Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Newsletterverteiler einrichten in Contao in Verbindung mit 1&1 klappt nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2016.
    Beiträge
    3

    Frage Newsletterverteiler einrichten in Contao in Verbindung mit 1&1 klappt nicht mehr

    Hallo Forumgemeinde.
    Ich schreibe heute mal in dieses Forum weil ich nicht mehr weiter weiß.
    'Wir haben unsere Homepage bei 1&1 gehostet und es hat bisher auch gut funktioniert.
    Auf einmal können wir unter Contao : Rubrik -Newsletter- keine Newsletterverteiler mehr anlegen. Vor allem in Verbindung mit
    Cleverreach.
    Es kommt nach 30 Sekunden die Fehlermeldung: (mysql server has gone away).

    Wir haben aus Spaß eine Kopie der Domain auf einen anderen Webhoster gezogen und siehe da... alles klappt wunderbar.
    Was kann der Grund sein, dass es auf einmal bei 1&1 nicht mehr klappt und kann ich die Hotline irgendwie überzeugen sich dem Problem für mehr als 2 Sekunden anzunehmen ?
    Mir scheint im Moment nichts anders übrig zu bleiben als von 1&1 weg zu gehen.
    Ich scheue aber den Umzug, da dort mittlerweile jede Menge Dinge drüber laufen.
    Hat jemand einen Tipp was das Problem verursachen könnte?
    Laut unserem Programmierer versucht Contao irgendwas ins Backup zu schreiben . Der Newsletterverteiler wird trotz Fehlermeldung über eine API an den Provider Cleverreach übergeben. Ich sehe den Verteiler selber aber nicht in Contao.
    Haben die was an der SQL Query geändert die nun mein Vorhaben bremst?
    Ich habe schon alle PHP Versionen von 1&1 ausprobiert aber daran liegt es nicht,

    Jede gute Info könnte uns helfen.
    Danke vorab

    Matthes

    Hier ein Auszug aus dem Error Dump

    [17-Jun-2016 10:04:02 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: MySQL server has gone away (INSERT INTO tl_log (tstamp, source, action, username, text, func, ip,
    browser) VALUES(1xxxx2, 'BE', 'NEWSLETTER', 'andi', 'Gruppe Testliste Vergleich 4 auf cleaverreach.de angelegt.', 'CleverReach::GroupAdd', '163.1xxxx.0', 'Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:47.0) Gecko/20100101 Firefox/47.0'))' thrown in /homepages/10/dxxxxxx/htdocs/contao3/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php
    on line 295
    #0
    /homepages/10/d1xxxxxx/htdocs/contao3/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264):
    Contao\Database\Statement->query()
    #1
    /homepages/10/d19xxxxxx1/htdocs/contao3/system/modules/core/library/Contao/System.php(189):
    Contao\Database\Statement->execute(1466150642, 'BE', 'NEWSLETTER', 'andis', 'Gruppe Testlist...', 'CleverReach::Gr...', '163.xxxxxx.0',
    'Mozilla/5.0 (X1...')
    #2
    /homepages/10/d19xxxxx/htdocs/contao3/system/modules/47_cleverreach/library/Cleverreach/SOAP/CleverReach.php(219):
    Contao\System::log('Gruppe Testlist...', 'CleverReach::Gr...', 'NEWSLETTER')
    #3
    /homepages/10/xx8xxxx1/htdocs/contao3/system/modules/47_cleverreach/library/Cleverreach/Backend/Newsletter/Channel/Callback.php(43):
    Cleverreach\SOAP\CleverReach->GroupAdd('Testliste Vergl...')
    #4
    /homepages/10/d1xxxxx1/htdocs/contao3/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(2033):
    Cleverreach\Backend\Newsletter\Channel\Callback->HandleGroup(Object(Contao\DC_Table))
    #5
    /homepages/10/d1xxxxx1/htdocs/contao3/system/modules/core/classes/Backend.php(650):
    Contao\DC_Table->edit()
    #6
    /homepages/10/d1xxxxx/htdocs/contao3/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131):
    Contao\Backend->getBackendModule('newsletter')
    #7 /homepages/10/d19xxxxxxx1/htdocs/contao3/contao/main.php(20):
    Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}
    [17-Jun-2016 10:08:01 Europe/Berlin]
    PHP Warning: mysqli::query(): MySQL server has gone away in /homepages/10/d1xxxxxx1/htdocs/contao3/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli/Statement.php
    on line 81
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::query()...', '/homepages/10/d...', 81, Array)
    #1
    /homepages/10/dxxxxx/htdocs/contao3/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli/Statement.php(81):
    mysqli->query('INSERT INTO tl_...')
    #2
    /homepages/10/d1xxxxx/htdocs/contao3/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(293):
    Contao\Database\Mysqli\Statement->execute_query()
    #3
    /homepages/10/dxxxxx1/htdocs/contao3/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264):
    Contao\Database\Statement->query()
    #4
    /homepages/10/dxxxxxx/htdocs/contao3/system/modules/core/library/Contao/System.php(189):
    Contao\Database\Statement->execute(1466150881, 'BE', 'NEWSLETTER', 'andreas', 'Gruppe Testlist...', 'CleverReach::Gr...', '163.179.54.0',
    'Mozilla/5.0 (X1...')
    #5
    /homepages/10/dxxxxxxx/htdocs/contao3/system/modules/47_cleverreach/library/Cleverreach/SOAP/CleverReach.php(219):
    Contao\System::log('Gruppe Testlist...', 'CleverReach::Gr...', 'NEWSLETTER')
    #6
    /homepages/10/dxxxxxxx/htdocs/contao3/system/modules/47_cleverreach/library/Cleverreach/Backend/Newsletter/Channel/Callback.php(43):
    Cleverreach\SOAP\CleverReach->GroupAdd('Testliste Vergl...')
    #7
    /homepages/10/dxxxxxx1/htdocs/contao3/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(2033):
    Cleverreach\Backend\Newsletter\Channel\Callback->HandleGroup(Object(Contao\DC_Table))
    #8
    /homepages/10/dxxxxx/htdocs/contao3/system/modules/core/classes/Backend.php(650):
    Contao\DC_Table->edit()
    #9
    /homepages/10/dxxxxxx/htdocs/contao3/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131):
    Contao\Backend->getBackendModule('newsletter')
    #10 /homepages/10/d1xxxxx1/htdocs/contao3/contao/main.php(20):
    Contao\BackendMain->run()
    #11 {main}

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    willkommen im Forum.

    Geht Euch evtl. der Speicher Eures Hostingpaket´s zur Neige?
    Habt Ihr diese Fehlermeldung dem 1und1 Support mal zugesendet?
    Welches Paket von 1und1 nutzt Ihr?
    Welche Contao 3 Version setzt Ihr ein?
    Habt Ihr den Contao-Check mal laufen lassen?
    Ist die Erweiterung und alle abhängigen Erweiterungen aktuell?
    Welche PHP Version setzt Ihr jetzt aktuell ein?

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (24.06.2016 um 07:42 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest mal probieren das System Log über die Systemwartung löschen zu lassen. Aber wenn euer MySQL Speicherplatz tatsächlich limitiert ist, verschiebt das das Problem nur.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2016.
    Beiträge
    3

    Lachendes Gesicht

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Wir haben das Powerpaket von 1&1 mit 2000 MB Speicher und unbegrenzten Traffic.
    * Die Erweiterungen sind aktuell .
    * PHP war vor Umstellung vor zwei Wochen noch die 5.2. Diese habe ich aufgrund der zusätzlichen Kosten des EXT-Support auf 5.6 geändert.
    ( Unser Programmierer hatte aber mit der Onlineversion von Contao alle PHP Versionen ausprobiert )
    * Wir nutzen Contao 3.5
    * Fehler habe ich noch nicht an 1&1 gesendet. Ich denke immer, dass die das eh nicht interessiert. Aber kann ich aus Spaß ja mal machen. Schaden kann es ja nicht ;-)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2016.
    Beiträge
    3

    Standard

    Es scheint so als liege die Lösung auf der Hand. Unser aktueller Tarif bei 1&1 ist schon steinalt.
    Nach Rücksprache mit 1&1 sind die neuen Tarife mit verbesserten Scriplaufzeiten und Webspaces.
    Ich werde nun einen neuen 1&1 Tarif buchen und die 30Tage Testphase dafür nutzen die Seite auf der neuen Umgebung zu testen.
    Blöderweise reicht ein Update des Tarifes nicht aus, so dass wir hier einen Umzug innerhalb von 1&1 durchführen müssen.

    Also wieder Gebastel und Umstellung.

    Warum einfach wenn es auch kompliziert sein kann :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •