Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Youtube Channel einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard Youtube Channel einbinden

    Ein Kunde von mir ist dabei einen Youtube-Channel für sich zu erstellen und möchte diesen später gerne in die Website einbinden. Mögliche Frontend-Darstellung wäre z.B. wie hier zu sehen:
    http://ytchannelembed.com/pro-widget.../#.V4fVGEbATcZ. Vielleicht nur 2-spaltig und Videos etwas größer.

    Gibt es hierfür bereits ein Contao-Erweiterung die das kann?

    Wenn nicht ist sowas eher easy oder sehr anspruchsvoll in der Programmierung (z.B. wegen der Youtube-API)?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Widget ist ja eh gratis und kannst du einfach als JavaScript oder iframe einbinden.

    Eine Erweiterung kenne ich nicht, wenn du das aber direkt auf deiner Seite programmiert haben möchtest, könntest du das ja in Auftrag geben.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Nur die Free-Version. Ansonsten $4,99 pro Monat -> http://ytchannelembed.com/levels/#.V4iRn0bATcY

    Kennst Du Contao-Entwickler die sich mit der Youtube-API bereits auskennen (nur Deutschland)?

    Frage ist allerdings wie aufwendig das wäre. Bei 1-2 Tagen Entwicklungsaufwand wäre das für den Kunden vielleicht noch interessant. Ansonsten ehr nicht. Wenn das bereits vorher recht klar ist könnte ich mir diverse Angebotseinholungen sparen;-)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, aber das Beispiel dass du verlinkt hast, war ja die Free Version, oder nicht?

    Ich hab zumindest schon mal damit gearbeitet, ist aber schon eine Weile her . Ist sicher keine so große Sache.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    Nee ist die Pro-Lightbox Demo. Werd den Kunden nochmal genauer fragen ob die Frontendumsetzug in der Art ausreichend ist (oder ob doch noch mehr gewünscht ist). Bei Bedarf werd ich einen Kleinauftrag ins Forum stellen. Kannst Du ja dann auch gerne ein Angebot zu abgeben, falls Du Dein Wissen hier auffrischen willst;-)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Etwas ähnliches was du suchst, habe ich neulich erst umgesetzt.

    Das ganze geht relativ einfach über die API und diese findest du hier hier.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Linz
    Beiträge
    35

    Standard Youtube Channel einbinden

    Hallo!

    Ich möchte diese Frage wieder aufwerfen, ob es diesbezüglich schon ein Plugin gibt, mit dem man sehr einfach Videos von einem Youtubechannel als eine Art Videogallerie einbinden kann?

    Ich wechsle gerade das CMS System von Typo3 auf Contao und bin auf der Suche nach solch einer Erweiterung. Bei Typo3 gab es die Erweiterung "cs_youtube_data". Bei dieser Erweiterung gibt man den API Key in den generellen Einstellungen ein und legt dann anschließend ein Inhaltselement an, in dem man die Channel-ID angibt. Anschließend gibt man die Sortierart {Datum, Anzahl der angesehnen Videos, Wertung} an und sagt, wie viele Videos man maximal auf der Seite anzeigen möchte.

    So etwas in der Art suche ich als Plugin für Contao 4.4.32

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    260
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Falls es jemand braucht:

    Bei Youtube gibt es zu Channels auch passende Feeds im XML Format:

    https://www.youtube.com/feeds/videos..._id=CHANNEL_ID

    Der Feed lässt sich über das RSS Modul in Contao einlesen. Die Ausgabe im Template wäre dann aber an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •