Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bekomme einTheme nicht intsalliert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2016.
    Beiträge
    8

    Standard Bekomme einTheme nicht intsalliert

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun schon eine Weile mit Contao herumbastele (ich bin wirklich noch recht laienhaft unterwegs) habe ich mir nun das ProTheme von Themes4Contao geleistet.

    Das habe ich gedownloadet, entpackt und nach Peter Müllers Buch "Websites erstellen mit Contao 3" in den Backendbereich "Themes" hochgeladen. um das Theme im Frontendbereich sichtbar zu machen habe ich den Startpunkt in der Seitenstruktur (hier wird mir nur die Seitenstruktur von Contaobuch angeboten) festgelegt. Im Frontendbereich ist aber nichts zu sehen. Weder das was ich zuvor in der Beispielsite Contaobuch angelegt habe, noch Inhalte von ProTheme. Jetzt habe ich schon stundenlang hier im Forum nach Lösungen gesucht und einige YouTube Tutorials angesehen. Sehr gut erklärt übrigens die von Rocksolid, die auf fehlende Layoutinhalte hinweisen und wie diese im Layoutbereich integriert werden. Nur, gibt es in meiner Version 3.5.12 die Einstellung "Layoutbereich" nicht (oder ich finde sie einfach nicht), so dass ich die ellenlange Liste fehlender Layoutinhalte auch nicht zuweisen kann. Das ProTheme, welches ich erworben habe, ist für die Version 3.5, ein Versionskonflikt kann daher wohl nicht vorliegen.

    Ich bin für Eure Hilfe dankbar.

    Schöne Grüße
    Georg

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und Themes4Contao beschreibt nicht wie das ProTheme zu installieren ist?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    @BugBuster,

    leider mit einem videotutorial aus dem ich nicht schlau werde

    http://pro.themes4contao.com/docs/tu...mple-data.html
    Geändert von Kommunikator (10.07.2016 um 08:29 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Nur zum Verständnis, mit Themes meinst Du die cto.-Datei? Die hast Du hochgeladen?

    Ist Dir der unterscheid zwischen theme (cto-Datei) und Frontendtemplate (Ordner und sql-Datei) bekannt?

    Im Video wird ja kein theme hochgeladen, sondern Du installierst eine komplette Demo-Webseite und löscht damit alles was Du bisher gemacht hattest.

    gruß manfred

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Manfred,

    so recht klar ist mir der Unterschied nicht, wie Du sicher festgestellt hast. Dass ich damit das, was ich bisher erstellt habe lösche, ist mir hingegen bewusst, ist auch nicht so schlimm, habe ich als Fingerübungen gesehen. Mein bisheriges Ziel war, dass ich eine Seitenstruktur habe, die vorkonfiguriert ist, im Frontend auch schon sichtbar, die ich dann nur noch entsprechend meinen Vorstellungen anpasse und mit Inhalten fülle. Im Moment klaffen Wunsch und Wirklichkeit leider noch weit auseinander. Ich weiß nur noch nicht so recht auf welchem Schlauch ich dabei stehe. Vielleicht ist der richtige Einsatz von cto - und sql - Datei schon der Schlüssel zum Glück, nur wie, da fehlt´s eben noch bei mir. Die cto Datei habe ich hochgeladen. sql nicht.

    Danke Georg

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    - die cto musst du nicht hochladen sondern unter Themes-Theme Import importieren.
    - weitere Module des Theme-Herstellers müssen jetzt hochgeladen werden in den Ordner
    /system/modules
    - die sql hochladen unter /Templates, diese kannst du dann unter /contao/install.php auswählen
    unter dem Punkt "Ein Template installieren"
    - spätestens danach sind deine eigenen Seiten weg und die Beispielseiten drin
    - Der Login muss dir vom Theme-Hersteller gesagt werden

    so ungefähr ist der grobe Weg, je nach Theme-Hersteller kann sich noch was dazwischen ergeben.

    VG

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich danke Euch, bis hier her, ich kann mich erst Mittwoch wieder ransetzen, um mein Glück zu versuchen, aber mit Eurer sympathischen Hilfe, habe ich gerade ein gutes Gefühl. Ich werde meine Fortschritte hier kund tun.

    LG Georg

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von GeorgDerks
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Ort
    47906 Kempen
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6516

    Standard

    Hallo Georg!

    Ich habe mit dem Alpha-Theme dreimal gearbeitet, und ich erinnere mich, dass die Spracheinstellungen des "Startpunkts der Website" angepasst werden mussten, bevor man was sehen konnte. Vielleicht ist das schon die Lösung.

    Gruß, noch ein Georg [emoji6]
    Herzlichen Gruß,

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2016.
    Beiträge
    8

    Daumen hoch YES!

    @ BugBuster, Manfred, Lengen 1971 und GeorgDerks,

    dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft. Ich kann was sehen.

    War ein klassischer Userfehler. Manchmal steht man echt wie blöd da. Da kauft man sich ein Theme und denkt, mit ein paar Klicks importiert man das mal kurz und los geht der Spaß und vergisst dabei das Wesentliche. In meinem Fall, alle vorbereitenden Maßnahmen in der MyAdmin Intsallation vorzunehmen, Datenbank, sql und der gleichen.

    Ungefähr so, wie beim Auto: Sprit eingefüllt, Motor gestartet, fährt aber nicht, weil ich vergessen habe die Räder zu montieren.

    Dank Eurer Hinterfragungen und freundlichen Hilfsangebote, bin ich hinter meine eigene Ahnungslosigkeit gestiegen. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich mit der Individualisierung des Themes nun klar komme, aber das ist erst der nächste Schritt. Wollte Euch nur nicht länger meine Fortschritte vorenthalten.

    Danke für´s an die Hand nehmen.

    Herzliche Grüße Georg

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard Themes4Contao

    Hallo, ich habe mich mit den Gedanken beschäftigt, dieses ThemePro von Themes4Contao zu nutzen um schneller einer älteren großen Webseite ein neues Design zu verpassen und gleichzeitig auch noch responsive zu machen.
    Wie könnte ich vorgehen, in meine vorhandene Website dieses ThemePro zu integrieren ohne meine Artikel zu löschen??? Geht das überhaupt?
    Und wie sind mittlerweile eure Erfahrungen mit Themes4Contao?
    Auf Antwort freut sich
    Monika

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kenne Themes4Contao nicht, aber wenn eine cto Datei Angeboten wird, dann kannste das Theme importieren (im Backend) ohne das Daten überschrieben werden.
    Es sei denn die bringen ein Verzeichnis und Dateien unter /files/ mit die bei dir zufällig schon existieren, wie sich Contao in so einem Fall verhält, keine Ahnung.

    So ein Theme Import müsste dann ein Themes und darin ein oder mehrere Layouts generieren.
    Jetzt müstest du nur noch fehlende Module anlegen in den Layout(s) und dann über die Seitenstruktur eines der neuen Layouts auswählen und schauen was passiert.

    Sowas würde ich aber auf einer Kopie der Contao Installation machen zum Test. Oder in der Seitenstruktur eine Seite kopieren, ohne Anzeige in der Navigation und dann über Vorschau sehen wie das ganze dann mit dem neuem Layout aussieht.

    Sollte Themes4Contao nur ein Website Template anbieten, so wie die Demo (Dateien + sql), die du installieren und dann über die Install importieren musst, das überschreibt natürlich alles.
    Da könnte man dann das ganze lokal machen an einer frischen Installation, das Theme dann selber exportieren und bei der richtigen Seite wieder importieren.
    Geändert von BugBuster (29.07.2016 um 10:11 Uhr) Grund: Korrekturen
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2016.
    Beiträge
    2

    Standard Theme import

    Hallo Ihr da draußen,

    ich habe ein ähnliches Problem (und weiß leider nicht, wie man einen eigenen Beitrag erstellt).

    Ich habe ein Contao Theme gekauft. Bei dem Versuch im Backend das .cto Theme zu importieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Die maximale Größe für Datei-Uploads beträgt 2,0 MiB (Contao- oder php.ini-Einstellungen)!"
    Die Datei ist 2,6 MB groß.

    Der Verkäufer sagt ich soll mich an den Server-Administrator wenden.
    Mittwald sagt "Die Uploadgröße seiten PHP ist aus 32MB begrenzt. Die Begrenzung von 2MB kommt also aus dem Contao. Hier sollten Sie Ihre Konfiguration überprüfen."

    Hat jemand eine Idee, wie ich bei Contao die Uploadgröße ändern kann???

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jana

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.08.2016.
    Beiträge
    2

    Standard Theme Upload

    Ah, ich hab es in einem anderen ("Theme Upload") Beitrag gefunden.

    Für alle die es auch suchen:

    Backend - System - Einstellungen - Datei-Upload

    LG

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jana Beitrag anzeigen
    (und weiß leider nicht, wie man einen eigenen Beitrag erstellt).
    Bin mir nicht sicher ob Du erst nach einer gewissen Zeit, nach einer Anzahl Antworten in bestehenden Themen, eigene Beiträge erstellen kannst?

    Aber normalerweise sollte das möglich sein indem Du zuerst auf den Foren Menü Eintrag klickst, die entsprechende Rubrik auswählst und dann ganz oben auf den "+Thema erstellen" Button klickst.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •