Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Migration zu Wordpress möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Frage Migration zu Wordpress möglich?

    Hallo zusammen,

    heute mal ein etwas anderes Thema.
    Eine Verwandte meiner Freundin ist nun seit Jahren auf einer von mir gestalteten Contao-Seite als Blog unterwegs.
    Nun hat sie immer wieder gehört, wie toll hierfür Wordpress geeignet sei und was dies doch für Möglichkeiten bietet, etc.
    Leider habe ich dabei keinen Ansatzpunkt, sie für Contao zu gewinnen.

    Daher soll ich ihre Seite nun zu einer Wordpress-Seite migrieren. Nur hat sie bereits weit über 100 Beiträge mit entsprechenden Bildern verfasst.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Nachrichtenbeiträge bzw. das gesamte Archvi zu Wordpreiss zu migrieren, ohne diese alle händisch/ teil händisch anzulegen? Dies würde mir eine Menge Arbeit ersparen. Das Argument, dass sie dies doch selber machen soll, gilt bei meiner Freundin leider nicht :-).

    Über kurzes Feedback würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Die Frage lässt sich im ersten Schritt wohl nur mit einem Vergleich der Datenstrukturen weiter qualifizieren. An Deiner Stelle würde ich also erstmal in der WP-Doku und -community recherchieren, wie die Daten zum Import vorliegen müssen. Und im Anschluss, ob und ggf. wie sie beim Cto.-Export entsprechend aufbereitet werden können. Oder es findet sich hier oder dort jemand, der das schonmal machte.

    Daneben wäre damit allein auch noch nicht unbedingt klar, was an Nacharbeiten auf WP-Seite anfallen kann.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Nur so aus Interesse,
    welche Möglichkeiten wurden denn genannt, die einen Umzug erforderlich machen, da sich diese nicht mit Contao umsetzen lassen?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.08.2013.
    Beiträge
    77

    Standard

    Es wird wohl auch stark davon abhängen, wie der Blog derzeit aufgebaut ist. Als Artikel, mit den News, oder per Extension (z.B. über news4ward). Problem dürfte sein, dass Wordpress seitenbasiert ist, man sich also für den Import die ganzen Contentelemente aus Contao erst mal zusammensuchen, und _einen_ Artikel daraus bauen muss... Bei Bildern, Videos, Querverlinkungen, Tags oder ähnlichem sehe ich überhaupt ziemlich schwarz.

    Die Option ein "neues" Blog in WP zu beginnen, und die Contao-Version als Archiv laufen zu lassen besteht nicht?

    lg
    clavis

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten. Wenn Dein von Contao erzeugtes HTML valide ist, dann würde ich es mit dem HTML-Importer-Plugin probieren.

    https://wordpress.org/plugins/import-html-pages/

    Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, so zum Beispiel das Erzeugen von XML mit diesem Tool: https://sourceforge.net/projects/simplehtmldom/

    WordPress finde ich als einigermaßen offen was Importe angeht.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    heute mal ein etwas anderes Thema.
    Eine Verwandte meiner Freundin ist nun seit Jahren auf einer von mir gestalteten Contao-Seite als Blog unterwegs.
    Nun hat sie immer wieder gehört, wie toll hierfür Wordpress geeignet sei und was dies doch für Möglichkeiten bietet, etc.
    Leider habe ich dabei keinen Ansatzpunkt, sie für Contao zu gewinnen.

    Daher soll ich ihre Seite nun zu einer Wordpress-Seite migrieren. Nur hat sie bereits weit über 100 Beiträge mit entsprechenden Bildern verfasst.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Nachrichtenbeiträge bzw. das gesamte Archvi zu Wordpreiss zu migrieren, ohne diese alle händisch/ teil händisch anzulegen? Dies würde mir eine Menge Arbeit ersparen. Das Argument, dass sie dies doch selber machen soll, gilt bei meiner Freundin leider nicht :-).

    Über kurzes Feedback würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Alexander
    Hallo Alexander,

    hast Du seinerzeit einen Weg gefunden?

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du Google bemühst, wirst Du mindestens einen Anbieter finden, der für alle möglichen CMS eine nahezu automatische Migration - wenige Klicks reichen, nach Aussagen des Anbieters - zu Wordpress anbietet.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •