anforderung umzusetzen. Spontan fällt mir dazu ein, mal die Suche anzuwerfen, wie Werte zwischen Checkoutsteps übergeben werden können. Denn Du bist bestimmt nicht der erste, der das aus irgendeinem Grund machen musste. Ansonsten ginge es aber auch ganz simpel, wenn Du bei Klick auf die Versandart ein Cookie setzt, in das Du den Wert des gecheckten Elements schreibst und es im Step mit der Zahlungsartauswahl wieder ausliest. Je nach Wert dann die Elemente der nicht gewünschten Zahlungsarten nur deaktivieren, dass sie nicht mehr angecheckt werden können oder zusätzlich auch noch ausblenden. Würde ich wahrscheinlich garnicht kompliziert mit PHP-Templategefrickel machen, sondern einfach per Javascript. Isotope braucht eh JS bzw. MooTools.

    Na ja, irgendwie scheint mir aber diese Logik irgendwie krumm. Ich finde, andersrum würde es mehr Sinn machen. Nämlich die verfügbaren Versandmethoden von den Zahlungsarten abhängig zu machen. Ist ja klar, dass bei Selbstabholung Versand entfällt.

    Wenn Du es im Übrigen statt Bestellung und Abholung "Reservieren" nennst, entfällt das ges. Widerrufsrecht. Weil´s damit kein Onlinekauf mehr wäre, denn der Kaufvertrag würde erst mit der Zahlung im Laden geschlossen. Das wäre für den Verkäufer kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Wegen des 14tägigen Widerrufsrechts bei Onlinekäufen muss so oder so akzeptiert werden, wenn der Kunde zurücktreten will. Stattdessen ein Reservierungszeitraum wäre besser. Ließe sich sogar durch die Klausel ergänzen "Solange Vorrat reicht". Im Unterschied dazu dass bei Onlinekäufen generelle Lieferpflicht besteht. Wären die Abholartikel bspw. Fahrräder und es zufällig das letzte ist, wäre es ja Quatsch, einem Ladenkunden den Kauf wegen einer Reservierung zu verweigern, ohne die Gewissheit, dass es abgeholt wird.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mal versucht unter „Allgemeine Einstellungen“ in der Zahlungsart die Versandarten eintragen?

    iso-versand-bar.jpg

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Standard

    Kannst du das nicht über Versandarten unter Zahlungsarten machen?
    Wenn du also eine Zahlungsart erstellst zum Beispiel "Cash" und unter "Versandarten" "Bestellung ohne Versand" wählst, gilt diese Zahlungsart nur für diese bestimmte Versandart.
    Andersrum müsstest du wohl auch bei den anderen Zahlungsarten diese Option setzen, zum Beispiel bei "PayPal" dann "Versand per Postsendung" auswählen.

    Das nur so als Idee...

    EDIT: Oha eben erst gesehen - michelb hat es ja bereits geschrieben
    Geändert von Dee (08.07.2016 um 10:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •