Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MM & Contao 4

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    89

    Standard MM & Contao 4

    Hi,

    läuft MetaModels mit Contao 4 bzw. der neuen 4.2?

    Ich kann dazu leider nirgendwo eine Info finden,
    weder hier noch im Handbuch oder ich bin blind

    Grüße, madi

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, aktuell noch nicht.

    Das erfordert auch groessere Umbauten, da wir vorher alle C-C-A Extensions auf Contao 4 umstellen myssen bevor MM umgestellt werden kann.

    Bislang hat sich leider auch kein Sponsor gefunden (im Sinne von Pull Requests oder Geld) der dieses Unterfangen ermoeglichen wyrde.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von madi Beitrag anzeigen
    Ich kann dazu leider nirgendwo eine Info finden,
    weder hier noch im Handbuch oder ich bin blind
    hmmm wie könnte man das deuten:
    Für die Installation von MetaModels wird eine Contao-LTS-Version vorausgesetzt - aktuell ist das Contao 3.5.x - sowie die Systemvoraussetzungen analog der Contao LTS.
    http://metamodels.readthedocs.io/de/...-aktualisieren

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Gibt es hierzu vielleicht Neuigkeiten?

    Ich werde nun endlich von Contao 2 auf 3 updaten und wenn sich daran nichts geändert hat, wovon ich ausgehe, dann muss ich alle Kataloge mit MM neu erstellen und dann alle Einträge neu erfassen. Vor langer Zeit hieß es, ein Import oder eine Datenübernahme sei nicht möglich. Ich hab mich lange deshalb gewunden, denn ich nutze das Modul ausgiebig auf meiner Seite. Nun müssen wir endlich updaten und die knapp 700 Einträge aus 9 Katalogen neu erfassen, wenn wir keinen anderen Weg finden.

    Das einmalig zu tun ist schon heftig, aber ein zweites mal, möchte ich das möglichst vermeiden. Ich lese hier immer wieder von Geld- und Zeitmangel, was ich natürlich nachvollziehen kann, aber ich muss eben wissen, ob es überhaupt vorgesehen ist, weiter zu machen. Nach diesem Releaseplan gibt es ja nun mit 4.4 eine neue LTS Version.

    https://contao.org/de/release-plan.html

    Gibt es einen Plan das Update von MM darauf zeitnah anzugehen und wenn ja, wie lange gibt es dann noch Support im Sinne einer Fehlerbehebung (oder zumindest Sicherheitsupdates) für die Version, die mit 3.5 läuft? Und wenn das so ist, wovon ich mal ausgehe, wenn ich die letzte Antwort richtig interpretiere, ist es dann so vorgesehen, dass man diesmal updaten kann, weil die Erweiterung ja die Gleiche bleibt? Oder steht zu befürchten, dass wir dann in ca. 2 -3 Jahren nochmal alles erfassen müssen?
    Viele Grüße
    Shania

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre schon mal interessant zu wissen, wieviele 2.x es eigentlich noch gibt, die "nur" vom notwendigen Update von Catalog auf Metamodels von einem Contao-Update abgehalten werden. Da hier gerade von 700 Einträgen die Rede ist kommt mir (als nicht vom Problem Betroffenen) die Idee, dass es doch eigentlich möglich sein müsste, die Daten (Attribute sind das wohl bei Metamodels) in irgendeiner Form (CSV, SQL-Dump) aus den Catalog-Tabellen zu exportieren und die exportierten Daten dann in entsprechende Tabellen der Metamodels automatisch einzufügen. Sicher wird das nicht 1:1 möglich sein, schon auf Grund der Unterschiede bei Dateien zwischen Contao 2 und 3. Aber mit einem überschaubaren Programmieraufwand sollte es doch möglich sein, diese Daten entsprechend zu konvertieren. Wenn sich da genug Interessenten finden, die bereit wären, einen finanziellen Beitrag zu leisten wäre das doch eine Idee für einen bezahlten Auftrag. Oder jemand geht das Risiko ein, so etwas zu entwickeln und lizenziert es dann zu einem Preis x. Klar, damit wäre nach dem Import in Metamodels immer noch eine Menge an Arbeit übrig, Backend-/Frontendausgabe/Filter usw konfigurieren, Templates anpassen und was auch sonst noch immer. Aber zumindest die Neueingabe der Daten/Attribute würde sich erübrigen. Damit bliebe im Endeffekt "nur" Arbeit übrig, die von der Anzahl der Einträge unabhängig ist, egal ob 2 oder 20000 Einträge. Zumindest bei Installationen mit vielen Einträgen wäre das sicher dem einen oder anderen ein paar Euro wert .

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ja, mit 9 Catalogs und knapp 700 Einträgen habe ich das Modul wohl gut genutzt (ich bin echter Catalog-Fan! ) und hätte noch Ideen für weitere Kataloge gehabt ...

    Eine Datenübernahme wird sicherlich zum Teil möglich sein, aber wohl nicht komplett, sonst könnte man darüber bestimmt etwas hier nachlesen. Ich denke, das liegt daran, das man für alle Selectfelder und Tabs ja früher die Taxonomie genutzt hat und jetzt extra Medtamodels dafür anlegen muss. Ich werde mir ansehen, ob man etwas importieren kann, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass man dafür etwas allgemein gültiges erstellen könnte. Das wurde ja vor langer Zeit auch schon ausführlich diskutiert und als nicht machbar eingestuft.

    Ich habe mich damit abgefunden, dass das viel Handarbeit wird, aber ich möchte die nicht unbedingt nochmal. Daher die Frage, wie das aussieht.
    Viele Grüße
    Shania

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Gibt es hierzu vielleicht Neuigkeiten?
    Nein, zumindest nicht dass ich wüsste

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Ich werde nun endlich von Contao 2 auf 3 updaten und wenn sich daran nichts geändert hat, wovon ich ausgehe, dann muss ich alle Kataloge mit MM neu erstellen und dann alle Einträge neu erfassen. Vor langer Zeit hieß es, ein Import oder eine Datenübernahme sei nicht möglich. Ich hab mich lange deshalb gewunden, denn ich nutze das Modul ausgiebig auf meiner Seite. Nun müssen wir endlich updaten und die knapp 700 Einträge aus 9 Katalogen neu erfassen, wenn wir keinen anderen Weg finden.
    Natürlich wirst du die MM manuell anlegen müssen, aber wenn du viel mit dem Katalog gearbeitet hast, denke ich mal, dass das keine so große Sache für dich sein wird - das ein oder andere wird dir sicher bekannt vorkommen. Bei 700 Einträgen würde ich dann von "Handarbeit" absehen, per Skript kann man MM wunderbar mit Inhalten befüllen (siehe MM-API). Da man die Kataloginhalte sehr schon in CSV-Listen exportieren kann, muss man sich vor allem um das Mapping der Select und Tag Felder kümmern.

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Plan das Update von MM darauf zeitnah anzugehen und wenn ja, wie lange gibt es dann noch Support im Sinne einer Fehlerbehebung (oder zumindest Sicherheitsupdates) für die Version, die mit 3.5 läuft? Und wenn das so ist, wovon ich mal ausgehe, wenn ich die letzte Antwort richtig interpretiere, ist es dann so vorgesehen, dass man diesmal updaten kann, weil die Erweiterung ja die Gleiche bleibt? Oder steht zu befürchten, dass wir dann in ca. 2 -3 Jahren nochmal alles erfassen müssen?
    Einen Zeitplan kenne ich nicht (Spenden hilft natürlich), aber da alle Beteiligten nicht ewig auf der 3.5 LTS-Version bleiben können, wird man das Thema wohl irgendwie mal angehen müssen. Ein Update auf Contao 4 wird wohl funktionieren, wenn eine mit Contao 4 kompatible Version von MM fertig ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Datenbankstrukturen 1:1 die Gleichen bleiben werden. Ein großer "Blocker" für das Update ist wohl der DB-General, wo einige "Umbauten" notwendig sind, um mit Contao 4 lauffähig zu werden. (Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege).

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein allgemeiner (automatischer) Umstieg von Catalog auf MetaModels ist nicht moeglich. Es ist jedoch mit relativ geringem Aufwand moeglich die Daten zu migrieren.
    Man muss in MM die Struktur nachbauen, dann die Eingabemasken bauen, die Ausgabeeinstellungen bauen und ist eigentlich schon so gut wie fertig.

    Die Daten kann man, wie von Thraile bereits geschrieben, anschliessend per CSV exportieren, man kann sie auch per "SELECT INTO" in die MM Tabellen importieren oder von Hand eintippen, MM ist das eigentlich total egal.
    Die Referenzen bleiben ebenfalls erhalten, sofern man auf beiden Seiten die jeweils gleichen IDs bei behaelt.
    Tags zu verlinken sollte ebenfalls recht einfach gehen, da ich seinerzeit im Catalog 2 ja auch eine relationstabelle hierzu gebaut hatte, man muss die Tabelle eben mit konvertieren.

    Die Plaene zu Contao 4 sind noch nicht konkret, jedoch ist unsere Ambition jeweils die aktuelle LTS zu unterstytzen, das betrifft somit Contao 4.4.
    Der Support fyr Contao 3.5 wird hierbei auch nicht sofort eingestellt werden (wer unsere Arbeit verfolgt wird festgestellt haben, dass wir erst vor 2-3 Monaten den Support fyr Contao 3.2 eingestellt haben) da wir unsere eigenen Projekte ja auch nicht sofort auf den naechsten Release shiften.

    Hinsichtlich Migration von Contao 3 zu Contao 4 wird sich aus Datenbanksicht moeglichst wenig veraendern und wir werden hier (wie wir es bereits innerhalb der vergangenen Releases getan haben) die automatische Datenmigration mitliefern soweit notwendig. Sollte dies nicht moeglich sein (was unwahrscheinlich ist) werden in den release notes die Upgradeanleitungen mitgeliefert werden.

    Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass innerhalb von MetaModels das Upgrade auf die naechste Version nicht unterstytzt sein wird, lediglich Catalog ist aufgrund der grundsaetzlichen Unterschiede einfach nicht (allgemein) moeglich, man kann jedoch jeweils projektspezifisch die Datenmigration vornehmen.

    Grysse
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Das klingt doch prima, danke schön für deine ausführliche Antwort, xtra .

    Ich fange dann erst einmal an das erste MM nachzubauen und wenn ich konkrete Fragen zum Import habe, melde ich mich wieder. Derzeit hakt es bei mir noch an der Installation. Dazu habe ich einen extra Thread aufgemacht.
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •