Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Darstellung Feiertagskalender??

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard Darstellung Feiertagskalender??

    Hallo Community,

    was ich eigentlich wollte, ist folgendes:
    Im Event-Kalender die Feiertage kennzeichnen. Farblich unterschieden, noch beser mit dem Titel "Holiday" (Kalender der chilenischen Feiertage), aber OHNE Link.
    Das geht mit manuellem Eintrag nicht, da ist immer ein Link.

    Habe deswegen die Erweiterung calendar_extended installiert sowie die ical-Import-Erweiterung. Da steht zwar, dass man dann NUR den Feiertagskalender hat und keine "normalen" Events eintragen kann, ausser man kennzeichnet sie "immer anzeigen". Jedenfalls habe ich das so verstanden.

    Da ich keinen fertigen ical-Kalender gefunden habe, habe ich diese icx-Datei mit einem Generator selber erstellt und dann importiert.
    Dann habe ich im Modul den Kalender als Ferienkalender gekennzeichnet. Dabei bin ich schon auf das erste Problem gestossen, denn da muss auch noch ein "normaler" Kalender definiert werden. Ich hab also einen neuen -leeren- Kalender angelegt und den im Modul angegeben.

    Das Ergebnis ist, dass meine Feiertage alle angezeigt werden und auch das Test-Event - allerdings alle Feiertage mit "normalem" Link, was ja genau das war, was ich NICHT wollte - da hätte ich sie ja auch gleich manuell eingeben können.

    Hab ich da jetzt irgendwas gründlich falsch verstanden? Gibt es irgendeine - und sei es manuelle - Möglichkeit, die Feiertage OHNE Link im Event-Kalender auszugeben?

    Bin dankbar für Tipps - ich bin da jetzt seit zwei Tagen dabei...

    Sadara

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Sadara,

    das mit den Ferien ist wie folgt. Stell dir vor, du hast viele Events, die aber in den Ferien, oder an Feiertagen nicht stattfinden sollen. Dann geht man hin, nimmt einen (oder mehrere) Kalender mit allen Terminen und nutzt diese im Modul für das Frontend. Jetzt nimmt man noch einen Ferien-Kalender hinzu, und an den Tagen der Ferien werden dann automatisch keine Events angezeigt. Das ist der Sinn des Ferienkalenders.

    Wenn du keine Links haben willst, dann musst du dein Template anpassen, mit dem du den Kalendar darstellst.

    PHP-Code:
                <div class="event cal_<?= $event['parent'?><?= $event['class'?>">
                  <a href="<?= $event['href'?>" title="<?= $event['title'?> (<?php if ($event['day']) echo $event['day'] . ', '?><?= $event['date'?><?php if ($event['time']) echo ', ' .  $event['time']; ?>)"<?= $event['target'?>><?= $event['link'?></a>
                </div>
    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Kester,

    herzlichen Dank für deinen Beitrag und die Klarstellung!

    Jetzt verstehe ich auch den Sinn des Ganzen. Da war ich ja offenbar von vornherein auf dem Holzweg.

    Danke auch für den Code - aber das nützt mir nichts, denn dadurch würden ja gar keine Links angezeigt - und bei den "richtigen" Events sollen die ja drin bleiben.

    Ich habe eine Tourismus-Seite, und da wäre es einfach sehr nützlich, wenn im Kalender die Feiertage (und damit öfter auch lange Wochenenden) farblich anders markiert wären, die sind ja auch kein eigenes event. Ich weiss nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, bestimmten Tagen eine eigene Klasse zuzuordnen, dann könnte ich das über CSS machen. Soviele Tage sind das nicht, vielleicht acht pro Jahr, das könnte man auch manuell bewältigen....
    weisst Du vielleicht, wie das geht (oder ob es überhaupt geht)?

    Freundliche Grüsse,
    Sadara

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Hallo Sadara,

    auch das ist kein Problem.

    Du kannst die Ferientermine einfach in einen Kalender packen, ohne die Option "Ferienkalender" zu nutzen. Es sind ja Termine, wie alle anderen auch.

    Also:
    1) Ferien in einem eigenen Kalender
    Du nimmst einen eigenen Kalender für die Ferien, ohne die Option, und merkst dir die ID des Kalenders. Im Modul wählst du den Kalender dann auch mit aus. Im Template musst du dann trotzdem eine Anpassung machen. Du kannst dort abfragen CSS class des Events abfragen. Dort steht dann z.B. drin cal_<id>. Wenn die <id> der deines Kalenders entspricht, dann keinen a Tag.
    2) Ferien im Kalender der anderen Events
    Hier kannst du z.B. dann jedes Ferien-Events mit einer eigenen CSS Class versehen. Dann kannst du das im Template abfragen.

    Gruß Kester
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •